Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Auch wenn das jetzt ein bisschen zynisch klingt: Wenn Du das Prinzip einer mechanischen Felgenbremse nicht verstehst, solltest Du besser nicht daran rumschrauben.

Du hast da nur drei Einstellmöglichkeiten, die eigentlich alle selbsterklärend sind:
1) Länge des Bremszugs in der Klemmung, kombiniert mit der Schraubnachstellung am Bremsgriff
2) Winkel / Länge der Bremsbeläge in den Bremsarmen
3) Federspannung der Rückstellfedern, manchmal nur auf einer Seite, oft an beiden Bremsarmen

Wenn ein Arm nicht zurückgeht, abschrauben, reinigen und gefettet wieder aufsetzen...

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
hat schonmal jemand einen schwarzen Lenker mit Rohreiniger entlackt und kann sagen/zeigen wie das blank dann aussieht?

lohnt sich das um einen silberenen Lenker zu bekommen, oder doch lieber gleich mit der Lackdose drüber gehn?

hat schonmal jemand einen schwarzen Lenker mit Rohreiniger entlackt und kann sagen/zeigen wie das blank dann aussieht?

lohnt sich das um einen silberenen Lenker zu bekommen, oder doch lieber gleich mit der Lackdose drüber gehn?
lieber nicht, lenker sind oft grenwertig dünn dimensioniert und der rohrreiniger greift das alu an (sonst würde er nicht funktionieren).

eine lackierung mit spraydose ist vmtl. kratzeranfällig, das machste bei der montage sofort kaputt. lieber das geld für nen silbernen lenker raushauen und lange freuen.

mehr info:

lieber nicht, lenker sind oft grenwertig dünn dimensioniert und der rohrreiniger greift das alu an (sonst würde er nicht funktionieren).

eine lackierung mit spraydose ist vmtl. kratzeranfällig, das machste bei der montage sofort kaputt. lieber das geld für nen silbernen lenker raushauen und lange freuen.

mehr info:

Also in einer scharfen Beize und mindestens 70° ist das Eloxal in unter 1 Minute ab und das Material dürfte da nicht schaden nehmen.

mehr info:

danke für den Link habs trotz Scuhe hier und Google nciht angezeigt bekommen :daumen:

den Lenker gibts halt leider nicht in Silber, also werd ich ihn halt Schwarz lassen und nix rum experimentieren, sind auch knapp 100 Euro die dann futsch wären, wenns daneben geht

Wo bekomme ich denn die Unterlegscheibe, die zwischen Centerlock Bremsscheibe und Lockring sitzt, einzeln her?

IMG_2780.jpeg

Keinen Lenker, nein. Nasslack oder Pulverbeschichtungen lösen sich recht langsam im Vergleich zu Aluoxid aka Eloxal (und dem darunter liegenden Alu, vor allem), daher würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen. Denn die Lenker sind nicht innenbeschichtet, die meisten zumindest nicht. Bis außen das Eloxal oder die dünne Farbe ab ist, sind innen 2 bis 5 Zehntel sicherlich abgetragen.

Eloxal und auch Pulverbeschichtung kommt wg. faradayschem Käfig ohne Hilfskathoden notmalerweise nicht auf gesamter Länge in lange Hohlräume. Somit Lenker innen recht blank / selbstpassiviert mit dünner Oxidschicht (abgesehen der Öffnungen links und rechts) und deutlich schneller am an und auflösen.

Bei Nasslack dito, denn in solche Hohlräume sprühen die Fertiger normal kaum.

Hilft das nicht nur bei Eloxal, nicht bei Lack :confused:

Je nach Lack / Beschichtung lässt sich diese auch abbeizen. Auch ggü. verwässerter Natronlauge (Abflussreiniger) gibt es natürlich beständige(re) Beschichtungen.

Hauptproblem meiner Erfahrung nach ist, dass, sobald an einer Stelle (innen oder auch an einer der Beschichtungsstellen, siehe oben) die Beschichtung aufgelöst wurde, das restliche Alu unverhältnismäßig schnell und nicht all zu gleichmäßig schwindet (legierungsabhängig).

(Allerdings nutze ich hochkonzentrierte Natronlauge, keinen Abflussreiniger. Kann sein, dass der Abflussreiniger 50x so lange benötigt und somit mehr Zeit bleibt.)

TL;DR, ich weiß. Gibt einiges zu beachten und wenn das Thema interessiert, hilft es evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Also in einer scharfen Beize und mindestens 70° ist das Eloxal in unter 1 Minute ab und das Material dürfte da nicht schaden nehmen.
nein, einfach nein. ich hab im verli kten beitrag ausführlich erklärt. der lenker ist im klemmbereich auch noch am dünnsten,
sind da easy die halbe wandstärke. innen is kaum eloxierung drauf. und das reine alu löst sich in der heißen natronlauge viel schneller auf als die härtere oxidschicht. das is hochriskant und lenker/vorbau sind genau die beiden teile, die ich im leben nicht beizen würde. das is das versagen zu fatal.

kostet n neuer silberner title lenker auch.

sind da easy die halbe wandstärke. innen is kaum eloxierung drauf. und das reine alu löst sich in der heißen natronlauge viel schneller auf als die härtere oxidschicht. das is hochriskant und lenker/vorbau sind genau die beiden teile, die ich im leben nicht beizen würde. das is das versagen zu fatal.

Das sehe ich genauso, auch Grund für die etwas längere Beschreibung.
Hatte einige Bekannte, welche die Idee umsetzen wollten und ihre vermutlich pulverbeschichteten oder nasslackierten Lenker dann ins Vollbad (lange Bratentüte aus PE/PP wohl) hingen.

