Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich glaube, der neue Innenzug hatte sich zunächst bei der Führung durch den Rahmen "verlaufen". Daher ging es damit zunächst nicht, er war nicht stramm, sondern wohl irgendwo leicht verkantet. Mit einem kraftvollen Ziehen am Zug war er aber dann in der richtigen Position und es fing an auf den untersten Ritzeln zu funktionieren. Dann noch die hintere Befestigung und Zugspannung anpassen und dann ging es.
 
Danke noch mal für den Tip! Funktioniert mit der Garbaruk Kassette und ner KMC Kette einwandfrei, schaltet sauber und läuft sehr ruhig :daumen:
1000079005.jpg
 
hat hier irgendwer ein gutes, gebrauchtes oder kaputtes GRX RD-RX812 (1x11 fach) über, dass er günstig ziehen lassen würde?
Mir ist der Hebel von der Kupplung abgebrochen... :-(
Das ist das Shimano Teil Y5YX98040, finde ich aber nirgendwo ordentlich als Ersatz und würd gern ausschlachten...
tnc hamburg kann es doch noch.. geil


also, hat irgendwer noch ein kaputtes Schaltwerk zum verschenken und ausschlachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin die GRX jetzt so ca 150km gefahren und sehr angetan, bis auf die sch...s original Resin-Beläge. Habe die schon an der Ultegra am RR gegen die Sinter-Version ersetzt. Geht besser aber fängt bei längerem Bremsen extrem an zu jaulen. Wolte diesen Sommer paar Gravel-Events mit ein paar Hm fahren, aber welche Beläge haben sich bei Euch so bewährt? Mein erster Gedanke wäre Sinter green und Galfer green, weil ich mit denen am MTB auch zufrieden bin...
 
Würde auch behaupten, dass liegt dann eher an den Scheiben, bzw der Kombi aus Belägen und Scheiben.

Fahre auch die originalen Resin mit den Kühlrippen und den CL900, kein quietschen und hervorragende Bremsleistung.
 
sind die Campa Ekar Scheiben, die sind recht massiv und haben mit der Ekar sehr gut gebremst. Denke also nicht umbedingt, dass es die Scheiben sind. Shimano Resin hat mich noch nie an irgend einer Bremse überzeugt, weder am RR, MTB noch jetzt am Gravel. Soll nicht heißen, dass es nicht bremst - aber so richtig souverän finde ich es nicht, die Handkräfte sind mMn für die erzeugte Bremskraft zu hoch. Ect packe ich am WE mal die Sinter Beläge aus der Ultegra in die GRX und schaue wie sie da tun.
 
Die tun da wie in der Ultegra.
Ist auch nur ein 22mm Kolbenpaar das die Beläge zur Scheibe drückt.

Vor ein paar Jahren hatte Shimano den RR-Bremsen allerdings mal mehr Belagabstand/Bewegung der Quadringe spendiert, damit man die FM-Bremsen besser schleiffrei bekommt.

So kann es auch unterschiedlich am Hebel anfühlen.
Die Campa Scheiben waren auch die Empfehlung vom Shop aus ich die original Scheiben und Resin Beläge wegen Fading nach der ersten 300 HM Steilabfahrt direkt in die Tonne getreten habe
 
sind die Campa Ekar Scheiben, die sind recht massiv und haben mit der Ekar sehr gut gebremst. Denke also nicht umbedingt, dass es die Scheiben sind. Shimano Resin hat mich noch nie an irgend einer Bremse überzeugt, weder am RR, MTB noch jetzt am Gravel. Soll nicht heißen, dass es nicht bremst - aber so richtig souverän finde ich es nicht, die Handkräfte sind mMn für die erzeugte Bremskraft zu hoch. Ect packe ich am WE mal die Sinter Beläge aus der Ultegra in die GRX und schaue wie sie da tun.
Ich fahr genau diese Kombi an meinem GRIZL.
Shimano Resin mit EKAR Bremsscheiben. War zum einbremsen beim LBS um die Ecke auf der Sintermaschine.
Super Bremskraft und kein quietschen.
Hatte davor die Shimano Ice-Tech MT800 Scheiben die auch schon schön durch Hitze verfärbt waren. EKAR erscheint mir da viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch mal 3000hm auf die Resin Beläge gebremst, was ihnen ganz gut getan hat. Kurz und hart bremsen können sie jetzt ganz gut. Längeres Bremsen war aber immer noch zT schwierig. Werde die jetzt aber erst mal runter fahren und dann schauen
 
Resin und jaulen? Hat ich nie.

Und wie sagte ein deutscher moderator bei der tour de france 2025?
Die müssen quietschen das man weiss das se funktionieren!

🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHRAUBENALARM!
grrr...ich habe soeben bei einem meiner nagelneuen GRX STI re. die entlüftungsschraube rundgedreht. die drecksdinger sitzen bombenfest und knatschen beim aufschrauben. was tun???
wer hat gleiche erfahrung und weiss rat? muss ich wohl anbohren/schraubenausdreher ansetzen. oder ginge nächst größeren inbus (vorsichtig) einzuschlagen?
bin dankbar für ratschläge!
grüße
 
Nachdem es sie bei R2 im Angebot gab, hab ich beim Gravel endlich gewechselt auf die Sram HS2 Scheiben. Fahre die schon länger am MTB und bin ganz angetan davon.
Vorne hat es ein bisschen gedauert, bis ich sie endlich schleiffrei hatte, hinten ging's sofort.
Deutliche Aufwertung auch mit original Resin Belägen. Scheibe singt auch nach harten langen Bremsungen nicht mehr und ein Stoppi ist auch problemlos möglich.
DSC_7647.JPG
 
Habe gestern noch mal 3000hm auf die Resin Beläge gebremst, was ihnen ganz gut getan hat. Kurz und hart bremsen können sie jetzt ganz gut. Längeres Bremsen war aber immer noch zT schwierig. Werde die jetzt aber erst mal runter fahren und dann schauen
Von den Resin Belägen gab es doch unterschiedliche Generationen, was die unterschiedlichen Eigenschaften erklären könnte, oder?
 
Resin und jahren? Hat ich nie.

Und wie sagte ein deutscher moderator bei der tour de france 2025?
Die müssen quietschen das man weiss das se funktionieren!

🤣🤣🤣🤣

Manchmal ist es auch eine Frage, wie viel Spiel die Beläge im Bremssattel haben.

Und dann weiß man nie, welcher Schmand mal auf Beläge und Scheibe gekommen ist.
Wenn man bei Regen fährt, sieht man häufige schillernde Regenbögen - Öl, das PKWs an Motor und Getriebe verloren haben und das bei Regen mit aufgewirbelt wird.
 
Nachdem es sie bei R2 im Angebot gab, hab ich beim Gravel endlich gewechselt auf die Sram HS2 Scheiben. Fahre die schon länger am MTB und bin ganz angetan davon.
Vorne hat es ein bisschen gedauert, bis ich sie endlich schleiffrei hatte, hinten ging's sofort.
Deutliche Aufwertung auch mit original Resin Belägen. Scheibe singt auch nach harten langen Bremsungen nicht mehr und ein Stoppi ist auch problemlos möglich.
Anhang anzeigen 2372198
Ich glaube, da muß ich auch noch zugreifen. Fährst Du vorne 180er? Hab mit 160er Shimano als auch Campa vorne recht wenig Bremsleistung und vor allem keine Modulation.
 
SCHRAUBENALARM!
grrr...ich habe soeben bei einem meiner nagelneuen GRX STI re. die entlüftungsschraube rundgedreht. die drecksdinger sitzen bombenfest und knatschen beim aufschrauben. was tun???
wer hat gleiche erfahrung und weiss rat? muss ich wohl anbohren/schraubenausdreher ansetzen. oder ginge nächst größeren inbus (vorsichtig) einzuschlagen?
bin dankbar für ratschläge!
grüße
Wo ist denn bei dir die Entlüftungsschraube?
 
Zurück