True Knuth im Presale: Deutscher Carbon-Rahmen ab 3.499 €

hängt evtl. halt auch davon ab, ob die Firma die ersten Jahre überlebt....


Die Firma @Truebc gibt's schon seit Jahren, seit 2018.

Auch hier im Forum: "Registriert 8. Oktober 2018"

Servus,

ich bin Dominik, ich produziere den Rahmen und die Laufräder, ich wollte hier einfach anbieten das für Fragen ihr mir geren eine Mail schreiben könnt ( [email protected] ).
Antworten können hier auch geren veröffentlicht wrden. Da ich alles als On-Man - Show betreibe, werde ich es vermutlich nicht zeitlich schaffen, regelmäßig hier Antworten zu geben.

https://www.mtb-news.de/news/craft-bike-days-2025-true-bc-knuth/


Podcast mit @Grinsekater
https://www.testpilot.bike/magazin/podcast-truebc-dominik-heinstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und habe mein Geld nicht wieder gesehen. Über den Preis habe ich mich nicht beschwert weil der sicher eng kalkuliert ist, das ist schon klar. Wieviel die Form kostet ist für mich als Endkunden erstmal nicht relevant. Das muss der Rahmenbauer eben kalkulieren.
Das man per Vorkasse zahlt, ist doch in vielen Branchen üblich… und da muss man nicht nur von Maßanfertigungen (Fahrradrahmen, Anzug, Schuhe, Möbel etc) sprechen.

Denkt nur mal an Flüge, Konzerttickets etc. Da legt man sein Geld ein Jahr im Voraus auf den Tisch und da kommt es auch mal gerne zu Stornierungen.

Wer damit nicht leben kann, für den ist dieser Rahmen wohl nicht das richtige. Gibt aber auch viele Händler die Fahrräder im Laden haben…
 
Mir gefällts. Und ich bin auch gerade auf der Suche nach etwas in dem Bereich. Leider ist mir selbst das L noch zu klein.
Ich wünsche viel Erfolg. Toll sowas hier in D auf die Beine zu stellen.
 
Das man per Vorkasse zahlt, ist doch in vielen Branchen üblich… und da muss man nicht nur von Maßanfertigungen (Fahrradrahmen, Anzug, Schuhe, Möbel etc) sprechen.

Denkt nur mal an Flüge, Konzerttickets etc. Da legt man sein Geld ein Jahr im Voraus auf den Tisch und da kommt es auch mal gerne zu Stornierungen.

Wer damit nicht leben kann, für den ist dieser Rahmen wohl nicht das richtige. Gibt aber auch viele Händler die Fahrräder im Laden haben…
Du hast es auch nicht verstanden was ich meine!
Es geht darum das ich einen größeren Betrag überweisen soll und noch nicht mal die Form für das Produkt erstellt ist oder das Produkt selber. Wenn die Firma bis dahin pleite ist sehe ich mein Geld nicht wieder, genau so schon erlebt. Das Bike in meiner Größe kann man auch nicht Testen, also der Vergleich mit einem normalen Onlinegeschäft hinkt hier gewaltig. Und ob ich damit leben kann entscheide nur ich!
 
Du hast es auch nicht verstanden was ich meine!
Es geht darum das ich einen größeren Betrag überweisen soll und noch nicht mal die Form für das Produkt erstellt ist oder das Produkt selber. Wenn die Firma bis dahin pleite ist sehe ich mein Geld nicht wieder, genau so schon erlebt. Das Bike in meiner Größe kann man auch nicht Testen, also der Vergleich mit einem normalen Onlinegeschäft hinkt hier gewaltig. Und ob ich damit leben kann entscheide nur ich!
Doch ich habe dich genau verstanden...
Deswegen ja mein Vergleich mit Dingen, welche man per Vorkasse bezahlt aber dann erst (hoffentlich) ein Jahr später umsetzt bzw die Gegenleistung bekommt.
Und auch mein Hinweis auf Räder beim (lokalen) Händler war darauf bezogen. Dort kannst du Probefahrt machen und direkt Bar bezahlen und die Ware mitnehmen.

Der Rahmen hier ist Nische in der Nische und (momentan) weit weg von Serien- bzw Massenware.
Wenn man sowas als Early Adopter will, dann muss damit wohl leben.
Aber ich sehe das ganz entspannt... ich finde es nämlich gut und spannend, dass jemand so ein Projekt in Deutschland angeht. Ich zähle mich selbst aber nicht zur Zielgruppe ... bin da ehr der Brot-und-Butter-Bike Typ
 
Doch ich habe dich genau verstanden...
Deswegen ja mein Vergleich mit Dingen, welche man per Vorkasse bezahlt aber dann erst (hoffentlich) ein Jahr später umsetzt bzw die Gegenleistung bekommt.
Und auch mein Hinweis auf Räder beim (lokalen) Händler war darauf bezogen. Dort kannst du Probefahrt machen und direkt Bar bezahlen und die Ware mitnehmen.

Der Rahmen hier ist Nische in der Nische und (momentan) weit weg von Serien- bzw Massenware.
Wenn man sowas als Early Adopter will, dann muss damit wohl leben.
Aber ich sehe das ganz entspannt... ich finde es nämlich gut und spannend, dass jemand so ein Projekt in Deutschland angeht. Ich zähle mich selbst aber nicht zur Zielgruppe ... bin da ehr der Brot-und-Butter-Bike Typ
Nein, du verstehst es eben nicht, aber dann fahr halt mit Brot und Butter weiter.
 
Was Paypal betrifft, Gebühren werden dem Verkäufer komplett zurückerstattet wenn er den Betrag wieder gutschreibt! Somit sollte auch jeder seinen vollen Betrag erhalten. Zumindest ist das bei meinem Geschäftskonto so.


PayPal sagt:
Sie zahlen keine Gebühren, wenn Sie eine Zahlung für Waren oder Dienstleistungen zurückerstatten. Die Gebühren, die Sie bei Erhalt der Zahlung gezahlt haben, werden aber nicht zurückerstattet
https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-sende-ich-eine-rückzahlung-help101
 
Witzig, ich kenne es nur andersherum und vielfach im Bekanntenkreis: war Zweiradmechaniker und änderte dann seinen Berufswunsch. Und die Zeiten in Dt., wo einem im Merino-Pullover beim Espresso überteuerte Räder aus den Händen gerissen wurden, sind nun auch schon 3-4 Jahre vorbei.
 
Das man per Vorkasse zahlt, ist doch in vielen Branchen üblich… und da muss man nicht nur von Maßanfertigungen (Fahrradrahmen, Anzug, Schuhe, Möbel etc) sprechen.

Denkt nur mal an Flüge, Konzerttickets etc. Da legt man sein Geld ein Jahr im Voraus auf den Tisch und da kommt es auch mal gerne zu Stornierungen.

Wer damit nicht leben kann, für den ist dieser Rahmen wohl nicht das richtige. Gibt aber auch viele Händler die Fahrräder im Laden haben…
Langt damit einmal auf die Fresse zu fallen und zu merken wie wenig Recht du als Verbraucher hast und wie der Verbraucherschutz für'n Arsch ist bzw. das du hier nur Recht bekommst ,wenn du es dir auch leisten kannst.
Seih froh wenn du damit noch keine Erfahrungen sammeln musstest.
 
Wer hat gesagt, dass ich damit noch keine Erfahrung gemacht hatte… bei entsprechender Vorsicht und dem Betrag angepassten Absicherungen bin ich bis jetzt nie auf den Kosten sitzen geblieben.

Ich habe lediglich gesagt, dass Vorkasse in vielen Bereichen nicht unüblich ist. Und wenn es einer Person bei so Kleinserienherstellern zu heikel ist… dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten
 
Was ist der Mehrwert verglichen mit großen Marken die Jahrzehnte Erfahrung im Rahmenbau und Kinematik mitbringen?

I.wie fehlt mir das überzeugende Argument mich auf einen solchen Deal einzulassen mit einem Newby im Rahmenbau, ohne schlagkräftige Erfahrung. Kosten sind mir da noch klar zu hoch. Optik....auch nicht. Sorry 😮‍💨

Erfahrung ist veraltetes Wissen. ;)

Nee im Ernst, von kleinen Unternehmen geht oft/immer/häufig Innovationen aus. Siehe IT-Branche, aber auch im Bike-Bereich. 29er wurde von kleinen "Klitschen" entwickelt und die Großen sind erst sehr spät aufgesprungen. Vielleicht ist ja der "Kabelkanal" DIE Idee für die nächsten 5-10 Jahre und wird von allen dann kopiert...äh...adaptiert.
 
Was Paypal betrifft, Gebühren werden dem Verkäufer komplett zurückerstattet wenn er den Betrag wieder gutschreibt! Somit sollte auch jeder seinen vollen Betrag erhalten. Zumindest ist das bei meinem Geschäftskonto so.
Ist das Unternehmen pleite. Bekommt man auch das Geld nicht wieder! Wenn man hier schon mit Vorkasse arbeiten muss, hängt das ganze Unternehmen für mich gesehen an einem seidenen Faden.
 
Ich möchte ein paar Punkte Klarstellen oder meinen Standpunkt hier Teilen.

Ich bin nicht regelmäßig im Forum, aber wenn jemand eine ernst gemeinte Frage hat ist jeder eingeladen mir eine Mail zu schreiben oder über den Kontakt von der Homepage.

  • Als Erstes, der Presale ist ein Angebot! Das kann man annehmen niemand muss!!
  • Beim überlesen wird viel über ein großes Risiko vom Presale gesprochen. Die Variante die ich anbiete ist vermutlich die Variante mit dem kleinsten Risiko für Kunden und der größten für mich selber. Der entscheidende Punkt ist das ich meine Firma als One-Man-Show und als Einzelunternehmen betreibe. Das heißt ich hafte zu 100%. Die Firmen bei denen das Geld weg war waren vermutlich GmbH oder UG Geschäftsformen, dort haftet lediglich eine Einlage, wenn diese überschritten wird ist die Firma insolvent und die Anteilhaber gehen mit ihrem Privatvermögen nach Hause. Beim Einzelunternehmen hafte ich mit jedem €. Auch bei in Vergangenheit gern genutzte Crowd-Funding Plattformen ist meist eine zumindest teilweise Einbehaltung von der geleisteten Zahlung im Fall des „Nicht Zustandekommen“ üblich.
  • Am Ende ist es eine Vorkasse wie bei vielen Stahlrahmen/Titanrahmen Bauern mit einer entsprechenden Lieferzeit. Der einzige Unterschied ist, dass ich erst ab einer bestimmten Anzahl die L-Mold finanzieren kann, sollte die nicht erreicht werden bekommt man das Geld zurück. Die Klausel mit Paypal ist da ich keine eindeutige Antwort über die Gebühren bekommen habe, wenn eine Rückzahlung nach längerer Zeit von statten geht. Sollten 2-mal die kompletten Zahlungsgebühren abgezogen werden summiert sich das ziemlich, deshalb empfehle ich die Banküberweisung.
  • Ich habe mich unter anderem Selbstständig gemacht, weil ich gute technische Lösungen haben will. In größeren Firmen ist in der Radbranche ist in der Regel der Leitsatz Design vor technischen Lösungen. Designprojekte gibt es meiner Meinung nach genug am Markt, ich will Features die mir wichtig sind. Ich fahre die Räder und deshalb soll auch alles Praktikabel funktionieren. Darunter sind Lösungen wie die Kabelkanäle, da hab ich in 10- 15 min eine komplette Hinterradbremse gewechselt wenn es nötig ist. Auch aktuell unpopuläre Punkte wie die Möglichkeit für 2 Trinkflaschen finde ich wichtig.
  • Die Übergänge die hier auf Bildern gezeigt wurden sind von Losteilen welche bei dem (Federungs-) Konzept mehr sind wie bei anderen Systemen. Die Übergänge sind schon besser geworden, aber wenn man genau hinsieht wird man diese erkennen können, da keine Lackierung und Handarbeit. Euer Asien Rahmen sieht roh auch so aus, das wird dort mit (oft Lagen durch-) Schleifen und Füller unterm Lack gelöst. Ans Lackieren hab ich schon mal gedacht, aber in der Praxis ist die Originaloberfläche einfach viel robuster und einfacher zu handeln. Dazu sehe ich wie einfach ich Felgen die über 5 Jahre alt sind mit einem schnellem Überpolieren wieder annähernd neuwertig erscheinen lassen kann.
 
Die Übergänge sind schon besser geworden, aber wenn man genau hinsieht wird man diese erkennen können, da keine Lackierung und Handarbeit. Euer Asien Rahmen sieht roh auch so aus, das wird dort mit (oft Lagen durch-) Schleifen und Füller unterm Lack gelöst.
Ich vergleiche einen unlackierten Made in Germany Rahmen doch nicht mit einem lackierten Asien Rahmen.
Ich vergleiche ihn mit anderen unlackierten Made in Germany Rahmen, sprich Bike Ahead (inkl. Stoll und Last). Und da sehe ich einen enormen Unterschied was die Oberfläche, Lagersitze oder Details wie Dämpferaufnahme und Leitungseingänge usw geht. (zumindest was die gezeigten Fotos angeht)

Mag sein, dass es mit den begrenzten Mittel und einer One-Man-Show nicht ganz einfach ist so eine Qualität zu bieten. Aber das dann auf die "Handarbeit" zu schieben find ich nicht richtig. Denn das ist es bei den andren auch.
 
Ich möchte ein paar Punkte Klarstellen oder meinen Standpunkt hier Teilen.

Ich bin nicht regelmäßig im Forum, aber wenn jemand eine ernst gemeinte Frage hat ist jeder eingeladen mir eine Mail zu schreiben oder über den Kontakt von der Homepage.

  • Als Erstes, der Presale ist ein Angebot! Das kann man annehmen niemand muss!!
  • Beim überlesen wird viel über ein großes Risiko vom Presale gesprochen. Die Variante die ich anbiete ist vermutlich die Variante mit dem kleinsten Risiko für Kunden und der größten für mich selber. Der entscheidende Punkt ist das ich meine Firma als One-Man-Show und als Einzelunternehmen betreibe. Das heißt ich hafte zu 100%. Die Firmen bei denen das Geld weg war waren vermutlich GmbH oder UG Geschäftsformen, dort haftet lediglich eine Einlage, wenn diese überschritten wird ist die Firma insolvent und die Anteilhaber gehen mit ihrem Privatvermögen nach Hause. Beim Einzelunternehmen hafte ich mit jedem €. Auch bei in Vergangenheit gern genutzte Crowd-Funding Plattformen ist meist eine zumindest teilweise Einbehaltung von der geleisteten Zahlung im Fall des „Nicht Zustandekommen“ üblich.
  • Am Ende ist es eine Vorkasse wie bei vielen Stahlrahmen/Titanrahmen Bauern mit einer entsprechenden Lieferzeit. Der einzige Unterschied ist, dass ich erst ab einer bestimmten Anzahl die L-Mold finanzieren kann, sollte die nicht erreicht werden bekommt man das Geld zurück. Die Klausel mit Paypal ist da ich keine eindeutige Antwort über die Gebühren bekommen habe, wenn eine Rückzahlung nach längerer Zeit von statten geht. Sollten 2-mal die kompletten Zahlungsgebühren abgezogen werden summiert sich das ziemlich, deshalb empfehle ich die Banküberweisung.
  • Ich habe mich unter anderem Selbstständig gemacht, weil ich gute technische Lösungen haben will. In größeren Firmen ist in der Radbranche ist in der Regel der Leitsatz Design vor technischen Lösungen. Designprojekte gibt es meiner Meinung nach genug am Markt, ich will Features die mir wichtig sind. Ich fahre die Räder und deshalb soll auch alles Praktikabel funktionieren. Darunter sind Lösungen wie die Kabelkanäle, da hab ich in 10- 15 min eine komplette Hinterradbremse gewechselt wenn es nötig ist. Auch aktuell unpopuläre Punkte wie die Möglichkeit für 2 Trinkflaschen finde ich wichtig.
  • Die Übergänge die hier auf Bildern gezeigt wurden sind von Losteilen welche bei dem (Federungs-) Konzept mehr sind wie bei anderen Systemen. Die Übergänge sind schon besser geworden, aber wenn man genau hinsieht wird man diese erkennen können, da keine Lackierung und Handarbeit. Euer Asien Rahmen sieht roh auch so aus, das wird dort mit (oft Lagen durch-) Schleifen und Füller unterm Lack gelöst. Ans Lackieren hab ich schon mal gedacht, aber in der Praxis ist die Originaloberfläche einfach viel robuster und einfacher zu handeln. Dazu sehe ich wie einfach ich Felgen die über 5 Jahre alt sind mit einem schnellem Überpolieren wieder annähernd neuwertig erscheinen lassen kann.
Super auf jeden fall dass du hier dazu Stellung nimmst :daumen: nur warum hängst du nicht einfach ein paar Bilder an wenn es besser geworden ist? Das Vorserie immer nicht genau so hübsch ist wie Serie ist klar aber wenn du schon sagst, ist besser geworden warum dann nicht zeigen?

Das mit dem "Design vor technischer Lösung" ist leider nicht nur in der Radbranche so sondern leider gefühlt mittlerweile überall so. Dinge wie "Form follows function" scheinen heute überhaupt nicht mehr zu gelten. Da heißt es, und das hab ich in der Entwicklung auch schon selber erlebt, die Designer geben das Design vor, die Ingenieure müssen gucken wie sie da die Technik rein quetschen und bei der Vorstellung des Produktes wird dann so getan als wären die Designer diejenigen, die dafür sorgen das es läuft. Irgendwie ziemlich verkehrte Welt.
Bezüglich des Themas Bremse wechseln. Wäre es nicht möglich, die Leitungseingänge am Rahmen so groß auszulegen das die Verschraubungen der Bremse Hebelseitig durch passen? Denn normalerweise sind die ja leider kleiner womit diese eben nicht durch passt. Damit das dann am Eingang nicht klappert könnte man ja einfach einen Stopfen nach Montage der Leitung ran machen. Geht das nicht weil zu sehr Schwächung des Rahmens?
 
Zurück