NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr könnt beide gleich gut googlen, das hab ich schon gemerkt. Ahnung von der Materie selbst sei mal dahin gestellt.

Ich bleib dabei, dieses Problem ist auf lange Sicht ungelöst und bleibt es auch, egal welche Versuche unternommen werden, ein geologisch unlösbares Problem ideologisch zu lösen.
Es ging einzig darum, dass es Deiner Meinung nach kein einziges Endlager gibt.
Das stimmt eben nicht.

Alles weitere ist ein anderes Thema.
Ich lehne Atomkraft übrigens ab. Wenn es nun endlich wenigstens ein Endlager geben sollte in dem der Müll halbwegs sicher verbuddelt werden kann, find ich das dennoch nicht völlig doof.

Asse II trägt auch den Titel Endlager. Wie gut sich das eignet, weiß man mittlerweile. Und de facto ist es keines, Titel hin oder her.
Der in Finnland genutzte Gneis, der voller Risse und Klüfte und damit zirkulierender Wässer ist, wird sich als ähnlich untauglich erweisen, mit vermutlich schlimmeren Folgen als in Asse. Das ist einfach Physik wenn man es so will.

Asse II trägt auch den Titel Endlager. Wie gut sich das eignet, weiß man mittlerweile. Und de facto ist es keines, Titel hin oder her.
Der in Finnland genutzte Gneis, der voller Risse und Klüfte und damit zirkulierender Wässer ist, wird sich als ähnlich untauglich erweisen, mit vermutlich schlimmeren Folgen als in Asse. Das ist einfach Physik wenn man es so will.
Asse II sollte ein Endlager werden, hat dafür aber keine Betriebserlaubnis bekommen, weil es sich als untauglich herausgestellt hat.

Na dann stimmt Deine Aussage, es gäbe kein Endlager ja erst recht nicht.
Es gibt auch keines. Inkl. dem Finnischen. Namen sind Schall und Rauch, funktionieren muss es. Und das wird es nicht weil es das einfach nicht kann. Nicht auf dieser Erde.

Hier gehts schon nur um Rechthaberei, oder? Oder welchen Auftrag hast du gerade?

"Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander" ~Annalena Baerbock (grün)

"Wenn man sicher ist, kann man leicht Pazifist sein" ~ Anton Hofreiter (grün)

„Jeder Euro zählt.“ Ein russischer Sieg käme teurer am Ende als die Unterstützung für die Ukraine heute. „Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein“, so der Minister. ~Aus einer Rede von Boris Pistorius (rot-grün)

Dazu noch ein kleiner Reminder, dass die Grünen im Wahlkampf ausdrücklich als Antikriegspartei geworben haben. Ist das auch eine Verschwörungstheorie du Homo Sapiens?

Aber zu viel OT, fahrt lieber ne Runde bevor es komplett verboten wird :D
Sorry, aber wer
  • hat die Ukraine angegriffen und damit die Nachkriegsordnung in Europa verletzt?
  • hält sich nicht an Verträge?
  • mit Wegwerfagenten die EU unter Druck gesetzt?
  • droht permanent mit der atomaren Vernichtung von diversen europäischen Städten?
Ach komm, Fakten, Meinung ist viel besser, und deine scheint zu sein, dass die Grünen böse sind und Putin ein ganz lieber unverstandener Menschenfreund ist. Ist klar.

Die Aussage lautete:

1. es existiert ein physikalisch manifestiertes Bauwerk, dass als Endlager für hochradioaktive Stoffe vorgesehen und fertiggestellt ist.
2. dieses Bauwerk ist von seiner vorgesehenen und entgültigen Nutzung genau nur noch eine Genehmigung entfernt, als nicht "in absehbarer Zukunft wird sich daran nichts ändern"

Die Regierung in Finnland hat rein gar keine Veranlassung dieses existierende Endlager nicht im Jahr 2026 entgültig in Betrieb zu nehmen.
Jedenfalls existiert ein derartiges Endlager und die absehbarer Zukunft ist jetzt. Wir werden also zeitnah sehen, dass es ein Endlager gibt, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn schon ist es ein physisch manifestiertes Bauwerk.

Sobald das Endlager seine Genehmigung für hochradioaktive Abfälle erhalten hat, werden die eingelagert und zwar gekapselt in Betonblöcken. Lehmbauten sind mitunter dauerhafter als solche aus Beton. Vorgesehen ist, im Endlager alle Abfälle aus dem jetzigen und einem geplanten zukünftigen AKW einzulagern, dann erst soll das Endlager versiegelt werden. Bis dahin ist da nicht so viel festgelegt. Darüber hinaus ist das Endlager irgendwo 100 m tief im Fels und sollte wohl so Richtung 1 Mio Jahre halten. Vor etwa 30 Mio Jahren begann die Auffaltung der Alpen, so viel zur zeitlichen Dimension. Vor 20.000 Jahren lag über der Insel, wo das Endlager liegt, noch deutlich mehr Eis, als wie tief die Abfälle jetzt vergraben werden - aber gut, zu denken es würde in 1 Mio Jahren noch Menschen geben, ist eh irgendwie abstrus. Letztens hat ein britischer Paläontologe postuliert, dass die Menschheit in den nächsten 10.000 Jahren ausstirbt, das sollte vielleicht zu schaffen sein.

Und, wollen wir jetzt noch weiter machen mit dem Posten von in diesem Zusammenhang unnützem Wissen?

Sorry, aber wer
  • hat die Ukraine angegriffen und damit die Nachkriegsordnung in Europa verletzt?
  • hält sich nicht an Verträge?
  • mit Wegwerfagenten die EU unter Druck gesetzt?
  • droht permanent mit der atomaren Vernichtung von diversen europäischen Städten?
Ach komm, Fakten, Meinung ist viel besser, und deine scheint zu sein, dass die Grünen böse sind und Putin ein ganz lieber unverstandener Menschenfreund ist. Ist klar.
Wie gesagt, viele der "Aufgeklärten" hier sehen nur schwarz und weiß. Jemand, der etwas gegen die Stellvertreterkriege hat (egal auf welchem Kontinent), ist automatisch auf der Seite von Putin.

Ich bin auch raus, bevor hier noch die Hitler-Vergleiche kommen.

solange du nicht trotz, das sie das gesetz durchbringen, weiterhin die grünen oder die cdu wählst, oder eine partei, welche einer dieser partein wieder in regierungsverantwortung bringt, durch koalition, wär das für mich auch ok.
also jetzt im ernst ne, die abstimmung sollte von jedem biker wahrgenommen werden und entsprechend belohnt.
Hmm also Du würdest nur damit solch ein Gesetz nicht kommt, lieber die Demokratie opfern. Man echt dann haben wir ganz andere Probleme.

Habt ihr an Wochenende am Castor geleckt oder warum sind schon wieder so viele so verstrahlt?

Ich dachte es ging um den Entwurf der Landeswaldgesetz-Novelle?
Sorry, hier geht es um
  • Die Grünen sind böse
  • Windräder sind böse
  • Jäger sind böse
  • E-Bikes sind böse
  • Endlager
  • ...
  • und ganz nebenbei um das Waldgesetz.
Aber ja, Du hast selbstverständlich Recht, allerdings will ich bestimmte Aussagen hier nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

Wie gesagt, viele der "Aufgeklärten" hier sehen nur schwarz und weiß. Jemand, der etwas gegen die Stellvertreterkriege hat (egal auf welchem Kontinent), ist automatisch auf der Seite von Putin.

Ich bin auch raus, bevor hier noch die Hitler-Vergleiche kommen.
Stellvertreterkrieg? Wer vertritt hier wen?

Endlager werden für eine Million Jahre konzipiert. Wenn das nicht zukunftssicher ist, weiß ich auch nicht. Wenn es so wie jetzt weiter geht, marschieren die Europäer in meinem Alter doch eh in den nächsten Stellvertreterkrieg, dann war's das mit der Zukunft. Übrigens alles unter der Flagge derer, die sich so sehr um eine nachhaltige Zukunft scheren.
Du weißt schon dass das unmöglich ist.

