NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Und genau deswegen ist das falsch. Ich buchstabiere es: f a l s c h.

Das Zauberwort ist: stärker. Bedeutet, nicht komplett. Bedeutet nicht wie in § 1 (3) StVG:

Ansonsten würde es da ja geschrieben stehen. Bedeutet, nur genau wie in dem Artikel beschrieben. Bedeutet, nur im Straßenverkehr, denn nur da gilt die StVO und sonst nirgendwo.

Ja, ja, bei Gesetzen muss man immer ein bisschen aufpassen, daher gilt der Grundsatz: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

Tut mir leid, iss halt so.
Da geht's ums Pedelec und dessen Nenndauerleitung!

Ein E Scooter ist kein Pedelec 😉

Offtopic:

Der interessanteste Unterschied:

Promillegrenze : escooter 0,5
Da liegst Du leider falsch, sie beträgt in 2026 1,1 Promille

0,5 ist nur eine Ordnungswidrigkeit
1,1 eine Straftat

images

Aber egal, geht ja um Trails, da wirds ein bisschen holprig mit den kleinen Rädern

Zuletzt bearbeitet:
Da geht's ums Pedelec und dessen Nenndauerleitung!
Zunächst einmal geht es darum, was kein Kraftfahrzeug im Sinne des Gesetzes ist und dies wird so definiert, dass Pedelecs unter diese Definition fallen, aber E-Scooter nicht. Entsprechend sind E-Scooter Kraftfahrzeuge und dürfen aus diesem Grund nicht in den Wald.

Zunächst einmal geht es darum, was kein Kraftfahrzeug im Sinne des Gesetzes ist
Glaubst du, dass er mit dem Gesetzestext:
"Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden"
erkennt, dass damit alle Fahrräder beschrieben werden 🤔

Ich glaub, dass wird nix. Also, ich hab Unrecht, Tschüss, schönes Restleben noch.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar:
4 gesichert rechtsextreme Landesverbände, der Rest als Verdachtsfall eingestuft, 20% der Anhänger mit einem geschlossenen rechtsextremen Weltbild, über 100 MA der AFD im Bundestag aus dem rechtsextremen Milieu usw.

Völlig unverständlich wie man die Borderline-Faschobande, die knietiefe Verbindungen im braunen Sumpf hat nur ablehnen kann. 🙄

Mit dem restlichen politischen Spektrum gibt's kein Problem von meiner Seite und ob man da nun grün, links, Mitte, rechts-konservativ ist, stellt kein Problem dar.

Hier kann man glücklicherweise nicht unwidersprochen Werbung für diese ethisch quasi unmöblierte Abteilung machen und das ist auch gut so.

Die Einschätzungen beruhen freilich auf ganz und gar von der Politik unabhängigen Behörden ...

Ich finde die ja auch nicht toll, aber diese Begründungen sind albern, siehe die Gutachten, die ja vorliegen & die man lesen kann.

also was ich jetzt so erfahren hab, ist das im falle eines verbots, ich wohne relativ grenznah zu hessen, fast alle die ich kenne mit dem pkw in das benachbarte bundesland fahren werden. fast jeder mit nem dicken dieselfahrzeug. das könnte natürlich um sich fit zu halten so ca. 1 mal pro woche passieren, evtl auch öfters.
die frage ist jetzt: was sagt die hessische landesregierung zu dem erhöhtem verkehrsaufkommen und im grenzgebiet doppelter waldnutzung? das problem wird ja nicht behoben, sondern mit erheblichen verkehrsaufkommen in ein anderes bundesland verlagert. der freizeit sport wird quasi an einen großen pkw gekoppelt.

also was ich jetzt so erfahren hab, ist das im falle eines verbots, ich wohne relativ grenznah zu hessen, fast alle die ich kenne mit dem pkw in das benachbarte bundesland fahren werden. fast jeder mit nem dicken dieselfahrzeug. das könnte natürlich um sich fit zu halten so ca. 1 mal pro woche passieren, evtl auch öfters.
die frage ist jetzt: was sagt die hessische landesregierung zu dem erhöhtem verkehrsaufkommen und im grenzgebiet doppelter waldnutzung? das problem wird ja nicht behoben, sondern mit erheblichen verkehrsaufkommen in ein anderes bundesland verlagert. der freizeit sport wird quasi an einen großen pkw gekoppelt.

bis die anderen Bundesländer nachziehen 🤣🤣🤣

Was mir hier auffällt: dass sich alle wieder auseinander dividieren lassen, die Schuld wird auf alle möglichen Gruppen geschoben.

