NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja die Politiker sind halt nur noch studierte poltikwissenschaftler und juristen. Das Motto erst denken dann reden bzw. Handeln kennen die nicht.

Manche sagen auch das ist der normale Prozess in demokratischen Systemen🤷

Es gibt einen Entwurf/Vorschlag danach wird diskutiert und irgendein Kompromiss ausgehandelt den hinterher alle irgendwie ein bisschen mehr oder weniger 💩 finden. Jeder kann dann sagen: Das haben wir nicht gewollt, die anderen sind Schuld!

Das man keine Mehrheit für die eigene Position zusammen bekommen hat wird natürlich dezent verschwiegen 🙃

Irgendwelche Arschkrampen sagen dann das ist alles sehr anstrengend und doof, wir brauchen besser einen König, einen Maximo Leader, oder die unsichtbare Hand des gesunden Menschenverstand...

M.

Manche sagen auch das ist der normale Prozess in demokratischen Systemen🤷

Es gibt einen Entwurf/Vorschlag danach wird diskutiert und irgendein Kompromiss ausgehandelt den hinterher alle irgendwie ein bisschen mehr oder weniger 💩 finden. Jeder kann dann sagen: Das haben wir nicht gewollt, die anderen sind Schuld!

Das man keine Mehrheit für die eigene Position zusammen bekommen hat wird natürlich dezent verschwiegen 🙃

Irgendwelche Arschkrampen sagen dann das ist alles sehr anstrengend und doof, wir brauchen besser einen König, einen Maximo Leader, oder die unsichtbare Hand des gesunden Menschenverstand...

M.
Dieser Weg einen Entwurf zu erstellen, der dann durch diskutiert und verändert wird, ist der deutsche Gesetzgebungsprozess seit dem wir Parlamente haben, die Gesetze verabschieden können. Den gab es von 1871 (Gründung des deutschen Staatswesens) an bis 1933 und wurde nach 45 im Westteil auch nach und nach wieder eingeführt. Wer damit ein Problem hat, hat entweder
  • den Gesetzgebungsprozess nicht verstanden (Thema irgendwann in der 7., 8. oder 9. Klasse) oder
  • ein Problem mit der parlamentarischen Demokratie.
Das es toll wäre, wenn die ersten Entwürfe besser wären, ist natürlich wünschenswert, aber das machen alles Menschen mit Interessen und Sichtweisen. Wir sind eine Minderheit, die im Entwurfsprozess halt (noch) nicht berücksichtigt wird.

Dieser Weg einen Entwurf zu erstellen, der dann durch diskutiert und verändert wird, ist der deutsche Gesetzgebungsprozess seit dem wir Parlamente haben, die Gesetze verabschieden können. Den gab es von 1871 (Gründung des deutschen Staatswesens) an bis 1933 und wurde nach 45 im Westteil auch nach und nach wieder eingeführt. Wer damit ein Problem hat, hat entweder
  • den Gesetzgebungsprozess nicht verstanden (Thema irgendwann in der 7., 8. oder 9. Klasse) oder
  • ein Problem mit der parlamentarischen Demokratie.
Das es toll wäre, wenn die ersten Entwürfe besser wären, ist natürlich wünschenswert, aber das machen alles Menschen mit Interessen und Sichtweisen. Wir sind eine Minderheit, die im Entwurfsprozess halt (noch) nicht berücksichtigt wird.
Nun ja einen schlechte Entwurf zu veröffentlichen muss nicht sein. Das wurde erst die letzten Jahre vermehrt so gemacht. Ein wenig überarbeiten sollte man den schon nachdem die lobby den Entwurf geschrieben hat.

Nun ja einen schlechte Entwurf zu veröffentlichen muss nicht sein. Das wurde erst die letzten Jahre vermehrt so gemacht. Ein wenig überarbeiten sollte man den schon nachdem die lobby den Entwurf geschrieben hat.
Ich glaube, der große Unterschied gegenüber früher ist nur, das die Entwürfe früher bekannt werden ... aber ja, die sollten besser sein vor dem bekannt werden...

Zusätzlich suggeriert das Wort "Missverständnis" in der offiziellen Rückmeldung auch, dass irgendwie der Empfänger etwas vesemmelt hat und nicht der Sender.
Das Verfahren per se ist nicht das Problem, aber beispielsweise Pedelec und S-Pedelec im Antrag zu verwechseln ist eine Schlamperei des Anträgers.

Scheint aber so, dass die Verbände und die Community gut hörbar aufgetreten sind. Freut mich als Neumitglied gleich mal doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion gibt es seit es MTB gibt....
Man sollte sich halt anpassen....früh auf den Trail,heißt im Frühling/Sommer so um 6,spätestens, wenn die Sheriffs auf der Szene auftauchen, meist nicht vor 11,bin ich schon durch.

Es gibt Neuigkeiten aus NRW. Das Ministerium hat uns angeschrieben. Ein kurzes Update dazu auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen.
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/
Ich würde sagen nachschieben…

Die bestehende Debatte dazu nutzen eine umfangreichere Legalisierung von Trails einzufordern..
Und das in einem aktzeptabelen Zeitfenster und Umfang.
Das ist schon sehr idealistisch sich für mehr als 4-5 Jahre für ein oder zwei Trailstücke aufreiben.
Und dann am besten nachher, wie im Deister verklagt zu werden…
Es kann ja nicht sein, dass sich die MTB Sportler einer Kleinstadt in NRW auf 2 km Flowtrail beschränken müssen.
Ich stelle mir den hiesigen Sauerländischen Gebirgsverein auf einem 300m Wander- Rundkurs vor.
Und der muss mindestens an 40 Wochenenden im Jahr mit 20 Runden begangen werden
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/

Bin ich bei dir, vorallem wenn es in einigen Regionen 2 km wären, aber manch einer mit viel weniger zufrieden, mit dem Schwager mal unterwegs gewesen. Der ist gut 15 Jahre jünger wie ich, 15 km Fahrt Straße und Feldweg für 500 m Trail , er Stolz wie Bolle, das hat sich jetzt aber gelohnt…..Ich schaute ihn nur mit ungläubigen Staunen an….echt jetzt, das verstehst du unter einem langen Trail….

Wandern statt Biken: Dieses neue Gesetz könnte das Aus für Mountainbiker auf fast allen Waldwegen in NRW bedeuten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das Ende der Singletrails in NRW? Wie bewertet ihr den Vorstoß des Ministeriums – werdet ihr euer Fahrverhalten anpassen oder setzt ihr auf den Protest der Verbände?
Es ist an der Zeit sich zu wehren, es betrifft Gravel, MTB und ggfs. Auch Tourenradler. Es kann nicht sein, das der Staat immer übergriffiger wird. Ich bin entsetzt was hier geplant ist. Gut das schon einiges passiert.
Ich werde jetzt in die Dimb eintreten. Es möglichst viel verhindert werden.
Ja es gab und gibt schwarze Schafe die Trails bauen, das ist z.B. bei mir in der Gegend aber wirklich super selten. Auch ist die Frequenz allgemein mit dem MTB gering. Daher sind die Argumente nur Vorwand, das ist schon deutlich zu erkennen. Ich hoffe viele Stimmen werden jetzt laut.

Angeblich wollen die Touristikverbände auch eine Stellungnahme abgeben.
Anscheinend wären auch (Fern-)radwege betroffen wenn diese durch den Wald führen was ja nicht ungewöhnlich wäre. Allein diese neu auszuschildern und erst einmal alternative Wege suchen dürfte viel Arbeit sein. Dazu müssten dann Firmen wie bikeline auch ihre Unterlagen ändern.

Da hängt teilweise ein richtiger Rattenschwanz an dem ganzen

https://netzpolitik.org/2025/baden-wuerttemberg-gruene-geben-polizeidaten-fuer-palantir-frei/
https://taz.de/EU-Einigung-auf-Asylreform/!6003993/

Ist halt ein aktuell stattfindender Völkermord, an dem die jetzige und vorherige deutsche Regierung auch mitbeteiligt ist durch Waffenlieferungen, diplomatische Unterstützung und Blockade von Sanktionen.

Und Israel mit dem Judaismus gleichzusetzen ist antisemitisch.
Und was hilft uns das jetzt bei dem aktuellen Thema bitte ? Kläre uns mal auf.

Es ist an der Zeit sich zu wehren, es betrifft Gravel, MTB und ggfs. Auch Tourenradler. Es kann nicht sein, das der Staat immer übergriffiger wird. Ich bin entsetzt was hier geplant ist. Gut das schon einiges passiert.
Ich werde jetzt in die Dimb eintreten. Es möglichst viel verhindert werden.
Ja es gab und gibt schwarze Schafe die Trails bauen, das ist z.B. bei mir in der Gegend aber wirklich super selten. Auch ist die Frequenz allgemein mit dem MTB gering. Daher sind die Argumente nur Vorwand, das ist schon deutlich zu erkennen. Ich hoffe viele Stimmen werden jetzt laut.

Mal im anderen Faden schlau machen.

Wobei eine Mitgliedschaft bei Dimb sicherlich immer gut ist

Mal im anderen Faden schlau machen.

Wobei eine Mitgliedschaft bei Dimb sicherlich immer gut ist
Habe ich, und es ist nicht vorbei, wir sollen bitte weiter helfen wo immer es möglich ist, und das sollten wir auch tun. Und das macht auch Sinn, denn wenn NRW einmal solche irren Regeln verabschiedet, dann werden andere Bundesländer folgen. Das wäre für alle die in der Natur mit dem Bike unterwegs sind sehr blöd. Gerade der Gravel Trend würde abgewürgt.

Graichen und Co werkeln ja immer noch rum, er selbst versteckt sich aber eher in der Spitze von nachweislich hochkorrupten ukrainischen Energieunternehmenden im Atom, Gas und Kohle Bereich

Da war die Lobby direkt die Gesetzestextgeber*innen, es war ja das ganze Familienunternehmen involviert und es wurde natürlich alles durchgewunken..

Jetzt rät er Deutschland zu Gasspeichern in der Ukraine als Aufsichtsrat der Ukrenergo.

Zuletzt bearbeitet:
Graichen und Co werkeln ja immer noch rum, er selbst versteckt sich aber eher in der Spitze von nachweislich hochkorrupten ukrainischen Energieunternehmenden im Atom, Gas und Kohle Bereich

Da war die Lobby direkt die Gesetzestextgeber*innen, es war ja das ganze Familienunternehmen involviert und es wurde natürlich alles durchgewunken..

Jetzt rät er Deutschland zu Gasspeichern in der Ukraine als Aufsichtsrat der Ukrenergo.
kannst du auch irgendetwas unverklausuliert beitragen....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück