Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Dann absolut nachvollziehbar.
Wobei eine defekte Primärdichtung schon so eine Sache ist, häufig sitzt der Ring nicht richtig. So richtig einreisen, da gehört schon viel dazu, zumal ja im Ruhezustand der AGB und das System miteinander verbunden sein sollten.
Aber: Die LH4 hat dabei so ihre Probleme, ich und auch andere hatten davon schon mal berichtet.
Das ggf. auch mal im Hinterkopf behalten, es kann also bei der LH durchaus passieren, dass man mit eingedrehter Verstellung schon den Port verschließt.

Egal, würde es auch mit dem Dichtungskit versuchen, ist weniger Zeit und du weißt, dass die Dichtung intakt ist.

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Schaden an der Primärdichtung habe ich auch keinen gesehen, auch jetzt nicht wo sie vor mir liegt, aber die Dichtung wird sich wohl etwas umgestülpt haben bei zu viel druck oder ist geschwächt? Beim erneuten einbauen hält sie dann wieder bis ich ordentlich druck halte. schätze ich mal

Problem ist gerade, dass die momentan nur aus Deutschland verfügbar ist, und dass kostet mich nach Österreich dann um die 50€ mit Versand

Dümmer gehts gar nicht: der schlauch der spritze ist vom adapter wohl einfach nur ein stück weit runtergertuscht als ich den druckpunkt getestet habe.
der ist ja nur mit druck aufgesetzt und hält stärkerem pumpen bei der lh4 wohl nicht stand.
Beim entlüften vorne ist es mir dann aufgefallen, weils mir die spritze und schlauch weggeschossen hat vom adapter😂

Aber die Idee, gegen den lumpigen Entlüftungsschlauch schonmal den Druckpunkt zu testen, ansich, find ich schon lustig..
btw. bei ner Shimano hab ich mal hin und her gezogen/gedrückt, Hebel Schnalzen lassen usw., und dann irgendwann bei gezogenem (🙈!) Hebel so auf die Spritze gedrückt, das der Schlauch vom Nippel geploppt ist. Super Ölstrahl durch die ganze Werkstatt.
So lernt man eben dazu..😂

Jemand schon mal Shimano Geber an die LH4 getackert?
Leider hat bei uns weiterhin der hintere nehmer immer wieder Probleme mit der Belagnachstellung.

Hatte ich letztesjahr mit Silikonöl in den Griff bekommen, was dann zu anderen Probleme führt.
Kolbenrückstellung ist dann die andere Sache ;)

Bin ganz ehrlich, ich habe keine Lust nur 1ct in eine kaum gefahrene Bremse zu stecken, bevor ich da Quadraringe und Kolben tausche, würde ich eher für nen 10er einen Shimano 4 Kolben Sattel dran hängen.

Guten Morgen bin jetzt nach langer Zeit mal wieder in den Chat eingestiegen um zu gucken ob es hier schon Infos über die neuen Kurbeln etc gibt und bin daraufhin seit ca 10 Seiten auf mehrere User gestoßen die es nicht geschafft haben die Bremse anständig zu entlüften und somit von einer Empfehlung zurücktreten.

Ich finde es einfach und genügsam die Bremse zu entlüften und ich habe noch nie mit Spritze entlüftet! Beide Paare auf putoline umgestellt. Und ja ich weiß dass Bernd mir von dem folgenden entlüftungsprozess abgeraten hat bzw diesen nur ergänzend zu verwenden. Das habe ich allerdings bleiben lassen.

Meine erste LHT habe ich direkt beim Hersteller in Asien gekauft die zweite habe ich Anfang diesen Jahres bei Bernd gekauft.
1.Für die perfekten druckpunkt habe ich unter anderem die ausgefahrenen Kolben während des entlüftungsprozesses ins Gehäuse gedrückt und somit versteckte luftblasen dahinter nach oben zu treiben

2.Ich habe dafür Sorge getragen den Lenker und damit den bremsgriff in verschieden Stellungen und winkel zu bringen, also Vorderrad nach links einklappen, Vorderrad nach rechts einklappen und so weiter und so fort, während betätigen/schnipsen lassen des Griffs

Meine Hope Tech 4 habe ich verkauft, ebenso die Dominian, weil ich bei beiden den Entlüftungsprozess niemals vollständig hinbekommen habe und immer hinten einen weicheren druckpunkt als vorn hatte.
Und das hasse ich wie die Pest.
Hi Homer4 (oder gerne auch andere User, die es wissen), kurze Frage zum Entlüften der LHT:

Spielt es eine Rolle, in welcher Position die Übersetzungs-/Progressionseinstellschraube ist? Wenn ja: Wo sollte sie beim Entlüften sein? Wo muss der Punkt auf der Schraube hinzeigen?

Danke sehr!

Hi Homer4 (oder gerne auch andere User, die es wissen), kurze Frage zum Entlüften der LHT:

Spielt es eine Rolle, in welcher Position die Übersetzungs-/Progressionseinstellschraube ist? Wenn ja: Wo sollte sie beim Entlüften sein? Wo muss der Punkt auf der Schraube hinzeigen?

Danke sehr!
Die Einstellung der Hebelübersetzung ist fürs Entlüften nicht relevant.

Dankeschön!
Hatte sie jetzt einfach mal in der Mitte gelassen, und scheint funktioniert zu haben. Hat einen sauberen Druckpunkt, und lässt sich nicht aufpumpen wie meine LH4. :)
Mal schauen, wie sich das jetzt fährt mit dem MT5-Sattel. Schätze unauffällig, da sie ja die gleiche Nehmerkolbengröße hat wie das Original.

🚗💨 Lagerabbau statt Staubansammlung!

Bevor die Bremsensätze bei mir anfangen, sich gegenseitig Geschichten aus dem Regal zu erzählen, möchte ich mein Lager etwas reduzieren. 😄

www.e-rides.de

Daher biete ich für lagernde Bremsensets in den nächsten 2–3 Tagen einen speziellen Rabatt auf Anfrage an.

📌 Wichtig:

• Der Rabatt gilt ausschließlich für komplette Bremsensets, die aktuell auf Lager sind.
  • Keine Anfragen zu Einzelteilen, Ersatzteilen oder Kleinteilen – ich konzentriere mich nur auf die verfügbaren Sets.
  • Einfach eine E-Mail mit dem gewünschten Set schicken, und ich prüfe, was möglich ist.
📧 E-Mail: [[email protected]]
Betreff: LEWIS SETS

Wer zuerst bremst, fährt günstiger! 😉

Um meine LHT-MT5-Geschichte noch zu Ende zu bringen:

Bremst gut, fühlt sich ungefähr an wie ne DRT (wobei ich die Progressionsverstellschraube auf mittlerer Einstellung belassen habe, da kann man sicher noch einiges beeinflussen). Wird ne Cura4 am Hardtail ersetzen. Zum Vergleich: Der Druckpunkt ist knackiger als bei der Cura4 oder auch der Maxima, aber nicht so knackig wie bei ner Piccola HD. Entspricht, wie geschrieben, ungefähr ner DRT. Die Bremskraft ist auch ungefähr auf einem Level mit der DRT. So stark wie ne Maxima ist sie nicht, hat aber definitiv genügend Leistung.

Teile:
  • LHT-Geber
  • Lewis-Schraubfittinge geberseitig
  • Shimano-Bremsleitung (Trickstuff und Lewis haben einen zu großen Außendurchmesser für das nachfolgende Teil, Maguraleitungen vertragen die Geber-Schraubfittinge nicht so gut, platzen dabei gerne auf)
  • Magura Schraubbanjo
  • MT5-Sattel
  • TS Power-Bremsbelag
  • TS Dächle HD-Bremsscheibe
  • Putoline HPX R 5W

Falls jemand, der irgendwo an ein paar einzelne Geber gekommen ist (so wie ich auf dem Gebrauchtmarkt) und z. B. noch viele Beläge für die MT5 aufzubrauchen hat, so verrückt sein sollte, solch lebensgefährlichen Schrott nachbauen zu wollen. Zuraten kann man da natürlich nicht.

@Geisterfahrer : Ui des is aber arg wild 😂, aber gut zu wissen das das so tut, danke dafür.
Hast du schon Erfahrungen mit dem Setup? Reicht der Ausgleichsbehälter für den großen MT5/7 Sattel aus, wenn die Beläge zur Neige gehen ohne oben nachzukippen? Das war bei meinen Shiguras immer das Hauptproblem.

Zufällig wandle ich auch gerade auf den Pfaden von @Geisterfahrer. Allerdings habe ich blauäugig das Lewis-Schraubfitting in die Maguraleitung gedreht, weil ich von "Platzproblemen" bis dahin nichts mitbekommen habe (Klopf auf Holz).
Außerdem nutze ich MT7-Sättel. Einmal, weil ich sie wegen siffender Geber übrig hatte, in erster Linie aber, weil sie den geringeren Luftspalt haben.
Wahrscheinlich hätte ich über den Unterschied nicht nachgedacht, wenn ich mir nicht eingebildet hätte, ihn bei meinen Shiguras deutlich zu spüren. Die Shimano-Geber mit MT5-Sätteln haben super funktioniert, mit MT7 nicht. Ich habe das für mich mit der Übersetzung des Servohebels begründet.
Anders herum dachte ich mir dann, dass man mit dem MT7-Sattel den Leerweg des LHT-Gebers beeinflussen könnte.
Meines Erachtens hat das funktioniert.
Ich habe hier noch eine LH4 mit Cura4-Sätteln und empfinde den Leerweg als recht groß. Auch wenn die Bremse an sich wirklich gut funktioniert. Ob der Lewis AGB hier ausreicht, weiß ich noch nicht.
Bei der LHT mit Magura-Sattel halte ich es bei der Ölmenge im AGB mit Geisterfahrer.
Tatsächlich war ich mit der Bremse erst zweimal draußen, bin aber wirklich angetan. Vergleiche zu den Platzhirschen habe ich allerdings nicht.
Verstecken muss sie sich aber sicher nicht. Eigentlich bin ich ziemlich begeistert.
ABER (nur als kleine Warnung): Bei einer MT5 wartest Du, bis die Geber-Kolben den Geist aufgeben und baust Dir eine Shigura. Das ist Preis-Leistungstechnisch nah am Gewinn.
Um so was zu "planen" ist ne Lewis - meines Erachtens - zu teuer.
Bei mir war es der Basteltrieb...

Bin am überlegen, mir fürs Hardtail eine LH4 zuzulegen. Derzeit ist da ne XT8120 dran. An der hätte ich eigentlich nichts auszusetzen, wenn ich nicht letztes Jahr die Schnapsidee gehabt hätte mir eine Direttissima ans Enduro zu spaxen (vorher hatte ich ne Saint mit XTR Sätteln dran). Gerad wenn ich das Hardtail mal längere Zeit nicht gefahren bin, mag ich den Wechsel nun gar nicht mehr, weil die XT mit dem Servo Wave halt viel direkter und bissiger zupackt. Ich möchte da wenn möglich auch die feine Dosierbarkeit, die die DRT am Enduro jetzt bietet.
Die LH4 sollte doch aus dem Lewis Portfolio diejenige sein, die der DRT am nächsten kommt, richtig?
Hat jemand von Euch Lewis und Trickstuff parallel im Betrieb? Wie nah kommen die sich vom Feeling her?

Eine ordnungsgemäß funktionierende fühlt sich sehr ähnlich an. Der Hebelweg ist allerdings ein bisschen länger, auch auf bissigster Einstellung des Druckpunkts, habe ich den Eindruck. Und meine lässt sich durch mehrfaches schnelles Ziehen und Loslassen des Hebels ziemlich stark aufpumpen.
Die vordere von mir tut, bei der hinteren ist der Leerweg zu lang, und ich bekomme keine Luft mehr raus. Habe mal ein Rebuild-Kit bestellt. Schau mer mal.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sie den C41-Bremssattel nachgebaut haben mit dem alten XT/M4-Belagsformat. Das hat eine etwas ungünstig geformte Feder, die gegen Ende der Belagslebensdauer stark komprimiert wird und dann viel Gegendruck ausübt mit der Folge, dass die Belagsnachstellung nicht wie anfangs funktioniert, sondern der Leerweg länger wird. Diese Feststellung kommt nicht von mir, so weit bin ich die noch nicht runter gefahren, sondern von Klaus Liedler zum C41 im Gegensatz zum C42.

In kurz: Recht ähnlich, aber nicht völlig identisch.

Der Hebelweg ist allerdings ein bisschen länger, auch auf bissigster Einstellung des Druckpunkts, habe ich den Eindruck. Und meine lässt sich durch mehrfaches schnelles Ziehen und Loslassen des Hebels ziemlich stark aufpumpen.
Der Hebel ist ein wenig länger als der der DRT oder? Also etwas größere mechanische Übersetzung? Das würde ja auch mehr Leerweg bedeuten.

Am Ende wär die LV4 ja sogar ausreichend? Mir gefällt aber die Radialpumpe eigentlich weniger gut. Und dann soll die ja weniger progressiv sein, da hätt ich bedenken, dass sich das wieder ganz anders anfühlt...?

Am Sattel würde mich das fehlende Entlüftungsventil glaub eher stören als die Belagsform.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet: Habe die Strecke zwischen der Mitte des Drehpunktes und der Stelle am Hebelende, an der der Zeigefinger liegt, gemessen. Die LH4 sind tatsächlich etwas länger - ungefähr 7,5 cm zu 7,9 cm (mittels Zollstock, also nicht exakt, aber die Tendenz ist klar).

Der Hebel ist ein wenig länger als der der DRT oder? Also etwas größere mechanische Übersetzung? Das würde ja auch mehr Leerweg bedeuten.

Am Ende wär die LV4 ja sogar ausreichend? Mir gefällt aber die Radialpumpe eigentlich weniger gut. Und dann soll die ja weniger progressiv sein, da hätt ich bedenken, dass sich das wieder ganz anders anfühlt...?

Am Sattel würde mich das fehlende Entlüftungsventil glaub eher stören als die Belagsform.
Die LV4 hat deutlich weniger Biss als die Direttissima und eine ganz andere Charakteristik (linear bis eher degressive Bremskraft / Übersetzungsverhältnis im Vergleich zu deutlich progressiv der LV4 und der Direttissima.

Zurück