[A] Surly Midnight special build

Ich habe diese Woche das Surly mal wieder ausgeführt... 🥰
1000014057.jpg

(Leider leider quietscht die vordere Bremse wieder...mo gugge was mache...C21 Bremssattel mit der Rival AXS verheiraten? 🤔)

I like!

Carbon Gabeln standen dem Midnight Special schon immer gut.
Ich finde ja auch, dass Stahlgabeln i.d.R. nur in 1 1/8 Steuerrohren gut aussehen. Bei tapered oder 44er Steuerrohr, sieht eine Carbongabel eigentlich immer gefälliger aus.

Den Schriftzug hätte man jetzt nicht unbedingt neu gestalten müssen, aber ansonsten recht gelungen.

Die Geo, insbesondere der BB Drop und super niedrige Stack find ich nach wie vor seltsam

Ist halt immernoch ein Rennrad mit übermäßig dicker Bereifung. BB-Drop könnte sogar noch 5 mm mehr sein, würde nicht schaden. Ich bin's eine Zeit lang mit 622*40 gefahren und dann auf 584*47 gewechselt. Geht beides, ist aber mit den kleineren Laufrädern definitiv spaßiger zu fahren.

Vernünftige Ausfallenden mit richtig Steckachsen hat deren Zulieferer anscheinend auch noch nicht im Angebot

Die Ausfallenenden sind leichter und laut dem Typen, der den Rahmen mit entworfen und entwickelt hat, in der Gesamtheit weniger steif als direkt verschraubte Lösungen. Das war auch so gewollt. Na ja, und bei Markteinführung war Kompatibilität mit QR-Laufrädern noch irgendwie wichtig (gibt Adapter).

Surly jetzt serienmäßig mit Carbon 🤯
Bier, ich muss mich erst mal setzen...
Anhang anzeigen 2329799
Aber gar nicht so schlecht, oder? 🤠

Ist das nicht die Salsa WaxWing Carbon-Gabel mit Aluschaft wie am Salsa Journeyer?

Ich vermisse eine Montiermöglichkeit vorn an der Gabelkrone bei dieser Gabel.

Ansonsten ist die Gabel top. Bei starken Bremsmanövern mit 180er Scheiben gab es nie ein Stottern. Und trotzdem hat die Gabel so etwas wie Restkomfort.

und Carbongabel mit Aluschaft ist totaler Quatsch bzw. ergibt mMn keinen Sinn.

Die Salsa WaxWing Gabel mit Carbonschaft hat in anderen Salsa Rahmensets nicht die 180er Scheibenzulassung.
(Die WaxWing mit Carbonschaft war außerdem eine Weile vom Markt wegen eines Rückrufs.)

Insofern begrüße ich die WaxWing mit Aluschaft (die vermutlich im Surly Midnight S. verbaut ist). Der Schaft ist auch weniger empfindlich. Man kann eine Kralle reinschlagen und muss keinen schweren hohen Expander verwenden, wie es inzwischen bei Carbonschäften empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Neu für die Saison: Fulcrum RapidRed zum Spottpreis, Klamper statt BB7, King Cages und weil ich keine Lust auf die hässlichen Bremsadapter hatte musste die 3T-Carbonforke einer von Fairlight weichen.

Rollt gerade auf Ultradynamico Mars 2.2" Robusto, nach kurzer Schlauchphase zum Testen jetzt tubeless montiert. Ging um Längen einfacher und schneller als bei der porösen JFF-Variante. Fährt sich weniger zackig, dafür macht's auf leichten Trails gleich viel mehr Spaß.

PXL_20260426_162452118~2.jpg

Irgendwann kommt noch ein schönerer Vorbau.

Midnight Special im Bikepacking-Setup:

PXL_20260530_180515695.jpg

Es gibt noch Optimierungspotential. Mit der Gepäckverteilung aber sehr gut fahrbar - die Matratzenrolle hinten drauf hat bergab auf steilen Stücken genervt, die muss woanders hin.

Die Mars 2.2 waren im Harz bei 1,4 bar jedenfalls die reine Freude. Viel Sicherheit bergab und auf wurzeligen Trailabschnitten war die Geometrie der limitierende Faktor, nicht die Reifen.

Neu für die Saison: Fulcrum RapidRed zum Spottpreis, Klamper statt BB7, King Cages und weil ich keine Lust auf die hässlichen Bremsadapter hatte musste die 3T-Carbonforke einer von Fairlight weichen.

Rollt gerade auf Ultradynamico Mars 2.2" Robusto, nach kurzer Schlauchphase zum Testen jetzt tubeless montiert. Ging um Längen einfacher und schneller als bei der porösen JFF-Variante. Fährt sich weniger zackig, dafür macht's auf leichten Trails gleich viel mehr Spaß.

Anhang anzeigen 2359850

Irgendwann kommt noch ein schönerer Vorbau.
Was ist das für eine Schaltungskombi ?

Gruß realbagger

Zurück