Last Glen oder Orbea Occam LT

Oh man, eig. hatte ich eine Tabelle mit hochgeladen, die die Gegenüberstellung der Stats zeigen sollte. Sorry!


Ich bin 188 und habe 90er Schritt. Die konkreten Werte des Scotts und Sparks sind
1779254416039.png


Der Besitzer ist tatsächlich nur 2 cm kleiner :D
Das mit dem Rollen, probiere ich heute Abend aus!
 
Kann man hier etwa den unterbewussten Wunsch rauslesen, ein Scott zu kaufen...? :D

Das Occam würde ich bei 1,90m mit 91 cm Schrittlänge in XL nehmen. Und wenn ich zwei Zentimeter kleiner wäre ebenso. :)
Das Scott Genius war ganz am Anfang der Überlegungen auch mal dabei. Aber die Alu-Version gefällt mir gar nicht!

Vielen Dank dir!
 
Oh man, eig. hatte ich eine Tabelle mit hochgeladen, die die Gegenüberstellung der Stats zeigen sollte. Sorry!


Ich bin 188 und habe 90er Schritt. Die konkreten Werte des Scotts und Sparks sind
Anhang anzeigen 2373544

Der Besitzer ist tatsächlich nur 2 cm kleiner :D
Das mit dem Rollen, probiere ich heute Abend aus!
Unterschiedlicher Stack und das längere Oberrohr beim Occam können hier schon unterschiedlich wirken.
Ich hatte "nur" das Vorgänger-Spark mit etwas weniger modernen Geo. Das fuhr sich gut. Danach aber auf ein Tallboy mit deutlich mehr Reach und Stack umzusteigen, war ein Evolutionsschritt in Bezug auf das Befahren von Trails.
Das Spark ist gut, aber deutlich mehr DownCountry, insbesondere im Vergleich zum Occam.
 
Unterschiedlicher Stack und das längere Oberrohr beim Occam können hier schon unterschiedlich wirken.
Ich hatte "nur" das Vorgänger-Spark mit etwas weniger modernen Geo. Das fuhr sich gut. Danach aber auf ein Tallboy mit deutlich mehr Reach und Stack umzusteigen, war ein Evolutionsschritt in Bezug auf das Befahren von Trails.
Das Spark ist gut, aber deutlich mehr DownCountry, insbesondere im Vergleich zum Occam.
Okay, das Occam in L wäre halt Reach „deutlich“ kürzer …
1779258719450.png
 
das Orbea in L entspricht quasi meinem DC-Rad (bis auf den Federweg) und ich bin 10cm kleiner als du.
Und das ist maßgeschneidert...
Anhang anzeigen 2373562
Okay, vielen Dank dir! Ich tue mir nur so schwer weil mein Rotwild echt noch aus einem ganz anderen Zeitalter ist und ich seitdem eben auch nix anderes fahre und in meiner Umgebung das passende Bike nicht zu testen ist! Sorry :D
 
Okay, vielen Dank dir! Ich tue mir nur so schwer weil mein Rotwild echt noch aus einem ganz anderen Zeitalter ist und ich seitdem eben auch nix anderes fahre und in meiner Umgebung das passende Bike nicht zu testen ist! Sorry :D
Das Occam in L würde ich evtl. mit meinen 183 cm fahren. Aber ich würde wohl eher das XL wählen.
Das XL ist im Sitzen der Geo meiner aktuellen Bikes, die ich in L fahre ähnlicher.
Mit 187 würde ich sicherlich zum XL greifen.
Aber grundsätzlich hängt da einiges von persönlichen Präferenzen ab.

Zwischenablage01.jpg
 
Okay, vielen Dank dir! Ich tue mir nur so schwer weil mein Rotwild echt noch aus einem ganz anderen Zeitalter ist und ich seitdem eben auch nix anderes fahre und in meiner Umgebung das passende Bike nicht zu testen ist! Sorry :D
nicht "sorry"
Jeder hier hat das irgendwann durchgemacht.
Ich kam auch von einem 3xx reach 26" mit 100mm Vorbau über ein Glen V01 in L (457Reach) zu den 480 Reach am DC-Rad.
Und das Glen hatte ich erst noch in M überlegt. (Die Größe M heißt heutzutage dort 165 :D )
 
Okay, vielen Dank dir! Ich tue mir nur so schwer weil mein Rotwild echt noch aus einem ganz anderen Zeitalter ist und ich seitdem eben auch nix anderes fahre und in meiner Umgebung das passende Bike nicht zu testen ist! Sorry :D
Dein Rotwild hat sicher auch mehr als ein 625er Oberrohr bzw. wurde mit einem relativ langen Vorbau gefahren. Wenn Du einen Vorbau um 40mm fahren möchtest, der zu dem Geometriekonzept solcher heutiger Räder dazu gehört (und keinen 70mm Vorbau), dann bist Du auf XL deutlich besser aufgehoben, sonst wird's im Sitzen arg kurz.
 
Vielen Dank für Euren Support, ich habe zugeschlagen in XL. Mir wird angeboten für 250€ von einer Shimano M6120 Hydraulic Disc zu Shimano XT M8220 upzugraden. Wie ordnet Ihr das ein?
 
Vielen Dank für Euren Support, ich habe zugeschlagen in XL. Mir wird angeboten für 250€ von einer Shimano M6120 Hydraulic Disc zu Shimano XT M8220 upzugraden. Wie ordnet Ihr das ein?
Fahr erstmal mit der Bremse, die dran ist.
Von der Bremskraft unterscheidet die sich nicht zur XT.
Entscheidender wäre, ob die "besseren" Shimano-Scheiben, oder billige dran sind.
Das kannst Du aber, wenn es nicht passt, selber günstig tauschen.
Mach erstmal ein paar Touren und teste.
 
Die 8220 ist die neue XT mit der neuen Bremsflüssigkeit.

Soll kein Druckpunkt wandern mehr geben bzw deutlich geringer
Sollte man das Problem haben, könnte man immer noch die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich habe in den letzten 10 Jahren an 6 Rädern Shimano XT, SLX, Deore dran (gehabt) und noch kein Problem mit Druckpunktwandern gehabt.
Allerdings fahre ich auch keine 1000 Tiefenmeter am Stück, da könnte das natürlich anders aussehen.
 
Dann Plutoline?!

Die neue Shimano ist wohl nur für die neuen Bremsen.

Keine Ahnung ob das hier im Forum schon einige probiert haben, die neue im alten System zu fahren.


Für 250€ Aufpreis würde ich nicht unbedingt wechseln.
Da schließe ich mich den Vorrednern an.
Plutoline scheint wohl das Problem zu lösen, wenn man es hat.
 
Hi Zusammen,

eig. habe ich gedacht nicht nochmal nerven zu müssen. Allerdings kommt ja immer alles anders.

Zwar habe ich mittlerweile mein bike, allerdings passen ein paar Sachen nicht.
Erstens das Bike hat ein Staufach (Garage). Da aber die Kabel nicht wie in der Montage Anleitung vorgeschrieben verlegt sind, kann die mitgelieferte Tasche nicht gefüllt eingeführt werden. Okay kann man abändern lassen. Was allerdings mehr nervt ist, dass im kleinsten Ritzel die Kette an der kettenstrebe(Schutz) schleift und das bereits nur am Montageständer. Inwiefern ist das normal? Was würdet ihr in der Situation tuen?
Das Bike ist bisher nicht gefahren worden.


(Ganz unerwähnt: es gab auch noch einen lackabplatzer, der ebenfalls ärgerlich ist und allein eig. kein Problem dargestellt hätte)
 

Anhänge

  • IMG_1122.jpeg
    IMG_1122.jpeg
    719,6 KB · Aufrufe: 55
Sieht für mich aus als würde die Kette sogar auf dem Rahmen schleifen. Das ist natürlich nicht normal, oder ratsam. Welche Kettenblatt Größe ist da verbaut? Ist die Kette zu lang?
Und ist das ein neuer Rahmen? Kette und Rahmen sehen auf dem Bild für ungefahren ziemlich schmutzig aus.
 
Sieht für mich aus als würde die Kette sogar auf dem Rahmen schleifen. Das ist natürlich nicht normal, oder ratsam. Welche Kettenblatt Größe ist da verbaut? Ist die Kette zu lang?
Und ist das ein neuer Rahmen? Kette und Rahmen sehen auf dem Bild für ungefahren ziemlich schmutzig aus.
Nagelneues Rad, Kassette 10-52 und Kettenblatt 32. Kette habe ich noch nicht überprüft, sieht aber sehr gespannt aus, also da hängt nix durch...
Ganz auflegen tut sie aktuell nur an der runden Führung für den Schaltzug und das hört man entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Occam ist es auch sehr, sehr knapp. Merke ich beim Fahren nichts von und übermäßige Abnutzungen gibt es in dem Bereich auch nicht. Das Kiste ist jetzt 5 Jahre alt.
 
Was allerdings mehr nervt ist, dass im kleinsten Ritzel die Kette an der kettenstrebe(Schutz) schleift und das bereits nur am Montageständer. Inwiefern ist das normal? Was würdet ihr in der Situation tuen?
Bei meinem Occam ist es auch sehr, sehr knapp. Merke ich beim Fahren nichts von und übermäßige Abnutzungen gibt es in dem Bereich auch nicht. Das Kiste ist jetzt 5 Jahre alt.
ist doch ein Fully, Ist das Problem minimal eingefedert schon eliminiert?
Normal fährt man ja irgednwas zwischen 25% und 35% SAG hinten.

Mal draufsetzen und gucken was das mit der Kette macht?
 
Zurück