NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, aber ich habe keine allergien oder (heu-)schnupfen. fühle dich frei, in das was ich geschrieben habe, das hinein zu interpretien was du möchtest.
Top, mache ich:
Die Idee das Interpretation Freigabe durch dich benötigt passt recht gut zu den rigiden gesellschaftlichen Vorstellungen der ein oder anderen politischen Strömung. Die sprachlichen Strukturen in der Diskussion erleichtern die Einordnung zusätzlich.
Das war easy

freddie-mercury-queen.gif

ich wette es gibt mehr jagdunfälle mit schweren verletzungen als kollisionen zwischen mtb und wanderer.
Ich lese immer Wanderer, ist es nicht so, das zumindest in den Mittelgebirgsausläufern um Rhein und Ruhr vornehmlich Spaziergänger unterwegs sind, auf ihren Ausflügen. Mit Wanderern hatte ich noch nie Probleme, mit Ausflüglern, Spaziergängern, trotz Schritttempo und frühzeitigem aufmerksam machen, doch relativ häufig.

Ich könnte mich da stundenlang aufregen und rein steigern. Die bösen Radfahrer machen den Wald kaputt und die Erntemaschinen der Forstwirtschaft nicht? Das Bild ist von mir und das war definitiv kein Fahrrad
So,sieht das bei mir irgendwo grossraum Ettlingen jedes Jahr aus, aber wehe ein MTBler fährt querfeldein.

!! Fakenews und Verbreitung rechter und populistischer Falschinformation, seinerzeit lanciert von NIUS und anscheinend gibt es immer nocht !D!OTEN die das glauben und weiter verbreiten.
hier z.B. eatwas Hintergrundinformation: Faktencheck
Naja zumindest hätte man dieses Geld in unsere Infrastruktur stecken können 11 Millionen ist ja kein Pappenstiel.

das hab ich doch oben schon als Tipp genannt: direkt bei Hersteller informieren! Same here!
Die KfW - welche das Projekt finanziert - schreibst selbst in einer Stellungnahme:

Die KfW finanziert in Peru im Auftrag der deutschen Bundesregierung den Ausbau der Metro in der 11-Millionen-Metropole. Der Ausbau von Radwegen ist nur ein kleiner Teil des umfassenden Verkehrskonzepts, der mit Zuschüssen, nicht mit Krediten unterstützt wird. Dennoch trägt das Radwegenetz zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Umweltbelastungen bei und ermöglicht durch erschwingliche Mobilität mehr Teilhabe der ärmeren Bevölkerung am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Deutschland bezuschusst die Radwege in Lima, die auch Zubringer zu einer Metrolinie sind, mit 20 Millionen Euro. Für das Projekt hat Deutschland im Jahr 2022 weitere Mittel in Höhe von 24 Millionen Euro zugesagt, um den Ausbau von Radwegen in weiteren Städten Perus zu unterstützen. Diese werden in einem integrierten Verkehrssystem als Zubringer zum Beispiel zu Schnellbusstationen dienen.

Übrigens gibt D jährlich ca. 30Mrd € für Entwicklungshilfe/projekte aus.

danke, aber ich habe keine allergien oder (heu-)schnupfen. fühle dich frei, in das was ich geschrieben habe, das hinein zu interpretien was du möchtest.

Und jetzt? Wenn dir Fahrradmarke X nicht gefällt, fahr doch ein Y. Musst ja dem anderen der X fährt nicht ins Schaltwerk treten weil du mit Y oder Z unzufrieden.
Alle die darüber meckern vergessen was ein Fahrrad in diesen Ländern bedeutet, nämlich ein extrem wichtiges zum Teil das einzige Forbewegungsmittel der ärmeren Gesellschaft. Hier im Forum konnte man sich ja auch an Spenden für Fahrräder der dritten Welt beteiligen. Las mich raten Du hast nicht daran teilgenommen.

