Lapierre Spicy CF ab 2024

Hallo,
welche Kettenlänge (Anzahl der Glieder) sollte man beim Lapierre Spicy CF 2024 in der Low-Pivot-Konfigurationverwenden?

Das Bike wird serienmäßig im High Pivot ausgeliefert, daher interessiert mich die korrekte Kettenlänge speziell für Low Pivot.
Falls möglich, bitte mit Angabe von Rahmengröße und Antrieb (z. B. 1×12, Kassette).

Danke euch!
 

Anzeige

Re: Lapierre Spicy CF ab 2024
next steps: ersatzschrauben liefern lassen, ausbohren und neue schrauben einbauen.
Bei dem Schritt bin ich jetzt aktuell. Bit ist verzogen und die Schraube jetzt rund.

Bei meinem M-Rahmen komm ich mit meinem Syntace Drehmomentschlüssel auch nicht wirklich gut rein. Musste was kleineres nehmen. Irgendwie leichte Fehlkonstruktion mit der weichen Aluschraube.

Hast du's von außen aufgebohrt?
Wie lang hat die Lieferung der Ersatzschrauben bei dir gedauert und was wollte LP dafür haben?

Grüße
Benny
 
Bei dem Schritt bin ich jetzt aktuell. Bit ist verzogen und die Schraube jetzt rund.

Bei meinem M-Rahmen komm ich mit meinem Syntace Drehmomentschlüssel auch nicht wirklich gut rein. Musste was kleineres nehmen. Irgendwie leichte Fehlkonstruktion mit der weichen Aluschraube.

Hast du's von außen aufgebohrt?
Wie lang hat die Lieferung der Ersatzschrauben bei dir gedauert und was wollte LP dafür haben?

Grüße
Benny
Habs noch nicht aufgebohrt, werd ich im Frühling mal machen.

Ersatzschraubenlieferung hat ein paar Monate gedauert. Gekostet haben die nix, nur Versandkosten. Hab mir aber gleich noch eine Umlenkrolle mitliefern lassen - kann man ja immer brauchen ;)
 
Hallo zusammen,
ich fahre ein Lapierre Spicy 7.9 CF (2025) mit einem Fox Float X2 Performance Elite Dämpfer. Ich habe aktuell ein Problem mit dem Setup und wollte fragen, ob jemand von euch (7.9 oder 8.9 – ich weiß, der Unterschied ist nur Kashima Coating) seine Einstellungen teilen könnte.

Mein Gewicht: 75 kg (fahrfertig)
Aktuelles Setup:
  • 210 PSI
  • kein Token (soweit ich weiß)
  • HSC / LSC / HSR / LSR – noch am Testen
Problem:
Der Dämpfer schluckt kleine Hops und Wellen ziemlich stark und geht relativ tief in den Federweg – meiner Meinung nach zu tief. Laut Fox-Tabelle sollte ich bei ca. 190 PSI liegen, aber selbst mit 210 PSI fühlt es sich für mich noch weich an. Ehrlich gesagt würde ich sogar noch mehr Druck probieren.

Jetzt frage ich mich:
Ist das normal für die Kinematik vom Spicy?

Oder stimmt bei meinem Setup grundsätzlich etwas nicht?
Braucht man bei 75 kg eventuell doch einen Token?

Falls jemand mit ähnlichem Gewicht sein komplettes Setup (PSI + HSC + LSC + HSR + LSR) teilen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Und bitte entschuldigt mein Deutsch – der Text wurde mit einem Übersetzer geschrieben 🙂

Vielen Dank!
 
Habs noch nicht aufgebohrt, werd ich im Frühling mal machen.

Ersatzschraubenlieferung hat ein paar Monate gedauert. Gekostet haben die nix, nur Versandkosten. Hab mir aber gleich noch eine Umlenkrolle mitliefern lassen - kann man ja immer brauchen ;)
Hab die Schrauben jetzt lose. Hab nen Schlitz reingedremelt und dann gingen die Schrauben mit dem entsprechenden Bit gerade so raus.

Schön war das nicht am neuen Rahmen so zu pfuschen, ganz schön geschwitzt...

Trau mich gar nicht neue Schrauben mit 10Nm anzuziehen, zumal ich mit meinem Syntace Schlüssel auch gar nicht im M-Rahmen schrauben kann.
Im Youtube-Video von Lapierre werkelt der Mechaniker auch mit so nem Mini-Schlüssel.
Die ganze Stelle ist echt so lala durchdacht...

Jedenfalls denkbar schlechter Start mit dem Rahmen.
 
Hab die Schrauben jetzt lose. Hab nen Schlitz reingedremelt und dann gingen die Schrauben mit dem entsprechenden Bit gerade so raus.

Schön war das nicht am neuen Rahmen so zu pfuschen, ganz schön geschwitzt...

Trau mich gar nicht neue Schrauben mit 10Nm anzuziehen, zumal ich mit meinem Syntace Schlüssel auch gar nicht im M-Rahmen schrauben kann.
Im Youtube-Video von Lapierre werkelt der Mechaniker auch mit so nem Mini-Schlüssel.
Die ganze Stelle ist echt so lala durchdacht...

Jedenfalls denkbar schlechter Start mit dem Rahmen.
Das Problem ist der Schraubenkleber. Ich habe schon das 2. mal das Rad komplett zerlegt und die Schrauben immer mit dem vorgeschrieben Drehmoment festgezogen.
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob dieses Set zum Umbau auf Low Pivot komplett ist oder ob das rot markierte Teil fehlt? Vielen Dank schon mal!
20260311_183612.jpg
 
Hallo,
welche Kettenlänge (Anzahl der Glieder) sollte man beim Lapierre Spicy CF 2024 in der Low-Pivot-Konfigurationverwenden?

Das Bike wird serienmäßig im High Pivot ausgeliefert, daher interessiert mich die korrekte Kettenlänge speziell für Low Pivot.
Falls möglich, bitte mit Angabe von Rahmengröße und Antrieb (z. B. 1×12, Kassette).

Danke euch!
Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren. Evtl. Jemand da der den Umbau schon an einem L Rahmen gemacht hat?

Danke
 
Ich hab jetzt übrigens Ersatz für für die rundgenudelten Schrauben bekommen. Innensechskant und aus Stahl statt Alu. Lapierre ist sich des Problems scheinbar bewusst.
1000034934.jpg
 
Aufgrund von Nachwuchs und fehlender Zeit werde ich meinen Lapierre Spicy Rahmen L mit Fox x2 Kashima verkaufen. Falls jemand Interesse hat gern Pn.
 
Ich poste meines nun auch mal. Muss sagen ich bin echt begeistert von dem Teil. Anfangs hab ich auch das Problem mit der zu festen Schraube gehabt. Rad gleich nach Erhalt wieder zum Hersteller retour und paar Wochen später hab ich es dann wieder bekommen. Seither bin ich echt happy. Ich fahre Low Pivot und full 29". Finde es so sehr potent und trotzdem sehr gut zum treten. Ich trete hier in Innsbruck auch Touren mit Anstiegen die am Stück 800-1200hm haben und kann mich nicht beklagen. Auch die Einstecktiefe der Dropper find ich nicht schlecht. Ich fahre Größe M und habe mir eine 170mm Reverb eingebaut und passt für mich (178cm) perfekt für up- u. downhill.

42966.jpg
 
kann mir jemand sagen ob die aktuellen Spicy-Modelle ( 7.9) immer noch mit Schläuchen,
und Zugverlegung durch den Steuersatz, ausgeliefert werden?

Tretlager war geschraubt (bsa), richtig?
 
meins hatte ebenfalls die Leitungen durch den Steuersatz. Bei mir hat es aber nur die hintere Bremse betroffen, so dass ich es sehr schnell umgebaut hatte. Gekauft über SportOkay.com
 
Zurück