Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Ach so. Sorry. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Du suchst nur den Käfig.
Aber bei den Preisen eines gebrauchten Schaltwerks würde ich doch nicht anfangen, einen Käfig zu kaufen, nur um nachher feststellen zu müssen, dass das Schaltwerk doch mehr abbekommen hat.

Sascha

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
UOTE="JuniorFREERIDER, post: 20384562, member: 169785"]
Ich habe ein altes 2009/10er Sram X0 9-Fach Schaltwerk (mittlerer Käfig), bei dem der Carbon Käfig sich verabschiedet hat. Gibt es hierzu noch Ersatzteile, bzw. Würden auch Teile eines x9, x7, etc passen?
[/QUOTE]
Es ist schon ne Weile her, aber wenn ich das richtig noch im Kopf habe ist nur das XO wirklich zerlegbar

Welche Schaltzüge sind sehr flexibel, also flexibler als die üblichen Shimano Schaltzüge?
Was nehmt ihr da am besten?
Und sind irgendwelche Beschichtungen auf dem Schaltzug tatsächlich empfehlenswert?
Mein Eindruck ist, dass Beschichtung gerne mal abblättern kann und dann in der Hülle für erhöhte Reibung sorgt.

Danke für hilfreiche Tipps. :)

Entweder ich bin zu blöd oder ich bin zu blöd. Ich finde nix bzw. habe ich wohl nicht den richtigen Suchbegriff bei Google oder diversen bikeshops.
wo kann man solche Kabelführungen zum Anschrauben kaufen, Alu zweifach? Bild ist Symbolbild.
Screenshot_20260518_111953.jpg

Entweder ich bin zu blöd oder ich bin zu blöd. Ich finde nix bzw. habe ich wohl nicht den richtigen Suchbegriff bei Google oder diversen bikeshops.
wo kann man solche Kabelführungen zum Anschrauben kaufen, Alu zweifach? Bild ist Symbolbild.
Ich glaub, ich hab da noch welche rumliegen. Bei Interesse bitte PN, dann schau ich heute Abend mal nach.

Welche Schaltzüge sind sehr flexibel, also flexibler als die üblichen Shimano Schaltzüge?
Und sind irgendwelche Beschichtungen auf dem Schaltzug tatsächlich empfehlenswert?
Mein Eindruck ist, dass Beschichtung gerne mal abblättern kann und dann in der Hülle für erhöhte Reibung sorgt.

Ich hatte mit Jagwire-Hüllen und -Zügen noch kein Problem beim Verlegen und abgelöst hat sich da bisher auch nichts. Ob die aber jetzt flexibler sind als Shimano kann ich nicht sagen.

und Link im nachfolgenden Beitrag.

Ich hatte mit Jagwire-Hüllen und -Zügen noch kein Problem beim Verlegen und abgelöst hat sich da bisher auch nichts. Ob die aber jetzt flexibler sind als Shimano kann ich nicht sagen.
Ob sie flexibler sind kann ich nicht sagen aber ich kann aus erfahrung sagen das diese Züge genauso lange halten wie die teuren und ich auch keinen Unterschied zu den beschichteten feststellen konnte .
https://www.bike24.de/p1578670.html
Prinzipiell werden die sicher alle recht gut funktionieren. Mir geht's aber um das letzte Quäntchen an Leichtgängigkeit.

und Link im nachfolgenden Beitrag.
Das müssten auch die gesuchten Schaltzüge sein:
https://www.bikebude24.de/elvedes-n...yIhvI_lQCeyYc0s8TJomcnrU8YLihk3xoCeqwQAvD_BwE

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...es-slick-schaltzug-2-25m-1-1mm-silber-548043/

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den polierten Jagwire-Zügen gemacht. Fühlen sich sehr glatt an, schalten lange gut und haben keine Beschichtung die abblättern könnte.

Guten Abend,
ich hab hier ein Problem und ich hoffe ihr habt Tipps.
An meinem Stadtrad ist das Tretlager fällig. Ich versuche gerade das auszutauschen und scheitere beim Ausbau der Kurbel.

Die Kurbel ist eine Oxygen Scorpo.
Den linken Kurbelarm konnte ich durch drehen der Schraube abziehen (selbstabziehend).
Im nächsten Schritt wollte ich die Kurbel dann "nur noch" nach rechts herausziehen.
Der linke Kurbelarm mit der Welle bewegt sich auch sehr leichtgängig für einige cm nach innen und dann stoppt es plötzlich. Als ob ich gegen ein Hindernis stoße.
Mit dem Gummihammer habe ich schon versucht, nachzuhelfen - es bringt nichts, kein mm weiter gekommen.
Ich sehe keine weiteren Schrauben oder anderes, was das Herausziehen verhindert.
Was kann ich machen?

Hier ein paar Bilder der Kurbel, einmal in Ausgangsposition und einmal teilweise verschwunden bis zum "Anschlag" im Inneren.

tempImageSZ2wTn.png
tempImageUZdchb.png
tempImageyOvDs7.png
tempImage3dbf3L.png
tempImagevL96oK.png

Wie soll ich die rausdrehen? Die Lagerschale ist fest. Das kann ich doch erst drehen/demontieren, wenn ich mit der Nuss komplett drüber komme, also die Kurbel raus ist?

Sieht für mich aus, als könnte das ein "kleineres" Innenlager wie z.b. BB MT800 sein. Da ist das TL-FC32 zu groß. Ggf vorher prüfen.
Ich hab nicht das TL-FC32 sondern die Nuss und auch so einen Adapter für die Nuss aus Kunststoff.
Aber dazu muss der Kurbelarm ab sein :heul:

Rein theoretisch dürfte die Welle aber nicht haben und sauber rauskommen?

Ja, eigentlich sollte die Welle schon normal rauskommen (sie ist ja immerhin auch reingekommen). Bei mir ist es allerdings auch öfters so, dass die Hollowtech II Welle nur mit hoch runter rütteln beim ziehen der Kurbel rauskommt.

Holzstab mit etwas kleineren Durchmesser als 24mm nehmen und weiter mit Hammer rausklopfen.

Es kann nur passieren, dass der 24mm Plastikeinsatz im Lager mit rauskommt.

Holzstab mit etwas kleineren Durchmesser als 24mm nehmen und weiter mit Hammer rausklopfen.

Es kann nur passieren, dass der 24mm Plastikeinsatz im Lager mit rauskommt.
Ok, also weiter mit "Kraft" und hämmern versuchen.
Ich hab eine lange Metallnuss aus dem Werkzeugkasten, die genau darauf passt.
Dann klopfe ich morgen weiter. Im Prinzip kann das Lager dabei kaputt gehen, da ich es austauschen möchte ;)

Passende Nylonunterlegscheibe unterlegen (zwischen Metallnuss und Welle), dann passiert der Welle auch nichts. Dämpft die Schläge natürlich ein wenig, aber das passiert mit dem Holzstab noch intensiver, somit kein Problem.

Zurück