NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Naja, ubertreib nicht.
1000053364.jpg

Also in Frankreich darfst du +/- überall biken- außer in den Nationalparken, z.B. Vanoise. Dort absolutes No go. Aber bei der Größe von F ist das gut zu verschmerzen. Als Biker bist du sonst überall ein gern gesehener Gast und Naturnutzer. Überall fast flächendeckend gibt es ausgeschilderte MTB Wege (VTT genannt)- mal als Rundtouren, mal als Weitwanderwege (z.B Chemin de Soleil= 3 Wochen Biketour vom Genfer See- Nizza oder Traversee du Massif Central). F/ Italien/ Spanien- Paradies für uns Biker, so habe ich es jedenfalls bei all den Touren empfunden, die wir bislang dort gemacht haben.
K800_20250725_132655.JPG

Das ist kein Unsinn. Das ist nicht "Ich kenne jemanden, dessen Bruder,..."
Ich habs schwarz auf weiß vor mir liegen und bin dierekt davon betroffen ;)
Ich kenne die Flächen. Das ist krass.
Du musst mit den Flügeln irgendwie um die Ecke kommen, die Dinger sind rießig. Der vertikale Transport ist möglich, aber teuer.
Von der Straße muss es irgendwie zu dem Ort kommen. Infrastruktur bedeutet Flächenveredichtung.
Und die Fundamente bleiben im Boden. Ist vertraglich festgehalten.
Fläche wird für Privateigentümer verpachtet mit Eintragung ins Grundbuch. Für eine vorraussichtliche Nutzung von 25 jahren.
Dannach kann man hoffen, dass der Betreiber finanziell in der Lage ist, den Rückbau zu tätigen.
Zwar wird eine Summe bei einer Bank hinterlegt, die in 25 Jahren aber nicht reichen wird.

Die gehen mitten in den Wald rein, mehrere WKAs. Da ist dannach kein Wald mehr.
Und alle Nachbargemeinden sind auch betroffen.
Es werden vom Staat prozentuale Flächen für regenerative Energien vorgegeben.

Das auszuführen, würde den Thread hier sprengen.
Ist hier aber Offtopic.
So wird in der Praxis Rückgebaut:

Also in Frankreich darfst du +/- überall biken- außer in den Nationalparken, z.B. Vanoise. Dort absolutes No go. Aber bei der Größe von F ist das gut zu verschmerzen. Als Biker bist du sonst überall ein gern gesehener Gast und Naturnutzer. Überall fast flächendeckend gibt es ausgeschilderte MTB Wege (VTT genannt)- mal als Rundtouren, mal als Weitwanderwege (z.B Chemin de Soleil= 3 Wochen Biketour vom Genfer See- Nizza oder Traversee du Massif Central). F/ Italien/ Spanien- Paradies für uns Biker, so habe ich es jedenfalls bei all den Touren empfunden, die wir bislang dort gemacht haben. Anhang anzeigen 2370537
und zunehmend getrennte strecken mtb - moped :daumen:

Das war zu befürchten, wenn so viele praktisch als Freizeit-Motorsportler im Wald herumheizen und den Wanderern nur so um die Ohren fahren. 'Dann kann man den gleichen Trail gleich mehrfach in der gleichen Zeit fahren.'
Und immer stärkere Motoren werden auch noch abgefeiert.

Leider werden die Mountainbiker wieder mal mit solchen 'Freizeit-Motorsportlern' in einen Topf geworfen.
Alter, lass diese Krankheit doch endlich einmal untersuchen, die dich bei JEDEM Thema zu deinem E-Bike-Hass anstachelt. Deine Dummheiten sind wirklich nicht zu ertragen!

Es ist genau andersrum. Durch oder wegen eine(r) bestimmte(n) Gruppe, zu der ich unwillentlich zugeordnet werde, wird das leben und leben lassen Prinzip in der Natur außer Kraft gesetzt bzw. eingeschränkt.
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich E-Biker aus dem Wald haben möchte.
Ich bin grundsätzlich gegen Verbote. Aber klar, wenn ein Verbot her muss, dann wäre es am einfachsten, am gerechtesten und historisch gesehen am sinnvollsten. motorisierte Fahrzeuge aller Art abseits befestigter Wege zu verbieten. So eine Lösung würde auch dem gesamten Alpenraum gut tun.
So einfach kommst du da nicht raus, sorry. Das Prinzip “leben und leben lassen” wird ja nicht erst dadurch außer Kraft gesetzt, dass du irgendeiner Gruppe zugerechnet wirst, zu der du nicht gerechnet werden möchtest, sondern es wird ja auch bereits dadurch außer Kraft gesetzt, dass es für eben diese Gruppe nicht mehr gilt. Dass manche E-Bikes inzwischen Grenzen überschreiten und nicht mehr unter die Intention fallen, warum ursprünglich die E-Bikes, so wie sie definiert wurden, den Fahrrädern gleichgesetzt wurden, ist eine andere Diskussion. Die Diskussion, dass man E-Bikes auf manchen Wegen vielleicht besser nicht hätte, ist aus mancher Perspektive verständlich, bringt aber einfach praktische Probleme, die wir nur zu gut kennen. Da wären wir dann bei den geeigneten Wegen, die manche insbesondere in Bayern ja gerne von außen für die Mountainbiker allgemein definieren würden. Im Prinzip wäre die Lösung dann, E-Bikes grundsätzlich als motorisierte Fahrzeuge zu betrachten und das kann keiner wollen. Über die Definition von zulassungsfreien E-Bikes kann man diskutieren, aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem. Die Aussage “wenn ein Verbot her muss” ist keine Diskussionsgrundlage. Wenn man eine Gruppe ausschließen kann, dann kann man auch eine andere Gruppe ausschließen. Hier gilt: Wehret den Anfängen! Derartige Verbote in allgemeiner Form sind für keine Gruppe zu tolerieren, auch wenn man persönlich für diese Gruppe keine Sympathie hegt. Wie gesagt, es wäre ein Unterschied, wenn man unabhängig von MTB oder anderen Kategorien E-Bikes grundsätzlich als motorisierte Fahrzeuge betrachten will. Dem würde ich aber entschieden widersprechen, weil für viele Leute E-Bikes im Alltag eine große Hilfe sind und eine Zulassung für E-Bikes und in Verbindung damit eventuell ein Führerschein dort eine große Hürde darstellen würde. Wenn man aber gewisse E-Bikes normalen Fahrrädern gleichstellen will, dann sollte man das schon konsequent tun. Dass man da eventuell die Definition der technischen Entwicklung anpassen sollte, ist dann wieder eine andere Diskussion.

Geliefert wie bestellt. Wer Grün wählt, bekommt genau solche Gesetze. Es entspricht dem Zeitgeist alles zu regeln und zu verbieten.

Ich wohne in NRW und es macht mich absolut fassungslos, was hier geplant ist. In den letzten Jahren konnte man schon auf kommunaler Ebene erleben wie feindlich man gegenüber Mountainbiker agiert. Gleichzeitig werden selbst in Naturschutzgebieten regelmäßig Harvester eingesetzt. Bei Gesprächen mit Förstern habe ich immer wieder festgestellt, dass wir gar nicht als wirkliches Problem wahrgenommen werden. Vielmehr sind es die Waldbesucher, die ihre Hunde in Gegenden mit Leinenzwang frei laufen lassen sowie Spaziergänger und Pilzesucher, die in größerer Anzahl die Wege verlassen.

Einfach weiter fahren, so machen wir das in BaWü seit 30 Jahren.
In NRW wird schon in jetzt in einigen Gegenden kontrolliert und "Knöllchen" verteilt an Mountainbiker. Das wird es nach einem solchen Gesetz dann flächendeckend geben. NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland, weshalb der Nutzungsdruck auf die Wälder rund um die Städte entsprechend groß ist

Es ist genau andersrum. Durch oder wegen eine(r) bestimmte(n) Gruppe, zu der ich unwillentlich zugeordnet werde, wird das leben und leben lassen Prinzip in der Natur außer Kraft gesetzt bzw. eingeschränkt.
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich E-Biker aus dem Wald haben möchte.
Ich bin grundsätzlich gegen Verbote. Aber klar, wenn ein Verbot her muss, dann wäre es am einfachsten, am gerechtesten und historisch gesehen am sinnvollsten motorisierte Fahrzeuge aller Art abseits befestigter Wege zu verbieten. So eine Lösung würde auch dem gesamten Alpenraum gut tun.
Sorry,
Aber wenn ich speziell bei uns schaue, merke ich zwischen e-biker und kein e keinen Unterschied..!
Wohl aber kann ich das an einer bestimmten Altersgruppe festmachen und die fährt sowohl E als auch Bio und buddelt hier und da was illegales in den wald !
Spricht man sie an, kommt „ interessiert uns nicht…..“
Ist das was ich in meiner Region feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geliefert wie bestellt. Wer Grün wählt, bekommt genau solche Gesetze. Es entspricht dem Zeitgeist alles zu regeln und zu verbieten.

Ich wohne in NRW und es macht mich absolut fassungslos, was hier geplant ist. In den letzten Jahren konnte man schon auf kommunaler Ebene erleben wie feindlich man gegenüber Mountainbiker agiert. Gleichzeitig werden selbst in Naturschutzgebieten regelmäßig Harvester eingesetzt. Bei Gesprächen mit Förstern habe ich immer wieder festgestellt, dass wir gar nicht als wirkliches Problem wahrgenommen werden. Vielmehr sind es die Waldbesucher, die ihre Hunde in Gegenden mit Leinenzwang frei laufen lassen sowie Spaziergänger und Pilzesucher, die in größerer Anzahl die Wege verlassen.
Alter! Das ist ein CDU-Ministerium...

Ja, es geht um die Jägerlobby. Die Bambikiller erklären auch den Umstand, dass diese Vorschläge zur Verdrängung der Biker von einem "schwarzen" Ministerium kommen.

Ist schon herrlich, wie in jedem einzelnen Thread binnen kürzester Zeit die E-Biker als Wurzel allen Übels auserkoren werden. Für alles. Ist auch egal was eigentlich. Komplette Psychose.
Das hat nichts mit Psychose zu tun. Bei uns kann man entweder am Fluß entlang fahren oder muss sich 400 Höhenmeter die Hügel hoch kämpfen (mit fiesen Rampen). Vor der E-Revolution waren auf den Hügeln nur fitte Radler zu finden. Inzwischen überrollen die E-Bikes die Hügel. Rund um das Ballungszentrum führt das zu deutlich erhöhtem Nutzungsdruck durch E-Bikes. Das ist einfach Fakt. Ich fahre beides, insofern bin ich auch nicht fanatisch in dem Punkt.

Und wo sind da die PFAS aber egal Haupsache Stimmung machen.
https://www.windfakten.at/natur-umweltschutz/umweltschutz/abrieb

Und Glasfaserstrukturen unter freien Himmel mit einem Sägeblatt zu zerlegen, wo gut sichtbar der Schneidstaub weg geweht wird, sprich dieser Staub offensichtlich nicht mal mit Wasser gebunden und aufgefangen wird, ist eine absolute Frechheit.
Wenn ich dagegen daran denke, was man alles machen muss, um einen Rest alter Glaswolle-Isolierung korrekt zu entsorgen…

Zuletzt bearbeitet:
Das war zu befürchten, wenn so viele praktisch als Freizeit-Motorsportler im Wald herumheizen und den Wanderern nur so um die Ohren fahren. 'Dann kann man den gleichen Trail gleich mehrfach in der gleichen Zeit fahren.'
Und immer stärkere Motoren werden auch noch abgefeiert.

Leider werden die Mountainbiker wieder mal mit solchen 'Freizeit-Motorsportlern' in einen Topf geworfen.
Ich weiss. Ja nicht wo du wohnst, aber bei mir heizen AUCH Biobiker auf der Jagd nach irgendeinem Stravagedöns oder anderen Bestzeiten durch den Wald 🤷‍♂️
Liegt wohl eher an der geistigen Einstellung als am fahrbaren Untersatz🤷‍♂️

Die Windräder sind der beschissene Vergleich, die kannste komplett zurückbauen und katapultieren uns nicht im Rekordtempo in eine neue Heißzeit :wut:
Windräder werden aber nicht komplett zurück gebaut. Erste Beispiele gibt es bereits. Das Betonfundament muss nur 1-2 Meter zurück gebaut werden. Auf der Fläche wächst nie wieder etwas (außer Gras). Heißzeit wurde gerade abgesagt 😉 Der Weltklimarat IPCC hat kürzlich die Modelle nach unten korrigiert

Windräder werden aber nicht komplett zurück gebaut. Erste Beispiele gibt es bereits. Das Betonfundament muss nur 1-2 Meter zurück gebaut werden. Auf der Fläche wächst nie wieder etwas (außer Gras). Heißzeit wurde gerade abgesagt 😉 Der Weltklimarat IPCC hat kürzlich die Modelle nach unten korrigiert
Alter Schwede, wir sind gerade auf dem 2,6 °C Pfad. Das ist ungefähr RCP4.5....Selbst das 2 °C Ziel (Obergrenze) ist verheerend. Glaub nicht den Honks auf YT! Glaube bitte den Experten...
https://www.theclimatebrink.com/p/emissions-are-no-longer-following

Zurück