Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

So was tuts vollkommen:

portable_master_link_tool__lig_1663830330_8e113d8a_progressive.jpg

Macht auf und zu, und kann sogar die Kette halten. Hat sicher auch noch weitere Anwendungen.
Was ist das?
Stück Draht, ja ja. :D
Aber wo ausgebaut?

Hab mich letztens mir einer zum U gebogenen Speiche vergeblich an einem neuen Kettenschloss abgemüht.
Hat sich immer wieder weg gedreht.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
So was tuts vollkommen:

portable_master_link_tool__lig_1663830330_8e113d8a_progressive.jpg

Macht auf und zu, und kann sogar die Kette halten. Hat sicher auch noch weitere Anwendungen.
Wüsste jetzt nicht wozu ich das Kettenschloß unterwegs öffnen müsste.
Schließen geht ohne Werkzeug.
Und das verbogene Glied an einer gerissenen Kette bringst damit auch net weg.
Also als Helferlein in der Werkstatt, ok. Aber unterwegs, zumindest wenns weiter raus in die Pampa geht, bleibt bei mir ein Kettennietdrücker (am Multitool) gesetzt.
Das Drahtdingens dagegen würde ich getrost zuhause lassen.

Nachdem mir mein TS-2.3 Nachbau einfach nur noch auf die Nerven ging... Mit einem 110mm Referenz-Laufrad justiert, dann 148mm eingespannt (und vice versa): alles für die Katz, jedesmal musste man die Mittigkeit für die jeweilige Nabenbreite neu einstellen.

Jetzt bleibt die Mitte automatisch die Mitte 🥰

VAR CR-07600 :)

PXL_20260513_052850914.jpg

Wüsste jetzt nicht wozu ich das Kettenschloß unterwegs öffnen müsste.
Schließen geht ohne Werkzeug.
Und das verbogene Glied an einer gerissenen Kette bringst damit auch net weg.
Also als Helferlein in der Werkstatt, ok. Aber unterwegs, zumindest wenns weiter raus in die Pampa geht, bleibt bei mir ein Kettennietdrücker (am Multitool) gesetzt.
Das Drahtdingens dagegen würde ich getrost zuhause lassen.
Umwerfer verbogen und ins Rad gewickelt... Klar kann man die Kette mit dem Nieter auftun, aber wieso, wenn man ein 2g schweres Ding dabei hat. Die baby Knipex passt leider nicht ganz in die Kette.

Und ich habe bis jetzt noch nie eine Kette zerrissen. Den Nieter habe ich am Daysaver eigentlich bloss aus Aberglauben (und wegen der anderen Anwendungen) dabei.

Den Draht kann man auch für diverse Notreparaturen verwenden, ist erstaunlich nützlich.

Ich habe die letzten 30.000km meine Kettenschlösser von Hand öffnen können, und hatte daher keinen Bedarf an speziellem Werkzeug.
(Kettenrotator)
Mit neuer Kette von KMC und deren beiliegendem Schloss hatte ich urplötzlich ein ungekanntes Problem.
In meinem Werkzeug hab ich nichts so kleines.
Ein durchgefädelter Kupferdraht 1,5mm² schnitt zwar in die Hände, ließ das Schloss aber völlig unbeeindruckt.
Von daher Top Vorschlag!

Ich spekuliere auf ein leichteres Öffnen nach einigen 100 Kilometern.

Ein Kompromiss ist oft zeitsparender. 🤔
tl;dr einfach einen kaufen und glücklich sein.
Das Auslösen ist heftig, hatte erst gedacht die Schraube wäre abgerissen 🥴
tja, die Dinger lösen nicht so eindeutig aber sanft wie eine hochwertigere Hazet Dremo-Knarre aus. Mein PB Swiss Dremo knallt auch richtig. Ich habe sogar das Gefühl, dass der ab 3 Nm viel zu spät auslöst. Zumindest mit Hazet gegengetestet auch zu viel. Muss ich nochmals testen und bei hohen Nm öfter eingrooven.

Kein Problem:
AliExpress ist ein weltweit führender, chinesischer Online-Marktplatz (B2C) der Alibaba Group, auf dem tausende unabhängige Händler aus China eine enorme Auswahl an Produkten zu sehr niedrigen Preisen direkt an Endkunden weltweit verkaufen. Die 2010 gegründete Plattform ähnelt strukturell eBay und bietet Elektronik, Mode und Haushaltswaren an.
Und sobald jemand nachweist, dass die dämliche Drahtschlinge nicht sowieso ausschließlich in der Volksrepublik China gefertigt und dann unter Label für den 10-fachen Preis verkauft wird, ist die Diskussion über AliExpress nur eins: dämlich. Hat sich eh erledigt, 99% Prozent aller Produkte werden in der VR China produziert und in der Zukunft werden es 99,99% sein.

Tja, selbst schuld des Kapitalismus, war einfach nur dämlich die gesamte Produktion von fast allem aufgrund Gewinnmaximierung komplett auszulagern.

Kein Problem:

Und sobald jemand nachweist, dass die dämliche Drahtschlinge nicht sowieso ausschließlich in der Volksrepublik China gefertigt und dann unter Label für den 10-fachen Preis verkauft wird, ist die Diskussion über AliExpress nur eins: dämlich. Hat sich eh erledigt, 99% Prozent aller Produkte werden in der VR China produziert und in der Zukunft werden es 99,99% sein.

Tja, selbst schuld des Kapitalismus, war einfach nur dämlich die gesamte Produktion von fast allem aufgrund Gewinnmaximierung komplett auszulagern.

Mag auf die lustige Ti-Klammer eventuell sogar zutreffen.
Ist aber in Summe doch sehr kurz gesprungen, als pauschales Argument einfach alles dort zu bestellen.

Aber ja, Selbstbetrug immer beschde, kenne ich auch gut.

Aber ja, Selbstbetrug immer beschde, kenne ich auch gut.
Falsch. Mein Argument ist: in der Masse wirst du betrogen und du merkst es noch nicht einmal. Gilt für so ziemlich alle Consumer-Produkte über alle Bereiche. Und das ist erst der Anfang.

Auf Werkzeug bezogen: lediglich bei einer handvoll Hersteller kannst du dir überhaupt sicher sein, dass die nicht in der VR China hergestellt wurden. Kannst du an einer Hand abzählen. Genau das ist der Selbstbetrug. Haufenweise Produkte aus VR China zu nutzen, aber bei Werkzeug, ja ausgerechnet da nicht beim China-Mann zu bestellen. Oh, wie böse.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Mein Argument ist: in der Masse wirst du betrogen und du merkst es noch nicht einmal. Gilt für so ziemlich alle Consumer-Produkte über alle Bereiche. Und das ist erst der Anfang.

Auf Werkzeug bezogen: lediglich bei einer handvoll Hersteller kannst du dir überhaupt sicher sein, dass die nicht in der VR China hergestellt wurden. Kannst du an einer Hand abzählen. Genau das ist der Selbstbetrug. Haufenweise Produkte aus VR China zu nutzen, aber bei Werkzeug, ja ausgerechnet da nicht beim China-Mann zu bestellen. Oh, wie böse.
Nun, die Produktion ist das eine, die Logistik ist etwas anderes. Ich finde durchaus, dass es einen Unterschied macht, wenn einmal ein Container mit einer kompletten Ladung Werkzeuge verschifft wird, oder für jedes einzelne eine Umverpackung und Logistikkette aufgewendet werden muss. Von den entgangen hier wirksam einsetzbaren Abgaben ganz zu schweigen.
Und auch mir wäre mehr Produktion vor Ort lieber und ich würde tatsächlich lieber mehr pro Werkzeug zahlen und dafür weniger Teile konsumieren, um das zu unterstützen. Daher bleibe ich bei Bestellung in D oder Europa.

Nun, die Produktion ist das eine, die Logistik ist etwas anderes. Ich finde durchaus, dass es einen Unterschied macht, wenn einmal ein Container mit einer kompletten Ladung Werkzeuge verschifft wird, oder für jedes einzelne eine Umverpackung und Logistikkette aufgewendet werden muss.
Danke für die geniale Darstellung dessen, was ich als Selbstbetrug
bezeichne :daumen:
Wasser predigen, aber Wein saufen! S'läuft.

Dann erklär doch mal, wo in meiner Logik der Fehler liegt.
Ich muss gar nichts erklären. Wenn du Produktions-Standorte und Vertriebswege diskutieren möchtest, mach ein eigenes Thema auf. Und genau das ist der Punkt: ist mir doch hier völlig scheißegal, ich will Werkzeuge sehen und Bezugs-Quellen.

Diskutiert den Rest woanders oder leckt Eier.

In der Masse wirst du betrogen, wenn du dich nicht mit deinem Kram beschäftigst. Klar. Und ist auch schön einfach und auch sehr komfortabel. Kann einem ja egal sein, weil man wird ja eh beschissen. So kann man sich dem Diskurs bequem entziehen, wie auch mit der vermeintlich smarten Antwort, doch gefälligst anderswo zu diskutieren.

Sicherlich weiß ich nicht, wo jedes meiner Werkzeuge hergestellt wurde. Aber aus Prinzip möglichst wenig/gar nicht bei Ali etc. zu bestellen, ist dennoch ein Anfang.

Und weil deiner Argumentation "fast alles" in China hergestellt wird: Die am Rad am meisten benutzten Werkzeuge in meiner Werkstatt:
PB Swiss: Schweiz
Wera: größtenteils Tschechien
Knipex: Deutschland
Runwell: vermutlich Japan

On topic, und um zu zeigen dass natürlich niemand frei von Individualethik ist:
das 80ct inkl. Versand KS Bit ist heute angekommen, das GX Schaltwerk jetzt komplett zerlegt. Morgen den Pogo-Pin umlöten, dann dürfte es wieder laufen.

IMG_0952.JPEG

PS: Die Mini-Ratsche kommt aus Taiwan. ;)

Gibts übrigens auch bei AliExpress (siehe Link *)

Nach X Beiträgen zu AliE. mal etwas zum Produkt:

Das Ti Parts Modell ist aus Titanium, höchstwahrscheinlich Grade 5 (6Al4V).
Der AliE. Link führt zumindest lt. Beschreibung (und Optik..) zu einem aus Edelstahl gefertigten Produkt.

Wiegt demnach etwa 40% mehr und ist sogar weicher als die 6Al4V Ti Variante (dafür steifer = federnder), da üblicherweise 1.4301 o.Ä. Legierung zum Einsatz kommt, auch bekannt als V2A.

Hat ganz grob die halbe Zugfestigkeit nach der Produktion. Rundmaterial aus Ti lässt sich gut und günstig fertigen, der Meter Draht wird unter 6 Eur liegen, aber für 1,X Eur wird das dennoch schwer in Fertigform hinzubekommen.

Wem die Edelstahlvariante passt, der kann es natürlich dort kaufen. Ist ein Hinweis, damit am Ende niemand enttäuscht ist, wenn er einen gebogenen Edelstahldraht in der Hand hat.

So, feddisch. Schönen Feiertag. Geht es weiter im Thema (AliE.? ;) 🤔)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück