Neue Brembo GR-Pro-Bremsen: Erste MTB-Bremse der Motorsport-Spezialisten

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Bei der "üblichen* Einbaurichtung werden die Speichen auf Druck belastet, da muss bei der Auslegung Knickung als Versagensmechanismus an den Speichen beachtet werden.

Recht hast du! Hab das nicht richtig visualisiert vor dem Tippen sondern nur gedankenlos runtergeschrieben was ich im Hinterkopf hatte weil es ja heißt, dass man aufpassen sollte mit der Montagerichtung der Scheiben, weil die sonst im Extremfall kollabieren könnten.
Aber dann war das Problem eben die Ausdehnung. Danke für die Korrektur!

Also mir gefällt sie....
Wenn sie noch in in Iridium/Gun-metall wie die Motorradbremsen kommen würde :love:
Jetzt müssen sie nur noch top Bremsleistung haben und nicht zu schwer.
Gewicht wäre interessant, aber man ist da wohl wieder in der echten Gustav M Gegend.
Das keines dabei steht, ist auch eine Aussage ;)

An einem komplett schwarzen Bike kommt das schon gut. Aber hier liegt bremsentechnisch schon zu viel rum.....

geschmiedet! vielleicht nicht so schön, aber festigkeitstechnisch halt sinnvoller als aus dem vollen zu fräsen.
Bei 'edlen' Frästeilen mault komischerweise nie jemand: "boah, nicht geschmiedet, so ein Murks.."
Das ist natürlich 100% korrekt! Ich würde auch nie gefräste Kurbeln oder Vorbau fahren.
Ich glaube aber, dass der hohe Preis ein Verkaufsargument ist, weil sich der Nutzer von der Shimanomasse wegleveln kann und nicht aus den Herstellungskosten resultiert. Alleine die Kosten für die Beläge sind schon ein "Premium-Merkmal". Alles unglaublich "performant". Ich bin auf Tests gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Damit sich die Downhiller endlich die Zusatzgewichte am Rahmen sparen könnten, oder warum?
Dann hoffe ich mal, dass die Bremsanlage ausreichend schwer konzipiert wurde.
Ein Zusatzgewicht ganz vorne im ungefederten Bereich ist ziemlich genau das, was sich Downhiller schon immer gewünscht haben.

Im Zweifel sicher wie es der Hersteller vorschreibt.
In der Regel ist das ja mit den Speichen gegen die Fahrtrichtung, so dass Druck drauf kommt. Die Druckkraft wird an der Anbindung der Speiche dann in eine Gegenkraft zur Bremskraft (tangential) und eine nach außen gerichtetete Radialkraft zerlegt, die quasi versucht die Scheibe auseinander zu drücken. Dabei entsteht dann im Reibring eine Zugspannung.
Diese würde ich laienhaft als vorteilhaft sehen, weil beim Bremsen die Scheibe ja hinter der Zange gestaucht wird und dann "wellig" werden könnte. Die vorgespannte Scheibe würde einen Teil der Druckspannungen die durchs Bremsen entstehen mittels Abbau der Vorspannung "wegpuffern".
Bei der Montage wie bei Brembo ziehen die Speichen den Reibring nach innen zusammen. Da kommt also zur Stauchung noch zusätzliche Druckspannung aufgrund der nach innen gerrichteten Radialkräfte der Speichen dazu die den Effekt theoretisch noch verstärkt.
Vermutlich ist das ganze Thema irrelevant, solange der Reibring eben stabil genug gebaut ist.
Das genau zu betrachten, zu berechnen und auszulegen überlass ich mal lieber den Herstellern, Brembo wird schon wissen dass und warum es so hält und funktioniert wie sie es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat echt so eine meckerkrankheit? Was kippt man euch ins wasser?

🤣
Willkommen bei MTB News! Hier können sie ihren persönlichen Frust, der sich die letzten Tage, Wochen oder auch Monate angestaut hat, ablassen. Hier mal an einer Bremse, gerne auch an e Bikes oder ganz heißer Tip: 32" Bikes! 😉

ich find sie cool. An Autos wollen auch immer alle rote Bremssättel. Gibt ja auch mehr PS was man so hört ;)
Also wieso nicht am Radl? Performance wird sie ja eh haben sonst würde Bruni damit nicht fahren wie eine gestörte sau haha
Am Auto wirken die roten bremssättel total unterschwellig weil sie einfach von der Riesen Karosse und anderen anbauteilen komplett verdeckt werden.

Am Fahrrad sind die roten bremsgriffe und bremssättel omnipräsent.

Am Auto wirken die roten bremssättel total unterschwellig weil sie einfach von der Riesen Karosse und anderen anbauteilen komplett verdeckt werden.

Am Fahrrad sind die roten bremsgriffe und bremssättel omnipräsent.

Die Farbe ist ja noch Geschmackssache.
Aber die Dinger sind einfach so fett und lieblos, dass man sie gerade noch an so ein fettes Mofa schrauben kann. Da an den Dinger eh nix Schickes was bringt - optisch - kann man wenigstens mit dem Rot auffallen.
Bio würde ich da nur auf die bekannten Boutique Varianten zurückgreifen, die bewiesenermassen gut UND schick sind.

Obwohl ich auch sagen muss, dass Rot ist bei Brembo obligatorisch.
Hätten Sie es nicht gebracht, wäre der aufschrei auch groß

die gibt es auch in silber, grün gelb und blau. Blau und grün sind auch schön farblich.
Hoffentlich will die keiner und die liegen im Sale noch rum.

Fascht 1500 DMark, da kauf ich n Auto und fahr damit noch in Urlaub.

Ist eh eine Bremse für Risikoanleger. War bei der Ersten so, fraglich ob das nicht wieder passiert!
Bei der Ersten hatte sie aber wenigstens noch einen Coolnesfaktor :D

G.:)

Ist eh eine Bremse für Risikoanleger. War bei der Ersten so, fraglich ob das nicht wieder passiert!
Bei der Ersten hatte sie aber wenigstens noch einen Coolnesfaktor :D

G.:)
Da gab es noch keine Hybrid bikes.

Die haben da schnell einen Bezug dazu, die farbenauswahl spiel da auch eine Rolle.
Mich interessieren die aus anderen Gründen.
Ich würde die nur an den DHler schrauben, Raw Carbon mit so lackierten Sachen kommt schon gut. Aber man bräuchte dann noch Reserve Wheels. Farbe ist sehr ähnlich, grad am Enduro gecheckt

Das elox Fräs Massaker sehe ich eher an Bikes aus Aluminium und Stahl in Selbstbauoptik. Nicht im Performance Bereich.

Wie heißt es so schön: „form follows function „ infolgedessen müsste die Bremse, der Avinox M2S der Boutique Bremsen sein, oder die ganzen TS, Intend, Hope etc. Stopper funktionieren alle nicht 🤷‍♂️

Da gab es noch keine Hybrid bikes.

Die haben da schnell einen Bezug dazu, die farbenauswahl spiel da auch eine Rolle.
Mich interessieren die aus anderen Gründen.
Ich würde die nur an den DHler schrauben, Raw Carbon mit so lackierten Sachen kommt schon gut. Aber man bräuchte dann noch Reserve Wheels. Farbe ist sehr ähnlich, grad am Enduro gecheckt

Das elox Fräs Massaker sehe ich eher an Bikes aus Aluminium und Stahl in Selbstbauoptik. Nicht im Performance Bereich.
Na zieh Dich mal warm an, dass Rudel liest hier mit…BdWs sind natürlich auch Performance Bikes 🤘😎

Ich glaube den meisten ist nicht bewusst, was für ein Schwergewichtig Brembo ist. Dagegen ist selbst Shimano klein.

Wenn die was können, ist es Bremsen bauen. Man kann für die anderen nur hoffen, dass die das so als kleine Spielerei sehen und nicht ihr ganzes know how da rein legen.
Marktkapitalisierung Shimano: 8 Milliarden Euro
Marktkapitalisierung Brembo: 3 Milliarden Euro

Gut, Shimano verkauft noch ein paar Angelruten. Und ein paar Schaltungen. Aber nur weil Brembo im Motorsport gut ist, heißt das für das Fahrrad noch lange nichts. Bei Öhlins wurde ja damals auch so getan, also ob Fox, RS und andere schon vorsorglich Insolvenz anmelden sollten, bei so viel Superhaftigkeit.

Zurück