Last Glen oder Orbea Occam LT

Erstens das Bike hat ein Staufach (Garage). Da aber die Kabel nicht wie in der Montage Anleitung vorgeschrieben verlegt sind, kann die mitgelieferte Tasche nicht gefüllt eingeführt werden.
war das Rad online gekauft?
Dokumentation --> Kommunikation mit dem Verkäufer.

Rausfinden was die Vorschläge sind und dann kannst ja entscheiden was du daraus machst.

ist doch ein Fully, Ist das Problem minimal eingefedert schon eliminiert?
Normal fährt man ja irgednwas zwischen 25% und 35% SAG hinten.

Mal draufsetzen und gucken was das mit der Kette macht?
Meine Güte, da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht (weil auch nicht nötig). Aber klar, die KS entfernet sich ja umgehend von der Kette, sobald man es sich auf dem Velo bequem macht.

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Kontakt zu dem Teil, der den Schaltzug führt bleibt auch im Sitzen. Es ist ja auch schon leicht runtergeschruppt.

Der Austausch mit dem Händler besteht bereits, tue mir nur schwer diese Situation selbst einzuordnen.

Und bei den Bikes die ich kenne (Last Coal und Scott Spark ist in dem Zustand halt mal mind. 1cm Platz)

https://www.cyclingeu.com/581951/chain-rubbing-on-the-chainstray-on-orbea-occam-h20-lt-2024/

scheint ein Ding zu sein bei der Kiste.
hmpf
Konstruktionsfehler bei Orbea...
https://enduro-mtb.com/orbea-occam-2024-test/
1781256053217.png

Tatsächlich war mir das bei den 24er Modellen bewusst und letztlich dann auch die Entscheidung kein 24er zu nehmen und stattdessen, das angeblich überarbeitete 26er... Beim Händler vor Ort gabs nur L und da war das nicht wirklich zu erkennen. Entsprechend wurde das Bike dann bestellt. Allerdings frage ich mich auch welcher normale Kunde auf sowas vor dem Kauf achtet, aber gut anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Auch hier hat die Anleitung was parat, was letztlich auch gegen eine Änderung beim 2026 Modell spricht. Nämlich die Montage des: "Selbstklebender Kunststoffprotektor für rechte Kettenstrebe Occam 2024"

Bei meinem Occam sieht es übrigens so aus auf dem kleinsten Ritzel.
PXL_20260612_143146221~2.jpg

Da ist der Auslass für den Schaltzug etwas weiter hinten meine ich.
Und die Kette liegt tatsächlich auf einem kleinen Bereich auf dem "Gipfel" des Schutzes auf. Sobald Druck auf dem Pedal ist nicht mehr und wie schon geschrieben, ohne Auswirkungen.

Wie auf dem Bild zu sehen, würde ich mir da Sorgen machen, daß das Gewackel am Schaltzug den Hinterbau mit der Zeit durchscheuern/schwächen könnte.
Da könnte man zum Schutz einen kleinen Klarsicht-Rahmenschutzaufkleber platzieren.

In diesem Bereich:
Anhang anzeigen 2387866

Das sieht jetzt schon übel aus, man sieht da schon richtig Erosion vom Schaltzug 😱...würde da irgenwas in Edelstahl als Schutz drüber machen

https://www.bike-components.de/de/F...IIfk80j20sWeQDCzdSwjA2vVJ70MjINEaAtiVEALw_wcB

So nen Alurahmen ist schneller durchgescheuert als man denkt.....
Nicht :D
Vermutlich ist der Schmodder, den man auf der Kette sieht, entsprechender Abrieb von dieser Scheuerstelle.
Ich würde da bei Orbea gleichmal einen Fall eröffnen, so lange noch Chancen auf Rahmengarantie bestehen.
Das geht nicht mehr lange gut.

Zum Glück macht @tufkad nur 2x im Jahr eine Radtour.
Wer weiß was sonst schon alles passiert wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück