Frage: gute Felge, 26 Zoll, Felgenbremse aus aktueller Produktion ?

Hi zusammen,

gib es noch eine neue, aktuelle, gute Felge in 26 Zoll für Felgenbremse ?
Mit "gut" meine ich, analog Mavic 221 oder 317 etc, langlebig aber so leicht,
dass das Vorderrad mit Standard-Nabe und 2mm Speichen bei ca. 850 Gramm bleibt ?

Suche mir derzeit alle möglichen Mavics aus den 90ern zusammen,
aber bei vielen Fehlkäufen nervt das trial und error ganz schön,
allein wegen des Portos.

"Ryde ZAC" bzw. "Rodi VR19" und Nachfolger sind, man ahnt es, zu schwer !
Bei 200 Gramm zusätzlich auf 2 Felgen (im GGs zur Mavic 221) macht das Rad keinen Spaß mehr !

Gruß Christoph

Hi zusammen,

gib es noch eine neue, aktuelle, gute Felge in 26 Zoll für Felgenbremse ?
Mit "gut" meine ich, analog Mavic 221 oder 317 etc, langlebig aber so leicht,
dass das Vorderrad mit Standard-Nabe und 2mm Speichen bei ca. 850 Gramm bleibt ?

Suche mir derzeit alle möglichen Mavics aus den 90ern zusammen,
aber bei vielen Fehlkäufen nervt das trial und error ganz schön,
allein wegen des Portos.

"Ryde ZAC" bzw. "Rodi VR19" und Nachfolger sind, man ahnt es, zu schwer !
Bei 200 Gramm zusätzlich auf 2 Felgen (im GGs zur Mavic 221) macht das Rad keinen Spaß mehr !

Gruß Christoph
Wenn tatsächlich "gut", dann bitte auch keine 2mm Speichen verwenden, sondern wenigstens dt swiss comp, besser rev, bzw Sapim Race , dlight oder Laser.
Und dazu noch Alu Nippel, um auch wirklich leicht zu bleiben.

Die Mavic XM 719 in 26" hat ca 450 g gewogen. Evtl danach mal suchen.

Das Problem mit leichteren Felgen für Felgenbremse war vor ca 8 Jahren schon vorhanden. Inzwischen könnte es nochmal etwas schwieriger werden. Obwohl....vielleicht findest noch was.

Evtl kannst beim Chinesen fündig werden:
Screenshot_20260525_213224_AliExpress.jpg
Screenshot_20260525_213300_AliExpress.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich "gut", dann bitte auch keine 2mm Speichen verwenden, sondern wenigstens dt swiss comp, besser rev, bzw Sapim Race , dlight oder Laser.

sobald ich selber neu einspeiche, wird das gemacht !, klar, danke.

(Den Bestand bei gebrauchten Felgen speiche ich jetzt natürlich ohne Not nicht um.
Ging vor allem um das Beispiel. Ein solches Laufrad, wie es um 1997 oft Standard war,
ist das was ich suche, es reicht schon völlig aus, weil die Felge schon so gut war.
Das kann man natürlich noch ganz erheblich tunen. )

sobald ich selber neu einspeiche, wird das gemacht !, klar, danke.

(Den Bestand bei gebrauchten Felgen speiche ich jetzt natürlich ohne Not nicht um.
Ging vor allem um das Beispiel. Ein solches Laufrad, wie es um 1997 oft Standard war,
ist das was ich suche, es reicht schon völlig aus, weil die Felge schon so gut war.
Das kann man natürlich noch ganz erheblich tunen. )

Hier wirst du vielleicht fündig, je nachdem was du suchst...geringes Gewicht, große Maulweite usw...

soe-velotech | Felgen 26 Zoll/559 mm https://share.google/UQxvG91gpA0vW0rLX

Vielleicht gibt's bei Gingko noch leichte Neuware. X317 war leicht, aber nicht haltbar. Auch die 717 war nicht besser, trotz minimal Mehrgewicht. Immer wieder Risse neben den Ösen. Maxtal ist zu spröde und die Wandstärke zu dünn. Rodi hat übrigens auch eine bröselige Alumischung.
Sun hielt bei mir damals problemlos mehrere XC-Rennen. Die 50g Mehrgewicht pro Felge gegenüber Mavic lohnten sich. Durch mehr Wandstärke an den Flanken hatte man mehr Material bis zur Verschleißgrenze. Außerdem noch 20€ günstiger gewesen.
Sun wird heute selten sein und sicher nicht günstig.

Danke für die links !

Wenn

https://www.soe-velotech.de/Laufrad...9mm.html?force_sid=6muvjobutl4hj020qj3orn8m8l

auch haltbar ist, kann man es wirklich mal probieren.

Denn

https://www.soe-velotech.de/Laufrad...ake.html?force_sid=6muvjobutl4hj020qj3orn8m8l

wäre mir zu schwer, siehe oben.
Mein "Fahrprofil" wird wie gesagt seit 30 Jahren von Mavic 221 abgedeckt,
das Vorderrad meines 1997er MTBs ist bis heute im Einsatz.

2 neue 317 habe ich mir nun einzeln zusammen gekauft, sollen auf das Rad vom Junior.
Die Risse bei Mavic kenne selbst ich, als reiner Hobby Fahrer. Manchmal so fein,
dass man sie selbst beim Abholen nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Felgen durch 2,0er Speichen mehr gestresst werden als durch dünnere und es leichter zu Schäden im Bereich des Nippelsitzes kommen kann, ist Dir schon bewusst, oder? Insofern würde ich, wie von Raumfahrer schon angeregt, die Speichenwahl dringend überdenken. 1,8er/1,5er hinten und 1,5er vorne durchgängig wäre, wenn keine 100kg drauf sitzen, sicherlich deutlich haltbarer als durchgehend 2,0.

Die Kinlin ist halt leider extrem schmal. Am Rennrad fahren sie inzwischen 30mm-Reifen mit Felgen mit 25mm Maulweite. Du möchtest 53mm (?)-Reifen mit 15mm Maulweite fahren. Unter 19 würde ich nicht gehen (Wesentlich drüber raus klappt mangels Verfügbarkeit wohl nicht, da gibt's nur Bleifelgen.).

ich schaue, dass ich bei Neuaufbauten auf 1,8 mm gehe!
Und ich werde das neue Vorderrad vom Junior dann doch besser
nochmal neu einspeichen, mit 1,8 mm oder dünner.
Die 2mm sehen auch sch...e aus.

Die DT Swiss ist interessant, vom Gewicht her aber nahe
an der ZAC19, von der ich nun sagen kann, dass sie
auf einem Cannondale M800 keinen Spaß mehr machte:

580g (ZAC19), 540g (DT Swiss)

link zur ZAC19:

https://www.bike24.de/p1315004.html?referrer=https://www.bing.com/

Eine Mavic 317 (gerade gewogen) liegt bei 430 g !!!

Und genau das ist das Problem, was mir leider erst in den letzten Wochen
klar geworden ist: Bei 580g statt 430g sind das 150g mehr an der Felge.
In Summe 300g rotierende Masse. Rotation und Translation zusammen genommen
müsste man umgekehrt das 3-fache an Gewicht an den Rahmen kleben, um das neue
Fahrgefühl zu simulieren. In diesem Fall 900 Gramm !!!...Und das ist der Grund, warum
mein M800 hier 10 Jahre in der Ecke stand, nachdem der Radladen da einst Trekking-Felgen
draufgezimmert hatte...

eine 211 wiege ich nachher, speiche sie heute Abend aus

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue, dass ich bei Neuaufbauten auf 1,8 mm gehe!
Und ich werde das neue Vorderrad vom Junior dann doch besser
nochmal neu einspeichen, mit 1,8 mm oder dünner.
Die 2mm sehen auch sch...e aus.

Die DT Swiss ist interessant, vom Gewicht her aber nahe
an der ZAC19, von der ich nun sagen kann, dass sie
auf einem Cannondale M800 keinen Spaß mehr machte:

580g (ZAC19), 540g (DT Swiss)

link zur ZAC19:

https://www.bike24.de/p1315004.html?referrer=https://www.bing.com/

Eine Mavic 317 (gerade gewogen) liegt bei 430 g !!!

Und genau das ist das Problem, was mir leider erst in den letzten Wochen
klar geworden ist: Bei 580g statt 430g sind das 150g mehr an der Felge.
In Summe 300g rotierende Masse. Rotation und Translation zusammen genommen
müsste man umgekehrt das 3-fache an Gewicht an den Rahmen kleben, um das neue
Fahrgefühl zu simulieren. In diesem Fall 900 Gramm !!!...Und das ist der Grund, warum
mein M800 hier 10 Jahre in der Ecke stand, nachdem der Radladen da einst Trekking-Felgen
draufgezimmert hatte...

eine 211 wiege ich nachher, speiche sie heute Abend aus
Du könntest aber auch etwas tricksen und mit leichteren Schläuchen noch einiges an Gewicht sparen, wenn bisher normale Schläuche verbaut sind.
Normale Schläuche für 26" wiegen um die 200g bis fast 300g.
Leichte Butylschlauch wiegt ca 120g.

Ein leichter TPU Schlauch mit ca 60g würde dieses Mehrgewicht an der Felge uU fast ausgleichen können.

Wobei mA zu schmale Felgen mit 15mm Innenweite keinen Spaß mehr macht. Es sollten schon wenigstens 17mm, besser 19mm sein.

Zum Vergleich mal VR mit Mavic X717 , DT Swiss Nabe und Revolution Speichen plus Alu Nippel. Wiegt mit Klebefelgenband u 700g.
20260527_090741.jpg

Das mit dem Schlauch ist eine super Idee.
Ich war mit den Conti Schläuchen zuletzt zufrieden und hatte auf andere
Reifen umgestellt: Conti Race King in 2.0, als Faltreifen. Das ist schon sehr gut !

Rückmeldung Mavic 221: ca. 425 Gramm ... und meine erste fährt heute noch jeden Tag,
aus 1997, auch mit viel Gepäck und zeitweise 90 Kg Fahrer...

Ich fasse kurz zusammen:
Es gibt neben Zac19 und DTSwiss (Trekking Segment) und der Linksammlung von hotzen
noch einen (chinesischen) Anbieter, Kinlin XR19W, mit einer lediglich 370g leichten Felge.
Es ist unklar, ob sie so stabil ist, wie Mavic 221

Eine Alternative scheint also nach wie vor, gebraucht zu kaufen, bzw. nach
alter Neuware die Augen offen zu halten. An dieser Stelle auch nochmal
danke an die private Vermittlung, die mich in diesen Tagen hier erreicht hat ;- )

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Felgen durch 2,0er Speichen mehr gestresst werden als durch dünnere und es leichter zu Schäden im Bereich des Nippelsitzes kommen kann, ist Dir schon bewusst, oder? Insofern würde ich, wie von Raumfahrer schon angeregt, die Speichenwahl dringend überdenken. 1,8er/1,5er hinten und 1,5er vorne durchgängig wäre, wenn keine 100kg drauf sitzen, sicherlich deutlich haltbarer als durchgehend 2,0.

Die Kinlin ist halt leider extrem schmal. Am Rennrad fahren sie inzwischen 30mm-Reifen mit Felgen mit 25mm Maulweite. Du möchtest 53mm (?)-Reifen mit 15mm Maulweite fahren. Unter 19 würde ich nicht gehen (Wesentlich drüber raus klappt mangels Verfügbarkeit wohl nicht, da gibt's nur Bleifelgen.).
Die Kinlin für Felgenbremsen hat 21 mm Maulweite. Liegt bei mir bereit im Keller um die XC717 zu ersetzen.
https://www.soe-velotech.de/Laufrad...ber.html?force_sid=o0cv3krtjf1dcpaim6bn51e126
Die Disc Variante habe ich am Reiserad und läuft da jetzt gut 5000 km unauffällig

Ich hätte hier noch einen LRS XM317/Deore590 schwarz/32 silberne 2mm Speichen, Die Flanken sehen noch ganz gut aus und die vordere Nabe braucht neue Konen, 50km rechts unterhalb von FRA,
Bei Abholung für nen Kasten.
Sind noch Reifen drauf. Laut Spokomat 849/1069g, Mit Alu-Nippeln und Sapim Race 100g weniger,
Natürlich nicht wirklich leicht und auch recht schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Bin aber vermutlich mit LRS nun ganz gut aufgestellt. Und total auf dem Keramik-Tripp ;- /
(man machte sich an anderer Stelle ja schon über mich lustig).

Für ein paar neue "SUP" in Alu lege ich mich vielleicht die kommenden Monate noch auf die Lauer.

Zwei Frage an Geisterfahrer, Raumfahrer, Speichendicke:

DT Swiss Comp in 1,8mm gehen klar, die werde ich noch in größerem Schwung bestellen.
Aber würdet Ihr bei 36 Loch Felgen (und das waren jetzt die meissten Käufe, waren öfter verfügbar)
vielleicht sogar auf 1,5 mm gehen ? Fahrergewicht ca. 84 Kg, meisst aber mit Rucksack unterwegs
(Einkäufe und Fahrradschloss)

Und Nippel langfristig nicht doch besser Messing ? Gammelt so gut wie nie fest und gibt ggf nach ?

Viele Grüße, Christoph

DT Swiss Comp in 1,8mm gehen klar, die werde ich noch in größerem Schwung bestellen.
Aber würdet Ihr bei 36 Loch Felgen (und das waren jetzt die meissten Käufe, waren öfter verfügbar)
vielleicht sogar auf 1,5 mm gehen ? Fahrergewicht ca. 84 Kg, meisst aber mit Rucksack unterwegs
(Einkäufe und Fahrradschloss)
Diese 1,5mm Speichen wie DT Rev bzw Sapim Laser kann man am HR links und am VR beidseitig verwenden, zumindest bei Felgenbremse.
Bei 36 Loch ist das mE absolut kein Problem.
Am HR rechts auf der Antriebsseite nimmt man besser DT Comp bzw Sapim Race mit 1,8mm (im Mittelteil).
Ich fahr mit ü 90kg plus Rucksack so bei 32 Loch Felge.
Aber ..... (wichtig!!!) Beim Einbau muss zwingend mit einer speziellen Speichenzange gegen gehalten werden, damit die dünnen Speichen sich nicht verdrehen können. Mit einer normalen Zange klappt das mE nicht wirklich.
Und die Spannung der Speichen muss auch gleichmäßig hoch sein. Bei Neuaufbauten mit neuen Felgen ist das wesentlich einfacher zu machen.
Vorsicht aber beim Abdrücken vom LR. Einige sehr leichte Felgen können da chippen.

Und Nippel langfristig nicht doch besser Messing ? Gammelt so gut wie nie fest und gibt ggf nach?
Meiner Erfahrung nach sind eloxierte Sapim Alu Nippel sicher, wenn sie mit Leinöl verbaut werden.
Auf der Zahnkranzseite evtl mit Messing Nippel, wegen Haltbarkeit, aber am modernen MtB mit Carbonfelge und Scheibenbremse hab ich hinten komplett Aluminium Nippel genommen, hält sicher und spart einiges an Gewicht.
Bei geösten Felgen kratzt es meistens die Eloxierung und auch den Chrom von den Nippeln an der Auflage. Deswegen - Leinöl um das wenigstens zu vermindern, wenn möglich.

Ein gut aufgebautes LR muss übrigens nicht nachzentriert werden.

20260531_094326.jpg

Diese Unior Zange funktioniert bei mir recht gut. P/L ist top.

Ergänzung:
Recht hilfreiche Hinweise finden sich übrigens auch noch hier in der LaufradbauWiki:

Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich meine Bügelmesschraube gefunden und nachgemessen.
Eine Frage habe ich noch, sorry :oops:
Dass die Felgen durch 2,0er Speichen mehr gestresst werden als durch dünnere und es leichter zu Schäden im Bereich des Nippelsitzes kommen kann,

Die DT Swiss Competition hat leider auch nur 2 mm Nippel, sie ist lediglich in der Mitte dünner (1,8mm)
Es gibt sie vermutlich nicht in dünneren Stärken. Somit wäre hier kaum was gewonnen.

An einem alten Sun Laufradsatz habe ich tatsächlich 1,8er Speichen drin. Das sieht schon geil aus !

Habe nun vor allem 36 Loch-Felgen bekommen, die 32er werden anscheinend knapp.
Da hier nun eh mehr Stabilität zu erwarten ist, hat jemand nen Tipp für ne gute 1,8 mm Speiche ?

Zudem ich ja, wie oben empfohlen, hinten auf der Antriebsseite, die DT Swiss nehmen könnte.
Und dann trotzdem noch 3/4 der am Rad verbauten Speichen in "echten" 1,8 mm machen könnte.

Gruß C

Habe endlich meine Bügelmesschraube gefunden und nachgemessen.
Eine Frage habe ich noch, sorry :oops:

Die DT Swiss Competition hat leider auch nur 2 mm Nippel, sie ist lediglich in der Mitte dünner (1,8mm)
Es gibt sie vermutlich nicht in dünneren Stärken. Somit wäre hier kaum was gewonnen.

An einem alten Sun Laufradsatz habe ich tatsächlich 1,8er Speichen drin. Das sieht schon geil aus !

Habe nun vor allem 36 Loch-Felgen bekommen, die 32er werden anscheinend knapp.
Da hier nun eh mehr Stabilität zu erwarten ist, hat jemand nen Tipp für ne gute 1,8 mm Speiche ?

Zudem ich ja, wie oben empfohlen, hinten auf der Antriebsseite, die DT Swiss nehmen könnte.
Und dann trotzdem noch 3/4 der am Rad verbauten Speichen in "echten" 1,8 mm machen könnte.

Gruß C
Du hast den Kollegen falsch verstanden, statt Speichen die durchgehend 2 mm sind sollte man konifizierte wie die Competition oder die Revolution die ja auch an den Enden 2 mm hat und nur in der Mitte 1,5

Die Speichen haben vorne und hinten 2 mm, dazwischen weniger, je nach Modell. Das ist ja der Witz an der Sache dass du die 2 mm am Gewinde und am Flansch hast für Stabilität, dazwischen weniger für mehr Vorspannung.
Edit: Sickgirl war schneller

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Ja, hatte es so verstanden, als würde 2mm Speiche (und Nippel) die Felge
mehr stressen, als ein dünnerer Nippel (der dann natürlich eine dünnere Speiche braucht.

Wobei die 1,8 mm (durchgehend) an dem uralten SUN LRS schon gut aussehen, ich schaue mal,
ob ich noch was in dieser Richtung finde.

Hier wiegt das Rad vorne gerade einmal 730 gramm...

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/sun3-jpg.2369278/

Update:
Hier liegen nun einige Felgen aus den 90ern, habe es vielleicht etwas übertrieben.
Aber bei 30-100 Euro pro Felge war es für mich angenehmer, Bestand von Mavic
zu kaufen, als die Neuware aus Taiwan zu testen. Wer weiss, wie es in 10 Jahren aussieht...

Kann mir die Speichenfrage nach etwas Suchen beantworten, oben steht schon fast
alles, danke! Derzeit (Juni 26) kann man wie folgt bestellen:

DT SWISS "Competition": 2mm-1,8mm-2mm
DT SWISS "Competition Race": 2mm-1,6mm-2mm (nicht mit Sapim "Race" zu verwechseln)
DT SWISS "Revolution": 2mm-1,5mm-2mm (gibts nur in schwarz)
DT SWISS "Champion" gerade, durchgehend 2,2 oder 2,0 oder 1,8mm

Sapim "Race": 2mm-1,8mm-2mm (analog DT SWISS "Competition")
Sapim "Laser": 2mm-1,5mm-2mm (analog DT SWISS "Revolution", aber auch in silber verfügb.)

Jetzt kommt die Qual der Wahl. Für 36 und 32 Loch-Felgen.

-Gerade im Bereich der Nabe finde ich 2,0 mm schon etwas hässlich-dick
-Optisch erkenne ich zwischen 2,0 gerade und 2,0-1,8-2,0 keinen Unterschied (beides hier montiert)
-Die DT Revolution gibt es leider nur in schwarz, für 1993er Felgen in graubraun ist das zu modern

Geht um leichte, ungefederte Bikes der 90er. Sehe mich schon große Mengen "Champion" bestellen.

Der oben gezeigte SUN CR 17 LRS, Zufallskauf beim Rad-Abholen, erweist sich als eine erstaunliche
Referenz. Ca. 1994, nur 28 Speichen, jeweils 1,8 mm. Hat mich zuletzt trotzdem 40 km mit Gepäck
auf dem Rücken ausgehalten. Was soll ich sagen, das M800 BoE fuhr sich nie so gut...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück