Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Wie wäre es mit der Kombi Aspen AT 2.4 VR und Aspen ST ONE 70 in 2.25 hinten? Dürfte ordentlich Vortrieb rumkommen und ich glaube, der AT könnte an der Front gerade auf groben Schotter oder nassen Wurzeln schon etwas mehr Sicherheit als der Standard-Aspen geben.
Mhh, wenn du mit dem Standard Aspen mehr Grip brauchst, fährst du höchstwahrscheinlich einen zu hohen Luftdruck.

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Was sich mir auch nicht erschließt, wofür der neue Aspen 29x2.1 in Dualmische sein soll
Gravelrace

Wie wäre es mit der Kombi Aspen AT 2.4 VR und Aspen ST ONE 70 in 2.25 hinten? Dürfte ordentlich Vortrieb rumkommen und ich glaube, der AT könnte an der Front gerade auf groben Schotter oder nassen Wurzeln schon etwas mehr Sicherheit als der Standard-Aspen geben.
Die Kombi erschließt sich mir nicht.
Wo brauche ich vorne einen Trailteifen in Verbindung mit einem RR am Heck?(überspitzt)

Warum soll mehr Profil an nassen Wurzeln besser funktionieren als wenig Profil?
Mische und Verformung der Karkasse machen da wohl deutlich mehr aus.

Und der ST am Heck bremst im Steilen Gelände irgendwie gar nicht

Sieht man diesen TB mit kleiner Schrift auch an XC/Marathon Racebikes? Ist mir schon ein paar Mal an Gravelbikes mit relativ wenig Reifenfreiheit aufgefallen, vielleicht kommt ein 50-622 wie beim Dubnital.

Anhang anzeigen 2361756

Beim Traka gabs ja einige neue Gravelbikes mit reichlich Reifenfreiheit.

Spätestens jetzt verschwimmen die Grenzen bei den Gravel- und XC-Reifen nahtlos. Finde da auch den 60er G-One RX ganz interessant, welcher richtig gut in gewissen XC-Setups funktionieren könnte.

1777710094440.png

1777710109896.png

Mhh, wenn du mit dem Standard Aspen mehr Grip brauchst, fährst du höchstwahrscheinlich einen zu hohen Luftdruck.
Glaube der Luftdruck passt schon immer, der Aspen kann ja unbestritten viel und ist bei mir seit Jahren eine der Lieblingsbereifungen, aber als Gripwunder möchte ich ihn nicht bezeichnen. Das gleiche Spiel ist doch gerade bei Wolfpack der Speed/Superspeed, warum sollte man einen guten Reifen nicht noch besser bekommen?
Die Kombi erschließt sich mir nicht.
Wo brauche ich vorne einen Trailteifen in Verbindung mit einem RR am Heck?(überspitzt)
Was anderes ist doch die Kombi CK/RK im Endeffekt auch nicht. Ein gut kontrollierbarer Vorderreifen und ein gut rollender Hinterreifen sollten doch gerade bei einem Rad wie dem Epic, Spur, Blur etc. immer eine Option sein.

Da es hier um AT scheinbar noch keinerlei Erfahrungen gibt werde ich es einfach probieren, Versuch macht klug 8-)

Glaube der Luftdruck passt schon immer, der Aspen kann ja unbestritten viel und ist bei mir seit Jahren eine der Lieblingsbereifungen, aber als Gripwunder möchte ich ihn nicht bezeichnen. Das gleiche Spiel ist doch gerade bei Wolfpack der Speed/Superspeed, warum sollte man einen guten Reifen nicht noch besser bekommen.
Also ich finde, dass der Aspen ein Gripwunder ist. Fahre den teilweise am Trail-HT hinten zu einem Dissector vorn.

Welchen Druck fährst du? MW? Körpergewicht?

Stimme deiner Aussage zu mit Trails in Marathons. Fahr mal den Grand RAID in Verbier. Noch viel besser.
Finde den Gardaseemarathon schön und nicht sehr schwer. Macht Mega Laune

Mit hatten immer auch im nassen RK gereicht. Einmal nen CK 2,3 RS. Immer die große
Anhang anzeigen 2358890

Rad links vorne, war meine letzte lange in nass so irgendwas mit 5:50h oder so; fahre ja weder lange noch Marathons; vor dem Racehund liegt das Rad. Prost Leutz
Dass Bitburger mit mir Werbung macht, hab ich natürlich gerichtlich untersagt (komme aus der Nachbarnrauereistadt) und 0,0 geht ja rein echter Kerl auch nicht.
Schönes Wochenende

Bin auf heute auf der Ronda Extrema mit 5:12 h angekommen. Bedingungen waren extrem trocken und staubig rutschig.
Bin was ganz anderes gefahren, als ich hier angefragt hatte 🙂. Scorpion Race M Lite vorne und Race RH Lite hinten. Lies sich sehr gut fahren, der M gibt viel Vertrauen. Wenn es richtig steil wurde, kam der RH auf dem losen Staub an seine Grenzen. Er hat zwar seine Linie gehalten, aber die Bremswirkung war 0.

Bin auf heute auf der Ronda Extrema mit 5:12 h angekommen. Bedingungen waren extrem trocken und staubig rutschig.
Bin was ganz anderes gefahren, als ich hier angefragt hatte 🙂. Scorpion Race M Lite vorne und Race RH Lite hinten. Lies sich sehr gut fahren, der M gibt viel Vertrauen. Wenn es richtig steil wurde, kam der RH auf dem losen Staub an seine Grenzen. Er hat zwar seine Linie gehalten, aber die Bremswirkung war 0.
Stark. Waren es 82km? Wieviel hm?
Bei mir waren es das letzte Mal knapp 90 und 3600hm (die aber nur auf 80km verteilt)

Nach 1000km mit dem Tufo XC11 gab es auf einem vermeintlich harmlosen Waldweg ein lautes "Pop!"
Es lagen überall Holzsplitter von den Holzarbeiten herum. Einer hat sogar den Seitenstollen geteilt!
Konnte die restlichen 30km mit einem TPU-Schlauch fortsetzen.
Daheim den Reifen mit Angelschnur genäht und geklebt. Hat schon mal bei einem Kenda Booster funktioniert.

1777880720940.png

Hab mir außerdem aus einem alten Mantel Streifen aus den Flanken geschnitten. Die kommen jetzt immer mit, falls ich mal was unterlegen muss (siehe erstes Bild).

Nachtrag 2026-05-30: Der genähte Reifen hat mittlerweile eine Woche Südtirol klaglos überstanden (Trails, Fanes-Sennes usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1000km mit dem Tufo XC11 gab es auf einem vermeintlich harmlosen Waldweg ein lautes "Pop!"
Es lagen überall Holzsplitter von den Holzarbeiten herum. Einer hat sogar den Seitenstollen geteilt!
Daheim den Reifen mit Angelschnur genäht und geklebt. Hat schon mal bei einem Kenda Booster funktioniert.

Anhang anzeigen 2364507
tiptop Beschde.
Tipp: die große Zementtube und die Flicken separat kaufen, ist ein viel hilft viel Thema und in dem Set mal ganz gerne etwas wenig von der blauen Pampe.
Auch den Plastik abfuddeln geht besser, wenn der Patch noch nicht drauf ist.

Anhang anzeigen 2364507

Hab mir außerdem aus einem alten Mantel Streifen aus den Flanken geschnitten. Die kommen jetzt immer mit, falls ich mal was unterlegen muss (siehe erstes Bild)
So ein "Loch" hatte ich beim Stoneman in Italien genau am höchsten Punkt der Runde "2500hm" 🤮
Den danach eingezogen Schlauch hats sofort aus dem Loch gedrückt.
Zum Glück hatte ein Kollege ein Stück eines alten Mantels mit ...damit gings dann einigermaßen (mit unter einem Bar noch Stunden fahren müssen).
Seit dem hab ich ebenfalls immer so ein Mantelteil in der Satteltasche (und werde es wahrscheinlich nie wieder brauchen)

So ein "Loch" hatte ich beim Stoneman in Italien genau am höchsten Punkt der Runde "2500hm" 🤮
Den danach eingezogen Schlauch hats sofort aus dem Loch gedrückt.
Zum Glück hatte ein Kollege ein Stück eines alten Mantels mit ...damit gings dann einigermaßen (mit unter einem Bar noch Stunden fahren müssen).
Seit dem hab ich ebenfalls immer so ein Mantelteil in der Satteltasche (und werde es wahrscheinlich nie wieder brauchen)
Powerbarpapier hat bei uns schon Wunder gewirkt.

Zurück