Bin gespannt wie BWaldG mit dem LWaldG übereinzukriegen sein soll. Insbesondere der bundesrechtliche Begriff „Wege“ aus § 14 BWaldG, und die pauschale Gleichsetzung schmaler Wege mit Bodenschäden oder Konflikten.

Das Bundeswaldgesetz spricht allgemein von Straßen und Wegen. Eine landesrechtliche Definition, die große Teile gewachsener, erkennbarer Waldwege faktisch ausnimmt bzw. pauschal regelt, clasht doch mit dem bundesrechtlich eröffneten Erholungsgebrauchs?

Ohne differenzierte Aussagen zu allen Nutzern (Wanderer, MTBs, Pedelecs…, und die tatsächliche Belastung, Erosionsgefährdung, Frequentierung… dünn. MTBs und Pedelecs werden einfach generalisiert.

Und diese „einzelnen“ Radfahrenden und schädlichen Folgen, mit der Konsequenz flächendeckender Einschränkung… Das wirkt unverhältnismäßig.
Das ist tatsächlich eine Frage. Denn Bundesrecht steht immer über Landesrecht.

Stellvertreterkrieg? Wer vertritt hier wen?
Wenn die Beteiligten Stellvertreter sind, dann wären die Frage, wer Stellvertreter von wem ist.
Ich denke dass Russland der Vertreter von
  • Nordkorea,
  • Iran oder
  • China
sein könnte.
Von wem ist dann die EU bzw die NATO der Vertreter? Wahrscheinlich
  • die Schweiz oder
  • der Vatikan,
weil alle anderen möglichen, sind ja Mitglieder der NATO...

Der Gesetzentwurf vom 7. Mai 2026 begründet die Einschränkungen hauptsächlich mit dem Schutz des Waldbodens. Das klingt schlüssig, bis man den Vergleich zieht: Ein moderner Harvester, die Erntemaschine der Forstwirtschaft, bringt zwischen 20 und 40 Tonnen auf die Waage. Er hinterlässt tiefe Spurrillen, verdichtet den Boden auf Jahrzehnte und zerstört das Porensystem des Waldbodens, durch das Wasser versickert und Luft zirkuliert. Ein Mountainbike-Reifen verursacht nach wissenschaftlicher Einschätzung kaum mehr Erosion als ein Wanderschuh.
Genau das sollte der Ansatzpunkt sein, denn es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass Radfahren (auch MTB fahren) den Boden nicht mehr schädigt als ein Wanderer.

Dann argumentiert doch mit der Studie. Schreibt eure/n Abgeordnete/n (inklusive der Nachbarwahlkreise) an und argumeniert damit.
Wenn allerdings diese Argumentation hier kommt, dann vergesst es gleich, das glauben nur die Blau-braunen...
Deine Sichtweise zur/über Politik ist naiv.
Der Abgeordnete kennt doch diese Studie längst.
Was hat das mit blau zu tun - es sind doch die nato-olivGrünen (grün-braun) an der Regieurng in NRW.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Du würdest nur damit solch ein Gesetz nicht kommt, lieber die Demokratie opfern. Man echt dann haben wir ganz andere Probleme.
also das musst du mir jetzt erklären mit der demokratie? ich geh ja wählen.
aber ich kann dir das mal erklären, es gibt tatsächlich mehrere lösungen: kreuz bei einer splitterpartei wie den piraten oder was auch immer

das schlimme dadran ist aber, wenn ich die diskussion hier sehe, wie gleichschaltung funktioniert.
euro lieblings partei baut scheisse, und damit es trotzdem so irgendwie noch hinhaut rattert das gehirn jetzt alles runter was noch im programm ist: klimawandel, atomkraft, putin auch noch walla bruder…..
ich glaube nicht das hier das interesse am mountainbiken so groß ist. schade eigentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück