Last Glen oder Orbea Occam LT

Hi zusammen,

nach langem hin und her habe ich vor mir ein neues MTB zuzulegen.
Aktuell schwank ich zwischen einem Orbea Occam LT als H10 oder eben einem Last Glen V3 entsprechend ausgestattet.
Gibts hier vlt. jmd. der vor der gleichen Entscheidung stand und seine Entscheidung/Erfahrung äußern mag, ggf. auch was übers Gewicht sagen mag. Bzgl. dem Occam als Alu hab ich bisher nicht wirklich viel gefunden ...
Freu mich auch über Gegenvorschläge und andere passende Erfahrungen :)

Auch wenns aktuell die ein oder anderen guten Deals für entsprechende Carbon Bikes gibt, bin ich doch eher Fraktion Alu ...

Liebe Grüße

Hi zusammen,

Aktuell schwank ich zwischen einem Orbea Occam LT als H10 oder eben einem Last Glen V3 entsprechend ausgestattet.
Gibts hier vlt. jmd. der vor der gleichen Entscheidung stand und seine Entscheidung/Erfahrung äußern mag, ggf. auch was übers Gewicht sagen mag. Bzgl. dem Occam als Alu hab ich bisher nicht wirklich viel gefunden ...

Auch wenns aktuell die ein oder anderen guten Deals für entsprechende Carbon Bikes gibt, bin ich doch eher Fraktion Alu ...

Liebe Grüße
Wenn du unbedingt Fraktion Alu bist und auf einen leichten, stabilen, qualitativ hochwertigen (Lagerpassungen usw.) Rahmen Wert legst führt m.M. kaum ein Weg an LAST vorbei.

Kostet eben Aufpreis 🤷

Brauchbare andere Bikes für weniger Geld, Sonderangebote usw. gibt's natürlich massenhaft.

M.

Wenn du unbedingt Fraktion Alu bist und auf einen leichten, stabilen, qualitativ hochwertigen (Lagerpassungen usw.) Rahmen Wert legst führt m.M. kaum ein Weg an LAST vorbei.

Kostet eben Aufpreis 🤷

Brauchbare andere Bikes für weniger Geld, Sonderangebote usw. gibt's natürlich massenhaft.

M.
Ja irgendwie bin ich gegenüber Carbon einfach etwas skeptisch, auch wenn ein Orbea Occam LT M-Team für knapp 4.500€ auch absolut verlockend wäre …

Um Vorschläge zu machen, ist eben die Frage vorallem, für was das Bike genutzt werden soll.
Schau mal in der 'Singletrail-Skala'.

https://www.singletrail-skala.de/
Wäre die Verwendung des Bikes bis S1 oder S2, S3 ... ? Die Frage ist eben, wieviel Federweg tatsächlich gebraucht wird, um nicht unnötig viel Ballast mit herumzufahren.

Carbon ist heute eigentlich 'Stand der Technik', ist auch keine Zuckerwatte, sonst würde es keiner haben wollen. Mit Alu werden die Bikes, mitsamt der heutigen Ausstattung, einfach viel zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Alu werden die Bikes, mitsamt der heutigen Ausstattung, einfach viel zu schwer.
Seeeeeehr pauschal. Zu pauschal.
Es gibt genug Carbon Kisten, die ordentlich was wiegen, während ähnlich potente Bikes mit Alurahmen darunter liegen. Und nicht nur um 90 Gramm, weil andere Reifen aufgezogen sind.

Ich fahre ein Alu Occam (2021) und bin das Coal V3 probegefahren. Ja, passt nicht ganz zu den Modellen heute und zu deiner Frage. Überraschend für mich war aber, dass das Coal als Enduro sehr ähnlich zu meinem Occam war.
Fuhr sich hervorragend bergauf und hatte wieder runter natürlich massig Reserve. Es fuhr sich recht spritzig, war aber nicht nervös. Einfach ausgewogen. Dazu der wirklich toll verarbeitete Alurahmen.

Ich mag mein Occam, würde aber von den beiden Last wählen. Der Occam Rahmen wird schwerer als der Last sein. Anderes würde mich schwer wundern.

Seeeeeehr pauschal. Zu pauschal.
Es gibt genug Carbon Kisten, die ordentlich was wiegen, während ähnlich potente Bikes mit Alurahmen darunter liegen.
Klar gibt es immer auch Ausnahmen irgendwo.

Wenn du aber 2 gleiche Bikes mit gleicher Ausstattung hast, dann wird das Carbon-Modell schon leichter sein, richtig?

Ist das Last in Alu überall stark konifiziert (sprich: dünner gemacht), oder warum ist das so leicht? Ich nehme an, das wirst du dann auch nicht bedenkenlos mal irgendwo dagegenrempeln ...

Klar gibt es immer auch Ausnahmen irgendwo.

Wenn du aber 2 gleiche Bikes mit gleicher Ausstattung hast, dann wird das Carbon-Modell schon leichter sein, richtig?

Ist das Last in Alu überall stark konifiziert (sprich: dünner gemacht), oder warum ist das so leicht? Ich nehme an, das wirst du dann auch nicht bedenkenlos mal irgendwo dagegenrempeln ...
Der TE will Rückmeldungen zu 2 bestimmten Bikes, beide mit Alu-Rahmen.
Er freut sich auch über Gegenvorschläge, weist aber explizit darauf hin, dass er "Fraktion Alu" ist.
Warum ihm dann von Carbon vorschwärmen? :ka:

Last ist ja bekannt für seine extrem leichten Rahmen.
Nichts bekannt, ist über eine höhere Schadensdichte bei Last.
Die scheinen das also seit Jahren zu beherrschen und solide Bikes herzustellen.
Wenn es preislich für den TE egal ist, fände ich das Last Glen more sexy.

Wenn es preislich für den TE egal ist, fände ich das Last Glen more sexy.
THIS!
nur beim Glen V1 gab es wohl mal einzelne Brüche zwischen Tretlager und Rocker-Aufnahme. Meins hält...

Vielleicht sollte man einfach nochmal erwähnen, was Jochen hauptberuflich macht um zu verstehen, warum das vielleicht wirklich haltbare UND leichte Rahmen sind.

Zwei einer Marke / eines Modells, dann ja, wahrscheinlich. Alu aber grundsätzlich schwerer als Carbon hinzustellen ist nicht ganz so korrekt.

Ich habe mich relativ viel mit Last befasst, weil der Alurahmen auf meiner Nachfolgerliste steht. Da sind mir keine besonderen Häufungen von "Schwächeanfällen" entgegengenommen.

Ich habe mich relativ viel mit Last befasst, weil der Alurahmen auf meiner Nachfolgerliste steht. Da sind mir keine besonderen Häufungen von "Schwächeanfällen" entgegengenommen.
Nix gegen Last, ich hatte auch schon mal dran gedacht, mir eines zuzulegen.

Mir ging's eigentlich darum, daß Alu nicht per se als robuster anzusehen ist als Carbon, so wie viele meinen ... 'Alu muss doch viel robuster sein, eben weil Metall'. ;)

Last baut halt Eingelenker (mit allen Vor- und Nachteilen), natürlich spart das Gewicht gegenüber einem Viergelenker oder einem VPP-Bike.
Und die Räder sind nicht nur Beiprodukte zum neu entwickelten E-Bike, wie bei vielen anderen Marken, sondern optimiert.

Die bauen kein windiges Geraffel. :)

Dass Alu unbedingt sorgloser als Carbon ist, würde ich auch nicht behaupten. Aber ich würde auch niemanden "bekehren" wollen, egal in welche Richtung.

Ich wäre von den beiden im ersten Post genannten eher beim Last. Einen Gegenvorschlag hätte ich noch: https://www.grin-bikes.de/products/grin-one-sneakystealth?variant=48678950469964
Der Rahmen ist einiges günstiger, und mir gefällt die Geo.

Zuletzt bearbeitet:
Bekehren würde ich auch keinen.
Wenn man eben nicht auf ein Material festgelegt ist, steigert das halt die Auswahl erheblich, bzgl. weiterer Optionen.

Dafür war das gedacht. Aber egal ... passt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alu, Carbon? Stahl!
This!

Wer das nicht geil findet, soll sich schleichen und Dreirad fahren gehen!

Hope-Murmur-square-768x768.jpg

Danke für eure Antworten!
Das Occam konnte ich heute mal probefahren, allerdings gabs nur die Größe L. Der Verkäufer konnte mir nicht wirklich sagen ob’s tatsächlich XL sein muss. Ich fand die Position ganz okay nur hat halt der Vergleich gefehlt …

Zu mir, bin 188 groß und habe 90er Schrittlänge. Je nach Online Tool kommt L bzw. XL raus.

Was sind eure Meinungen?
Das aktuelle Occam hat folgenden Stack 636 bzw. 646 und Reach von 476 bzw. 501.

Beim Last würde ich zu Größe 185 tendieren, allerdings bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich die +2k die ich aktuell zusätzlich zahlen müsste, zahlen will!

Deswegen aktuell Tendenz Orbea.

Fahre aktuell noch ein Rotwild R. C1 FS29 aus 2013, was ich auch noch weiter fahren will, nur eben für andere Zwecke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Occam konnte ich heute mal probefahren, allerdings gabs nur die Größe L. Der Verkäufer konnte mir nicht wirklich sagen ob’s tatsächlich XL sein muss. Ich fand die Position ganz okay nur hat halt der Vergleich gefehlt …

Zu mir, bin 188 groß und habe 90er Schrittlänge. Je nach Online Tool kommt L bzw. XL raus.

Was sind eure Meinungen?

Beim Last würde ich zu Größe 185 tendieren, allerdings bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich die +2k die ich aktuell zusätzlich zahlen müsste, zahlen will!

Deswegen aktuell Tendenz Orbea
Bei Last definitiv 185. Ich bin schon an der oberen Grenze der 175 mit meinen 1.80 und 86SL.

Was sind eure Meinungen?

Deswegen aktuell Tendenz Orbea.

Fahre aktuell noch ein Rotwild R. C1 FS29 aus 2013, was ich auch noch weiter fahren will, nur eben für andere Zwecke!
Es soll.ja auch Leute geben, die auf sehr kompakte Bikes bzw. Größenwahl stehen. Gehörst du jedoch nicht dazu, wird dir das Occam in XL besser passen. Ich bin 187 cm lang und finde mein XL Occam alles andere als zu groß. Etwas mehr Reach fänd ich sogar angenehmer.

Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen? :D
Das Bike auf dem Bild ist zwar ein Scott Spark, aber das ist auch XL und vom Stack und Reach recht ähnlich. Deswegen dachte ich, da es bei mir in der Umgebung ein Orbea Occam LT in XL nicht zum Testen gibt, das als Vergleich herzunehmen. Ja die Sattelhöhe ist nicht ganz perfekt, ist aber auch nicht mein Bike 😅 Freue mich über euer Feedback !
285ca307-1448-42c3-b4de-143c2c24df59.jpeg

Stack
Reach
Scott Spark
627 mm
500 mm
Orbea Occam LT
644 mm
505 mm

Zuletzt bearbeitet:
Man geht beim Idealfall ja von nem Winkel Oberarme Oberkörper von 90 Grad aus, was hier nicht gegeben ist. Muss auch nicht - die Frage ob du dich drauf wohlfühlst.
Knielot ist nicht zu erkennen.
Die Handgelenke/Griffe sind auch nicht ideal - der Besitzer ist wahrscheinlich 10cm kleiner 🤔

XL... wie groß bist du 198?

Wobei das Scott Spark bei Reach und Stack doch eher "kleiner", kompakter als ein Occam sein sollte.
Sind die Werte wirklich vergleichbar?
"Ähnlich" ist ja sehr dehnbar....

riesig sind die Unterschiede nicht. 5mm beim Reach, aber 17mm beim Stack, plus du nimmst dann evtl noch einen höheren Lenker und die Arme/Armwinkel passen.
1779253976524.png

Ich finde, das sieht fast noch gedrungen aus unter dir. Ein Foto im Stehen wäre noch hilfreich gewesen, bzw. für dich auch wie sich das anfühlt in Aktivposition etwas Steiles runterzurollen, und sei es nur eine Garagenauffahrt oder so.

Räder die sich im ersten Moment fast zu klein anfühlen passen dann meistens doch ganz gut.
Räder die sich zu lang anfühlen sind IMMER viel zu lang.

Zurück