Speichenspannung: Identisch oder 8er

Habe an meinem Newmen Advanced 30 mm nach unserer Great Divide Fahrt einen leichten 8er am Hinterrad festgestellt.

Nach Zentrieren des 8er auf +/- 1/10 mm laut Zentrimax Messuhr ist der 8er zwar weg ABER die Speichenspannung ist nicht mehr so homogen wie vorher lt. DT Tensio.

Was ist besser:
1. kein 8er
2. Identische Speichenspannung.

Danke

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Musst vermitteln. Im Zweifel würde ich nur den nötigen Rundlauf einstellen (und nicht besser) und eher auf eine gleichmäßige Speichenspannung achten. Dann läuft das Laufrad nicht absolut perfekt (was man aber wegen des fetten Reifens, der drauf sitzt und wesentlich mehr eiert, nicht merken wird), dafür bleibt's so und braucht auf Dauer weniger Nacharbeit.

Ist ja fast die identische Thematik wie "drüben" im Thread zur U623.

Schau dir mal das Video von dem Kollegen hier an. Ist der Ausschlag deiner Felge ähnlich oder deutlich stärker?

Eine homogene Speichenspannung ist nominell wichtiger als perfekter Rundlauf. Wenn du also mehr auf die Homogenität achtest als auf den Ausschlag der Felge, geht das für normal echt in Ordnung. Die Frage ist nur woher jetzt der Ausschlag kommt. Carbon ist kein Material was großartig nacharbeitet ohne dabei gleich mal nen strukturellen Fehler zu offenbaren. Bei Alufelgen ist es normal, dass die nach stärkerer Benutzung anfangen etwas "ausgeschlagen" zu agieren. Dort bekommt man es dann wirklich nicht mehr gut zentriert, wenn man nur auf die Homogenität achtet. Aber Carbonfelgen sind nicht so formbar. Wenn die am Anfang mit homogener Spannung rund gelaufen ist, dann sollte sie es bei nun homogener Spannung eigentlich wieder tun. Wenn sie stark eiert kann das entweder bedeuten, dass die Felge auch anfänglich nicht homogen gespeicht war oder aber, dass die Felge eventuell "arbeitet",was nicht positiv für dich wäre, da bei Carbon so was eben aufbrechende Fasern bedeutet.

VG
Hexe

Ist ja fast die identische Thematik wie "drüben" im Thread zur U623.

Schau dir mal das Video von dem Kollegen hier an. Ist der Ausschlag deiner Felge ähnlich oder deutlich stärker?

Eine homogene Speichenspannung ist nominell wichtiger als perfekter Rundlauf. Wenn du also mehr auf die Homogenität achtest als auf den Ausschlag der Felge, geht das für normal echt in Ordnung. Die Frage ist nur woher jetzt der Ausschlag kommt. Carbon ist kein Material was großartig nacharbeitet ohne dabei gleich mal nen strukturellen Fehler zu offenbaren. Bei Alufelgen ist es normal, dass die nach stärkerer Benutzung anfangen etwas "ausgeschlagen" zu agieren. Dort bekommt man es dann wirklich nicht mehr gut zentriert, wenn man nur auf die Homogenität achtet. Aber Carbonfelgen sind nicht so formbar. Wenn die am Anfang mit homogener Spannung rund gelaufen ist, dann sollte sie es bei nun homogener Spannung eigentlich wieder tun. Wenn sie stark eiert kann das entweder bedeuten, dass die Felge auch anfänglich nicht homogen gespeicht war oder aber, dass die Felge eventuell "arbeitet",was nicht positiv für dich wäre, da bei Carbon so was eben aufbrechende Fasern bedeutet.

VG
Hexe
Hallo, danke für die logische, verständliche Erklärung. Kann man sich gut vorstellen mit der "plastischen Verformbarkeit von Carbon und Alu"..... Der "8er" war nicht viel vor dem Zentrieren.
Kaum mehr als auf dem verlinkten Video.

Ich schau nochmal auf das ungünstige Ausmaß der "Verformung".

So. Hab die Spannungshomogenität hergestellt.... kleine Ausreißer kommen noch weg......
Was mich aber erstaunt:
Mein Advanced SL A 30 soll Sapim D light haben. Das entspricht fast genau der Kennlinie der DT Competition race. Diese Kennlinie ist beim DT Tensio vorhanden.
Wenn ich meine Spannung Drive side mit ca. 1,35 messe ist das deutlich zu niedrig - 1100 N wären eher 1,5 als Zielwert.
Auch die durxhschnittlich gemessenen 0,8 auf der Disc side ergeben nur eine Speichenspannung von ca. 550 N.

Das Laufrad läuft tip top und hat 4000 km gut 110 Kg transportiert. ..

Kann mir einer erklären wie sich solche Messwerte "erklären"?
1000153899.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab die Spannungshomogenität hergestellt.... kleine Ausreißer kommen noch weg......
Was mich aber erstaunt:
Mein Advanced SL A 30 soll Sapim D light haben. Das entspricht fast genau der Kennlinie der DT Competition race. Diese Kennlinie ist beim DT Tensio vorhanden.
Wenn ich meine Spannung Drive side mit ca. 1,35 messe ist das deutlich zu niedrig - 1100 N wären eher 1,5 als Zielwert.
Auch die durxhschnittlich gemessenen 0,8 auf der Disc side ergeben nur eine Speichenspannung von ca. 550 N.

Das Laufrad läuft tip top und hat 4000 km gut 110 Kg transportiert. ..

Anhang anzeigen 2333147
Was genau ist deine Frage?
Du hast das Laufrad zentriert, erreichst aber die 1,5 auf dem Tensio nicht? Warum spannst du es dann nicht einfach mehr bis du den Wert erreichst?

Warum auf der Disc Side nur 0,8 angezeigt werden?

Ist das Tensiometer überhaupt kalibriert? Wenn nicht, kannst den absoluten Wert eh ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Also entweder dein Tensio misst reale Werte und die Speichenspannung ist eben insgesamt bisschen niedrig in deinem Laufrad, oder aber dein Tensio ist nur noch für Relativmessungen gut, aber nicht mehr für Absolutwerte (da die Kalibrierung hinüber ist), dann kannst du mit den scheinbaren Werten keine echte Aussage treffen, da man eben nicht weiß, wie zuverlässig diese Datenlage ist. Wenn du sagst du kommst mit dem Rad gut klar und es fühlt sich auch von den Speichen her nicht zu weich an, dann passt doch alles so?

Hallo, sorry, die Frage ging schwammig raus und ist eigentlich nicht mehr soooo unklar bei weiterer Betrachtung.

Wenn ich so rumgoogle dann spannt NEWMEN die drive-side mit ca. 1100 - 1200 N ein.
Ich komme mit den gemessenen 1,37 am Tensio auf ca. 950 N.
Da fehlen dann so ungefähr 150 N auf die 1100 von NEWMEN.

Sogesehen passen dann auch wieder meine 600 N auf der disc-side dazu
da zur NEWMEN Einspeichung wieder ca. 100 N fehlen um auf 600 -700 zu kommen.

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Also entweder dein Tensio misst reale Werte und die Speichenspannung ist eben insgesamt bisschen niedrig in deinem Laufrad, oder aber dein Tensio ist nur noch für Relativmessungen gut, aber nicht mehr für Absolutwerte (da die Kalibrierung hinüber ist), dann kannst du mit den scheinbaren Werten keine echte Aussage treffen, da man eben nicht weiß, wie zuverlässig diese Datenlage ist. Wenn du sagst du kommst mit dem Rad gut klar und es fühlt sich auch von den Speichen her nicht zu weich an, dann passt doch alles so?

Laufrad und Tensio funktionieren sehr gut denke ich. Mein nigelnagelneues DT Tensio hat vielleicht 5 - 6 Laufrad-Einspeichungen hinter sich. Da sollte bei artgerechter Haltung ja nix kaputt gehen oder dejustieren ?!?!

Meine Frage wäre dann aber doch folgende:

Lasse ich das homogen niedrig gespannte Laufrad so ?
Oder ziehe ich es um ca. 100 N hoch ? Verschwindet dann womöglich auch der minimale 8er den es hat ? Hätte die etwas höhere Spannung irgendeinen Vorteil ?

Hoffe das ist nicht so schlabbrig formuliert.
Danke.

Hallo, sorry, die Frage ging schwammig raus und ist eigentlich nicht mehr soooo unklar bei weiterer Betrachtung.

Wenn ich so rumgoogle dann spannt NEWMEN die drive-side mit ca. 1100 - 1200 N ein.
Ich komme mit den gemessenen 1,37 am Tensio auf ca. 950 N.
Da fehlen dann so ungefähr 150 N auf die 1100 von NEWMEN.

Sogesehen passen dann auch wieder meine 600 N auf der disc-side dazu
da zur NEWMEN Einspeichung wieder ca. 100 N fehlen um auf 600 -700 zu kommen.

Laufrad und Tensio funktionieren sehr gut denke ich. Mein nigelnagelneues DT Tensio hat vielleicht 5 - 6 Laufrad-Einspeichungen hinter sich. Da sollte bei artgerechter Haltung ja nix kaputt gehen oder dejustieren ?!?!

Meine Frage wäre dann aber doch folgende:

Lasse ich das homogen niedrig gespannte Laufrad so ?
Oder ziehe ich es um ca. 100 N hoch ? Verschwindet dann womöglich auch der minimale 8er den es hat ? Hätte die etwas höhere Spannung irgendeinen Vorteil ?

Hoffe das ist nicht so schlabbrig formuliert.
Danke.
Miss mal ein anderes Laufrad, dass vielleicht neuer ist und die Sollwerte noch eher hat, ich tippe eher das dein Tensio wieder eine Kalibrierung braucht,

Miss mal ein anderes Laufrad, dass vielleicht neuer ist und die Sollwerte noch eher hat, ich tippe eher das dein Tensio wieder eine Kalibrierung braucht,
KAlibrierung schlägt gleich mal mit 70 € + Versand zu. Da teste ich erst mal andere Laufräder. Würde mich wundern wenn mein Tensio schon "verstellt" wäre

Hast du vielleicht bei montiertem Reifen gemessen? Das schockt manchmal ein wenig, ist aber okay.
Ich hatte auch mal zwei Contireifen die mir bei der Montage einen 8er reingezogen haben.
Hm. Blöd. Einen zuverlässig dichten TL runtermachen. Das is dann doch aufqendig. Und die Konsequenz ist wohl beide male die Gleiche.
ABER sobald ein neuer Reifen drauf kommt messe ich nach.
Super Tip/Idee.
Danke.

Gute Frage die ich mir "ja" beantworten muss. D.h. der Tubeless Mantel war drauf. Ändert das die Werte in diesem Bereich?
Gruß
Auch aufgepumpt? Falls ja amcht das einen deutlichen untershcied, daher sollte man bei ProCore das man ja mit min 4 bar fahren sollte auch die speichen dann immer mit ProCore nochmla spannen. Ohne Druck aknn ich es dir nicht sicher sagen wie viel es ausmacht, mit 1,5 bar sind es bei mir immer min 100N gewesen.

Auch aufgepumpt? Falls ja amcht das einen deutlichen untershcied, daher sollte man bei ProCore das man ja mit min 4 bar fahren sollte auch die speichen dann immer mit ProCore nochmla spannen. Ohne Druck aknn ich es dir nicht sicher sagen wie viel es ausmacht, mit 1,5 bar sind es bei mir immer min 100N gewesen.
Interessant.
Aber was isr "ProCore"?
Ich habe einen Mezcal TLR 2.25 Reifen TL auf dem Laufrad. Eher mit 1,5 - 2 bar. MTB style halt.

Gute Frage die ich mir "ja" beantworten muss. D.h. der Tubeless Mantel war drauf. Ändert das die Werte in diesem Bereich?
Bei mir waren es fast 200N Unterschied mit aufgepumpten bzw ohne Reifen. Das ist also völlig normal.
Die Speichenspannungen gelten IMMER ohne Reifen.

ProCore ist so eine Pannenschutzeinlage/aufblasbares Insert von Schwalbe. Ist hier, für dich, irrelevant aber generell ein interessanter Fakt.

Wie wäre es, sich ein entsprechendes Feeling anzueignen und weniger auf das Messgerät zu schielen?
Hütet einen auch davor, einer falsch abgelesenen Vorgabe blind zu vertrauen und bis zum Knall anzuziehen.

Das ist absolut nicht ironisch gemeint, aber mir fällt auf, dass in jedem Bericht wo ein Tensio auftaucht, ein Haufen Fragezeichen entstehen. Jedem Nm nachzurennen erzeugt einen unnötigen Stress und bringt letztlich nichts.

Mal ein neues Rad nehmen, von mir aus mit dem Messgerät überprüfen und dann durch Kneten der Speichen ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sein sollte. Oder alternativ mal ein Rad nach Gefühl aufbauen und am Schluss mit dem Tensio vergleichen, wenn man mag.

Nm bei Speichenspannung?
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Benutzung eines tensiometers? Feeling schön und gut, aber ich persönlich verlasse mich lieber auf ein Geeichtes EDIT: kalibriertes
tensiometer. Oder auf mein Gehör, nachdem ich mich von der korrekten Spannung bei zwei oder drei Speichen mit Hilfe des tensiometers überzeugt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichmäßige Speichenspannung ist schon etwas höhere Prio als Höhen- und Seitenschlag. Das Ganze hat aber ein paar Gemeinheiten. Wenn die Felge nicht perfekt plan und rund ist, dann stellt sich beim perfekten Zentrieren eine ungleiche Speichenspannung ein und zwar genau so, dass die fehlenden Planheit und Rundheit der Felge herausgezogen wird. Wenn die Felge richtig steif ist, dann stellen sich da deutliche Unterschiede ein. Aber auch eine perfekt plane, runde und steife Felge ohne Seiten- und Höhenschlag eingestellt, kann ungleichmäßige Speichenspannung haben, wenn diese Ungleichheit genau passend am Umfang verteilt ist. Ist etwa so, wenn man gleichmäßig um den Umfang verteilt, Speichen weglässt und darauf zentriert.
Trotzdem: Nicht verrückt machen lassen, wenn ein Laufrad nicht an die Grenze belastet ist, dann funktioniert das eigentlich immer.

Nm bei Speichenspannung?
Schreibfehler, ich meinte schon N.
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Benutzung eines tensiometers? Feeling schön und gut, aber ich persönlich verlasse mich lieber auf ein Geeichtes EDIT: kalibriertes
tensiometer.
Nichts; wenn es dir hilft, nur zu. Meine Gründe habe ich versucht zu erklären.
Oder auf mein Gehör, nachdem ich mich von der korrekten Spannung bei zwei oder drei Speichen mit Hilfe des tensiometers überzeugt habe.
Aha! Da haben wir schon mal eine Feeling Komponente. Oder ein bestehendes Rad als Vergleich hinzuziehen.
Ich bin überzeugt, manch einer ist mit seiner Arbeit zufrieden und das Rad würde lockerst halten, aber wenn Teufelchen Tensio bei der Schlusskontrolle meint, mmmh, da hat`s ein paar N zu viel oder zu wenig, dann fängt das Grübeln an. Das meinte ich mit unnötigem Stress.

Was ich hingegen bei einem Neuaufbau mache; ich nehme immer neue Speichen und Nippel. Dann habe ich eine saubere Basis, wo alles gleich flutscht.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn Teufelchen Tensio bei der Schlusskontrolle meint, mmmh, da hat`s ein paar N zu viel oder zu wenig, dann fängt das Grübeln an. Das meinte ich mit unnötigem Stress.
naja.. Perfektionismus halt...
man muss sich halt entscheiden ob einem nen Toleranzbereich von 20% schon reicht oder ob man alle Speichen innerhalb eines 5% Fensters haben will.

1776682190369.png

überall grüne Haken.. bei 20%
Kann man mit fahren.. ist nur nicht ideal...
gehst du auf 5% denkst du du hast nur Mist gebaut
1776682236331.png

und irgendwo dazwischen ist halt MEIN Ideal.
Oder auf mein Gehör
traue ich mir auch zu...
Nachdem aber viele Leute nicht einmal eine komplett verstimmte Gitarre wahrnehmen können würd ich darauf einfach nicht zu viel Vertrauen setzen :D

Bei mir waren es fast 200N Unterschied mit aufgepumpten bzw ohne Reifen. Das ist also völlig normal.
Die Speichenspannungen gelten IMMER ohne Reifen.

ProCore ist so eine Pannenschutzeinlage/aufblasbares Insert von Schwalbe. Ist hier, für dich, irrelevant aber generell ein interessanter Fakt.
ok
Zusatzfrage: Taugt dieses Pro Core was? Kann 7ch das z.B. in meinen Commuter machen und komm dann immer noch 15 km in de Arbeit?

Zurück