NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind wir jetzt bei Jeopardy! ich schreibe die Antwort und du antwortest mit der Frage?
also Geldentwertung (=Inflation) und was hab ich geschrieben?

-->


Dir ist aber klar, dass dann die neue Brücke nicht 5Mio € kostet, sondern 8!
Der LKW für den Unternehmer kostet dann statt 200.000€ auch 300.000


doch, aber du nicht. und das ist jetzt wirklich nicht so schwer. Wenn der Staat die Geldmenge erhöht, wird das Geld weniger Wert --> Inflation / Enteignung. Wenn ich jetzt an den "Hebeln der Geldmenge" wäre, dann würde ich mich zuerst mit günstigen Krediten in Immobilien eindecken, dann die Inflation starten und somit fürstlich profitieren (zu lasten der Anderen)..... ein schelm wer böses denkt....


äh nein, das tut er nicht. du hast ihn doch selbst gelesen (und gepostet) oder?
Der Bericht behandelt im Grunde die Frage: "Ob und wieviel der Staat Schulden machen soll".
Es geht hier gar nicht um Geld drucken. Sondern darum, dass der Staat die Schulden so investiert, dass das BIP steigt. Wenn die Wirtschaft stärker wächst als der Schuldenberg, sinkt die Schuldenlast de facto im Verhältnis zum Gesamteinkommen. Das ist wie bei einem Angestellten, dessen Gehalt schneller steigt als sein Hauskredit – am Ende drückt ihn die Rate kaum noch.
 
Du verstehst das Wort "kann" nicht oder?
Ausserdem geht es dabei nicht um die Zentralbank. Es geht nicht um Geld drucken, sondern darum dass der Staat mit geschickten qualitativ richtigen Investitionen das BIP erhöhen kann, damit wird de Fakto die Schuldenlast geringer.
das funktioniert ja super, der Benefit der qualitativen Investitionen lässt sich an allen Punkten ablesen.
Man hätte das Geld auch verbrennen können, jetzt verschenkt man es wenigstens.

Warum müssen wir Schulden machen ? Vor 3 Jahren haben noch alle gesagt wir sind ein unfassbar reiches Land und können gerne etwas herschenken in allen Bereichen, jetzt müssen wir Schulden aufnehmen deswegen.

Bitte rede nicht so als würdest du mehr Wissen als dein Gegenüber, das wirkt sehr befremdlich mit dem gezeigten Denken und Wissen. Was Investitionen angeht, die Regierung hat genau in das investiert was du als qualitativ richtig bezeichnest, das war halt kacke, wie es auch viele Leute gesagt haben. Einsicht gibt es da aber bei den Leuten wie dir immer noch keine. Schon 1 Billion in 10 Jahren verbrannt, mit 1 Billion zusätzlich in Form von Schulden läuft das bestimmt, weitermachen!

Aber wir können ja jetzt wieder in Atomkraft investieren, das hätte wenigstens Zukunft, hätte man gleich laufen lassen können, dann würden uns vielleicht auch andere Länder noch ernst nehmen.

Mit den 14 Milliarden die jedes Jahr in Wind und Sonne gesteckt werden könnte man paar schöne Krenkraftwerke bauen die kein Co2 produzieren. Aber wir Investieren lieber in Gaskraftwerke....Putin wirds freuen, aber das darf es ja auch nicht, alles schon echt kacke nach 10 Jahren unlogischer Politik
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir jetzt bei Jeopardy! ich schreibe die Antwort und du antwortest mit der Frage?
also Geldentwertung (=Inflation) und was hab ich geschrieben?

-->


Dir ist aber klar, dass dann die neue Brücke nicht 5Mio € kostet, sondern 8!
Der LKW für den Unternehmer kostet dann statt 200.000€ auch 300.000


doch, aber du nicht. und das ist jetzt wirklich nicht so schwer. Wenn der Staat die Geldmenge erhöht, wird das Geld weniger Wert --> Inflation / Enteignung. Wenn ich jetzt an den "Hebeln der Geldmenge" wäre, dann würde ich mich zuerst mit günstigen Krediten in Immobilien eindecken, dann die Inflation starten und somit fürstlich profitieren (zu lasten der Anderen)..... ein schelm wer böses denkt....


äh nein, das tut er nicht. du hast ihn doch selbst gelesen (und gepostet) oder?
Der Bericht behandelt im Grunde die Frage: "Ob und wieviel der Staat Schulden machen soll".
Deine komplette Annahme Geld schöpfen --> Inflation ist heute zu Tage widerlegt. Diese veraltete Ansicht ist Ber der Grund wieso wir in Deutschland und Europa weit unter unseren eigentlichen Möglichkeiten operieren.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geldmenge und Inflation.


Schulden würden nur dann für Inflation sorgen wenn der staat das zusätzliche Geld in eine voll ausgelastete Wirtschaft pumpt.


Vereinfacht kann man sich Schulden und Steuern wie ein Gaspedal und eine Bremse für die Wirtschaft vorstellen.

Gibt der Staat mehr Geld aus als er über Steuern wieder aus der Wirtschaft zieht heizt er eine nicht ausgelastete Wirtschaft an.
Nimmt der Staat mehr Steuern ein als er ausgibt bremst das die Wirtschaft.

Die Schuldenbremse verhindert das der Staat diese Hebel effektiv nutzen kann.

Eigentlich bräuchten wir eine Fiskalpolitik die dieses Gaspedal und Bremspedal nutzt um die Wirtschaft nah an der optimalen Auslastung zu halten. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn man es übertreibt steigt die Inflation. Aber die aktuelle Alternative ist einfach effektiv nichts machen bis alles marode ist. Mehr erlaubt die Schuldenbremse schlicht nicht.
 
Der Begriff Schulden ist in dem Zusammenhang eh irreführend eh irreführend, denn er ist sehr negativ konnotiert.

Wenn einer gewinn macht muss ein anderer Defizit machen.
 
was wären dafür jetzt Beispiele? sind nicht die neueren Generationen (Y und Z) von Selbstverwirklichung (=Euphemismus für Egoismus) geprägt?

die Boomer Generation,
und auch teils noch die Generation X, der ich noch so grad angehöre,
wurden sehr leistungsorientiert erzogen :

die Woche über malochen, und dann gebündelt sich alles ohne Zweifel/Rücksicht leisten was es gibt, und das möglichst maximiert.

und das ist in der heutigen Welt erkantermaßen falsch,
falscher gehts nicht.

die nächsten Generationen haben da schon ein weitsichtigeres Verständnis von allen Zusammenhängen.

4-Tage Woche, Co2 Abdruck, gender doch rum wie du willst, es ist immer wichtig dazu zu lehrnen ..... man kann sich ein Auto auch nur leihen, wenn mans wirklich brauch ....

je älter man wird, desto starrer wird das Weltbild,
wenn man in seinem alten Lebt sowieso.

anstatt auf der Baustelle WDR4 zu hören, vll mal auf 1live schalten.

und die eig Kultur ausleben, geht der Boomer und GenX echt schwer ab,
wenn es Arbeit / Zeit und Geld kostet.
kleines Bild zum Thema Kultur-Spiegel (vorhin geknipst)
20260605_110648.jpg


links hat noch die Kriegsgeneration angelegt,
wenig Kosten und Mühen gescheut.
recht das Werk der der Boomer,
das solln bitte die anderen machen.

Friedhöfe sind der Spiegel der Gesellschaft ;)

was das alles mit Trailverbot zu tun hat ?! :ka:
 
Nachdem das hier ja eh abgedriftet ist, passt es immerhin zu den Randdiskussionen:

https://www.br.de/nachrichten/deuts...teigt-stark-deutschland-auf-rang-drei,VLYBWnn

Die linken Zecken aus dem kommunistisch regierten Bayern mal wieder. Oder Systemmedien-Lügenpresse? Einfach nach eigener Gesinnung auswählen.

Höchste Zeit also, das letzte bisschen Sozialstaat auch noch auf Kosten der Gewinnmaximierung zu opfern. Die Alternative regelt das!
 
Du hast nicht versanden was ich geschrieben habe.
Ich habe nirgendwo "wir reden nicht mit nazis" geschrieben.
Der Punkt ist, eine konstruktive Diskussion ist vollkommen unmöglich wenn eine Seite Fakten kategorisch ablehnt, bspw. Weil die Quelle zum örr gehört.
Die AFD, und weitere rechte Parteien in der westlichen Welt nutzen Desinformation gezielt um das Vertrauen in Demokratie, Jornalismus und Wissenschaft zu untergraben.
Klar, es gibt auch mal Falschaussagen aus anderen politischen Lagern aber bei weitem nicht in dieser Dimension und vor allem nicht so gezielt darauf ausgerichtet das Vertrauen der Bevölkerung in Demokratie Institutionen zu untergraben.
Du hast einfach mal behauptet, dass die AfD ein Deutschland der 20er bis 40er Jahre will. Das ist weder konstruktiv noch faktisch korrekt. Deshalb habe ich dich darauf hingewiesen.

Ironischerweise würde keiner der sogenannten "Faktenchecker", denen du anscheinend vertraust, sich an deiner Aussage stören. Aufgrund der Finanzierung und Besetzung haben die nämlich auch ein Bias. Dadurch verlieren die Bürger das Vertrauen in demokratische Institutionen von selbst, ohne dass böhse Rechte dazu beitragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück