Der Irrglaube einiger User, dass E Biker an allem Schuld sind, kann ja nur 2 Gründe haben:
Entweder haben Sie so spät zum biken angefangen, dass sie die frühe Problematik der 2000er gar nicht erfahren haben, oder aber Sie kennen die Historie/Geschichte und blenden es bewusst aus bzw. verleugnen es.
Im ersten Fall sollte man einfach mal so Dinge recherchieren wie: Bombenkrater, Bayerische Alpen, Lottersteig, Goldseetrail, Bindelweg, Dolomiten, Gardasee, Nauders usw. Und vor allem wann die Probleme angefangen haben.
In Nauders z.B. konnte man vor 20 Jahren jeden Wanderweg fahren. Es gibt jetzt zwar einen Bikepark auf vielen naturbelassenen Wegen. Allerdings sind auch viele Wanderwege für Biker gesperrt worden.
Und man sollte vor allem mal schauen wann viele Sperrungen oder Einschränkungen begonnen haben. Dies war bereits lange bevor man das erste E MTB auf dem Trail gesehen hat.
Im zweiten Fall ist es leider so, dass man Menschen die Historie/Geschichte ausblenden bzw. verleugnen, nur schwer dazu bringen kann diese Wahrheiten einzugestehen. Das sieht man an diesem Beispiel und leider auch in vielen anderen Diskussionen bzw. im wahren Leben.
Beispiel München:
Der Bombenkrater ( Übungsparcours Dirt/BMX) in München wurde im Jahre 2009 dem Erdboden platt gemacht. Viele Jahre haben dort Jugendliche ihren Spaß gehabt. Des weiteren wurde auch zum damaligen Zeitpunkt bereits eine Sperrung der Isartrails gefordert. Beides viele Jahre bevor es das erste E MTB gab und in in einer Zeit wo es noch keine Scheibenbremsen, automatische Sattelstützen, breite Reifen usw. gab. Navigiert wurde mit Landkarte und den legendären Moser Guides. Strava, Komoot usw. war noch nicht erfunden.
Damals wurde eine Demo organsiert
https://www.mtb-news.de/news/2153-video-open-trails-pro-mtb-demonstration-auf-dem-marienplatz/
Ich war damals schon dabei. Der einzigste Demonstrant mit einem Schild
Anhang anzeigen 2373585
Es waren damals um die 1000 Leute. Dirtbiker, BMX Biker, MTB Biker, Citybiker, Rennradler.
Man stand GEMEINSAM da und hat für die Szene demonstriert.
Diesen leider alltäglichen Tunnelblick "Ich, Ich ,Ich" den viele Menschen mittlerweile haben, ist für dieses gemeinsame Anliegen aller Biker eine Katastrophe.
Es reichen da auch nicht MTB Biker mit oder ohne E. Sondern man braucht für eine Masse auch alle anderen Biker. Egal ob Trekking, City, Gravel usw. Weil auch diese bewegen sich auf diesen Wegen.
GEMEINSAM ist man stark. Eine Gruppe alleine ist nur ein Fliegenschiss.
Und nur mal nebenbei angemerkt:
Trotz eines Bevölkerungszuwachses Stadt M+nchen von 400.000 ( 33%+) in den letzten 25 Jahren ist heute auf den Isartrails weniger los als vor Coronazeiten.
Und bis wahrscheinlich der DAV die 15 Jahre währende Planung an der Isar in ein Trailnetz umgesetzt hat, fährt wahrscheinlich kein MTB mehr naturbelassene Singletrails (dies ist nämlich in vielen Gegenden rückläufig im Gegensatz zu Bikeparks)