Dabei ist nur EINER daran Schuld: die politisch Verantwortlichen, die statt sich um wichtige Probleme zu kümmern, erneut an Rand-Themen abarbeiten und dabei wieder Freiheiten einschränken. Etwas, dass seit der "Pandemie" komplett üblich geworden ist, einfach per Federstrich ohne jede ordentliche Prüfung der Verhältnismäßigkeit und der Angemessenheit.

Aber das Verhalten hier zeigt, warum die Politik dabei immer so leichtes Spiel hat.

bis die anderen Bundesländer nachziehen 🤣🤣🤣
in willingen wird das nicht passieren, die bauen da ja überall trailnetze und wenn ist alles legal. die fahrt und damit verbliebene umweltbelastung bleibt aber am ende bestehen. fakt ist den förstern rund um nrw geht grade der arsch auf grundeis 🤣☠️😵‍💫

selbst bei einer dichten anzahl von legalen trails in nrw wird es unmöglich sein ohne pkw legal mountainbike sport zu betreiben.

Ich habe es nicht weit nach RLP, ich arbeite auch da, Feierabenrunde ist also safe. Ich kann mir die Begeisterung der
förstern rund um nrw
auch gut vorstellen.
Deshalb ist es auch wichtig, dass wir das hier in NRW irgendwie gedreht bekommen, denn wenn das Schule macht, werden die
anderen Bundesländer nachziehen
, das sehe ich auch so.
Das wird aber nur was, wenn wir mal nur kurz alle Animositäten runterschlucken würden um an einem Strang zu ziehen. Wenn die Novelle abgeräumt ist oder wenigstens entschärft ist, können wir uns ja alle wieder kloppen und mit Sch@!*#e bewerfen.

Da kommt man sich ein bisschen vor wie Tyler Durdon, wenn ich ein Voldemort- und ein Amishbike im Keller hat🫣

Was mir hier auffällt: dass sich alle wieder auseinander dividieren lassen, die Schuld wird auf alle möglichen Gruppen geschoben.

Dabei ist nur EINER daran Schuld: die politisch Verantwortlichen, die statt sich um wichtige Probleme zu kümmern, erneut an Rand-Themen abarbeiten und dabei wieder Freiheiten einschränken. Etwas, dass seit der "Pandemie" komplett üblich geworden ist, einfach per Federstrich ohne jede ordentliche Prüfung der Verhältnismäßigkeit und der Angemessenheit.

Aber das Verhalten hier zeigt, warum die Politik dabei immer so leichtes Spiel hat.
Das Prinzip"Teile und Herrsche"funktioniert im folgsamen Deutschland seit jeher weltweit am allerbesten.😏🙄... deshalb ist es mir vollkommen Latte und ich halte mich an meinen eigenen moralischen Kompaß,Leben und Leben lassen und zwar jedes Lebewesen!Ich hinterlasse und behandel jeden Ort,den ich besuche ,so wie ich ihn mir vorzufinden wünsche!
Gesetze interessieren mich daher einen Shice!
Nur weil es in jenen geschrieben steht, heißt es noch lange nicht,das es richtig ist....

Ich ergänze: Bio-Biker
Warum?
1. sind sie nicht bedeutend mehr geworden
2. haben auch ihre KM nicht einfach mal so verdoppelt
Der Punkt ist schon eindeutig
Graveln bleibt möglich, ohne Singletrails und Wanderwege aber langweilig und unattraktiv.
Nope
Als Biker aus BaWü kann ich dir sagen, dass es ein lokales Thema sein wird. Gravel auf SingleTrails außerhalb hochfrequentierter Problemzonen wird nicht eingeschränkt sein.
Selbst MTB wird oft kaum oder gar nicht eingeschränkt werden.
Das Gesetz kann nicht flächendeckend durchgesetzt werden. An Hotspots mit der entsprechenden Motiviation allerdings schon.

Die Rechtsauffassung mancher Mitmenschen ist spannend.
Immerhin bleibt positiv zu vermerken, dass MTB-News einen guten gesellschaftlichen Querschnitt abbildet, was zwangsläufig wohl ca. 20% User mit Affinität zu Verschwörungsgeraune beinhaltet.
Inklusion ist eben in allen Bereichen relevant 🤭

Zum Thema
Nope
Als Biker aus BaWü kann ich dir sagen, dass es ein lokales Thema sein wird. Gravel auf SingleTrails außerhalb hochfrequentierter Problemzonen wird nicht eingeschränkt sein.
Selbst MTB wird oft kaum oder gar nicht eingeschränkt werden.
Das Gesetz kann nicht flächendeckend durchgesetzt werden. An Hotspots mit der entsprechenden Motiviation allerdings schon.
Jep, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte schon mehrere Gespräche mit anderen Gästen des Waldes bezüglich der 2-Meter-Regel, aber einen offizielle Sheriff habe ich seit Jahrzehnten an diversen Locations noch nie gesehen.
Im Umkehrschluss informiere ich auch nicht die Ordnungsmacht, wenn mir eine Wandertruppe auf einem offiziellen Trail entgegen kommt.
Zusätzlich zum offiziellen Angebot gibt es geduldete illegale Trails; die sind in der Verwaltung bekannt, aber da wird seit Jahren nichts unternommen.
Bei den aktuellen Sparmaßnahmen im Ländle wird sich daran wohl wenig ändern.
Vermutlich hat NRW auch nicht die personelle Kapazität hier flächendeckend im Wald OWi-Verfahren anzuzetteln.

Du hast es nicht verstanden, ich addierte die Bio-Biker unter Punkt 3 von dir zu denen, die sich etwas rauspicken, was ihnen nicht passt. Hier: E-Biker ;)

Das Prinzip"Teile und Herrsche"funktioniert im folgsamen Deutschland seit jeher weltweit am allerbesten.😏🙄... deshalb ist es mir vollkommen Latte und ich halte mich an meinen eigenen moralischen Kompaß,Leben und Leben lassen und zwar jedes Lebewesen!Ich hinterlasse und behandel jeden Ort,den ich besuche ,so wie ich ihn mir vorzufinden wünsche!
Gesetze interessieren mich daher einen Shice!
Nur weil es in jenen geschrieben steht, heißt es noch lange nicht,das es richtig ist....
Das ist bedenklich. Hast du am Ende eine seltsame Fönfrisur und orange Gesichtshaut? :D

wieso streitet ihr euch eig hier über rechts und links politik?
antrag kommt von cdu und grüne, dann guckt man die abstimmungsergebnisse an und zieht seine schlüsse. man braucht hier keinen zu missionieren, das hat null auswirkungen auf die sache, im gegenteil das schadet nur.

wieso lese ich überall scheiß e biker, das eure schuld. das ganz viel meinung ohne irgendwelche fakten.
man kann mal auf einem wanderweg die strava daten analysieren: 50 ebike einträge vs 500 bio bike einträge, wobei die bio bike koms, 5-10sek im schnitt unter den e bike koms liegen. mind. 80% aller mir bekannten e biker, fahren
maximal waldautobahn oder s0 trails, und bauen schonmal gar keine trails im wald.
diese behauptung ist schlichtweg dahin geschwurbelt, das führt nur zur spaltung in der sache.

dann das argument das der bike verkehr immer mehr wird. die app daten sagen einen massiven rückgang der fahrten auf den hometrails hier im sauerland seit corona ende. das im bio und e bike bereich. persöhnliche erfahrungen decken sich damit. ich treffe echt nur noch sehr selten mountainbiker im wald.
ich weiß nicht wie es im pott ist, aber ich kann mir schon vorstellen, das es je weiter es in richtung ballungsraum geht, es immer asozialer wird. aber hier wo die ganzen touristen hot spots sind und die meissten jagdpachten sehe ich die problematik überhaupt gar nicht.
deswegen das dümmste was die bikescene jetzt machen kann, ist sich streiten und noch argumente für die gegenseite liefern, die evtl. sogar mitliest.

