Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Gibt es Möglichkeiten/Spezialisten die eine 20 Jahre eingelagerte Marzocchi All Mountain 1 ETA TST2 wieder flott bekommen?

Blendet den Gegenverkehr mit rotationssymmetrischer Linse / Optik.
Du als Fahrer der Lampe am Bike siehst davon wenig. ;)

Als Aufblendlicht (Fernlicht) ist so etwas okay (wenn auch nicht den Regeln entsprechend), aber als Abblendlicht würde ich es nicht einsetzen, das nervt jeden, welcher Dir bei Dunkelheit entgegenkommt.

Und was würdest du mir empfehlen?

Irgendein Modell mit recht klar definierter Hell Dunkel Grenze und Limitierung auf einen sauber einstellbaren horizontalen Trennbereich, so dass die Entgegenkommenden nicht geblendet werden.

Da gibt es 100erte bis 1000ende mögliche Modelle. Selbst in China werden brauchbare Abblendlichter produziert.

Ich nehme einfach mal an, Du meinst damit die Frage, wieso diese Lampe nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.
Der Grund ist: sie blendet den Gegenverkehr. Das liegt an der rotationssymmetrischen Optik (wie bei einer Taschenlampe). Es hilft auch nix, die Lampe herunterzudrehen und auf die kleinste Stufe zu stellen. Da siehst Du nix. Eine StVZO-Lampe hat eine Optik, die den Lichtkegel oben abschneidet, wodurch Blendung vermieden wird, zugleich wird das Licht auf die Straße gelenkt. Vereinfacht: bei gleich heller LED bringt eine StVZO-Lampe mehr Licht auf die Straße als ein Offroad-Scheinwerfer.
Ich habe die schon seit paar Jahren.
Ich auch. Als Zusatzscheinwerfer offroad.
Und was würdest du mir empfehlen?
Du suchst was für Überkopf-Montage?
Busch und Müller: für Ixon Space, Ixon Core und Ixon Rock gibt es als Zubehör geeignete Halterungen
Sigma: Es gibt eine Halterung für die Aura 100 (https://sigma.bike/product/aura-100-blaze-link/?tab=accessories)
CatEye: einige GVolt-Modelle
und dann gibt es noch ein paar mehr, da fehlt mir auch der Marktüberblick. Ich würde mal im Unterforum Elektronik (https://www.mtb-news.de/forum/f/elektronik-rund-ums-bike.92/) stöbern.

Blendet den Gegenverkehr mit rotationssymmetrischer Linse / Optik.
Du als Fahrer der Lampe am Bike siehst davon wenig. ;)

Als Aufblendlicht (Fernlicht) ist so etwas okay (wenn auch nicht den Regeln entsprechend), aber als Abblendlicht würde ich es nicht einsetzen, das nervt jeden, welcher Dir bei Dunkelheit entgegenkommt.

Irgendein Modell mit recht klar definierter Hell Dunkel Grenze und Limitierung auf einen sauber einstellbaren horizontalen Trennbereich, so dass die Entgegenkommenden nicht geblendet werden.

Da gibt es 100erte bis 1000ende mögliche Modelle. Selbst in China werden brauchbare Abblendlichter produziert.
Danke für die Erklärung war mir wirklich nicht bewusst

ch nehme einfach mal an, Du meinst damit die Frage, wieso diese Lampe nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.
Der Grund ist: sie blendet den Gegenverkehr. Das liegt an der rotationssymmetrischen Optik (wie bei einer Taschenlampe). Es hilft auch nix, die Lampe herunterzudrehen und auf die kleinste Stufe zu stellen. Da siehst Du nix. Eine StVZO-Lampe hat eine Optik, die den Lichtkegel oben abschneidet, wodurch Blendung vermieden wird, zugleich wird das Licht auf die Straße gelenkt. Vereinfacht: bei gleich heller LED bringt eine StVZO-Lampe mehr Licht auf die Straße als ein Offroad-Scheinwerfer.
Danke für die Erklärung

Du suchst was für Überkopf-Montage?
Ich suche ne Lampe die ich an meine Garminhalterung montieren kann mit der ich in der Dämmerung fahren kann.
Also zum Beispiel wen ich starte jetzt, wo die Sonne gerade untergeht und komm dann heim, wenn es schon dunkel ist.
Meine größte Sorge ist einfach das die Lampe zu schwer wird und mir meine Halterung kaputt macht. Deswegen habe ich gehofft das ich bei euch Erfahrung aus der Praxis bekomme.

Busch und Müller: für Ixon Space, Ixon Core und Ixon Rock gibt es als Zubehör geeignete Halterungen
Sigma: Es gibt eine Halterung für die Aura 100 (https://sigma.bike/product/aura-100-blaze-link/?tab=accessories)
CatEye: einige GVolt-Modelle
und dann gibt es noch ein paar mehr, da fehlt mir auch der Marktüberblick. Ich würde mal im Unterforum Elektronik (https://www.mtb-news.de/forum/f/elektronik-rund-ums-bike.92/) stöbern.
Danke für deine Hilfe, sehr nett von dir 👍 :bier:

Ich nehme dafür die Magicshine EVO 1700 und keine der 5 Halterungen, wo die dran ist, hat in Kombination mit einem Edge 1040 irgendwie Schaden genommen.
Die hat zwar keine StvO Zulassung, aber trotzdem einen schön definierten, oben abgeschnittenen Lichtkegel und ordentliches "Fernlicht" ob top.

