40er Kettenblatt XT FC-M782 - gibt es sowas noch?

Hubschraubär

Radfahren ist out :-P
Hallo,

das Thema wurde hier ja schon diskutiert aber eine definitive Lösung finde ich nicht. Das originale 40er Shimano Kettenblatt gibt es nicht mehr und das von der SLX FC-M672 wurde hier zwar als Alternative genannt, aber ob es wirklich passt konnte niemand bestätigen. Die Lieferbarkeit von dem Teil ist allerdings auch recht eingeschränkt, bei Ebay gibt es eins für schmale 65 Euro vom Händler aber der schreibt explizit, passt nur auf die SLX FC-M672.

Offiziell ist das Kettenblatt der SLX nicht kompatibel, d. h. in der Explosionszeichnung ist die FC-M672 als Ersatzteilalternative zwar aufgeführt, aber neben einigen Gleichteilen und manchen Kompatibilitäten hat das große Blatt keine Markierung. Das wird so eine subtile Geschichte sein wie die Form des Kettenblatts um die Aufnahme herum, sowas macht Shimano ja recht gern. Wahrscheinlich würde man das SLX-Blatt schon passend bekommen, wenn man was wegfeilt oder so.

https://www.aribike.it/mtb tripla tonda/tripla tonda shimano xt M782 - M672 BCD96 64.htm

Preis ist für alle drei Kettenblätter, aber ein Schnäppchen sieht anders aus.

Bei Specialité TA geht im Shop der Filter bei mir nicht, die könnten auch was haben. Bei Gebhardt.cz ist der Shop nur rudimentär befüllt, die haben aber auch Kettenblätter für fast alle Aufnahmen.

Garbaruk, Alugear und andere neuere Kettenblattanbieter haben häufig passende Narrow-Wide-Kettenblätter für ältere Aufnahmen, aber nichts für Triple.

In China bekommt man natürlich auch was, hier mal das erste Suchergebnis, das mich angesprungen hat: https://www.ebay.de/itm/376867076767?var=645421376152

Der quadratische 96mm-Lochkreis, den du suchst, wird häufig auch als "symmetrisch" bezeichnet als Abgrenzung zum rechteckigen 96mm-Lochkreis der Generation danach, der auch als "asymmetrisch" gekennzeichnet ist, obwohl er nur ein kleines bisschen weniger symmetrisch ist als der quadratische.

Schraube gerade an dem MTB meiner Frau rum und d habe das gleiche Problem, dass ich kein 40er finde. Tendiere dazu die ganze 782 Kurbel mit Blättern in den Ruhestand zu schicken. Kette; Schaltwerk und Kassette (alles DynaSys XT) sind noch einigermassen. Jemand Vorschläge für eine Kurbelgarnitur?

Ist irgendwie alles nicht so prickelnd. Da wird immer die Wegwerfgesellschaft kritisiert aber die Hersteller befeuern das ja noch zusätzlich. Zumal das 22er Kettenblatt auch nicht mehr lieferbar ist. Nur das 30er gibt es noch, aber das ist aus Stahl und auch deutlich langlebiger. Ob das oben verlinkte FSA Kettenblatt wirklich vernünftig passt wäre wohl auch noch zu klären. Ich habe keine Lust mehr auf Basteleien denn im Falle eines Diebstahls bekommt man von der Versicherung keinen Cent für seinen Aufwand/Zeit. Also entweder Originalteil oder definitiv passende Alternative anschrauben und es funktioniert direkt, oder man lässt es. Habe mir jetzt als Ersatz für mein komplett individualisiertes, aber geklautes Ghost Fully ein Scott Genius 940 mit fast neuer XT 3x10 Schaltgruppe geholt da ich die Bandbreite der Übersetzung benötige und damit die ganzen 2x11 oder 1x irgendwas Schaltungen der neuen Bikes für mich nicht in Frage kommen. Würde mir natürlich gerne wieder paar Verschleißteile als Ersatz hinlegen. Aber am Ende hält das verbaute Zeugs länger als ich damit fahren kann wenn wieder so ein grenzdebiler Langfinger genau die ältesten Bikes aus dem Keller klaut ...

Zumal das 22er Kettenblatt auch nicht mehr lieferbar ist. Nur das 30er gibt es noch, aber das ist aus Stahl und auch deutlich langlebiger.
Das Original 22er in Alu habe ich schon lange wegen der Haltbarkeit durch ein anderes Shimano in Edelstahl ersetzt.

Ich habe keine Lust mehr auf Basteleien denn im Falle eines Diebstahls bekommt man von der Versicherung keinen Cent für seinen Aufwand/Zeit.
Schon, aber mein Rad mit der FC-M782-Kurbel ist von 2014, welche Diebstahlversicherung würde sich da noch lohnen?

Das Original 22er in Alu habe ich schon lange wegen der Haltbarkeit durch ein anderes Shimano in Edelstahl ersetzt.

Schon, aber mein Rad mit der FC-M782-Kurbel ist von 2014, welche Diebstahlversicherung würde sich da noch lohnen?
Ich habe keine extra Diebstahlversicherung, bis 1000 Euro ist über meine Hausratversicherung für ein Fahrrad abgedeckt. Und mein Ghost AMR 7500 Rahmen war von 2006 oder sowas, mit Sram X9 Schaltung, SLX Kurbel aber DT Swiss EXM130 Gabel, Spank Oozy 295 Felgen mit Novatec Light Naben, DT Revo Speichen, Ritchey WCS Sattelstütze, Carbonlenker usw. War alles selbst um und aufgebaut, nur der Rahmen war noch das älteste Teil. Habe die Neupreise der Teile aufgelistet und der Anwalt hat die 1000 Euro von der Versicherung eingefordert weil die natürlich nicht zahlen wollte. Versicherungen drücken sich mittlerweile sowieso um jede Schadensregulierung. Deswegen bekommen die von mir auch kein zusätzliches Geld für eine extra Bike Versicherung. Habe jetzt 900 Euro für das Scott Genius 940 bezahlt, das ist von 2013. Wenn das wieder aus dem Keller geklaut wird, mache ich wieder die 1000 Euro Schaden geltend.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant . Welches 22er aus Edelstahl von Shimano ist das denn ?

Habe gerade im Keller nachgeschaut, ein Kettenblatt mit dem Aufdruck M9-22/HG X-22. Scheint vermutlich für die 9-fach-Schaltung gemacht zu sein, läuft trotzdem mit 10-fach-Kette.

Ein Y1J822000 habe ich im anderem Rad im Einsatz, schein aber trotz der silbernen Farbe nur aus Stahl zu sein. Ist jedenfalls verschleißfester als die Alu-Ausführung.

Alternative zu Shimano:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/stronglight-stainless-xt-64-bcd-kettenblatt/137172546/p

Ich habe keine extra Diebstahlversicherung, bis 1000 Euro ist über meine Hausratversicherung für ein Fahrrad abgedeckt. Und mein Ghost AMR 7500 Rahmen war von 2006 oder sowas, mit Sram X9 Schaltung, SLX Kurbel aber DT Swiss EXM130 Gabel, Spank Oozy 295 Felgen mit Novatec Light Naben, DT Revo Speichen, Ritchey WCS Sattelstütze, Carbonlenker usw. War alles selbst um und aufgebaut, nur der Rahmen war noch das älteste Teil. Habe die Neupreise der Teile aufgelistet und der Anwalt hat die 1000 Euro von der Versicherung eingefordert weil die natürlich nicht zahlen wollte. Versicherungen drücken sich mittlerweile sowieso um jede Schadensregulierung. Deswegen bekommen die von mir auch kein zusätzliches Geld für eine extra Bike Versicherung. Habe jetzt 900 Euro für das Scott Genius 940 bezahlt, das ist von 2013. Wenn das wieder aus dem Keller geklaut wird, mache ich wieder die 1000 Euro Schaden geltend.
Was hat denn das mit der Versicherung zu tun?
Da du gerne selber schraubst, kauf doch ein Kettenblatt mit Lkr 96 und schau ob es passt. Der Übergang zur Kurbel mag dann wohl nicht so harmonisch sein, aber es wird wohl funktionieren. Oder du kaufst was Neues und hast dann später die gleichen Probleme. Diese ständigen Änderungen von Standards verfolgen uns überall.

Es stand doch hier klar zu lesen, was das Problem mit der Versicherung ist. Ein User hat danach gefragt und ich habe darauf geantwortet. Möglicher Weise gibt es mit irgendeinem Kettenblatt mit passenden Lochkreis eine halbwegs funktionale Lösung, aber genau das kann hier bisher niemand definitiv bestätigen. Und ich habe keine Lust mehr, meine begrenzte Zeit auf diesem Planeten für irgendwelche Basteleien und Experimente zu verschwenden, die nicht zu einem garantiert 100%igem Ergebnis führen. Denn von der Versicherung gibt es im Diebstalfall dafür keinen Cent. Da verbringe ich die Zeit lieber mit meinen Kids und sinnvollen Dingen, statt der experimentellen Lösung der seit einigen Jahren leider exponential auftretender, durch kriminelle Machenschaften verursachten Probleme. Im Übrigen habe ich auch bei meinem lokalen Bikehändler bereits mehrfach meinen Unmut über diese Wegwerfmentalität kund getan und er war genau meiner Meinung. Aber es gibt leider zu viele Lemminge, die sich nur an der Werbung orientieren und damit jede noch so unsinnige Neuerung feiern und nur das Neueste konsumieren. Somit kann die Fahrradindustrie locker alle 10 Jahre das komplette System umkrempeln und den Lemmingen die nächste Quadratur des Kreises in Form eines E-Bikes zum Preise eines (E)Kleinwagens verkaufen.

Zurück