Da ist das Alu deutlich schneller abgetragen als die Beschichtung (gerade bei Pulverschichten), wenn es außen blank wird, ist innen demnach schon einiges an Alu weg. Würde ich auch nicht machen.

Sinnvoller bspw., den schwarzen Lenker außen vorsichtig glasperlenstrahlen zu lassen und dann in Längsrichtung mit einem wenig abrasiven Schleifmaterial innert 15 bis 25 Minuten recht glatt einzuebnen. Die Glasperlen erzeugen keine derartigen "Krater" wie es Sand bspw. täte, somit weniger Schleifarbeit.

Nur eine Idee. Die Garantie vom Hersteller und auch Gewährleistung vom Händler ist ohnehin weg bei derartigen Änderungen. 100% eigenes Risiko des Tüftlers/Nutzers.

In der Region mal einen KFZ Karosseriebau, Schlosser/Metallbau, Lackierbetrieb oder Sonderbauwerkstatt aufsuchen und freundlich fragen, ob es möglich wäre, gegen 15 Eur in die Kaffeekasse den Lenker glasperlengestrahlt zu erhalten, ist zumindest denkbar.

Da viele Teile ohnehin vor dem Lackieren gestrahlt werden bei kleinen Unternehmen (die leisten sich kein gefährliches Laugebad, sie strahlen diese einfach), evtl. eine Option?

Sinnvoller bspw., den schwarzen Lenker außen vorsichtig glasperlenstrahlen zu lassen und dann in Längsrichtung mit einem wenig abrasiven Schleifmaterial innert 15 bis 25 Minuten recht glatt einzuebnen
kannste probieren, aber im zweifel hat der lenker hinterher untermaß und deine anbauteile klemmen nicht mehr

@null-2wo

Danke aber ich brauch deinen verlinkten Beitrag nicht lesen, weil bei mir in der arbeit eloxiert wird.
Bei 1x enteloxieren gibt es keine probleme, ausser man lässt das Teil zu lange in der Natronlauge.
schön. wie lange is "zu lange", wenn man weder legierung noch stärke der eloxschicht des lenkers kennt (sowohl innen als auch außen) und in der küche irgendeas mit so ca. 70° und wasweißichfür einer konzentration nach gefühl zusammenkippt?

ich bleib dabei, für heim-enteloxierung hat das zu viele variablen. dass das n proffessioneller betrieb hinbekommt, steht auf nem anderen blatt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe gehört zum jeweiligen Lockring. Wenn keine dabei ist, dann ist sie auch nicht vorgesehen. Bei Kassetten ist das ähnlich.
Also original waren welche dabei. Hab den LRS gewechselt und musste vom Campagnolo/Fulcrum Verschluss auf den normalen CL wechseln. Lockring bei Amazon, aufgrund der Zeit, bestellt und hier war keine Unterlegscheibe dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass diese in der Normalfall immer benötigt wird. Die originalen sind etwas "zu groß".

Also original waren welche dabei. Hab den LRS gewechselt und musste vom Campagnolo/Fulcrum Verschluss auf den normalen CL wechseln. Lockring bei Amazon, aufgrund der Zeit, bestellt und hier war keine Unterlegscheibe dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass diese in der Normalfall immer benötigt wird. Die originalen sind etwas "zu groß".
Das scheint wirklich Lockring-spezifisch zu sein. Wenn ich mir bei bike24 (beispielsweise) das Sortiment anschaue, dann gibt es welche, bei denen eine Scheibe dazu gehört, und es gibt welche ohne Scheibe. Deswegen meine Auffassung: wenn da keine Scheibe dabei war, dann ist der Lockring für den Gebrauch ohne Scheibe gedacht.

Wenn die Bremsscheibe eine Verzahnung hat, sollte der Lockring auch eine haben, damit er sich nicht lösen kann. Die Blechscheibe verhindert, dass beim Anziehen die Verzahnung beschädigt wird.

Es gibt aber auch Bremsscheiben (und CL-Adapter), welche keine Riffelung haben, z.B. Formula CL Scheiben und Adapter. Hier muss stattdessen ein Lockring ohne Verzahnug, dafür aber mit Loctite verwendet werden.

Das macht Sinn. Danke dir, dann muss ich mal schauen bzw. die alten verwenden. Falls jemand einen Hinweis hat, ob/so diese Unterlegscheiben einzeln zu erhalten sind, wäre ich sehr dankbar.

Wenn die Bremsscheibe eine Verzahnung hat, sollte der Lockring auch eine haben, damit er sich nicht lösen kann. Die Blechscheibe verhindert, dass beim Anziehen die Verzahnung beschädigt wird.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei HG-Kassetten. Aber: bei den einfachen Varianten ist der Abschlussring aus Stahl, und es ist keine Scheibe dabei. Die gibt es nur bei den teuren Varianten, da ist der Abschlussring gerne auch aus Alu.

Hi.
Gibt es denn für die Time speciale 12 cleats mit Langloch?
Mir ist der Schuh im Vergleich zu meinen crankbrothers zu nah an der Kurbel. Kann natürlich auch am Schuh liegen.
Ich hab jetzt nur so sauteure aus Titan gefunden.

Gruß

Ich habe ein altes 2009/10er Sram X0 9-Fach Schaltwerk (mittlerer Käfig), bei dem der Carbon Käfig sich verabschiedet hat. Gibt es hierzu noch Ersatzteile, bzw. Würden auch Teile eines x9, x7, etc passen?

Zurück