Ich nehme dafür die Magicshine EVO 1700 und keine der 5 Halterungen, wo die dran ist, hat in Kombination mit einem Edge 1040 irgendwie Schaden genommen.
Die hat zwar keine StvO Zulassung, aber trotzdem einen schön definierten, oben abgeschnittenen Lichtkegel und ordentliches "Fernlicht" ob top.
Danke für deine Empfehlung.

Was ist dann der Woastcase wenn es zu schwer wäre?
Wahrscheinlich würde die Schraube an der Haltung ausnudeln und der Garmin würde nicht mehr halten.
Bekommt man sowas während der Saison schnell ersetzt?

Der Worst case wäre wohl der Bruch, wenn zu viel Gewicht dran rumschwingt oder der Halter verdreht sich am Lenker, weil man ihn nicht fest bekommt.
Ist aber wie gesagt beides bei mir kein Problem und ich bin damit auch auf Trails unterwegs mit MTB und Gravel.

Halterungen gibt es ja wie Sand am Meer von allen möglichen Herstellern, sollte also weniger das Problem sein ;)

Wir wollen am Montag ne Woche nach Saalbach und beim Durchchecken der Bikes hab ich gerade festgestellt, dass die Gabel am Bike meiner Frau undicht ist und Öl an oben an der Luftkammer austritt. Ich hab hier noch eine Recon rumliegen, die ich auf die schnelle einbauen wollte.
Der Gabelist ca. 3,5cm kürzer als die ursprüngliche Gabel. Ich könnte sie zwar einbauen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit der Klemmung vom Vorbau nicht zu knapp ist, weil die obere Schraube eigentlich so gut wie nicht am Schaft greift.
Kann ich sie so ruhigen Gewissens fahren lassen? Wenn nein, muss ich sehen, ob ich auf die schnelle was anderes finde.

2026-05-2911.10.415532616613248043068.jpg
2026-05-2911.11.083430935201985930272.jpg

Die beiden Schrauben am Vorbau haben die Aufgabe, das Lenk-Drehmoment zu übertragen und die Pressung auf dem Steuersatzlager zu halten. Gesichert wird das ganze dann noch mal über den Aheadset-Deckel.

Ich habe altersbedingt meine 26'' MTB in der Lenkerhöhe maximal nach oben gezogen, bei mir sehen die Klemmungen an einigen Rädern ähnlich aus. Bisher noch nie ein Problem gehabt; heißt noch nicht mal gelockert...

Wenn Du da jetzt Angst hast, würde ich einfach mittelfeste Schraubsicherung auf alle drei Schrauben auftragen (beide Vorbauschraube und die Aheadset-Kappenschraube).

Der Worst case wäre wohl der Bruch, wenn zu viel Gewicht dran rumschwingt oder der Halter verdreht sich am Lenker, weil man ihn nicht fest bekommt.
Am lecker wird sich da wahrscheinlich nicht viel verdrehen
Das Teil ist im Vorbau eingebaut
20260526_164119.jpg

Die Frage ist halt wie viel hält die Schraube aus.
Wahrscheinlich werde ich es einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ist knapp, aber wenn sie nicht zu hart Fährt. Also keine größeren Drops oder Sprünge nimmt, würde ich vorübergehend so fahren.
Das macht sie normalerweise nicht. Denke von daher sollte es funktionieren. Wie du sagst, ist knapp aber denke auch ohne größere Sprünge sollte es gehen.

Wir testen später mal an und im Zweifel muss ich morgen nochmal die Radläden abklappern, ob die entweder einen anderen Vorbau oder eine schmalere Steuersatzabdeckung haben. Treffen uns dort auch mit einem Freund, den werd ich auch nochmal fragen, ob er teilemäßig was hat.

Werds auf jeden Fall engmaschig kontrollieren. 🧐

Wir wollen am Montag ne Woche nach Saalbach und beim Durchchecken der Bikes hab ich gerade festgestellt, dass die Gabel am Bike meiner Frau undicht ist und Öl an oben an der Luftkammer austritt. Ich hab hier noch eine Recon rumliegen, die ich auf die schnelle einbauen wollte.
Der Gabelist ca. 3,5cm kürzer als die ursprüngliche Gabel. Ich könnte sie zwar einbauen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit der Klemmung vom Vorbau nicht zu knapp ist, weil die obere Schraube eigentlich so gut wie nicht am Schaft greift.
Kann ich sie so ruhigen Gewissens fahren lassen? Wenn nein, muss ich sehen, ob ich auf die schnelle was anderes finde.
Ich sehe es jetzt erst. Das ist ja ein Monster Steuersatzdeckel. Da gibt es ziemlich sicher noch was vom Hersteller ohne den 2 cm Turm.

Edit: Ups, haben ja schon alle Anderen angemerkt. :)

Zurück