Transition Spur

Danke, hab auch schon von ähnlichen Problemen gelesen. Ist glaub ein 2022 Modell. Neu gekauft. Habe jetzt mal Trailtoys kontaktiert. Mal schauen, was die sagen.

Ich habe das Rutschen mit einer Bikeyoke Squeezy https://bikeyoke.com/squeezy/sqz318 in den Griff bekommen.
Daran habe ich auch schon gedacht. 👍

Ich habe jetzt mal mit dem Messschieber nachgemessen, soweit scheinen die Maße 31,6 Innendurchmesser zu stimmen. Stütze ist auch nicht unter Maß. Rutscht aber sehr leicht in den Rahmen rein. Hab die Klemme im Verdacht.

Bei meinem 21er Modell war das Sitzrohr zu weit. Eine Lage Carbon lag falsch. Der Rahmen ist getauscht worden
Das hört sich nicht gut an. Gibt's da keine Endkontrolle? Sollte man doch bei so hochpreisigen Rahmen eigentlich erwarten. Habe nochmal alles gereinigt, ausreichend Montagepaste, Klemmschelle gefettet und mit 7 nm angezogen. Mal schauen, was die nächste Fahrt passiert.

1000240949.jpg

Gestern mal das neue ausgeführt, mal schauen ob ich auf Dauer mit den Carbonfelgen warm werde, fand das gestern schon ein bissel zu steif. Mal ins Sentinel stecken.

der umbau von SID auf pike war letztendlich günstiger, wie bei der SID einen Service und neuen Gabelschaft durchzuführen. verrückte zeiten bei den preise da draussen.

jetzt mit 130mm. die dämpfungseinheit der pike arbeitet (meiner meinung nach) deutlich besser und smoother. die 10mm nehme ich mit, spüre ich jetzt nur bedingt würde ich behaupten.

damit is das rad erstmal für diese saison gerüstet. gestern eine schöne tour durch die Pfalz um Dahn.

IMG_5229.JPEG
IMG_5230.JPEG
IMG_5264.JPEG
IMG_5275.JPEG
IMG_5280.JPEG

Wie ist denn der aktuelle Stand zu einem alternativem Dämpfer für das Spur? In meinem gebraucht gekauften steckt noch der originale Sid drinnen, macht schon Spass damit das Rad - wirklich feinfühlig wirkt das ganze aber nicht, geht Richtung Hardtail vom feeling her - was mir grundsätzlich wohl entgegen kommt :)

DT 535 One ist mitunter sehr günstig zu haben und sehr feinfühlig, bietet aber keine einfache Möglichkeit diese Feinfühligkeit einzustellen. Es gibt drei Positionen der Druckstufendämpfung, wobei der Sprung von 'Offen' zu 'Mitte' fast schon zu groß ist.

Ich habe den originalen sid select + drin. Bei mir spricht der sehr sensibel an. Vielleicht einen Dämpferservice machen? Die Lager laufen sauber?

Rock Shox Deluxe Ultimate für 99€ - ist günstiger als jeder Service

https://www.klbikes.de/deluxe-ultimate-rct-190x37-5mm-linear-air
Das ist sicher ein unschlagbares Angebot, wenn man mit weniger Hub leben kann. Ob das auch mit dem tune passt, da kenne ich mich zu schlecht aus. Es ging ja um eine bessere Performance. Wenn es am Ende nicht wesentlich besser funktioniert, weil die Abstimmung und Hub nicht passen, wäre hier meiner Meinung nach falsch investiert.

Ich kann nur sagen dass der Hinterbau extrem plush arbeitet.
Im inneren ist ein 7,5mm Spacer, den du einfach raus“zwicken“ kannst. (Einfach die Luftkammer abdrehen) Dann hast du statt 37,5mm die gesamten 45mm hub. Das einzige was dann nicht mehr stimmt ist die SAG Anzeige.
Gut zu wissen! Da kenn ich mich doch zu wenig mit Dämpfern aus. 👍
Ja der Hinterbau arbeitet bei mir auch extrem plush. Meine Gabel (Sid ) kann hier nicht mithalten.

schönes Rad. Ist das von der Farbe nicht die erste Serie? Ich dachte da war es noch kein UDH Schaltauge?
Fahrrad ist echt verrückt was damit geht. Auch mit den XC reifen und 2 Kolben bremsen hat man genügend bremsgrip. Fahre aktuell sehr viel Loam und Schotter/Straße (Als Transfer bzw Strecke)

Ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer den V1 rahmen hatte und dann einen V1.1 Hinterbau erhalten hat. Also letzte Ausbaustufe vor dem kürzlich vorgestellten V2.

Farbe ist nicht mein Geschmack, aber im Winter hab ich bestimmt wieder zeit. Idee steht schon.

Zurück