Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

So, ich hab die Gustavo Kurbel mal montiert.
Auf der Antriebsseite hat das 32t 3mm Offset Kettenblatt ca 5mm Platz und die Kurbel hat ca 10mm Abstand zur Kettenstrebe. Auf der nicht Antriebsseite ist es etwas enger, der Kurbelarme hat zur Kettenstrebe ca 3mm Platz und die Welle lässt von ca 25mm 5mm frei.
Was sagen hier die Experten, passt das, oder ist das zu eng/wenig?

Anhänge

• PXL_20260424_133826083.jpg
    PXL_20260424_133826083.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20260424_134741086.jpg
    PXL_20260424_134741086.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20260424_133838191.jpg
    PXL_20260424_133838191.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
So, ich hab die Gustavo Kurbel mal montiert.
Auf der Antriebsseite hat das 32t 3mm Offset Kettenblatt ca 5mm Platz und die Kurbel hat ca 10mm Abstand zur Kettenstrebe. Auf der nicht Antriebsseite ist es etwas enger, der Kurbelarme hat zur Kettenstrebe ca 3mm Platz und die Welle lässt von ca 25mm 5mm frei.
Was sagen hier die Experten, passt das, oder ist das zu eng/wenig?
wenn du rechts einen dünnen spacer drunter hast, bau ihn nach links, sodass beide Kurbelarme den gleichen Abstand von der Kettenstrebe habenn, gesetz dem Falle der Hinterbau/die Kettenstreben sind laufen symmetrisch vom BB weg.

wenn du rechts einen dünnen spacer drunter hast, bau ihn nach links, sodass beide Kurbelarme den gleichen Abstand von der Kettenstrebe habenn, gesetz dem Falle der Hinterbau/die Kettenstreben sind laufen symmetrisch vom BB weg.
Ich habe keine Spacer verbaut.
Mir macht auch mehr der Klemmbereich sorgen, ich weiß nicht, wie viel Luft da sein darf. Für mich sieht das etwas wenig aus...

Mir macht auch mehr der Klemmbereich sorgen, ich weiß nicht, wie viel Luft da sein darf.
Die Einstellschraube die stirnseitig in die Welle greift sollte gut greifen, und die äußere Klemmschraube sollte idealerweise auch noch auf der Welle klemmen, und nicht in der Luft.
Insgesamt sollte die Kurbel einfach so fest sitzen, dass sie beim Treten/Springen nicht abfällt.

Ob das so ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen, das musst du beurteilen.

Da kommt noch dazu wer mit welcher Kraft die Kurbel bedient.
Eine Klemmung, welche bei einem 8-jährigen mit weniger Watt und weniger Körpergewicht noch hält, muss bei einem 90kg Kraftsportler, der 3m Drops springt, nicht mehr zwingend halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern ob @Motopola s Warnung etwas erschreckt, weil ich einen SP M030 mit Gustavo-Kurbel aufbauen will. Die Kurbel ist schon da, der Rahmen noch unterwegs. Daher habe ich verglichen, wie die Rahmen geformt sind. Der M06 von @Motopola ist im Bereich des Kettenblatts sehr breit, der Rahmen ist rund um die Tretlageraufnahme eher flach. Der M030 hat einen "Kragen", ist dort schmaler gebaut und für die Lagerschale etwas nach außen gezogen. Ich hoffe, dass das bei dem besser passt!

Wir werden sehen. In wenigen Wochen ist's bestimmt schon aufgebaut.
Kurzes Update, obwohl es noch nicht fertig aufgebaut ist:

SPcycle M030 mit Gustavo-Kurbel und 32Z-Kettenblatt passt ganz hervorragend. Zur Kettenstrebe sind an beiden Seiten einige wenige Millimeter Platz (rechts 7, links 3). Das Kettenblatt hat 3mm offset.

Verbaut mit Shimano BB-MT800-PA (XT Pressfit). Komplett ohne Spacer oder Gebastel.

t.

Ich klink mich Mal ein.
Hat schon jemand die Gustavokurbel mit einem SM-BB52 Lager verbaut? Das Maß bei mir von Lageraußenkante zu Lageraußenkante ist genau 95mm, sollte laut den Maßen in der Abbildung bei Ali genau passen. Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht so ganz...
Kettenstrebenabstand sind ca. 125mm. Könnte das passen mit der Kurbel?

Welche Kettenlinie hat die Kurbel denn mit 0mm Offset? Kettenblatt ist keins dabei oder?

Hat schon jemand die Gustavokurbel mit einem SM-BB52 Lager verbaut? Das Maß bei mir von Lageraußenkante zu Lageraußenkante ist genau 95mm,
Wir haben die mit einem XT-Innenlager mit Pressfit 92 aufgebaut. Das sollte genau deinem Lager mit 73mm Breite entsprechen. Das passt super.

Der Rahmen ist für 29x2.4" freigegeben, das ist hart an der Grenze. Zur Kurbel sind links nur wenige Millimeter Platz. Aber: geht. :-)

t.

Top. Aber die Reifenbreite sagt ja noch nichts über den Abstand der Kettenstreben oder? Mein Rahmen ist laut Hersteller auch max. für 2,4" freigegeben.

Kann jemand was zum Innenabstand der Kurbelarme sagen? Will jetzt ungern bestellen und es passt dann nicht. Dann könnte ich nämlich direkt die Kurbeln kürzen lassen. Dann hätte meine Tochter zwar ein paar Tage ihr Bike nicht, aber ich hätte weniger Aufwand, wenn es am Ende doch auf Kürzen hinausläuft.

Zurück