Dann wird dir ja sicher aufgefallen sein, dass Lokalpolitik genau das Gegenteil von Bundes-/Landespolitik.
Wenn sich Lokalpolitiker (z.b. Bürgermeister, Landrat) das erlauben würden, was man sich in Berlin (oder Brüssel) erlaubt, dann würden da morgen die Bürger vor der Tür stehen und den Bürgermeister ausm Rathaus jagen.

Wenn man sich bischen für Politik (und Gesellschaft) interessiert und sich 15min / Woche sinnvoll informiert, dann wird einem doch auffallen, dass es den Politikern immer weniger gelingt, sich für den Wähler / Bürger einzusetzen. Warum ist das so? Welchen Nutzen hätte denn der Bürger von 1000Mrd neuen Schulden (die dann auch noch zweckentfremdet werden)? Welchen Nutzen hätte der deutsche MTBiker oder Pendler von Radwegen in Peru? Und genauso wie im Großen wird es erst recht dann im Kleinen keine Verbesserung geben. Daher ist deine Sichtweise auf die Politik - wie oben geschrieben - naiv. Du kannst ja mal ein "Selbstreflektionstest" machen. Nenne jeweils 10 ganz gute und 10 ganz schlechte Dinge, welche die lokalpolitik (oder Bundespoltik) die letzen 5 Jahre gemacht hat.

Und vielleicht liegt es ja nicht an "der Politik", sondern an eben dem einzelnen Politiker.

Wenn du mich inhaltlich stellen willst, dann reicht es nicht irgendwas von Natsi zu schreiben. Auch nicht dass du mich aufforderst meinen selbst verfassten Beitrag zu lesen (crazy!) Du musst Argumente bringen. Schreib sie doch hin - bezogen auf meinen Post, nicht kontextfrei zu irgendwas, "Kinderarbeit in Malaysia" oder "Lebensmittelverordnung in Schweden".

erstmal kommt die pozilei - einfach den Bademantel rauslegen. vielleicht kommst du auch ins Fersehn :D

Ja solche kenne ich auch. Die schlagen die Hände übern Kopf zusammen wenn sie "Die Grünen" hören.

Du meinst wahrscheinlich das Parteiprogramm. Ja das solltest du mal lesen. Das von der AfD entspricht zu 99% dem der CDU zu Zeiten Kohls. Ist alles online verfügbar, man muss es nur nachlesen.
Mein Tip für dich: Informiere dich immer beim original. Wenn ich wissen möchte ob der FCB ein guter Verein ist, frag ich dort nach - und nicht beim BvB :lol:
Dann kenne ich eine andere Lokalpolitik, Kumpanerei und Klüngellei ist in der Lokalpolitik viel weiter verbreitet.

11 Millionen ist ja kein Pappenstiel
Doch, 11 Millionen sind ein Fliegenschiss im volkswirtschaftlichen Kontext. (mal abgesehen davon das wir von einem Kredit sprechen)

Menschen die mit diesem Quatsch argumentieren sind auf rechte Propaganda herein gefallen die in diesem fall, wie so oft, darauf aus ist die Bürger von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

das hab ich doch oben schon als Tipp genannt: direkt bei Hersteller informieren! Same here!
Die KfW - welche das Projekt finanziert - schreibst selbst in einer Stellungnahme:

Die KfW finanziert in Peru im Auftrag der deutschen Bundesregierung den Ausbau der Metro in der 11-Millionen-Metropole. Der Ausbau von Radwegen ist nur ein kleiner Teil des umfassenden Verkehrskonzepts, der mit Zuschüssen, nicht mit Krediten unterstützt wird. Dennoch trägt das Radwegenetz zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Umweltbelastungen bei und ermöglicht durch erschwingliche Mobilität mehr Teilhabe der ärmeren Bevölkerung am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Deutschland bezuschusst die Radwege in Lima, die auch Zubringer zu einer Metrolinie sind, mit 20 Millionen Euro. Für das Projekt hat Deutschland im Jahr 2022 weitere Mittel in Höhe von 24 Millionen Euro zugesagt, um den Ausbau von Radwegen in weiteren Städten Perus zu unterstützen. Diese werden in einem integrierten Verkehrssystem als Zubringer zum Beispiel zu Schnellbusstationen dienen.

Übrigens gibt D jährlich ca. 30Mrd € für Entwicklungshilfe/projekte aus.

Und jetzt? Wenn dir Fahrradmarke X nicht gefällt, fahr doch ein Y. Musst ja dem anderen der X fährt nicht ins Schaltwerk treten weil du mit Y oder Z unzufrieden.
Informiere dich mal genauer über diese Investitionen für Entwicklungshilfe und dann kannst du dich aufregen. Vieles davon sind über Umwegen Subventionen der heimischen Industrie.
EIn Beispiel sind auch die EU Fischfangflotten welche vor der afrikanischen Küste den Fisch wegfangen und wir dann Entwicklungshilfe leisten weil die einheimischen Fischer nichts mehr fangen. Nur damit wir hier billigen Fisch überall kaufen können. Darüber kann man sich aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt am Threadverlauf, dass sich hier nicht wenige herum tummeln, für die die CDU tatsächlich "linksgrünwoke" ist... alles eine Frage der eigenen (rechten) Perspektive.
Ja, ich ticke tatsächlich rechts und sage es ganz offen, so wie die CDU eben mal vor etwas über 20 Jahren war - finde den Fehler! Die CDU hat kaum noch die alten Gene und wird sie so schnell nicht wieder finden.
Es ist einfach wie linke Tasche/rechte Tasche und nicht wie Himmel und Hölle.

Nein es sind Jäger, Förster und Waldbesitzer, also genau das Gegenteil von denen. Diese haben halt eine große Lobby und rate mal wer die ersten formulierungen solcher Gesetze schreibt. Es sind die Lobbygruppen. (siehe Reiche)

Ich weiss nicht, sicherlich haben diese Gruppen eine gewisse Meinung und auch ein Anliegen wenn Biker etc. nicht in "ihrem" Wald umherfahren. Bisher habe ich das aber nicht als negativ empfunden - ich bin ja eigentlich selber Jäger auch wenn ich das nie richtig ausgeübt habe ausser vor langer Zeit mal.
Da würde ich gerne mal eine Quelle zu haben.

Ich lese immer Wanderer, ist es nicht so, das zumindest in den Mittelgebirgsausläufern um Rhein und Ruhr vornehmlich Spaziergänger unterwegs sind, auf ihren Ausflügen. Mit Wanderern hatte ich noch nie Probleme, mit Ausflüglern, Spaziergängern, trotz Schritttempo und frühzeitigem aufmerksam machen, doch relativ häufig.
Das stimmt allerdings und kann ich so bestätigen.

Ja, ich ticke tatsächlich rechts und sage es ganz offen, so wie die CDU eben mal vor etwas über 20 Jahren war - finde den Fehler! Die CDU hat kaum noch die alten Gene und wird sie so schnell nicht wieder finden.

Ich weiss nicht, sicherlich haben diese Gruppen eine gewisse Meinung und auch ein Anliegen wenn Biker etc. nicht in "ihrem" Wald umherfahren. Bisher habe ich das aber nicht als negativ empfunden - ich bin ja eigentlich selber Jäger auch wenn ich das nie richtig ausgeübt habe ausser vor langer Zeit mal.

NRW ist Spitzenreiter der Jagdscheinbesitzer mit ca. 97.000 Personen.

Im Landesjadgverband sind um die 65.000 Mitglieder. Tendenz aufgrund von Social Media und dem leichteren Erwerb von Langwaffen (viele Sportschützen machen deshalb den Jagdschein) steigend.

Gut vernetzt und organisiert sind die Leute auf jeden Fall.

