Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Doc Blue und Stans sind meines Wissens identisch. Laut Rolling-Resistance rollt der Trail um 2 Watt schlechter und er ist 40g schwerer.

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Schwer da Tipps zu geben, ich fand den Dub Rapid schon geil vom Gewicht, Grip, Verschleiss und Rollverhalten in der Natur, das ist schon ein top Reifen. Aber die Flanke ist halt etwas dünn und anfällig für Dornen und Spitzes, komischerweise stört die dünne Flanke nicht beim Fahren. Hier war die Haltbarkeit nie ein Thema, der Trail dürfe allgemein etwas schwerer aber stabiler sein und dürfte nicht viel schlechter laufen, also sicherlich ein Versuch wert, wenn der auch Probleme macht sind die Dubs für deine Trails einfach nichts. Zudem kann das viele andere Faktoren haben, wie Dichtmilch, Milchmenge. Milkit Milch bildet beim mir trotz verdünnen einen glibber Film im Reifen, nicht an der Flanke, Stans ist für mich eine sehr gute Milch, Doc Blue habe ich nie ausprobiert.
+1 nie Probs mit den Dubs und Stans. Und ich bekomme in der Regel viel kaputt.
Momentan fährt Frau Gemahlin meine braunen Dubs Race rapid, hoffe ich jinxe keinen Platten 🙈🤣

Ich hatte beim Dubnital Race Rapid bislang noch keine Löchter oder Risse auf der Seitenwand. Auch bei Fahrten in technischem Gelände. Außer einmal Snakebite nach einem selbstverschuldtetn Durchschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja steht sogar auf dem Beipackzettel. 👍🏻 Ich hatte das tatsächlich mal beim Schwalbe Kundenservice erfragt.

Siehe hier:

Beitrag im Thema 'Simpler Reifenwechsel - ich verzweifle'
https://www.mtb-news.de/forum/t/simpler-reifenwechsel-ich-verzweifle.991437/post-19706643

Meines Wissens wird DOC Blue zwar von Stans mit der Orginal Formel produziert ist aber Dünnflüssiger oder besser gesagt die Partikel sind kleiner und wurde eher Für Rennrad konzipiert, was ein nicht verschließen des Lochs erklären würde,
noch größere Partikel haben Stans Race. Welches wohl die größten Löcher schließt im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird DOC Blue zwar von Stans mit der Orginal Formel produziert ist aber Dünnflüssiger oder besser gesagt die Partikel sind kleiner und wurde eher Für Rennrad konzipiert, was ein nicht verschließen des Lochs erklären würde,
noch größere Partikel haben Stans Race. Welches wohl die größten Löcher schließt im Vergleich
Wie gesagt, auf Nachfrage teilte mir der Kundenservice von Schwalbe mit, dass es die gleiche Plörre ist. Stans Race ist klar, da sind deutlich fettere Partikel drin.

Mal was anderes, ich liebe auf dem Rigid ja meine Mezcals, was ich aber den Skinwall seltsam finde ist wie das Material an den Flanken abgeht, der Reifen ist jetzt knapp ein Jahre alt, eigentlich noch top, Tubeless geht gar nicht mehr das sieht nach einer halben Stunde aus, als hätt ich das Ding mit Rasierschaum eingesprüht, dicht eine halbe Stunde, wieder einen Schlauch drin und mein Barzo der im Keller hängt sieht nicht wirklich besser aus,
da ich den Reifen sehr mag, wie sieht es da mit den neuen Skinwall aus oder dann halt eben mit den schwarzen, hat da schon jemand Erfahrung
IMG_1205.jpeg
IMG_1207.jpeg
IMG_1206.jpeg

Rick XC 2.4er in Super Race oder Super Ground? Wo sind die Unterschiede? Schwarz besserer Nassgrip?
Oder ist das völlig wurscht welche Ausführung?

Rick XC 2.4er in Super Race oder Super Ground? Wo sind die Unterschiede? Schwarz besserer Nassgrip?
Oder ist das völlig wurscht welche Ausführung?
Worscht
Grip über niedrigen Luftdruck
Bin beide länger gefahren, aktuell am Gardasee die mit der braunen Flanke, ein sehr vorhersehbarer Reifen. Rollt Bombe, Hält nicht lange, glaube ich ermöglicht aber wirklich niedrige Luftbrücke auch für eher pummelige Menschen. Es gibt wenige Reifen ohne Insert, bei denen ich irgendwie auf so Felsendingern wie einfach laufen lasse, ohne größere Bedenken zu haben.
Strava meint auch, das wäre flott, ohne dass ich eigentlich größere Risikenbergab eingegangen wäre.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei dem blauen nur die Außenstollen weicher sind oder alles, in Summe haben die Dinger natürlich relativ wenig Profil. Für den Marathon würde ich den Rick tatsächlich den Aspens 170 vorziehen, für Spaß und XC sicher nicht.
Für mich ist der Rick der bessere Dubnital

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/pirelli-scorpion-xc-rc-race-lite

"We're puzzled by the performance of the new Pirelli Scorpion XC RC, made in Italy, with Lite casing and Race compound. Performance comes in surprisingly close to the old-made-in-Thailand version of the Scorpion XC RC that we tested in 2023 (read our review), and at that time, already wasn't a top performer in its class."

31,5 W bei 1,6 Bar im BRR Test (CRR: 0.00944) und damit deutlich schlechter als das RH-Modell (
16.7 Watts, CRR: 0.00501).

Meine beiden RCs wiegen laut ungeeichter Küchenwage auch beide über 700g und damit weit über den versprochen 655g, bzw. den von BRR gemessenen 625g. Sie sind noch nicht montiert und wurden noch nicht gefahren. Spaß bergab machen sie bestimmt, weil sie schön breit sind.

Mein vorläufiges Fazit lautet aber dennoch, dass der Dubnital dank der realtiv hohen Mittelstollen-Höhe als schneller 2,4er Reifen die beste Wahl für mich bleibt.

Da bin ich gestern Abend auch drüber gestolpert und wollte schon fragen ob einer den RH mal vorne und hinten getestet hat? RH und RC teilen sich den gleichen Compound und Thread. BRR konnten das selber nicht glauben und haben dann einen zweiten RC getestet, der genau so langsam war. Die sollten den RH nochmal testen, bei John Karrasch ist der RH langsamer als ein Rick, Terreno und Dunital. In der Reihenfolge und nicht viel zum Dubnital, aber sieht irgendwie blöd für Pirelli aus.

„Pirelli spricht davon, dass die Race XC-Gummimischung, die man bereits vom Scorpion XC RC kennt, speziell für das RH-Modell optimiert wurde, um den Rollwiderstand weiter zu senken.“
https://www.mtb-news.de/news/neuer-pirelli-scorpion-xc-rh/

Ist nicht verwunderlich, dass der XC RC schlechter performt als der RH. Aber so schlecht hatte ich auch nicht erwartet… bin den neuen XC M mal ne Zeit gefahren, aber der hat mich auch nicht so recht auf Dauer überzeugt.

Denke für Marathon ist Dubnital schon ganz gut. Rick wäre mir persönlich etwas zu schwer.

„Pirelli spricht davon, dass die Race XC-Gummimischung, die man bereits vom Scorpion XC RC kennt, speziell für das RH-Modell optimiert wurde, um den Rollwiderstand weiter zu senken.“

Ist nicht verwunderlich, dass der XC RC schlechter performt als der RH. Aber so schlecht hatte ich auch nicht erwartet… bin den neuen XC M mal ne Zeit gefahren, aber der hat mich auch nicht so recht auf Dauer überzeugt.

Denke für Marathon ist Dubnital schon ganz gut. Rick wäre mir persönlich etwas zu schwer.
Hatten wir ja schon, Rick war Doppelweltmeister.
Rollt ja richtig gut, ich Nudel da gerade am Gardasee mit rum und auch eher Marathontypisch. Kann man wenig falsch machen und gibt auf dem Felsen-Schottergedöns volles Vertrauen laufen zu lassen.
Hatte ja die neuen Race Pirellis allerdings nicht den Semislick. Ich werd da irgendwie nicht warm, mein Freund ist vom Race M vorne aktuell Mega begeistert.

We expected performance closer to the Scorpion XC RH (read our review), which is also made in the same factory in Italy and comes with the same Lite casing and Race compound.

Ups, hab Casing mit Thread verwechselt und der Compound vom neuen RC, hat laut BRR den gleichen Compound wie der alte RC. Aber warum entwickelt Pirelli eine schnellere Mische und reicht die nicht in der Produktpalette durch?

Da bin ich gestern Abend auch drüber gestolpert und wollte schon fragen ob einer den RH mal vorne und hinten getestet hat? RH und RC teilen sich den gleichen Compound und Thread. BRR konnten das selber nicht glauben und haben dann einen zweiten RC getestet, der genau so langsam war. Die sollten den RH nochmal testen, bei John Karrasch ist der RH langsamer als ein Rick, Terreno und Dunital. In der Reihenfolge und nicht viel zum Dubnital, aber sieht irgendwie blöd für Pirelli aus.
Ich fahr den RH vorne und hinten. Vorne Lite und hinten ProWall. Gibt nichts zu meckern. 1,5 bar vorne, 1,7 hinten auf 30er Felge. Auch abseits von Forstweg noch zu gebrauchen, wenns nicht zu lose wird. Allerdings verbraucht sich das Profil sehr schnell- schneller wie meine anderen Semislicks wie Chaoyang Speed, Thunderburt...

Ich fahr den RH vorne und hinten. Vorne Lite und hinten ProWall. Gibt nichts zu meckern. 1,5 bar vorne, 1,7 hinten auf 30er Felge. Auch abseits von Forstweg noch zu gebrauchen, wenns nicht zu lose wird. Allerdings verbraucht sich das Profil sehr schnell- schneller wie meine anderen Semislicks wie Chaoyang Speed, Thunderburt...
Wie schwer bist du?
Ich (78+-) fand die Pirelli race in Pro hatten nen sehr engen Bereich, in dem sie griffig waren. Ohne insert für mich nicht wirklich sinnvoll flott runter zu bewegen.
Der M war aber ein top VR. Vergleichbar zu Ray mit etwas griffigerer Mischs

Interssanter Hinweis auf dieses Presse-Statement, danke! Zusammen mit der heftigen Abweichung vom deklarierten Gewicht in meinem Fall und der möglicherweisen bewusst missverständlichen Kommunikaiton der verschiedenen Compounds unter dem selben Namen, bin ich nun wirklich abgeneigt, nochmal Pirelli Reifen zu testen.

Jetzt scheint auch der zweite Dubintal (Vorderreifen) ein kleines Loch zu haben. Verliert ca. 0,7 bar pro Nacht. Ventilsitz habe ich geprüft. Ich werde wohl die Trailversion nehmen müssen oder doch wieder primär mit Wolfpack fahren. Finde sie sowieso super und hatte mit den Speed in den letzten drei Jahren keinen einzigen Platten. Übrigens auch nicht mit den Aspen.

Jetzt scheint auch der zweite Dubintal (Vorderreifen) ein kleines Loch zu haben. Verliert ca. 0,7 bar pro Nacht. Ventilsitz habe ich geprüft. Ich werde wohl die Trailversion nehmen müssen oder doch wieder primär mit Wolfpack fahren. Finde sie sowieso super und hatte mit den Speed in den letzten drei Jahren keinen einzigen Platten. Übrigens auch nicht mit den Aspen.

Ich frage mich warum deine Dichtmilch den Job nicht erledigt und ein Miniloch schließt, wenn es ein Loch ist?

Weil ich hier gerade was von den Pirelli RH's gelesen habe: Ich habe die lite jetzt vorne u. hinten am Hardtail, hinten mit Airliner light XC, das Gewicht ist top, rollen gefühlt super, für mein Gefühl schneller als Ralph/Ray z.B. (Rick kenne ich nicht), und fahren sich sehr angenehm und nicht so hölzern wie z.B. ein Dubnital. Im Neuzustand waren die auf 30mm Innenbreite gleich 61mm breit. Der Grip im Nassen hat mich für dieses minimalistische Profil ehrlichgesagt sehr überrascht. Nasse Steine, Wiesen, feuchte wurzeln o.Ä. gibts keine bösen Überraschungsmomente, die sind wirklich super kontrollierbar. Dämpfen auch sehr gut. Ich habe 80kg und fahre sie mit 1,3bar hinten und 1,2bar vorne.
Natürlich aber nicht vergleichbar mit z.B. einem Barzo, aber das ist halt wieder ein anderer Reifen mit einem anderen Einsatzgebiet, den ich mir nicht aufs Leichtbau Hardtail packen würde. Umgekehrt würde ich die Pirellis nicht am Racefully haben wollen, für dessen Einsatzgebiet wären sie mir dann zu wenig.
Aber ich finde fürs typische Gelände das man halt mit flotten Hardtails so fährt, ist das wirklich ein erstklassiger Reifen.

