NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei sollte man aber bedenken, dass der Großteil der Radfahrer, egal ob mit oder ohne E und egal, ob auf dem MTB, Gravel-, City-, Trekking-Rad etc. unterwegs, sowieso nur auf den breiten Forstwegen und Radwegen unterwegs ist. Für die bedeutet das keine Einschränkung.

Die Biker, die schmale Wanderwege befahren, sind in der Minderheit.

Da ein Bewusstsein zu schaffen oder gar viele Menschen zum Protest zu mobilisieren, wird schwierig.

Dazu kommt, dass viele dieser Radfahrer, weil sie bspw. auch wandern, Mountainbiker auf schmalen Wegen auch als störend/gefährlich empfinden. Selbst wenn sie selten bis nie einem dort begegnen.
Aus meiner Sicht betrifft es alle Radfahrer, denn Familientouren, Trekkingtouren, Graveltouren, normale Radtouren etc. egal mit welchem Rad, alle müssen sich bewusst sein, dass wenn der Entwurf so durchgeht sie sich stellenweise "illegal" verhalten. Viele Wege sind schmal und nicht geeignet für PKW auch auf solchen Touren.
 
Ein Jagd Pächter warnt, dass mtbs eine Gefahr für Wald und Tier sein können.

Kann man sich eigentlich nicht ausdenken.

Schutz des Bodens als Begründung finde ich so krass. Die harvester fahren bei uns schachbrettartig durch den Wald und fahren alles platt. Teilweise entlang von Wanderwegen.
Da gibt es auf jeden Fall keine Konflikte mehr, jetzt ist es zweispurig.
 
Warste schon mal am oder im Tagebau Hambach? Just askin...wenn eine Partei Kritik verdient, dann die SCHWARZEN, und natürlich die BRAUNEN...
ja war ich schon mal. ist ganz schön krass das loch! zu den zeiten wo das begonnen/beschlossen wurde gabs die blauen noch garnicht. mit den braunen meinst du wahrscheinlich die nato-oliv-grünen (= Grün+Braun -> natoolivgrün) : "Habeck begräbt Kohleausstieg 2030"

Der Tagebau Hambach wurde nicht durch einen einzelnen Parteibeschluss, sondern durch langfristige bergrechtliche Planungen in den 1970er Jahren auf den Weg gebracht. Die entscheidenden Weichenstellungen erfolgten in einer Zeit, als die SPD die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen stellte. [1, 2, 3]

Falls jemand nicht mehr weiss wer die SPD war: Das war mal eine Partei, welche einen Grossteil der Menschen in D vertreten hat. Arbeiter. Das ist lange her...

Nochmal ganz langsam: Das Landwirtschaftsministerium ist SCHWARZ! Die einzige Verbotspartei, die ich kenne ist die Corupte, Dilletantische Union...

1778827758292.png


Alter Schwede, wir sind gerade auf dem 2,6 °C Pfad. Das ist ungefähr RCP4.5....Selbst das 2 °C Ziel (Obergrenze) ist verheerend. Glaub nicht den Honks auf YT! Glaube bitte den Experten...
https://www.theclimatebrink.com/p/emissions-are-no-longer-following

Immer wenn dir jemand aus der Politik (oder ARD/ZDF) sagt dass ist total wichtig + total dringend + du nicht nachfragen sollst + ganz viel geld zahlen, ja genau dann wirst du über den tisch gezogen. egal welches Thema.


sorry das ware jetzt bischen offtopic und hatte wenig mitm thema zu tun. genausowenig wie umweltzerstörung mit mtbiken, denn auch hier gilt meine These: Alles was der Mensch mit reiner Muskelkraft macht, er wird nie in der Lage sein der Natur einen nennenswerten Schaden zuzufügen.
 
MTB zählt zu den beliebtesten Sportarten in DE, noch vor Fussball (!), ist ein riesen Wirtschaftsfaktor, das kann sich die "wirtschaftskompetente CDU" eigentlich nicht leisten hier auszubremsen, zumal die Branche gerade schwere Zeiten durchmacht. ARBEITSPLÄTZE ist doch sonst auch immer das Argument wo alle Politiker zusammenzucken.
 
Uns erreichen derzeit viele Anfragen zu möglichen Aktionen. Wir werden den Gesetzentwurf in den kommenden Tagen detailliert auswerten und eine Stellungnahme erarbeiten. Wir denken auch über weitere Optionen der Beteiligung nach und bitten euch hier noch etwas abzuwarten und keine eigenen Aktionen zu starten. Haltet euch auf unseren Social Media Accounts und auf unsere Webseite auf dem Laufenden.
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/
 
MTB zählt zu den beliebtesten Sportarten in DE, noch vor Fussball (!), ist ein riesen Wirtschaftsfaktor, das kann sich die "wirtschaftskompetente CDU" eigentlich nicht leisten hier auszubremsen, zumal die Branche gerade schwere Zeiten durchmacht. ARBEITSPLÄTZE ist doch sonst auch immer das Argument wo alle Politiker zusammenzucken.

Das stimmt so nicht. Die Studie vergleicht Äpfel mit Birnen. Dabei wurden "verkaufte MTBs" mit "Mitglieder im Fußballverein" verglichen. Natürlich wurden über einen längeren Zeitraum mehr MTBs verkauft. Vergleicht man Mitglieder in beiden Vereinen stinkt das MTB leider grandios ab. Niemand würde auf die Idee kommen, verkaufte Fußballtrikots mit verkauften MTBs zu vergleichen. Aber das wurde in der Studie in der Art gemacht.
 
Das stimmt so nicht. Die Studie vergleicht Äpfel mit Birnen. Dabei wurden "verkaufte MTBs" mit "Mitglieder im Fußballverein" verglichen. Natürlich wurden über einen längeren Zeitraum mehr MTBs verkauft. Vergleicht man Mitglieder in beiden Vereinen stinkt das MTB leider grandios ab. Niemand würde auf die Idee kommen, verkaufte Fußballtrikots mit verkauften MTBs zu vergleichen. Aber das wurde in der Studie in der Art gemacht.
Dazu kommt, dass der Besitz bzw. das Fahren eines Mountainbikes nicht mit der Ausübung des "Mountainbikesports" gleichzusetzen sind.

Die Masse der Mountainbikes wird zum Pendeln in Job und Schule, Freizeitradeln zum See, Radtouren auf Wald- und Radwegen u.ä. genutzt.
 
Bei Windparks sehen die das dann aberplötzlich anders. Wenn die fertig sind, sieht das aus wie ne Mondlandschaft. Da fehlt dann der halbe Wald. Das ist ok.
Da interessiert umweltschutz plötzlich keinen mehr. Und am wenigsten den Grünen.

Diese Windparks sprießen wie Pilze aus dem Boden und neuerdings nicht auf freien Flächen, sondern im Wald!
Da gibts immer mehr Firmen, sog. Projektierer. Die versuchen möglichst viele "Poolflächen" zu bekommen und das Projekt planen, Wind messen und dann mit Vertragsbindung zu verkaufen.
Da ist auch bei uns was geplant - ich kenne den Wald und ich kenne die Pläne. Da ist dann kein Wald mehr. :ka: Und sowas ist überallin den Nachbargemeinden auch geplant. Mit Glück bekommen sie es abgewendet mit Begründung aufs Geundwasser. Die tiefen Fundamente werden dannach nicht vollständig zurückgebaut, sondern nur die ersten zwei Meter. Da wächst nie wieder was. Das ist nicht nur das Windrad selber, sondern die rießigeüberzohgene Infrastruktur. Zum Beispiel Anfahrt, wo man mit den rießigen Bauteilen un die hin kommt. Kabeltrasse, Speicher,...
Da gibts dann Streitigkeiten: Befürworter, die davon provitieren (oder sie glauben es zumindest) und Leute, die davon finanziell nicht betroffen sind - das sind die gegner.
So einfach ist das.

Wenn hier jemand von Umweltschutz spricht und Fahrräder ausschließt, muss ich laut lachen.
Dass Umweltschutz vorgeschoben wird, wenn's passt, ist nix Neues, auch wenn es noch so absurd anmutet. Wer regiert in NRW? CDU mit Grün. Da trifft pseudokonservative Kumpanei mit Waldbesitzern auf geballte Inkompetenz mit ideologisch verbohrtem Rigorismus. Ob es die AFD hier besser machen würde, ist allerdings zweifelhaft (interessant wäre dennoch, wie die dazu steht - kann die dimb mal anrufen?).Was die Haltung zum Mountainbiking betrifft, sehe ich uns einer Art Parteien-Querfront gegenüberstehen. Schön wäre zu wissen, wer hier aktiv geworden ist. Denn der Schlüssel um zu verhindern, dass das Gesetz so umgesetzt wird, liegt sicher im Interessenausgleich. Wer verfolgt also welches Interesse (abgesehen von so blödsinnigen vorgeschobenen Gründen wie Klimawandel, Naturschutz und sexuellen Vorlieben von queeren Rotkehlchen)
 
Uns erreichen derzeit viele Anfragen zu möglichen Aktionen. Wir werden den Gesetzentwurf in den kommenden Tagen detailliert auswerten und eine Stellungnahme erarbeiten. Wir denken auch über weitere Optionen der Beteiligung nach und bitten euch hier noch etwas abzuwarten und keine eigenen Aktionen zu starten. Haltet euch auf unseren Social Media Accounts und auf unsere Webseite auf dem Laufenden.
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/
Eigentlich müsste dein Post am Anfang des Threads gesetzt werden und jeder sollte Euch supporten und der DIMB beitreten 🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück