NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches Navi soll ich denn dann beim E-Scooter Fahren benutzen?

Wenn ich nicht überall da lang fahren darf wie Fahrräder aber auch nicht da überall langfahren darf wo Autos und Motorräder erlaubt sind?

Schade, wie unmotorisierter Radsport durch solche einschneidenden Verbote zunehmend stigmatisiert wird. Ziel ist offensichtlich der Anreiz zu stumpfen Konsumierausflügen auf dafür designierten Tourismus-Routen. Bei einem nicht unerheblichen Teil der Betroffenen dürfte diese Kalkulation auch bestimmt aufgehen, wobei ich im Zweifel als Alternative eher schnelle Straßenausfahrten und lokale Ortschaftserkundung vorziehen würde.
Frage ist halt ob es am unmotorisierten Radsport liegt das es dazu kommt oder eher am motorisierten die sich eben häufig total daneben benehmen im Wald und die Masse zusätzlich erhöht haben was deutlich mehr Auffälligkeiten erzeugt.

Das war zu befürchten, wenn so viele praktisch als Freizeit-Motorsportler im Wald herumheizen und den Wanderern nur so um die Ohren fahren. 'Dann kann man den gleichen Trail gleich mehrfach in der gleichen Zeit fahren.'
Und immer stärkere Motoren werden auch noch abgefeiert.

Leider werden die Mountainbiker wieder mal mit solchen 'Freizeit-Motorsportlern' in einen Topf geworfen.
Das ist aber auch etwas leicht gesagt. Früher waren per se alle alle Radsportler im Wald Punks und Rüpel. Dann hat meiner Meinung nach das E-Bike, grade älteren, konservativeren Leuten etwas die Augen geöffnet. Auch wenn jetzt mehr davon unterwegs sind. Letztendlich sind die rücksichtslosen Motorsportler von denen du da redest, die Leute die auch aufm nicht-E Hundebesitzer und Wanderer angepöbelt haben und der Meinung sind ihnen gehört der Wald.

Edit: und irgendwelche Rad Touristen denen es egal ist...

Frage ist halt ob es am unmotorisierten Radsport liegt das es dazu kommt oder eher am motorisierten die sich eben häufig total daneben benehmen im Wald und die Masse zusätzlich erhöht haben was deutlich mehr Auffälligkeiten erzeugt.

Die neue Masse wäre wohl nur äusserst selten auf Trails zu sehen, wenn die keinen Motor für den richtig anstrengenden Teil hätten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Antwort darauf aussieht, dürfte wegen der offensichtlichen Kaufkraftunterschiede zwischen beiden "Fraktionen" leider nicht wirklich relevant sein. Es besteht ein recht offensichtliches wirtschaftliches Motiv dafür, den vorhandenen Radverkehr auf möglichst profitable Art zu kanalisieren. Das natürlich zulasten von erholungssuchenden Sporttreibenden. Radfahrer pauschal von naturnahen Wegen zu verbannen würde einseitig betriebswirtschaftliche Interessen bedienen, und wäre bestenfalls natürlich direkt auf politischer Ebene zu verhindern. Als Betroffener von vorneherein vermieden werden sollte die in dahinterstehenden Verbänden organisierten Unternehmen für ihr Vorgehen in irgendeiner Art finanziell zu belohnen.

Auf mein Dorf angewendet, hätte ich nach dieser Regel niemals meinen Sohn legal mit dem Fahrrad in den Kindergarten oder zum Fußballtraining bringen können. Viele direkte, unbeschilderte Rad- und Fußwege zwischen den Ortschaften würden demnach wegfallen und die Autofahrt ist alternativlos. Deutschland braucht einen Reset, wir schaffen uns mit diesem Shitbürgertum selbst ab.
Kannst du bitte an die deutsche Automobil Industrie denken? Wie sollen die überleben wenn Kinder einfach AUFS RAD in die Schule gehen?

Das war zu befürchten, wenn so viele praktisch als Freizeit-Motorsportler im Wald herumheizen und den Wanderern nur so um die Ohren fahren. 'Dann kann man den gleichen Trail gleich mehrfach in der gleichen Zeit fahren.'

Leider werden die Mountainbiker wieder mal mit solchen 'Freizeit-Motorsportlern' in einen Topf geworfen.
Mal ehrlich ich wüsste jetzt nicht,wo der MTB Sport auf Wanderwegen in NRW Essen /Velbert / Hattingen/Witten ausgeübt wird ob jetzt Bio oder E, außer als Uphill zum nächst möglichen illegalen Trail die ja zu genüge über Jahre bestehen.Von daher ist Deine Aussage eigentlich mehr Hetzen gegenüber der E Fraktion und hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun.

Außer Deinem Hass auf E-Biker mal wieder wenig Substanz.

In Baden-Württemberg wurde die 2-Meter-Regel 1995 erlassen.
Die gescheiterte Waldgesetz-Novellierung in Hessen war vor ?? 10 Jahren (oder noch länger).
In Thüringen läuft so etwas seit Jahren.
Selbst in Rheinland-Pfalz gibt es außerhalb der freigegebenen Wege im Pfälzerwald Einschränkungen.

Alles lange vor und unabhängig von E-Bikes beschlossen/vorgeschlagen.

Zudem auf den von Dir erwähnten Wanderwegen sicherlich auch heute noch mehr motorlose Biker zu sehen sind, als mit E. Und viele der E-MTBer waren vorher dort motorlos unterwegs. Das hat die Zahlen, abgesehen von Hot-Spots sicherlich nicht so sehr erhöht.

Die Masse der E-Biker fährt ohnehin hauptsächlich auf den Wegen, auf die nun in NRW eingeschränkt werden soll.

Hier geht es um grundsätzliche Verbote und politische Haltungen und nicht darum, dass die Gruppe der motorlosen Radler und die E-Biker sich gegenseitig diffamieren.
Zusammenhalt und gemeinsam agieren, wäre hier wesentlich sinnvoller.

Da habe ich relativ wenig Hoffnung. NRW hat 12mio Wahlberechtigte. Wir sind da nur ein kleiner, wenig relevanter Teil.

Einfach weiterfahren, damit die Trails nicht zuwachsen. Für die Geldstrafen bei Ordnungswidrigkeiten gibt es auch Regeln, ich kann mir kaum vorstellen, das die Bußgelder wie geplant Bestand haben werden
Die Vorratsdatenspeicherung ist auf dem Weg. Ermittlungsauswertung per KI ebenfalls absehbar in etabliertes Werkzeug.
Da brauchst du eigentlich nur ein paar vernetzte Kameras aufstellen und schon wäre der personelle Aufwand deutlich geringer als vorher. Mich wundert heutzutage garnichts mehr was auf politischer Ebene beschlossen wird.

Fährst du nicht auch mit Motor, weil dir der Uphill keinen Spaß macht weil zu beschwerlich ist?
Was hat das mit dem Landeswaldgesetz in NRW zu tun?

Off topic:
Bist Du nicht derjenige, der alles tut, um das schreckliche Schwitzen und die Anstrengung im Uphill (Würze des Mountainbikens 😂) zu vermeiden und möglichst entspannt hochzufahren?
Ich schwitze auch mit E (und weiterhin motorlos).

Ich hatte mal ein 27,5er 150/140er AM, mit dem ich in jedem Uphill jedes mal richtig krass durchgeschwitzt wurde. Im DH war das mit den AM-Reifen und dem damaligen weicheren DH-Setup natürlich super.

Heute mit dem 29er 130/130er DC mit leichtrollenden Reifen, fahre ich die gleichen Uphills vollkommen entspannt hoch, bin dazu oben kaum geschwitzt. Da wundere ich mich schon manchmal sehr, weil ich noch die früheren krassen Schwitz-Orgien mit dem AM an gleicher Stelle in schlechter Erinnerung habe

Bist Du nicht derjenige, der alles tut, um das schreckliche Schwitzen und die Anstrengung im Uphill zu vermeiden und möglichst entspannt hochzufahren?
Da hast du durch deine spezielle Brille mal wieder ganz falsch verstanden.

Es ging in dem Fall darum, eine sehr lange Tour über einen ganzen Tag für sich persönlich kräftemäßig und sportlich ausreichend bewältigbar zu machen. Vorallem deshalb, daß keine blöden Unfälle passieren.

Aber ganz bestimmt nix mit e !

Ist halt wie immer ... verdrehen und absichtlich falsch verstehen.

P.S. wenn dir Uphills keinen Spaß machen, so scheint mir das irgendwie fraglich zu sein ... Mountainbiken ... also Bergfahren !? ... mal was zum nachdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deswegen auch beide regierende Parteien genannt. Wäre was wenn der Koalitionspartner dagegen ist. Erwarte ich aber nicht. Spricht ja auch aus deren Seele. Wenn doch, werden die in meiner Gunst extrem aufsteigen.

Für alle:
Silke Görißen (CDU) leitet das Ministerium.
Die CDU ist übrigens die einzige Partei, die offizielle Trails kategorisch ablehnt. „Aufgrund nicht miteinander vereinbarer Konflikte der Nutzer“. Das ergab vor ein paar Jahren eine Umfrage eines Vereins – ich glaube in der Region Dresden wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Hör einfach auf in deiner Freizeit Spaß zu haben.
Dann fällt es dir auch nicht so schwer, die 60 Stunden Woche anzunehmen. Für Deutschland!

Liebe Grüße,
Dein Friedrich
Wäre es nicht so traurig, dann wäre es fast schon wieder lustig.
Bytheway…Bayerischer Wald als schöne Alternative? Da ist auch noch das Bier billig und gut..👍🏻
Bist du nicht gleich ruhig!
Wieso Rennräder? Das geht mit Mountainbikes auch ganz vorzüglich. 🤗
Und haben auch gleich noch den breiteren Lenker verbaut 😜😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück