Planungshilfe 5 Tage Aosta

Kann jemand was zum Roisan Trailcenter sagen? Das liegt ja gleich in der Nähe von Aosta. Lohnt sich ein Ausflug dahin bzw. wie sind die Trails so?
Für einen ersten Besuch in der Region finde ich halt ausgeschilderte Strecken ganz sympathisch, deswegen frage ich.
 
Bin gerade in Aosta, die Schneelage ist sehr günstig. Ich bin im unteren Aostatal nun einige wunderschöne Touren gefahren und möchte morgen Richtung Cogne, oder Mont Mary.

Nun mal eine Frage an die Insider, kann ich in und um Aosta auch mit dem MTB die Linien-Busse nutzen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Als Einzelperson sind mir die Preise für ein Shuttle zum jeweiligen Start zu teuer.

Liebe Grüße
Markus
 
Nun mal eine Frage an die Insider,
Die Insider wohne vor Ort, frag mal bei der TouristInformatoin
kann ich in und um Aosta auch mit dem MTB die Linien-Busse nutzen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich hatte mal recherchiert und herausgefunden, dass der Bus ins Wallis nach Voranmeldung Fahrräder mitnimmt. In Aosta gibt es mindestens drei Busgesellschaften: Stadverkehr, Regionalverkehr und die Fernbusse. Auf ihren Webseiten ist zum Fahrrad wenig zu finden.
 
Da sonst keiner was schreibt ... ich bin mit Radl und Bus ins Val di Rhemes gefahren. Mit den Regionalbussen sollte das generell funktionieren.
Anders ist es z.B. bei der Auffahrt zum Großen St. Bernhard, da hängt es wohl vom Busfahrer ab.
 
Krass. Das sind doch sonst die Preise für einen vollen Shuttle-Tag!?
Das wird wohl der Preis fürs Shuttlefahrzeug sein, ganz egal wieviele Leute drinsitzen. Wenn du den Bus vollbekommst, wirds für den einzelnen günstiger.
Glaube das funktioniert bei Aosta Freeride auch anders als zB in Finale, dort gibts ja einen richtigen Fahrplan und man kann sich einfach in ein Shuttle dazubuchen.
 
In diesem zusammenhang: bin evtl. am 14 in der ecke. Wir waeren zu zweit, falls sich uns jemand anschliessen movhte odier wir uns wo anschliessen koennten… aktuell fuer jeden schabernack zu haben. Lenzerheide is auch so ne option, aber wenn man da noch nicht hoch-hoch kommt in der woche is fast n bisl unnoetig schweizer geld fuer den spass zu zahlen…
 
Zur aktuellen Schneelage……2.385m.
IMG_4319.jpeg

Ich komme gerade vom Rifugio Mont Fallère über den Becca France runter.
Bin über Sarre hochgetreten.
Oben hat es noch 2-3 kleine Schneefelder um das Rifugio, diese können aber alle über die Wiese umgangen werden.
 
Semi-offtopic am Rande:

Kann jemand eine preislich vernuenftige und bike-freundliche Absteige ohne Bettwanzenupgrade oder sonstigen Luxus empfehlen?

Irgendwo hoehe Bern/Lausanne oderso, wo man FR abends irgendwann(!) einchecken kann und SA frueh(!) morgens weiter ge’n Sueden fahren kann, so dass man puenktlich zum Lift am Parkplatz ist?

Idealerweise was wo man nicht angenoergelt wird wenn man die Raeder mit aufs Zimmer nimmt oder diese einschliessen kann…
 
War hier schon mal jemand auf dem Becca di Viou mit dem Bike?
Ich habe auf dem Mont Mary einen Italienischen Biker getroffen der mir erzählte von dort oben zu kommen.

Habt ihr da Erfahrungen?
Danke
 
Du warst AUF dem Mont Mary, oder bist du auf den üblichen Biketrails dran vorbei gefahren?
Falls ersteres versteh ich die Frage nicht, da hättest du ja rüber spucken können und auch von dort aus sehen, dass der Weg auf die Becca Viou deutlich bikefreundlicher ist (a.k.a. man kann es mit etwas Fahrtechnik fahren, ohne Trialer zu sein) als der Steinhaufen mit "such den gelben Punkt" Wegweisern vom Mont Mary.
Falls letzteres und du am Mont Mary nur auf dem "üblichen" Bikeweg ab Cenevé vorbeigefahren bist: die Becca Viou ist ein bis zwei S-Klassen drüber. Klare sehr gut ausgetretene Wegspur, mit vielen Kehren im oberen Bereich schön garniert mit Steinstufen variabler Höhe. Würde es S3 mit Stellen am oberen Ende davon nennen.
 
Du warst AUF dem Mont Mary, oder bist du auf den üblichen Biketrails dran vorbei gefahren?
Falls ersteres versteh ich die Frage nicht, da hättest du ja rüber spucken können und auch von dort aus sehen, dass der Weg auf die Becca Viou deutlich bikefreundlicher ist (a.k.a. man kann es mit etwas Fahrtechnik fahren, ohne Trialer zu sein) als der Steinhaufen mit "such den gelben Punkt" Wegweisern vom Mont Mary.
Falls letzteres und du am Mont Mary nur auf dem "üblichen" Bikeweg ab Cenevé vorbeigefahren bist: die Becca Viou ist ein bis zwei S-Klassen drüber. Klare sehr gut ausgetretene Wegspur, mit vielen Kehren im oberen Bereich schön garniert mit Steinstufen variabler Höhe. Würde es S3 mit Stellen am oberen Ende davon nennen.
Ja genau, Du hast es treffend formuliert. Ich war zum ersten mal oben und hab das Bike auf den Mont Mary gewuchtet. Da hab ich schon einen groben Überblick gehabt, aber da ich nach Track gefahren bin, hab ich mich tatsächlich durch den wirren Steinhaufen wieder auf den Trail zurück geschafft.
Aber vielen lieben Dank für die Einschätzung des Becca di Viou, da werd ich das nächste Mal diese Abfahrt nehmen, evtl. dann am Morgen mit Übernachtung auf der Hütte.

Dankeschön
 
Mach das. Ist die deutlich(!) bessere Abfahrt :)
Aber Hütte? Da ist ein kleines Bivacco, unbewirtschaftet. Schaut ganz nett aus, aber du musst deinen eigenen Kram mitnehmen... nur damit du nicht reinfällst.

Auf halbem Weg runter ab Blavy nochmal 300 Pisten-Höhenmeter investieren und rüber zum Zumba Trail.
 
Mach das. Ist die deutlich(!) bessere Abfahrt :)
Aber Hütte? Da ist ein kleines Bivacco, unbewirtschaftet. Schaut ganz nett aus, aber du musst deinen eigenen Kram mitnehmen... nur damit du nicht reinfällst.

Auf halbem Weg runter ab Blavy nochmal 300 Pisten-Höhenmeter investieren und rüber zum Zumba Trail.
Ja die kleine Schutzhütte meinte ich auch. Wir haben dann alles dabei was wir benötigen zum dort übernachten.
Den Zumbatrail habe ich diesmal weggelassen, der lag letzten Sommer im kompletten oberen Teil voll mit Baumbruch.
Evtl. kann ja mal jemand den aktuellen Zustand in diesem Jahr kommentieren.

Danke
 
Das mit dem Baumbruch haben wir letztes Jahr glücklicher Weise rechtzeitig mitbekommen, und dann garnicht erst angefahren. Laut Trailforks sollte das aber wieder gut sein, wurde wohl schon letzten September geputzt. Viele aktuelle Befahrungen, Status-Reports grün.
 
Mal was anderes, bzgl. Anreise über den Gr. St. Bernhard.
Wie macht ihr es bzgl. der Kosten für die Tunnelpassage?
Nehmt ihr immer den Mehrweg über den Col ohne Maut in Kauf?
Gibt es für den Tunnel Vergünstigte Angebote? Ich habe zuletzt 33€ für die Durchfahrt bezahlt.

Würde mich mal interessieren wie ihr das macht.
 
Ich finde den Tunnel extrem teuer für die kurze Zeitersparnis (ca. 30 min).
Bin je nach Eile mal oben drüber oder unten durch. Ist schon ein elendes Gekurve.
Wenn man direkt hin und zurück bezahlt ist es etwas weniger teuer im Tunnel.
 
Wenn der Pass nicht gesperrt ist, nehmen wir immer den. Ist eh ein sehr hübscher Strassenpass. Außerdem hasse ich diesen Tunnel, wir sind bei Starkregen schonmal viele Stunden drin eingeschlossen worden als mehrere Muren runterkamen, während wir gerade im Tunnel waren. Das war genug stickiger Tunnel für eine Lebenszeit. Wenn man ein Womo vor sich hat sind es maximal 30min extra über den Pass, wenn frei sind es 15min und Spaß.
 
Mal noch ein anderes Thema: Ich bin leicht außerhalb von Aosta in einem Agriturismo untergebracht, und frage mich da noch gerade, wie man das dann am besten mit Abends Essen macht? Wenn ich mir Maps so angucke, gibt es in Aosta selbst ja relativ viele Restaurants. Muss man dann nur irgendwo mit dem Auto parken.
Gibt es da von euch Empfehlungen, sowohl was parken als auch Essen angeht?
 
Mal noch ein anderes Thema: Ich bin leicht außerhalb von Aosta in einem Agriturismo untergebracht, und frage mich da noch gerade, wie man das dann am besten mit Abends Essen macht? Wenn ich mir Maps so angucke, gibt es in Aosta selbst ja relativ viele Restaurants. Muss man dann nur irgendwo mit dem Auto parken.
Gibt es da von euch Empfehlungen, sowohl was parken als auch Essen angeht?
Kann Dir die städtischen Busslinien empfehlen, da kannst entspannt Richtung Innenstadt fahren und wieder zurück. Bisschen recherchieren ist aber nötig damit Du hin- und zurück findest. In der Innenstadt sind unzählige Restaurants und ich habe bisher immer sehr gut gegessen, da kannst je nach Appetit spontan entscheiden.
Was auch ne gute Sache ist, wenn Du dir für die Tage nen Roller mietest, da bist am flexibelsten und hast keinen Parkplatz-Stress.
 
Zurück