Carbon Gabel nach Sturz. Eure Einschätzung bitte

Blaubarschbub

Systemrelevant
Hallo Zusammen.
Gestern hatte ich einen (heftigen) Sturz mit meinem Gravel. Musste erstmal in die Notaufnahme und wurde als Mumie entlassen. Die nächste Sorge gilt meinem Rad.

Dazu ZDF (Zahlen - Daten - Fakten)
Cannondale Topstone Alu / Carbon Gabel Modell 2019 (Erstkauf, ich weiß also was dem Rad zugemutet wurde)
Ca. 10.000 km, fahre es als HT Ersatz und 365 Tage im Jahr. Also jedes Wetter
Systemgewicht 0,1 Tonnen

Gestern auf einer gerade Schotterpiste wohl mit Vorderrad in ein Schlagloch gefahren (ich kann es nicht beurteilen). Gab ein heftigen Schlag, kam ins schlingern und dann mit schön Speed auf die linke Seite auf die Schnauze.

Zum Rad:
STI Schrott, Carbon Lenker wohl auch. Ok, damit kann ich umgehen.

Aufbau Verdreht! Laufrad hat augenscheinlich nichts.

tsvorn.jpg

tsvorn1.jpg

Der Easton Carbon Lenker ist wohl auch in den ewigen Jagdgründen

sti.jpg

Aber nun endlich zum Thema. Gabel !
Leider ist es noch der "alte" 1.5er Standard und dazu noch in Rahmenfarbe mitlackiert.
Erstatz wird es wohl von Cannondale nicht mehr geben, lassen wir mal die Farbe aussen vor.

Am Schaftklemmbereich (Vorbau war verdreht) erkenne ich erstmal nichts

expander.jpg

Diese Füge / Verbindungsnaht könnte orginal sein? BITTE EINSCHÄTZUNG

gabelfuegestelle.jpg

ABER:
Hier hab ich eine "Delle" gefunden.
Direkt unter dem grünen Punkt. Das ist das einzige was mir erstmal Sorgen macht. EURE EINSCHÄTZUNG BITTE

gabeldelle.jpg

Was mache ich nun?
Wenn ich die Kosten für Ersatzgabel, Lenker, STI rechne kann ich auch drauflegen und mit ein neues Bike kaufen.

Ersatzteile oder Gebraucht Rad aus KA und Co hab ich keine Lust, die können alle genau so einen weg haben wie mein Rad.

Natürlich hänge ich an dem Rad. Aber fahr ich mit der Gabel weiter? Das ist mein Hauptproblem,
Da ich noch länger mit Wundheilung beschäftigt bin muss ich das Erlebnis mit einer "Sollbruchstelle" nicht mehr so schnell haben.

Was meint Ihr zu der Gabel?
Lassen wir wirtschaftliche Aspekte erstmal aussen vor.

Danke für Eure ehrliche Meinung.

Anhänge

• tsvorn1.jpg
    tsvorn1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 40
Nachtrag da ich die untere Lagerschale mal aufgesetzt habe.

Ihr seht diesen "Ring" mitte des Bildes.
Was ist denn das? Geht eher schräg rings um den Schaft. Ist mit Sicherheit aus der Fertigung,

ring.jpg

und da habe ich die zweite "Delle" gefunden. genau in diesem "Ring":
Könnte das fertigungsbedingt sein?

delle2.jpg

Gute Besserung!

Man weiß nicht, wie stark der Carbonschaft auf Torsion belastet wurde, ehe der Vorbau sich verdrehte.

Gewissheit bekommst du bei Firmen, die entsprechende Teile prüfen. Kostenpunkt ca. 100 € für die Gabel und ca. 275 € für das Rahmenset.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal : Gute Besserung :) !

Nach meiner (laienhaften) Einschätzung sind die "Dellen" am Gabelschaft nicht durch den Sturz entstanden, sondern bereits seit der Fertigung vorhanden.
Da das Vorderrad noch i.O. ist würde ich die Torsionsbelastung des Schaftes als unkritisch ansehen, zumal der Vorbau sich verdreht und damit zuerst "nachgegeben" hat.
Wenn ansonsten die Sicht- und Klopfprüfung ohne Befund ist, würde ich die Gabel ohne Bedenken weiter nutzen.
Dass der STI und ggfs. der Lenker erneuert werden müssen, ist davon natürlich unbeeinflusst.

Ich bin mal mit dem Bike an einer Ausfahrt über die Haube eines Autos geflogen. Lenker war 45° verdreht und ließ sich auch mit Kraft nicht zurückdrehen. Der Gabelschaft muss also schon ordentlich belastet worden sein. STI auch angeschruppt, Laufrad war ok. Es war ein China-Stahlbike, eine mittelpreisige Chinagabel für 120€ war also schon drin, neuer Lenker auch. Den Vorbau habe ich gelassen, aber ich wollte nicht mit unguten Gefühlen künftig fahren.
Am Gabelschaft lässt sich durch die vielen Carbonmatten nicht erkennen, was eventuell verändert ist.
Da die Maße der Gabel nicht ungewöhnlich sind, wäre eine Chinagabel schon möglich.

Schnelle Genesung auch von mir. Was soll man antworten? Wenns einVersicherungsschaden wäre, dann ganz klar neue Gabel.
Carbongabelschäfte sind selten 100%-ig rund und eben. Wenn es keine Ersatzgabel gibt und ich diese Gabel unbedingt weiternutzen wollte, würde ich die Klopf-/Klangproben durchführen. Zusätzlich den Gabelschaft vorsichtig in einen Schraubstock mit Formbacken (z.B. selbstgebaute aus Holz) spannen und die Gabelrohre kräftig hin- und herbewegen. Dabei auf Knackgeräusche achten.
Im Zweifelsfall keine Experimente und Gabel erneuern.

Gute Genesung.
Die gezeigten Bilder deuten nicht auf einen Schaden hin. Auch die Sturzbeschreibung nicht unbedingt. Hatte etwas ähnliches letztes Jahr.

Am grünen Kleber sieht es so aus als wäre dieser Ring überlackiert. Da würde also ab Werk etwas "verschönert".

Lenker Mal im Detail, vor allem unter der Schelle, anschauen und abklopfen. Auf den Bildern kann man nicht wirklich was beurteilen.

Frag mal hier

Aber rein optisch sieht das noch okay aus.

@Rüganer, @A-Abraxas, @daumschalter und @Steinhard
Vielen Dank. Morgen Verbandswechsel, ich freu mich drauf. Nicht.

Ja wie @daumschalter schon schrieb: Was soll man darauf antworten bzw. was erwarte ich.
Natürlich ist es letztendlich meine Entscheidung, ich wollte nur eine Einschätzung von Kollegen hier die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und/oder etwas mehr mit der Materie vertraut sind wie ich.
Und das habt Ihr gemacht - Danke dafür :daumen:

Ich habe gestern alles zerlegt, gereinigt, mit Lupe und Lampe abgesucht, den "Münz Test" gemacht und beschlossen die Gabel erstmal weiter zu verwenden.
Als Laie habe ich den Eindruck das die Gabel sehr dickwandig ist, es ist allerdings die einzige die ich bis dato in den Händen hatte.
Den Lenker ersetze ich auf jeden Fall, der STI hab ich gereinigt, die Steine rausgepult und der könnte sogar noch funktionieren.

Vielen Dank an alle für Eure Meinungen. Mir hat es auf jeden Fall weitergeholfen

Nachtrag:
Der "Ring" ist tatsächlich herstellungsbedingt und ich denke die zwei kleinen Dellen darin auch.
Zumindest sind die im Steuerrohr, da ist kein Lager etc.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung auch von mir.
Ja, die „Delle“ wird eine Fügestelle sein und war vorm Sturz sicher auch schon dort.
Der Vorbau konnte sich verdrehen und es sind offensichtlich keine Schäden (Riefen, Dellen oder Kanten) erkennbar. Die Energie ging in das verdrehen des Vorbaus und den STI.
Ich würde alles wieder zusammenbauen und weiterfahren, Carbon hält schon einiges aus.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Crash aber da ging sämtlichEnergie in meine Hand und nicht ins Rad. Ich fahre das auch bedenkenlos weiter.

Was soll dem Lenker denn passiert sein, wenn sich alles verdreht hat und damit die Kräfte weitergeleitet wurden? Du bist ja nicht damit gegen einen Baum geflogen. Ich denke, dass die Robustheit der Produkte so einfache Stürze (abgesehen von Deinen Verletzungen) ohne weiteres überstehen können und sollten.

Eine Gabel sollte sich recht leicht auf "innere" Schäden prüfen lassen. Ich würde sie abklopfen. Gesundes Carbon klingt hoch und schwingt nach. Schänden verstummen sofort und klingen dumpf.

Auf den Bilden sehe ich nichts Kritisches.

Was soll dem Lenker denn passiert sein, wenn sich alles verdreht hat und damit die Kräfte weitergeleitet wurden? Du bist ja nicht damit gegen einen Baum geflogen. Ich denke, dass die Robustheit der Produkte so einfache Stürze (abgesehen von Deinen Verletzungen) ohne weiteres überstehen können und sollten.
Der Lenker ist abrasiert, siehst du hier unterhalb der Strichlinien im Bogen wo er aussen matt ist. Den ersetzte ich; den STI hab ich erstmal beigeschliffen damit das grobe weg ist. Diese Narben bleiben erstmal

1776789703683.jpeg

Sah für mich aus wie Klebereste. Wenn da Material weg ist, stimme ich absolut zu, aber ansonsten müssen solche Teile auch mal einen Sturz verkraften können, ohne direkt in der Tonne zu landen.

Hallo Zusammen.
Gestern hatte ich einen (heftigen) Sturz mit meinem Gravel. Musste erstmal in die Notaufnahme und wurde als Mumie entlassen. Die nächste Sorge gilt meinem Rad.

Dazu ZDF (Zahlen - Daten - Fakten)
Cannondale Topstone Alu / Carbon Gabel Modell 2019 (Erstkauf, ich weiß also was dem Rad zugemutet wurde)
Ca. 10.000 km, fahre es als HT Ersatz und 365 Tage im Jahr. Also jedes Wetter
Systemgewicht 0,1 Tonnen

Gestern auf einer gerade Schotterpiste wohl mit Vorderrad in ein Schlagloch gefahren (ich kann es nicht beurteilen). Gab ein heftigen Schlag, kam ins schlingern und dann mit schön Speed auf die linke Seite auf die Schnauze.

Zum Rad:
STI Schrott, Carbon Lenker wohl auch. Ok, damit kann ich umgehen.

Aufbau Verdreht! Laufrad hat augenscheinlich nichts.

Anhang anzeigen 2354644

Anhang anzeigen 2354646

Der Easton Carbon Lenker ist wohl auch in den ewigen Jagdgründen

Anhang anzeigen 2354647

Aber nun endlich zum Thema. Gabel !
Leider ist es noch der "alte" 1.5er Standard und dazu noch in Rahmenfarbe mitlackiert.
Erstatz wird es wohl von Cannondale nicht mehr geben, lassen wir mal die Farbe aussen vor.

Am Schaftklemmbereich (Vorbau war verdreht) erkenne ich erstmal nichts

Anhang anzeigen 2354651

Diese Füge / Verbindungsnaht könnte orginal sein? BITTE EINSCHÄTZUNG

Anhang anzeigen 2354652

ABER:
Hier hab ich eine "Delle" gefunden.
Direkt unter dem grünen Punkt. Das ist das einzige was mir erstmal Sorgen macht. EURE EINSCHÄTZUNG BITTE

Anhang anzeigen 2354653

Was mache ich nun?
Wenn ich die Kosten für Ersatzgabel, Lenker, STI rechne kann ich auch drauflegen und mit ein neues Bike kaufen.

Ersatzteile oder Gebraucht Rad aus KA und Co hab ich keine Lust, die können alle genau so einen weg haben wie mein Rad.

Natürlich hänge ich an dem Rad. Aber fahr ich mit der Gabel weiter? Das ist mein Hauptproblem,
Da ich noch länger mit Wundheilung beschäftigt bin muss ich das Erlebnis mit einer "Sollbruchstelle" nicht mehr so schnell haben.

Was meint Ihr zu der Gabel?
Lassen wir wirtschaftliche Aspekte erstmal aussen vor.

Danke für Eure ehrliche Meinung.
Ich bin kein Carbon-Experte, aber wie es aussieht, handelt es sich um eine günstige, einfache Carbon-Gabel. Habe selbst gerade eine weitere China-Gabel erhalten (mehr dazu evtl. irgendwann mal im Gabel-Thread). Wenn die Gabel auch eigentlich ganz ordentlich aussieht, am Gabelschaft sind ähnliche "Dellen" und "Riefen"/"Nahtstellen", wie an deiner.

china_fork.jpg
Ist halt alles nicht so sauber verarbeitet. Aber was will man von diesen 100€-Gabeln erwarten?
Ob man allgemein davon ausgehen kann, dass sie genauso belastbar sind, wie hochpreisige, ist fraglich. Von der Verarbeitung jedenfalls kein Vergleich zu einer von zB Enve.

Ich nehme an, dass das auch bei deiner Gabel einfach nur Verarbeitungsmängel sind, aber einen versteckten Schaden würde ich nicht ausschließen.
(Hatte selbst vor Jahren einen extremen Auffahr-Unfall bei dem es -neben dem Totralschaden des Autos- meinen Rahmen am Unterrohr regelrecht zusammengefaltet hat - Vorderrad und Gabel schienen allerdings unversehrt; eine weitere Nutzung der Gabel war mir dann aber doch zu riskant).
Kannst froh sein, dass es bei dir so "glimpflich" ausgegangen und dir nichts Schlimmeres passiert ist. Gute Besserung auch von meiner Seite!

Hallo in die Runde, ich habe an meinem Crosser ein Schade an meiner Carbongabel. Leider muss ich sie ersetzen und meine Frage ist bezüglich des Gabelkonuses. Meine Gabel hat ein Gabelkonus aus Aluminum und passen da auch Gabelncarbon mit integrierten Konus rein?

Das Material spielt da keine Rolle. Die Maße müssen eben passen. Da bitte ganz genau nachsehen, wie viel Grad Neigung der Konus hat. Da gibt es manchmal leichte Unterschiede. Auch die Lager gibt es mit unterschiedlichen Höhe. Bspw. 7mm und 8mm. Das übersieht man leicht.
Also lieber dreimal nachschauen und messen.

Ich möchte nach einigen Fahrstunden und (Tiefen) Metern ein Update geben:
Nach putzen, akribisch mit Lampe absuchen, Klopftest mit Münze etc. fahre ich die Gabel erstmal weiter da mir (als halbblinder und tauber Laie) keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind.

Carbon Lenker ist allerdings neu, der STI darf mit seinen Spuren bleiben

1000044771.jpg
1000044772.jpg

Es hat bzw. dauert noch bis das Vertrauen zurück ist. Jedoch allgemein, nicht nur in dieses Rad bzw. Gabel.
Aber das wird immer besser.

Ich werde in regelmäßigen Abständen die Gabel ausbauen und prüfen. Muss noch überlegen in welchem Zeitraum. Kommt ja hauptsächlich auf die Art der Nutzung an.

Danke für all Eure Meinungen und Einschätzungen die mir zu einer Entscheidung geholfen haben :daumen:

Zurück