Solange du kein Berufsjäger bist, ist das auch ein kostspieliges Hobby und wird meist nur von Leuten wirklich aktiv betrieben mit dem nötigen Kleingeld. Aber das sollte dir als Jagdscheinbesitzer eigentlich ja geläufig sein

Es ist kein Geheimnis, dass die Lobby uns Mtblern nicht freundlich gestimmt ist. Aber niemand wird sowas öffentlich und direkt publizieren.

Im Schießzentrum kann ich zumindest oft den Herren beim "Plausch" zuhören, interessant was da so vom Stapel gelassen wird.

Aber wie schon im Post über mir ist dies eigentlich mitlerweile kein Geheimnis mehr. Auch wenn es immer positive Beispiele aus der Jägerschaft gibt, der Grundtenor bleibt gegen Waldbesucher jeglicher Art.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Jäger nicht wollen und das war aber auch schon immer so dass Leute durch die Dickungen rennen (oder radeln), möglicherweise sehen da Lobbyverbände die Möglichkeit damit was zu bewirken. Aber das wird die Jogger, Spaziergänger und eigentlich auch einige Biker nicht abhalten....
Nun schießen sie damit (gewollt oder ungewollt) etwas übers Ziel hinaus aber letztlich wird sich dadurch nicht viel ändern. Es muss noch andere Leute auf den Plan gerufen haben als die Jäger.
Wahrscheinlich weil immer mehr teure Beamte in D und EU sich immer mehr Aufgaben suchen und was bewirken wollen, egal was.

Das nötige Kleingeld: Ja, so eine Jagd (also die dazugehörige Fläche/Gegend) zu pachten kostet viel Geld da die Waldbesitzer/Jagdgenossenschaften eben auch etwas gierig sind sich dort Geld holen wo es was zu holen gibt. eigentlich schade das Jagdliche in die Hände von Leuten zu geben die eher wenig Zeit haben (weil meist Unternehmer) statt an jagdlich interessierten Leuten - kann ja beides zusammentreffen. Aber meist sind dann Jagdhelfer zugange die dann auch mal einen Abschuß frei haben.
Wenn die viel Geld bezahlen wollen sie natürlich nicht bei bei 80% der Ansitze dass sie da wegen Störungen kein Wild sehen. Aber das war bisher so und wird sich auch damit nicht groß ändern.
Ich werde jagdlich eh nicht mehr viel machen ausser mich an den Tieren zu erfreuen die ich sehe. Hab auch nicht die Kohle dafür oder will die wenn auch nicht dafür ausgeben.
Die Tiere (hier meist Rehwild) können übrigens sehr gut unterscheiden zwischen den verschiedenen Waldnutzern ob Gefahr droht oder nicht, die kennen schon die Radler und laufen da nicht unbedingt (weit) weg.

Die CDU vof 29 Jahre hat uns mit Ihrer konservativen Politik da hingebracht wo wir heute sind. Kohl und Co. Haben alle Probleme einfach ausgesessen.
Rechts heist nämlich immer Stillstand oder wie aktuell Rückwärts dafür gibt es zahlreiche Beispiele in anderen Ländern.

Die CDU vof 29 Jahre hat uns mit Ihrer konservativen Politik da hingebracht wo wir heute sind. Kohl und Co. Haben alle Probleme einfach ausgesessen.
Rechts heist nämlich immer Stillstand oder wie aktuell Rückwärts dafür gibt es zahlreiche Beispiele in anderen Ländern.
Ein Beispiel 😉

„Sie können nicht applaudieren, weil Sie Ihre Hände in fremde Taschen gesteckt haben“
Javier Milei

!! Fakenews und Verbreitung rechter und populistischer Falschinformation, seinerzeit lanciert von NIUS und anscheinend gibt es immer nocht !D!OTEN die das glauben und weiter verbreiten.
hier z.B. eatwas Hintergrundinformation: Faktencheck

Es verbietet dir ja keiner deine hässliche Krücke zu fahren. Du musst aber halt damit leben, dass man dir auch mitteilt, dass man es für eine abgefuckte Schrottmühle hält, die nur Idioten kaufen würden. :ka:

Die Marke war schon vor knapp 100 Jahren scheiße und stellt leider auch heutzutage nur Blödsinn her.

Doch. Toleranz Paradoxon und so. Es wird noch viel zu wenig in eure Schaltwerke getreten.

Doch, 11 Millionen sind ein Fliegenschiss im volkswirtschaftlichen Kontext. (mal abgesehen davon das wir von einem Kredit sprechen)

Menschen die mit diesem Quatsch argumentieren sind auf rechte Propaganda herein gefallen die in diesem fall, wie so oft, darauf aus ist die Bürger von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

Ja Leute die Blauen (TM) sind voll schaise, hier sogar mit Faktenscheck.
Gebt mir Likes für meinen Gratismut dangge

Unfassbar alter...

Was die Jäger nicht wollen und das war aber auch schon immer so dass Leute durch die Dickungen rennen (oder radeln), möglicherweise sehen da Lobbyverbände die Möglichkeit damit was zu bewirken. Aber das wird die Jogger, Spaziergänger und eigentlich auch einige Biker nicht abhalten....
Nun schießen sie damit (gewollt oder ungewollt) etwas übers Ziel hinaus aber letztlich wird sich dadurch nicht viel ändern. Es muss noch andere Leute auf den Plan gerufen haben als die Jäger.
Wahrscheinlich weil immer mehr teure Beamte in D und EU sich immer mehr Aufgaben suchen und was bewirken wollen, egal was.

Das nötige Kleingeld: Ja, so eine Jagd (also die dazugehörige Fläche/Gegend) zu pachten kostet viel Geld da die Waldbesitzer/Jagdgenossenschaften eben auch etwas gierig sind sich dort Geld holen wo es was zu holen gibt. eigentlich schade das Jagdliche in die Hände von Leuten zu geben die eher wenig Zeit haben (weil meist Unternehmer) statt an jagdlich interessierten Leuten - kann ja beides zusammentreffen. Aber meist sind dann Jagdhelfer zugange die dann auch mal einen Abschuß frei haben.
Wenn die viel Geld bezahlen wollen sie natürlich nicht bei bei 80% der Ansitze dass sie da wegen Störungen kein Wild sehen. Aber das war bisher so und wird sich auch damit nicht groß ändern.
Ich werde jagdlich eh nicht mehr viel machen ausser mich an den Tieren zu erfreuen die ich sehe. Hab auch nicht die Kohle dafür oder will die wenn auch nicht dafür ausgeben.
Die Tiere (hier meist Rehwild) können übrigens sehr gut unterscheiden zwischen den verschiedenen Waldnutzern ob Gefahr droht oder nicht, die kennen schon die Radler und laufen da nicht unbedingt (weit) weg.
Ein Beispiel von vielen, was die Jäger wollen/nicht wollen:

https://www.jaeger-es.de/detail/positionspapier-mountainbike

Ja Leute die Blauen (TM) sind voll schaise, hier sogar mit Faktenscheck.
Gebt mir Likes für meinen Gratismut dangge

Unfassbar alter...
Das nennt man Vernünftig und halbwegs informiert sein.
Wo da eine Verbindung zu gratismut sein soll ist schleierhaft aber von dir habe ich eh keinen intelligenten Beitrag erwartet.

Ein Beispiel von vielen, was die Jäger wollen/nicht wollen:

https://www.jaeger-es.de/detail/positionspapier-mountainbike
Was imho die Jagd-Lobby noch nicht verstanden hat: wenn sie endlich alle aus dem Wald draußen haben, gibt es keine Ausreden mehr für die nicht erfüllten Abschussquoten.

Und manche Punkte 😱
Konzept zur Kontrolle und Sanktionierung als Teil des Gesamtkonzepts MTB ES in Planung und Durchführung. In diesem Zusammenhang sollte eine Kennzeichnungspflicht (vgl. E – Bike über 25 Km/h) geprüft werden.
Nächster Schritt sind dann wohl kennzeichnende Armbinden für Fußgänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück