Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Ich hab da mal ne kurze Frage 😉
Ich habe mir für meine Zeb Ultimate 3.0 bei Kleinanzeigen einen originalen RS Mudguard gekauft, der für Zeb/Domain angeboten wurde.
Warum auch immer; er passt nicht. Und er passt deshalb nicht, weil die obere Schraube an der Gabelbrücke weiter unten sitzt. Keine Ahnung, ob man das hier im Foto erkennen kann:
IMG_1435.jpeg
Gut, vielleicht passt es ja an einer meinen beiden anderen Zebs, die älter sind. Aber auch da ist es das selbe Spiel.
Ich meine, im Kopf zu haben, dass auch der Abstand der beiden äußeren Schrauben nicht ganz passt.
Für welches Modell könnte der Mudguard sein?
Und wie kann ich sicher sein, dass ich einen Mudguard finde, der zu meiner Zeb passt?
Dank euch für eure Aufklärung und wünsche einen guten Wochenstart.

Sascha

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Das scheint mir der Mudguard für die Pike/Lyrik zu sein. Der Mudguard für die Zeb ist oben gerader und hat die äußeren Schraubenlöcher höher:
Anhang anzeigen 2368601

Quelle: https://www.sram.com/de/rockshox/models/ac-fen-zeb-a1

Der ist dann angeblich auch mit allen Zeb-Modellen kompatibel.
das ist definitiv ein Lyrik/Pike Modell, war gerade an meiner Lyrik schaun und der hat eben diese Stufen
Besten Dank. 👍🏼

Sascha

Folgende Frage:
Ich fahre ein altes Stumpjumper und hinten diese ollen DT Swiss Thrubolt 135x10 Achsen. Wenn ich diese zu fest anziehe, habe ich auf einmal ein Fixie und der Freilauf funktioniert nicht mehr richtig. Also Antrieb wie ein Fixie (Kurbel dreht immer mit, wenn sich das HR bewegt - egal welche Richtung). Wenn ich dann die Füße auf dem Pedal lasse während der Fahrt, schiebt es mit die Kette nach und wirft sie von der Kurbel.
Wenn ich das HR etwas weniger fest anziehe, quasi feinjustiere, nimmt dieser Spuk zunehmend ab, bis er ganz aufhört und das Rad normal funktioniert.

Woran liegt das?
Nabe ist eine Stans 3.30 umgebaut von 142x12 auf 135x10 mit den offiziellen Adapterkits und nach Anleitung.

Alte DT Naben haben eine recht dünne Hülse unter dem Freilauf. Wenn Du den Thru Bolt oder auch eine Steckachse einmal zu fest anziehst wird diese Hülse gestaucht und verursacht diese Probleme.
Zum Glück gibt es diese Hülsen für recht wenig Asche als Ersatzteil. Musst halt die Nabe teilweise zerlegen...

Alte DT Naben haben eine recht dünne Hülse unter dem Freilauf. Wenn Du den Thru Bolt oder auch eine Steckachse einmal zu fest anziehst wird diese Hülse gestaucht und verursacht diese Probleme.
Zum Glück gibt es diese Hülsen für recht wenig Asche als Ersatzteil. Musst halt die Nabe teilweise zerlegen...
Danke für den Hinweis. Bei mir handelt es sich um eine Stans NoTubes 3.30 Nabe, also den Vorgänger der „Neo“ Nabe. Ich überprüfe gleich mal die Anleitung, ob in dieser ein ähnliches Bauteil zu finden ist.

Diese DT Achsen sind im Vergleich wirklich schwer einzustellen. Weder wie eine Steckachse, noch wie ein Schnellspanner.

Ich hab da mal ne kurze Frage 😉
Ich habe mir für meine Zeb Ultimate 3.0 bei Kleinanzeigen einen originalen RS Mudguard gekauft, der für Zeb/Domain angeboten wurde.
Warum auch immer; er passt nicht. Und er passt deshalb nicht, weil die obere Schraube an der Gabelbrücke weiter unten sitzt. Keine Ahnung, ob man das hier im Foto erkennen kann:
Anhang anzeigen 2368585Gut, vielleicht passt es ja an einer meinen beiden anderen Zebs, die älter sind. Aber auch da ist es das selbe Spiel.
Ich meine, im Kopf zu haben, dass auch der Abstand der beiden äußeren Schrauben nicht ganz passt.
Für welches Modell könnte der Mudguard sein?
Und wie kann ich sicher sein, dass ich einen Mudguard finde, der zu meiner Zeb passt?
Dank euch für eure Aufklärung und wünsche einen guten Wochenstart.

Sascha
Spar dir den Rockshox Mudguard, sieht vielleicht stylischer aus, bringt aber überhaupt nichts. Hatte den eine Saison an der ZEB, Katastrophe, lieber auf Mudhugger wechseln.

IMG_1761.jpeg

Ich versuche, die Grx aus meinem Vaast A1 an mein Fairlight Faran zu schrauben. Kann ich den Adapter einfach umdrehen? Oder gibt es einen passenden Adapter? Oder muss ich einen neuen Sattel kaufen?

Kann ich 2mm dicke Bremsscheiben in jedes MTB packen oder sind die nur für Ebike/Enduro geeignet weil die andere Bremssättel haben?

Kann ich 2mm dicke Bremsscheiben in jedes MTB packen oder sind die nur für Ebike/Enduro geeignet weil die andere Bremssättel haben?
Offiziell:
Bei Magura Bremsen (MT..) sind die sogar Pflicht Laut Anleitung. Ob enduro oder nicht, spielt da mWn. gar keine Rolle.

Inoffiziell:
Fahre persönlich aus Faulheit beim LRS Wechsel die dickeren Storm mit der XT 8100/8120 und kann nicht klagen. Ggf ändert sich natürlich was am Bremsverhalten, bzw. Der Modulation, da die Kolben/Pads früher aufliegen.

Servus, ich hätte eine Frage zu Felgenbremsen. Ich repariere gerade für bekannte mehrere Räder mit Felgenbremsen, was zwar herausfordernd ist, da die Felgen leider nicht gerade laufen aber ich kriege es einigermaßen hin. Bei einer Bremse ist der rechte Bremsbelag jedoch immer 5 mm weiter von der Felge entfernt als der linke Bremsbelag. Das heißt wenn ich die Bremse so einstelle das der linke Belag bremst "schwebt" der Rechte ohne Funktion in der Luft. Es gibt ja die Einstellschrauben jeweils unten, aber die sind ja nur für die Feinjustierung. Hat da jemand vielleicht eine Idee was man da machen kann.

Das heißt wenn ich die Bremse so einstelle das der linke Belag bremst "schwebt" der Rechte ohne Funktion in der Luft.
Ich weiß nicht um was für Felgenbremsen es geht, weil es da verschiedene Möglichkeiten der Belagnachstellung gibt. Bei Cantileverbremsen und manchen alten, billigen V-Brakes, kannst du ganz einfach den Befestigungsbolzen des Bremsgummis weiter nach innen stellen. Bei heutigen V-Brakes musst du mit den unterschiedlich dicken Beilagscheiben der Bremsbelagbefestigung am Bremsarm arbeiten, die Scheibenanordnung muss nicht unbedingt links und rechts gleich sein.

Ich weiß nicht um was für Felgenbremsen es geht, weil es da verschiedene Möglichkeiten der Belagnachstellung gibt. Bei Cantileverbremsen und manchen alten, billigen V-Brakes, kannst du ganz einfach den Befestigungsbolzen des Bremsgummis weiter nach innen stellen. Bei heutigen V-Brakes musst du mit den unterschiedlich dicken Beilagscheiben der Bremsbelagbefestigung am Bremsarm arbeiten, die Scheibenanordnung muss nicht unbedingt links und rechts gleich sein.
Danke füd deine schnelle Antwort. Also es sind definitiv ältere Felgenbremsen von Tektro. Welcher Typ kann ich nicht genau sagen.....kenne mich da nicht gut genug aus. Was meinst du mit nach innen stellen? Soll ich beim linken Bremsbelag die Beilagscheiben weglassen?

Ggf ändert sich natürlich was am Bremsverhalten, bzw. Der Modulation, da die Kolben/Pads früher aufliegen.
Tuts nicht, der Luftspalt bleibt immer gleich. Sonst würde sich die Modulation auch durch die Abnutzen der Beläge / Scheibe ändern.
Soweit mir bekannt, funktionieren auch 2,3mm dicke Scheiben in allen MTB Bremsen.

Was meinst du mit nach innen stellen?
An dieser Cantibremse gut zu sehen: Der Bremsbelag hat einen geklemmten Befestigungsbolzen, den man nach Lösen der Klemmung einfach weiter nach innen schieben kann, damit der Gummi näher an die Felge kommt (oder andersherum):
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F26%2F2668%2F2668150-1e0g6z0v9was-pxl_20220823_151755635-original.jpg

Soll ich beim linken Bremsbelag die Beilagscheiben weglassen?
Wenn das eine V-Brake ist, dann darfst du keine Beilagscheiben weglassen, du darfst nur unterschiedlich dicke Scheiben anders anordnen.
Hier unten ist eine V-Brake, direkt am roten Bremsbelag ist eine dünne, silberne Scheibe und unter der goldenen Hülsenmutter ist eine dicke silberne Scheibe. Diese beiden Scheiben dürfen getauscht werden, damit der Bremsbelag unterschiedlich weit an der Felge steht:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F2%2F0%2F1%2F2%2F6%2F2%2F_%2Foriginal%2FP1020532.JPG%3F0
Und hier sind die beiden silbernen Scheiben andersherum angeordnet:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F2%2F0%2F1%2F2%2F6%2F2%2F_%2Foriginal%2FP1020531.JPG%3F0

Die Anordnung der Scheiben muss links und rechts nicht gleich sein, dadurch kannst du den Abstand des Bremsschuhs voreinstellen.

Ich habe noch nie die Notwendigkeit gehabt da mit unterschiedlichen Unterlegscheiben rumzufrickeln.
1. Sicherstellen das die Lager leicht laufen (ganz leicht Fetten). Oft ist die Seite die nicht anliegt einfach zu schwergängig
2. Mit der Einstellschraube an der Federspannung den Gleichstand herstellen

fedisch

Zurück