Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein das geht leider nichtKannst du die Leitungen nicht beide unter der Halterung langführen? Oder geht das wegen semiintegriert nicht?
Ahja danke für den Hinweisei der Sigma Halterung müssen die Gummieinlagen ausgeschnitten werden
Ist die Lampe für Überkopfmontage überhaupt geeignet?Von Sigma gibt es scheinbar einen Adapter dafür
https://sigma.bike/de/product/adapt...Feed-DEZ2026&utm_medium=cpc&utm_term=adtribes
Die hat ja eine Taschenlampenoptik (rotationssymmetrisch). Geht also prinzipiell. Dass diese Lampe eher nicht für den Straßenverkehr geeignet ist, muss hier nicht diskutiert werden.Ist die Lampe für Überkopfmontage überhaupt geeignet?
Wieso nicht? Ich habe die schon seit paar Jahren.Dass diese Lampe eher nicht für den Straßenverkehr geeignet ist, muss hier nicht diskutiert werden.
Wieso nicht?

Und was würdest du mir empfehlen?
Ich nehme einfach mal an, Du meinst damit die Frage, wieso diese Lampe nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.Wieso nicht?
Ich auch. Als Zusatzscheinwerfer offroad.Ich habe die schon seit paar Jahren.
Du suchst was für Überkopf-Montage?Und was würdest du mir empfehlen?
Danke für die Erklärung war mir wirklich nicht bewusstBlendet den Gegenverkehr mit rotationssymmetrischer Linse / Optik.
Du als Fahrer der Lampe am Bike siehst davon wenig.
Als Aufblendlicht (Fernlicht) ist so etwas okay (wenn auch nicht den Regeln entsprechend), aber als Abblendlicht würde ich es nicht einsetzen, das nervt jeden, welcher Dir bei Dunkelheit entgegenkommt.
Irgendein Modell mit recht klar definierter Hell Dunkel Grenze und Limitierung auf einen sauber einstellbaren horizontalen Trennbereich, so dass die Entgegenkommenden nicht geblendet werden.
Da gibt es 100erte bis 1000ende mögliche Modelle. Selbst in China werden brauchbare Abblendlichter produziert.
Danke für die Erklärungch nehme einfach mal an, Du meinst damit die Frage, wieso diese Lampe nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.
Der Grund ist: sie blendet den Gegenverkehr. Das liegt an der rotationssymmetrischen Optik (wie bei einer Taschenlampe). Es hilft auch nix, die Lampe herunterzudrehen und auf die kleinste Stufe zu stellen. Da siehst Du nix. Eine StVZO-Lampe hat eine Optik, die den Lichtkegel oben abschneidet, wodurch Blendung vermieden wird, zugleich wird das Licht auf die Straße gelenkt. Vereinfacht: bei gleich heller LED bringt eine StVZO-Lampe mehr Licht auf die Straße als ein Offroad-Scheinwerfer.
Ich suche ne Lampe die ich an meine Garminhalterung montieren kann mit der ich in der Dämmerung fahren kann.Du suchst was für Überkopf-Montage?
Danke für deine Hilfe, sehr nett von dirBusch und Müller: für Ixon Space, Ixon Core und Ixon Rock gibt es als Zubehör geeignete Halterungen
Sigma: Es gibt eine Halterung für die Aura 100 (https://sigma.bike/product/aura-100-blaze-link/?tab=accessories)
CatEye: einige GVolt-Modelle
und dann gibt es noch ein paar mehr, da fehlt mir auch der Marktüberblick. Ich würde mal im Unterforum Elektronik (https://www.mtb-news.de/forum/f/elektronik-rund-ums-bike.92/) stöbern.

Danke für deine Empfehlung.Ich nehme dafür die Magicshine EVO 1700 und keine der 5 Halterungen, wo die dran ist, hat in Kombination mit einem Edge 1040 irgendwie Schaden genommen.
Die hat zwar keine StvO Zulassung, aber trotzdem einen schön definierten, oben abgeschnittenen Lichtkegel und ordentliches "Fernlicht" ob top.

Guck doch sonst auch mal nach nem flacheren Steuersatzdeckel. Der sollte die fehlenden Millimeter ausgleichen können.Hab sie jetzt Mal drin und werds heute Abend Mal testen, ob sich was lockert.
Schau mich aber schon Mal nach Gabeln in der Nähe um. Danke!
Was ist denn in der Nähe?Hab sie jetzt Mal drin und werds heute Abend Mal testen, ob sich was lockert.
Schau mich aber schon Mal nach Gabeln in der Nähe um. Danke!
Am lecker wird sich da wahrscheinlich nicht viel verdrehenDer Worst case wäre wohl der Bruch, wenn zu viel Gewicht dran rumschwingt oder der Halter verdreht sich am Lenker, weil man ihn nicht fest bekommt.
Das macht sie normalerweise nicht. Denke von daher sollte es funktionieren. Wie du sagst, ist knapp aber denke auch ohne größere Sprünge sollte es gehen.Ist knapp, aber wenn sie nicht zu hart Fährt. Also keine größeren Drops oder Sprünge nimmt, würde ich vorübergehend so fahren.
Ich sehe es jetzt erst. Das ist ja ein Monster Steuersatzdeckel. Da gibt es ziemlich sicher noch was vom Hersteller ohne den 2 cm Turm.Wir wollen am Montag ne Woche nach Saalbach und beim Durchchecken der Bikes hab ich gerade festgestellt, dass die Gabel am Bike meiner Frau undicht ist und Öl an oben an der Luftkammer austritt. Ich hab hier noch eine Recon rumliegen, die ich auf die schnelle einbauen wollte.
Der Gabelist ca. 3,5cm kürzer als die ursprüngliche Gabel. Ich könnte sie zwar einbauen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit der Klemmung vom Vorbau nicht zu knapp ist, weil die obere Schraube eigentlich so gut wie nicht am Schaft greift.
Kann ich sie so ruhigen Gewissens fahren lassen? Wenn nein, muss ich sehen, ob ich auf die schnelle was anderes finde.