wieso streitet ihr euch eig hier über rechts und links politik?
antrag kommt von cdu und grüne, dann guckt man die abstimmungsergebnisse an und zieht seine schlüsse. man braucht hier keinen zu missionieren, das hat null auswirkungen auf die sache, im gegenteil das schadet nur.

wieso lese ich überall scheiß e biker, das eure schuld. das ganz viel meinung ohne irgendwelche fakten.
man kann mal auf einem wanderweg die strava daten analysieren: 50 ebike einträge vs 500 bio bike einträge, wobei die bio bike koms, 5-10sek im schnitt unter den e bike koms liegen. mind. 80% aller mir bekannten e biker, fahren
maximal waldautobahn oder s0 trails, und bauen schonmal gar keine trails im wald.
diese behauptung ist schlichtweg dahin geschwurbelt, das führt nur zur spaltung in der sache.

dann das argument das der bike verkehr immer mehr wird. die app daten sagen einen massiven rückgang der fahrten auf den hometrails hier im sauerland seit corona ende. das im bio und e bike bereich. persöhnliche erfahrungen decken sich damit. ich treffe echt nur noch sehr selten mountainbiker im wald.
ich weiß nicht wie es im pott ist, aber ich kann mir schon vorstellen, das es je weiter es in richtung ballungsraum geht, es immer asozialer wird. aber hier wo die ganzen touristen hot spots sind und die meissten jagdpachten sehe ich die problematik überhaupt gar nicht.
deswegen das dümmste was die bikescene jetzt machen kann, ist sich streiten und noch argumente für die gegenseite liefern, die evtl. sogar mitliest.

Hömma! Der Pott hatte immer schon seine eigene Romantik Langen, bisse zugezogen verstehse das nich. Musse mögen! Asozial sagen wa hier nich, ehrlich sind wa oder wat! 🤣

Zusätzlich zum offiziellen Angebot gibt es geduldete illegale Trails; die sind in der Verwaltung bekannt, aber da wird seit Jahren nichts unternommen.
Bei den aktuellen Sparmaßnahmen im Ländle wird sich daran wohl wenig ändern.
Vermutlich hat NRW auch nicht die personelle Kapazität hier flächendeckend im Wald OWi-Verfahren anzuzetteln.
Meine Rede...
Danke!

Das ist aber nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn das öffentlich Recht eindeutig ist und sich ein Waldbesitzer gestört fühlt, dann wird der möglicherweise mit einer zivilklage aktiv werden. Umweltzerstörung, Sachbeschädigung usw. Das möchtest du nicht als Privatperson am Hals haben und schon garnicht als MTB Verein, kommerzielle Fahrtechnikschule oder Tourismus-Anbieter.

Das ist aber nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn das öffentlich Recht eindeutig ist und sich ein Waldbesitzer gestört fühlt, dann wird der möglicherweise mit einer zivilklage aktiv werden. Umweltzerstörung, Sachbeschädigung usw. Das möchtest du nicht als Privatperson am Hals haben und schon garnicht als MTB Verein, kommerzielle Fahrtechnikschule oder Tourismus-Anbieter.
Eine Zivilklage kann er auch schon jetzt einreichen. Das hat nichts mit einem verschärften Recht zu tun. Selbst wenn rechtlich alles ok ist, kann es eine Zivilklage geben.

Eine Zivilklage kann er auch schon jetzt einreichen. Das hat nichts mit einem verschärften Recht zu tun. Selbst wenn rechtlich alles ok ist, kann es eine Zivilklage geben.
Klage ja, erfolgreiche Klage halt eher nein, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Wenn etwas erlaubt ist, musst du es dulden, solange dir kein direkter Schaden entsteht, und selbst da musst du wahrscheinlich Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit nachweisen, was dir erst mal gelingen muss. Was willst du denn da klagen? Dass das Reh, das du am Abend für die Feier am nächsten Tag schießen wolltest, vor Schreck wegen eines MTB Fahrers verstorben ist und du es dann nicht mehr schießen konntest? Rein die Störung kann es ja nicht sein, wenn es erlaubt ist. Ist es nicht erlaubt, sieht es anders aus. Dann kannst du zumindest auf Unterlassung klagen, siehe einschlägige Fälle in Österreich.

Zurück