Specialized Sammelthread - Teil 2

1000069366.jpg

Ich finde das anteasern von den Journalisten immer so interessant. David Arthur: What´s this? Cycling News: Are we getting a new Crux? Usw.
Man sollte doch annehmen dürfen, dass die versammelte Journaille das neue Crux schon längst Probefahren konnte.
Ich weiß ja: Embargo bla bla bla ;)

Ich finde das anteasern von den Journalisten immer so interessant. David Arthur: What´s this? Cycling News: Are we getting a new Crux? Usw.
Man sollte doch annehmen dürfen, dass die versammelte Journaille das neue Crux schon längst Probefahren konnte.
Ich weiß ja: Embargo bla bla bla ;)
liest sich zumindest bisher nicht so "grillend" wie beim Aspero. Das ist ja quasi das beste Road bike für die vielen :lol:

Das Bild ist für die Unterwegsgallerie gewesen, ich wollte hier damit nur das aktuell für mich sehr gut funktionierende Fahrwerk am Epic 8 zeigen. Zunächst nicht klargekommen bin ich mit der Grip SL Dämpfung in der Fox 34 SL, daher wurde die gegen eine Grix X Kartusche getauscht und die funktioniert bei mir perfekt (ich nutze keine Gabellockouts). Der Dämpfer war schwieriger, selbst mit relativ straffer Einstellung hatte ich ein deutliches wippen beim pedalieren (ich sitze den Großteil meiner Anstiege) und im Firm-Modus war er irgendwie holprig. Gelöst (für mich) habe ich es jetzt mit einem Float SL mit Small Volume bekommen, der hat drei Positionen und eigentlich kann ich den mittleren Pedal-Mode durchgängig drin lassen und das Rad macht was es soll.

12.jpeg

Interessante Gegenüberstellung. Die Unterschiede scheinen wirklich gering zu sein. Orbea bzw. der spanische Artikelschreiber schreibt von revolutionärer Kinematik, ich kann das bei Orbea nicht erkennen.

Revolutionär wäre ein Softtail mit Federelement in der Monostay- Sitzstrebe, wie es sie bei Merlin und Moots mal gab, die hatten kein Schwingenhauptlager und waren dadurch sehr leicht, generierten 3 bis 5 cm Federweg, was dann der Dämpfung von sehr dicken Reifen (so 2,6") entspricht.

Außerdem wäre die Optik stimmiger als bei diesen Entenflüglern..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück