Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

bei JLCCNC
Bremsseite Einzelstück ab 65USD, ab 5 St 40USD, ab 10 St. 32USD
Antriebsseite 54 / 39 / 33 USD
alles schwarz anodisiert (ist nur minimaler Aufpreis)
Gewinde müsste man selber einbringen, da dies sonst ca 70% Aufschlag kosten würde.
Versand ca 20USD bis max 30 Stück.
zzgl Zoll und Steuern.

PCBway ist teurer
deutsche Fertiger braucht man nicht anfragen.
da gibts Preise von 200-700 Euro pro Stück!
Die scheinen aktuell bis unters Dach ausgelastet zu sein.

Mein erstes Bremsdropout hatte 174 Euro netto (in Deutschland gefertig) gekostet :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Meinung 😉
Bin aktuell auf einem XL Titan in Mullet unterwegs mit Compact Dropouts und 160mm an der Front. Fährt sich so sehr gut.

Für die eher entspannten Hometrails werde ich mir nun noch ein Phantom aus Kellerteilen und Schnäppchen Komponenten aufbauen. Das Phantom wollte ich in Full 29“ aufbauen, bezüglich geringem Federweg am Heck. Beim gebrauchten Phantom waren auch die Compacten Dropouts dabei.

Hab nun ein Satz lange Dropouts im Keller liegen und frage mich welches der beiden Bikes mehr davon profitiert.

Was denkt ihr?

Eine Option wäre auch das Titan auf 170mm zu bringen und auch Full 29“ und lange Ausfallenden - somit komplette Ballerbude. Wobei mir MX beim Titan gut taugt…

Oder Titan so lassen und das Phantom direkt lang aufbauen. Wobei das Phantom eher auf den weniger harten und engeren Trails gefahren wird.

Oder Mullet in Long beim Titan?! Zu viele Möglichkeiten o_O

Dieses "kurze Kettenstrebe = wendig" ist meistens etwas kurz gedacht hihi
Mein full 29 Prime hat längere Kettenstreben als mein Capra MX, ist aber definitiv nicht weniger wendig, da spielt das Frontcenter, Lenkwinkel etc halt auch mit rein.
Gerade wenn du auf L und größer unterwegs bist können kurze Kettenstreben auch durchaus kontraproduktiv sein, die bestimmen vor allem wie das Gewicht auf die Räder verteilt wird. Ist somit auch mit vom Fahrstil abhängig.
Ich würde tatsächlich eher die langen Dropouts abs Phantom bauen.

Hab auch die langen deopouts an Titan und Phantom full 29, jeweils in Large.

mein Gefühl, es fährt sich damit noch einfacher, also quasi ohne einen Gedanken an Gewichtsverteilung verschwenden zu müssen. Es fährt eigentlich wie von selbst.
Das Vorderrad hat immer GRIP sobald man irgendwie Gewicht aufs Tretlager gibt.

Das Gegenteil davon war mein Titan
XL Versuch damals mit kurzen Dropouts. Da war es notwendig, gerade wenn man müde war, sich immer wieder Lenker belasten, Schwerpunkt, sauber stehen ins Gewissen zu rufen.
Ah bin 1.87 Meter groß.

ich hab mir das ganze nochmal näher angeschaut (war jetzt lange krank geschrieben und hatte viiieeeel Zeit plus neuen Drucker).

Und Dank an @Bremspedal für das 3D Druckteil.

damit konnte ich mir das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Die UDH Daten sind ja frei verfügbar und so hab ich das alles mal irgendwie in CAD übereinander gelegt und mit dem 3D Teil verglichen.
Diese Knubbel ist anscheinend für einen Road Adapter mit irgendwie 2 Positionen?
Denke mal für alte Road Schaltwerke mit einer Art Bowdenanschlag.
Daher verstehe ich nicht warum der Asiatische Kollege das für ein Banshee so erschaffen hat.
Anhang anzeigen 2375124

Wenn das mit dem Knubbel ist, lässt sich das Ausfallende nach "hinten weg" klappen...
Macht irgendwie keinen Sinn. Und die Fullmount Schaltwerke werden auch nirgends "angelehnt" sondern alleine durch Klemmkraft in Position gehalten.
Anhang anzeigen 2375125Anhang anzeigen 2375126

Eigentlich geht das DropOut wesentlich simpler zu gestalten, weil die ganzen Rahmen sehen in etwa so aus
Anhang anzeigen 2375127

Einen Anschlag brauchts zwar trotzdem damit sich es nicht verdreht, aber nicht diesen Knubbel in seiner Form. (ich hab die linke Seite extra dicker gemacht für ein längeres Gewinde im Alu.

Anhang anzeigen 2375128Anhang anzeigen 2375129
Anhang anzeigen 2375130

Passen tut es aber wirklich nur mit langem Ausfallende. Als kurze Variante ist einfach kein Platz damit das ganze noch stabil ist.

Ich denk ich werde mir das mal als langes Set aus China fertigen lassen.
Kann ja so mein altes Schaltsetup weiter fahren...
Wirklich billiger als bei @Bremspedal wirds aber auch nicht.
erst ab 5/10 Stück gibts bisschen Mengenrabatt.
Anhang anzeigen 2375131

btw: das UDH Schaltauge ist aus Kunststoff! Und die Schraube (Alu) wird mit 25Nm links herum angezogen

da gibts etliche die sich die Dinger weggerissen haben...

Edit: kann mir jemand erklären warum es meine Formatierung immer zerhaut? Texte verschieben sich und die Bilder ebenso... ARGH!
Ich hätte auch Interesse?

so, ich habe jetzt (echte) Preise für die Dropouts
(hatte den falschen Thread mit erwischt)

JLCCNC (China) in Alu 6061 und schwarz anodisiert
einfachste Toleranzen ISO2768-mk Ra3,2/RZ16
180er lang bei 2Stk zu je ca 130 Euro inkl MwSt/Zoll/Versand
200er lang bei 2Stk zu je ca 130 Euro inkl MwSt/Zoll/Versand
UDH lang bei 3 Stk zu je 60 Euro inkl MwSt/Zoll/Versand

über Facturee (darüber hab ich mein erstes Dropout her) nur Alu 6061 natur
Toleranzen ISO2768-mk Ra3,2/RZ16
Mengen 1/2/3
180er lang 200/120/105 Euro inkl MwSt/Versand
200er lang 200/120/105 Euro inkl MwSt/Versand
Mengen 3/5
UDH lang 70/55 Euro inkl MwSt/Versand

habe noch eine drittes Angebot wo die Preise bei jeweils 5 Stück zu je 389 Euro netto liegen... :oops:

Die Bremsseite muss mit einer 5-Achsfräse hergestellt werden und das UDH reicht mit einer 3-Achsfräse.
Daher die großen Preisunterschiede.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das als Sammelbestellung machen kann, gerne her damit.
Ich selber habe bissl Bauchschmerzen das gesamte vorzustrecken.

btw: noch etwas konstruktionsbedingtes
die orig. Dropouts haben Stahlinserts als Gewinde (nicht ohne Grund!). In meinem ersten eigenem Dropout hatte ich ebenso Stahlinserts eingebracht (absolute Schei**arbeit wenn es nicht maschinell gemacht wird)
Daher habe ich bei den jetzigen passende Taschen eingefügt, wo jede DIN/ISO M8 Stahlmutter rein passt und auch mind. 20Nm und mehr aushält.
Weil 20Nm in nacktes 6061 Alugewinde ist echt schon grenzwertig. Ich vermute das wird das Gewinde nicht lange mit machen. Daher DIN/ISO Stahlmutter... gibts in jedem Baumarkt. Überall. Genauso die Tonnenmuttern zur Sattelbefestigung gibts in jedem Baumarkt, falls das Gewinde mal hinüber sein sollte...

ich habe alles mal montiert und passt sehr gut. Schaltet einwandfrei. Bremsen tuts auch nur hält das PETG nicht wirklich :D (hatte nur das Rad gedreht und Bremse gezogen - knack. Ist halt nur Plaste)

IMG_20260603_165633 - Kopie.jpgIMG_20260531_162838 - Kopie.jpg
IMG_20260531_162846 - Kopie.jpg
IMG_20260531_162828 - Kopie.jpg

Stark 🤘

Da würde sich ein Paypal-Pool oder sowas vermutlich anbieten. Vorstrecken ist Unding, das wäre privat Käse.

Ist das UDH lang dann so lang wie ein normales langes Dropout?

Btw
am UDH ist ca 2,5-3mm Platz zur Kette. (letztes Bild so halbwegs ersichtlich was ich meine und auf kleinstem Ritzel)
Kassette habe ich eine 11fach Sunrace MX9X auf XD Freilauf mit 10er Ritzel.
Eine 12fach Shimano Microspline Kassette soll wohl ca 1,5mm breiter sein.
In der Theorie also noch Platz. Kann ich nicht testen da ich es nicht besitze.
Zu 13fach Kassetten habe ich keinerlei Daten gefunden. Das würde ich mal ausschließen wollen.

Ich hatte heute früh nen Gedankenblitz :Dund hab mir mal ein GX T-Type Fullmount Schaltwerk bestellt.
Das werde ich mal vorsichtig Probe montieren in High und Low Position.
Und da werde ich sehen ob genügend Platz ist.
So ohne Schaltwerk passt es wirklich in high und Low ohne Probleme mit ordentlich Platz.
Aber ich gehe da mal auf Nummer sicher und teste mit Schaltwerk.

1780863452854.png

Hallo Zusammen, auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich auf das Prime und schein alle meine Anforderungen zu erfüllen. Nun stellt sich die Frage welche Grösse ich nehmen soll, M oder L? Ich bin 177cm gross und habe eine Schrittlänge von 83cm. Wäre froh um Erfahrungswerte von euch

heute kam das Schaltwerk und es passt rings rum so als wenn es so dafür ausgelegt wäre 8-)
in High und Low Setup
Schalttest kann ich natürlich noch nicht machen, da weder Kassette noch Trigger für die Eagle 90 vorhanden sind. Ich hatte auch noch nicht vor jetzt zu wechseln, da die alte GX noch sein Dienst verrichtet.
IMG_20260609_171915.jpgIMG_20260609_172118.jpg

im Gegensatz zum alten GX 11fach ist das neue 90er ein Riesen Trümmer :oops:
IMG_20260609_172413.jpg

Wer Interesse hat, schreibt mir eine PN. Ich würde dann so langsam bestellen wollen. Bin schon ganz hibbelig :D

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Meinung 😉
Bin aktuell auf einem XL Titan in Mullet unterwegs mit Compact Dropouts und 160mm an der Front. Fährt sich so sehr gut.

Für die eher entspannten Hometrails werde ich mir nun noch ein Phantom aus Kellerteilen und Schnäppchen Komponenten aufbauen. Das Phantom wollte ich in Full 29“ aufbauen, bezüglich geringem Federweg am Heck. Beim gebrauchten Phantom waren auch die Compacten Dropouts dabei.

Hab nun ein Satz lange Dropouts im Keller liegen und frage mich welches der beiden Bikes mehr davon profitiert.

Was denkt ihr?

Eine Option wäre auch das Titan auf 170mm zu bringen und auch Full 29“ und lange Ausfallenden - somit komplette Ballerbude. Wobei mir MX beim Titan gut taugt…

Oder Titan so lassen und das Phantom direkt lang aufbauen. Wobei das Phantom eher auf den weniger harten und engeren Trails gefahren wird.

Oder Mullet in Long beim Titan?! Zu viele Möglichkeiten o_O
Fahre Titan XL mit langen Dropouts und Phantom XL mit kurzen. Läuft 1A.

Hallo Zusammen, auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich auf das Prime und schein alle meine Anforderungen zu erfüllen. Nun stellt sich die Frage welche Grösse ich nehmen soll, M oder L? Ich bin 177cm gross und habe eine Schrittlänge von 83cm. Wäre froh um Erfahrungswerte von euch
L würde ich sagen. Es sei denn, du hast eine Vorliebe für kurze Bikes.

Bei dem Verhältnis Oberkörper zu SL denke ich auch L. Bin 1.80 mit 90SL und fahr eine L. Bei deiner SL könnte evtl. das Sitzrohr bissl lang sein, aber eine M ich denke ich vorn rum zu kurz. Und bestell gleich lange Ausfallenden mit ^^

Zurück