NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Besonders wichtig finde ich die folgende Passage:
"Aber auch online gilt es aufzupassen: Auch Sprache ist ein Werkzeug, das aktuell mit Bedacht benutzt werden sollte. Anstatt zu spalten, mit dem Finger zu zeigen oder uns innerhalb unserer Interessensgruppe den schwarzen Peter zuzuschieben, gilt es aktuell zusammenzustehen."
Das hat ja bisher nicht wirklich richtig gut geklappt. Wir Biker wünschen uns von den anderen Nutzergruppen Verständnis und Toleranz für unsere (berechtigten) Anliegen und Interessen aber wir schaffen es ja leider noch nicht einmal uns innerhalb der Bikerschaft mit Respekt, Verständnis und Toleranz zu begegnen.
Das können wir doch sicher besser, oder?!

"Aber auch online gilt es aufzupassen: Auch Sprache ist ein Werkzeug, das aktuell mit Bedacht benutzt werden sollte. Anstatt zu spalten, mit dem Finger zu zeigen oder uns innerhalb unserer Interessensgruppe den schwarzen Peter zuzuschieben, gilt es aktuell zusammenzustehen."
Das hat ja bisher nicht wirklich richtig gut geklappt. Wir Biker wünschen uns von den anderen Nutzergruppen Verständnis und Toleranz für unsere (berechtigten) Anliegen und Interessen aber wir schaffen es ja leider noch nicht einmal uns innerhalb der Bikerschaft mit Respekt, Verständnis und Toleranz zu begegnen.
Man sollte bedenken, Mountainbiker sind auch Teil der anderen Nutzergruppen. Ich bin Family auch viel im Wald, ohne Bike, schon wahnsinnig was da gerade losgetreten wird während Wälder ganz andere Probleme haben

Das sowas MTB News schreibt ist ja kein Wunder nachdem die ja nur für Radfirmen und deren E-MTB's die Werbung übernehmen nur hat das E-MTB die Situation im Wald eben nicht verbessert und jeder der das damals schon angesprochen hat wurde schon damals als Egoist oder sonst was bezeichnet. Toleranz heißt eben nicht mit dem E-Motor das Gelände zu durchpflügen und Probleme zu verstärken.

Ich habe es im anderen Thread schonmal angerissen:
Falls jemand entsprechende Kontakte hat, gerne auch durch die Redaktion oder den DIMB:
Holt andere Verbände mit ins Boot! ADFC, Radverbände, Gravel?, Fahrradtourismus, Tourismus allgemein,...

Passiert da vielleicht schon was? Jemand vom DIMB hier?
@mtb-News-Redaktion: Vielleicht oben in die möglichen Maßnahmen mit aufnehmen?

Ich habe es im anderen Thread schonmal angerissen:
Falls jemand entsprechende Kontakte hat, gerne auch durch die Redaktion oder den DIMB:
Holt andere Verbände mit ins Boot! ADFC, Radverbände, Gravel?, Fahrradtourismus, Tourismus allgemein,...

Passiert da vielleicht schon was? Jemand vom DIMB hier?
@mtb-News-Redaktion: Vielleicht oben in die möglichen Maßnahmen mit aufnehmen?

Hier thematisiert der DIMB wie es weitergeht – der Kontakt zu anderen Verbänden steht also schon auf der Agenda.
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/

1779114557606.png

Das sowas MTB News schreibt ist ja kein Wunder nachdem die ja nur für Radfirmen und deren E-MTB's die Werbung übernehmen nur hat das E-MTB die Situation im Wald eben nicht verbessert und jeder der das damals schon angesprochen hat wurde schon damals als Egoist oder sonst was bezeichnet. Toleranz heißt eben nicht mit dem E-Motor das Gelände zu durchpflügen und Probleme zu verstärken.
Als wenn MTB'ler ohne E nicht das Gelände durchpflügen..............

Toleranz heißt, zu tolerieren, dass auch Fahrräder mit Unterstützung im Wald angekommen sind. Ich habe bis jetzt weder, in Iserlohn, Witten oder Hagen jemanden mit einem E-Bike das "Gelände durchpflügen" sehen. Diese pessimistische und intolerante Art, die hier von vielen an den Tag gelegt wird, hat genau für diesen Artikel gesorgt, den du offensichtlich nicht verstanden hast. Danken möchte ich dir trotzdem, da es keine vier Kommentare gedauert hat, bis du uns bestätigt hast, welches Problem die Community hat. ✌️

Toleranz bedeutet auch zu erkennen, dass sich die Erde weiterdreht und nicht 2010 stehengeblieben ist, als wir noch alle mit 26" Biobikes unterwegs waren. Schau dich mal um. 2/3 der MTB User hat nen E-Hobel und ob ich mit meinen 95 Kg und Enduro den Trail shredde oder meine 85 Kg Buddies mit E-Bike, macht dem Waldboden auch nichts mehr aus.

Bei uns hängt gerade am Cube Store wo alle Touristen Vorbeifahren schön groß: Hol dir das Power Upgrade. .......... Mittlerweile wird man dauernd drauf angesprochen warum man denn keinen Motor hat. Ob sowas dem ganzen zuträglich ist?

Ich glaube selbst mit einem E-Bike lasst sich das Gelände nicht durchpflügen. Querfeldein zu fahren macht mit einem EBike genau so wenig Sinn wie mit jedem anderen Fahrrad.
Aber du betriebst hier schon wieder Spalterei und genau das schwächt m.M.n. unsere Position. Das Forstgesetz schließt explizit alle Radfahrer aus und wäre auch ohne die Existenz von EBikes so vorgetragen worden.

Zuträglich wäre, wenn in jedem Schaufenster jedes Bikeshops und Sportgeschäfts ein Infoposter zur Thematik hängen würde. Auf dem sollte klar gemacht werden, dass wirklich alle gekniffen sind, wenn der Entwurf so durchkommt.

Als wären die Amishfahrer*innen (😙) so eine riesige Gruppe, die es nicht nötig hat, sich mit anderen Nutzergruppen zusammen zu tun, damit sie in irgend einer Form relevant ist.

Ich bin auch nicht der größte Freund E-MTB-Fahrern den schwarzen Peter zuzuschieben, aber ohne den entspannten Schub aus dem Akku würde vermutlich mehr als die Hälfte der Fahrer die Wege im Wald höchstens für kurze Spaziergänge nutzen. Und das dabei auch eine ganze Reihe von Spezis dabei sind, die weder über die fahrerischen Fähigkeiten noch die nötige Rücksichtnahme verfügen, mag ein subjektiver Eindruck sein, an populären Eckchen ist meine Aussage aber weitweg von Populismus.

Daher mal richtig einen draufgesetzt: E-Schrott hat im Wald nichts zu suchen. Die Knatterkisten mit Verbrennern dürfen auch nicht rein!

schon wahnsinnig was da gerade losgetreten wird während Wälder ganz andere Probleme haben

Was mich immer etwas daran wundert ist, dass scheinbar die wirtschaftlichen Auswirkungen bei solchen Anpassungen von Waldgesetzen kaum eine Rolle spielen oder bedacht werden. Ich stelle mir dann immer ein Szenario vor, dass sowas in ganz Deutschland Schule macht und der Absatz von (E-)Mountainbikes massiv darunter leiden würde. Genauso der touristische Aspekt, den MTBs vermehrt mit sich bringen (und in Regionen wie dem Harz immer wichtiger wird). Für gewöhnlich stehen wirtschaftliche Interessen ja in einem gewissen Gleichgewicht zu restriktiven Gesetzentwürfen aber beim MTB ist das nach meiner Wahrnehmung kaum so, was gerade dem aktuellen Krisenmodus der Fahrradbranche alles andere als dienlich ist.

Man sollte bedenken, Mountainbiker sind auch Teil der anderen Nutzergruppen. Ich bin Family auch viel im Wald, ohne Bike, schon wahnsinnig was da gerade losgetreten wird während Wälder ganz andere Probleme haben
Das stimmt absolut. Unter dem Deckmantel des Naturschutzes sollen Radfahrer per Gesetz von schmalen Wegen verbannt werden, während der Wald zumindest bei uns in Südwestfalen die Bewirtschaftungssünden der vergangenen Jahrzehnte ausbaden muss.

Hier ein Foto, welches aufgrund fehlenden Weitwinkelobjektivs, nur einen kleinen Ausschnitt des flächendeckenden Kahlschlags zeigt.
1779116451486.png

Ich bin mir ganz sicher: wenn die E-Bike-Hater nur lange genug hier im Forum rummaulen dass E-Bikes an allem Schuld sind, werden sie ganz sicherlich von dem Gesetz ausgenommen und dürfen weiterhin auf schmalen Wegen fahren! Ganz, ganz sicher! Also go, schön weiter gegen E-Bikes haten! Das bringts ganz bestimmt und ist die Lösung nach der die DIMB verzweifelt sucht!

Im Ernst jetzt: merkt ihr das echt nicht selber? Das Aufkommen von Zweirädern im Wald ist jetzt wie es ist, da kann man noch so viel maulen. Es ist VIEL wichtiger jetzt an einem Strang zu ziehen damit dieses Gesetz nicht (so) kommt. Haten könnt ihr danach immer noch. Oder ihr sagt "told you so", tut gar nix und müsst es dennoch mit ausbaden, eure Entscheidung.

Manche Leute ey... :(

Ich bin mir nicht sicher, ob allen klar ist, dass falls dieser Entwurf zum Gesetz wird, es kein MTB Fahren in NRW mehr geben wird!
Deshalb verstehe ich nicht, dass jetzt hier Scharmützel MTB gegen EMTB ausgetragen werden. Es geht um uns alle und um alles!!
Es wird gar kein Fahrradfahren mehr geben im Wald, außer auf Forstautobahnen, wenn der Vorschlag so verabschiedet wird.

Dieses Land wird mir immer fremder :confused:

Ich bin auch nicht der größte Freund E-MTB-Fahrern den schwarzen Peter zuzuschieben, aber ohne den entspannten Schub aus dem Akku würde vermutlich mehr als die Hälfte der Fahrer die Wege im Wald höchstens für kurze Spaziergänge nutzen. Und das dabei auch eine ganze Reihe von Spezis dabei sind, die weder über die fahrerischen Fähigkeiten noch die nötige Rücksichtnahme verfügen, mag ein subjektiver Eindruck sein, an populären Eckchen ist meine Aussage aber weitweg von Populismus.

Daher mal richtig einen draufgesetzt: E-Schrott hat im Wald nichts zu suchen. Die Knatterkisten mit Verbrennern dürfen auch nicht rein!
Und das hilft jetzt genau wie beim Lösen des Problems Gesetzesänderung?

Zurück