Deuter Attack 16/20/22

Hallo,
ich suche einen Rucksack mit Protektor.
Soll für meine Alpentouren passen, aber auch für 2-3 Bikepark Besuche im Jahr (nur technische Trails ohne Sprünge).
Die Deuter Attack Serie hat es mir angetan.
Der Attack 16 sollte eigentlich reichen. Der Attack 20 oder 22 hätte mehr Spielraum.
Schwer sind alle, die größeren haben nur wenige Gramm mehr als der 16er.
Was würdet ihr empfehlen. Hat schon jemand die Unterschiede getestet?

Ich hab den Attack 20 - der 16l wäre mir für alpine Touren zu klein, besonders wenns kühler wird und ich viel Ersatzgewand, Protektoren und sonstiges Zeug mithabe.

Ich sollte erwähnen, dass ich bisher den Deuter ESP Air 12+3 Model 2013 getragen habe.
Die Größe reichte für die Tagestouren meiner Alpenüberquerungen bisher immer aus.
Die Aufteilung mit zusätzlichen Taschen und das bessere Werkzeugfach kommt mir aber entgegen.
Außerdem ist mir der Protektor nicht unwichtig. Die Frage ist, sind die größeren Rucksäcke von Nachteil, wenn der 16er meist ausreichend wäre?

Immer in Extremen denken 😉 A+hiker+in+a+snowy+forest+wearing+the+Osprey+Ariel+65+backpacking+backpack+with+some+snowshoes...jpg

Größerer Rucksack ist halt eher im Weg, schränkt eher in der Bewegung ein

Immer in Extremen denken 😉Anhang anzeigen 2370164

Größerer Rucksack ist halt eher im Weg, schränkt eher in der Bewegung ein
OK, der dann wohl nicht 😜. Wobei auch für den Rucksack gibt es sinnvolle Anwendungen, hat wahrscheinlich nur nichts mit Radfahren zu tun 😁.
Hilft gerade nicht wirklich 😉, aber das ist die Richtung, die ich meine.
Nur wird sich der Unterschied, der von mir angesprochenen Rucksäcke, nicht arg so sehr auswirken.

Nur wird sich der Unterschied, der von mir angesprochenen Rucksäcke, nicht arg so sehr auswirken.
Genau. Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen 16 und 20/22 nicht do dramatisch.
Wenn er reicht, würde ich trotzdem den 16er nehmen, stört halt weniger wahrscheinlich. Ich mag aber auch nicjt so viel am Rücken hängen haben, anderen ist das egaler

Ist wie alles Geschmackssache, ich persönlich hab auch lieber einen größeren Rucksack. Beim Deuter Attack muss ich meinen Vorrednern allerdings Recht geben, der hat keine Kompressionsgurte. Das ist bei meinem Evoc super, prinzipiell ist der viel zu groß, lässt sich durch die Gurte seitlich aber klein zusammen ziehen, wenn du den Platz brauchst, machst die Gurte auf und der Rucksack wird nach hinten breiter.

Es gibt mittlerweile verschiedene.

Die "alten" mit Sas-Tec, die auch noch Kompressionsriemen und Riemen für Protektoren hatten, und die neuen mit dem EPS Protektor, die das glaub nicht mehr alle haben.

Ich hab auch den alten Sas-Tec mit 20 oder 22L. Der sitzt leer oder nur wenig gepackt auch nicht schlechter als mein uralter Dakine Nomad 16L.
Ohne die Gurte könnte es aber ggf. tatsächlich bisschen herum schlabbern.

Ich würde sagen, beim Attack ist der Kompressionsriemen im Bild zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit den Längen? Der 22 ist etwas länger und hat daher auch einen längeren Protektor. Ich glaube, bei meinen 187 wäre das gut, aber nicht erforderlich, oder?

Anhänge

• Screenshot_20260517-101753.png
    Screenshot_20260517-101753.png
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Ich würde sagen, beim Attack ist der Kompressionsriemen im Bild zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit den Längen? Der 22 ist etwas länger und hat daher auch einen längeren Protektor. Ich glaube, bei meinen 187 wäre das gut, aber nicht erforderlich, oder?

Hab nochmal geschaut, ich hab den 20L bei 180cm und tendenziell normal bis etwas längeren Beinen (Schrittlänge 87cm).

Bei deiner Größe wäre 22L vermutlich nicht verkehrt.

Der Trans Alpine ist auch ein sehr schöner Rucksack. Bietet noch mehr Platz und Fächer, die ich allerdings nicht wirklich brauche.
Ob der mit nachgerüsteten Protektor auch so gut sitzt wie der Attack, ist fraglich. Weiß ich natürlich nicht.

Wenns von Hersteller explizit so vorgesehen ist, dass sich ein bestimmter Protektor nachrüsten lässt (also kein Universalfach oder so), dann sollte das schon passen. Gibts den nicht in verschiedenen Größen, muss man da wenn man einen größeren Körperbau hat wirklich den mit mehr Volumen nehmen? Bei Evoc gibts alle 3 (10l, 16l und 20l) in jeweils verschiedenen Größen.

Bei Deuter ist ein Nachrüsten nicht explizit vorgesehen.
Den Attack 20 gibt es als SL / Standart und EL. Durch die unterschiedlichen Längen ergibt sich daraus 18 SL / 20 und 22 EL
Den 16er gibt's noch als 14 SL
Einen 8JR (Junior) gibt's noch für die kleinen.

Mit einer Rückenlänge von 92 bis 93cm würden laut Angaben alle passen. Beim 22EL liege ich da etwas mittiger.
Der 16er ist wiederum kompakter.
16/20=Rückenlänge 44-54cm
22 EL= 48-58cm

Der Sas-Tec Protektor in meinem Attack ist 50cm lang, was auch knapp die komplette Länge vom Rucksack selbst ist.

Weiß aber nicht, ob der 22EL dann ein längeres Schild hat oder nur mehr Material außen herum.

Kommt im Endeffekt auch darauf an, wie viel Abdeckung du haben möchtest. Aber ich bin da eher Typ "besser haben als brauchen".
Meinen Evoc Torso hätte ich z.B. gerne länger, der ist selbst in L/XL kürzer als der Deuter Rucksack.

Zurück