1000205529.jpg

1000203710.jpg

1000203711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Rush rush in 2.4 SCt probiert, vom bisher Booster/Rush in 2.4. Spannender Unterschied mmn. Booster dämpft gefühlt mehr und lenkt direkter übern Lenker ein, Rush stabilisiert mehr selbst und will gelehnt werden. Bin definitiv schneller auf flach Hardpack als mit dem booster vorne, trotz Vorderreifen. Kurioserweise obwohl es sich etwas hubbeliger anfühlt, das kenn ichs onst eher umgekehrt.

Hab auch mal nen Aspen aufgezogen und bin rumgerollt (2.4 maxxspeed). Empfand das Fahrverhalten im Vergleich auf Hardpack sehr traktorartig, erinnert eher an einen Trail Reifen als einen XC reifen (ohne Wertung, rein vom Feel). Aber holy moly, dämpft die Karkasse gut, das fühlt sich ja an wie extra Federweg.

Hatte die Tage mit Booster/Rush noch ein tolles Erlebnis. Sind hier in der Nähe einen für Enduro gelabelten Trail gefahren, den ich trocken gern fahre und nur an zwei Stellen wirklich schieben muss. Jedenfalls wurden wir nach 700hm rauf von sintflutartigen Regenfällen überrascht, hatte ungelogen eine Tasse Wasser in jedem Schuh. Hatte noch versucht den Trail runterzufahren, aber der Rush hinten mit etwa sLaufleistung hatte auf dem Boden wirklich gar nix mehr auf der Bremse. Der Booster musste quasi alles vorn übernehmen und war dann direkt zu und ist seitlich weg. War kein Spaß und bin dann durchnässt und frierend die Weldwege runter.

Ps:
Fahre Booster /Rush mit 1,2/1,4 bar ca. Bin dort im Matsch auf unter 1 bar runter, was es wesentlich besser gemacht hat, aber nicht ausreichend war. Mit 110kg Systemgewicht halt auch gut was verlangt vom Reifen.
Bin kein guter oder risikoafiner Fahrer.

Ein guter Kumpel war dabei, der fährt v/ booster 2,6 sct mit 1,3 bar etwa, der kam ganz gut zurecht, meinte aber auch, dass es teils grenzwertig war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Rush rush in 2.4 SCt probiert, vom bisher Booster/Rush in 2.4. Spannender Unterschied mmn. Booster dämpft gefühlt mehr und lenkt direkter übern Lenker ein, Rush stabilisiert mehr selbst und will gelehnt werden. Bin definitiv schneller auf flach Hardpack als mit dem booster vorne, trotz Vorderreifen. Kurioserweise obwohl es sich etwas hubbeliger anfühlt, das kenn ichs onst eher umgekehrt.

Hab auch mal nen Aspen aufgezogen und bin rumgerollt (2.4 maxxspeed). Empfand das Fahrverhalten im Vergleich auf Hardpack sehr traktorartig, erinnert eher an einen Trail Reifen als einen XC reifen (ohne Wertung, rein vom Feel). Aber holy moly, dämpft die Karkasse gut, das fühlt sich ja an wie extra Federweg.

Hatte die Tage mit Booster/Rush noch ein tolles Erlebnis. Sind hier in der Nähe einen für Enduro gelabelten Trail gefahren, den ich trocken gern fahre und nur an zwei Stellen wirklich schieben muss. Jedenfalls wurden wir nach 700hm rauf von sintflutartigen Regenfällen überrascht, hatte ungelogen eine Tasse Wasser in jedem Schuh. Hatte noch versucht den Trail runterzufahren, aber der Rush hinten mit etwa sLaufleistung hatte auf dem Boden wirklich gar nix mehr auf der Bremse. Der Booster musste quasi alles vorn übernehmen und war dann direkt zu und ist seitlich weg. War kein Spaß und bin dann durchnässt und frierend die Weldwege runter.
Um deine Ausführungen irgendwie einschätzen zu können, wie gut schätzt du dich ein? Gewicht usw.?
Luftdruck fehlt ja irgendwie auch.
Sonst ist das alles ziemlich unnütz für alle

Was ist Dämpfen für dich? Gegen die Feder (was Luftdruck und Gabel/Fahrwerk wäre) oder „einfedern“? Bei SCT für mich mit 78kg beides bisher nicht er-fahrbar/vorstellbar mit meinem Naggischgewicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück