Richtiges Tretlager (Vierkant)

XR2

War jetzt schon länger nicht mehr hier. Lange Geschichte. Bin gerade dabei meine Räder zu entstauben. Alles überholen, durchchecken, Lager fetten etc.

Erstmal habe ich mir zum wieder anfangen das günstigere Bergradl vorgenommen. Mit dem hatte ich schon immer das Problem, daß die äußersten Stollen vom Reifen am Unwerfer schleifen, wenn man im kleinsten Gang fährt. Jetzt ist das kein SEHR breiter Reifen, sondern ein (uralter) Tioga Psycho K in 26x1,95. Und im Rahmen hätte der noch genug Platz.
Und ja, den Unwerfer anders einstellen. Das ist mir auch eingefallen und das habe ich auch versucht. Dann schleift aber die Kette am Umwerfer. Info am Rande, ist aber eigentlich in dem Fall nicht relevant: Unwerfer ist ein LX, müßte der FD-M567 sein, die Kurbeln sind auch LX, FC-M560.

Jetzt habe ich mich mal bißchen schlaugemacht und nachgemessen. Die Kettenlinie (Mitte Sattelrohr - Mitte mittleres Kettenblatt) ist bei ca. 48 mm, vielleicht sogar nur 47 mm. Da wären wir einer enem theoretischen "Idealwert" von etwa 47,5 mm. Bei Shimano als "Marktführer" sollte man davon ausgehen, daß die Kurbeln passen und das kleine Kettenblatt nicht viel zu weit links sitzt. Da die Mitte zur Sattelstütze auch die Mitte zum Reifen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich der Einzige mit diesem Problem bin?

Einfachste Lösung für mich: das Tretlager tauschen. Die Breite sind standardmäßige 68 mm, die Welle hat 107 mm, also wieder 08/15-Standard. Und nach viel Text jetzt die entscheidende Frage: welches Tretlager nehmen?

Shimano scheint für Vierkant ja nur noch eins anzubieten, das BB-UN300. Ich hätte jetzt eins mit einer 113er Welle genommen. Oder ist das zu viel? Mit dem wäre ich bei ca. 50,5 bis 51 mm Kettenlinie. Bei einer 110er Welle wäre ich bei ca. 49 bis 49,5 mm.

Nimm die 113er-Welle. Damit ist die Kettenlinie theoretisch 2,5 mm weiter außen als mit der 107er-Welle. Damit ergibt sich eine Kettenlinie von ca. 50 mm was Shimano für alle Dreifachkurbelgarnituren auch so vorsieht.
Irgendetwas stimmt hier allerdings nicht, für die FC-M560 ist 113er-Länge das Minimum:
Shimano-Tretlagerwellenlängen aus den 90ern.jpg

Danke für die Antworten. Dann werde ich das 300er mit 113er Welle kaufen. Ist günstig und - glücklicherweise - auch nicht schwer(er). Das ist bei den aktuellen Ersatzteilen für meine Oldtimer teilweise echt ein Problem.

Die 118mm Welle passt eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Shimano für 3-Kurbeln 2 Kettenlinien. Die schmalere 47,5 für Hinterbau mit 130mm Nabeneinbaubreite und 50mm für 135mm. Bei der FC-M560 die 107-er Welle für 130mm und die 113-er für 135mm. Die allermeisten Bikes hatten Anfang der Neunziger schon 135mm Hinterbauten und Umwerfer funktionierten oft mit Kettenlinien 49-50mm besser.

Die 118mm Welle passt eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Shimano für 3-Kurbeln 2 Kettenlinien. Die schmalere 47,5 für Hinterbau mit 130mm Nabeneinbaubreite und 50mm für 135mm. Bei der FC-M560 die 107-er Welle für 130mm und die 113-er für 135mm. Die allermeisten Bikes hatten Anfang der Neunziger schon 135mm Hinterbauten und Umwerfer funktionierten oft mit Kettenlinien 49-50mm besser.

Ist ein Cypress (regionaler "Trendsport"-Laden mit eigenen Rahmen als Einzelteilen und ganzen Bikes, die Rahmen wurden aber bestimmt irgendwo zugekauft und dann entsprechend beklebt) von 94 oder 95 mit 135 mm Hinterbau.

Ich habe noch ein XT-Lager im Keller liegen, das ich im endorphin hatte, bevor ich das auf ein SRAM GXP umgebaut hatte. Aber das hatte auch nur 107 mm. Wohl auch falsch gekauft damals. Und die Verzahnung für das Werkzeug auch eher unbrauchbar. Leider. Sind kaum km drauf.

Ich meinte, dass da 110mm Tretlagerwelle passend wären. Die FC M 570 bin ich damit gefahren, genau wie die FC M 510.

107mm war für die 900er XTR.

Ansonsten hochwertiges Tretlager aussuchen:
https://custom-junkies.com/token-vierkant-tretlager-jis-norm-bsa-110mm
(mit hohlgebohrter Welle)

113... 110. Ihr macht mich fertig. :P Was nun?

Danke für den Link. Aber ich glaube, das Shimano reicht? Und ist ja auch nur im niedrigen zweistelligen Bereich schwerer.

um dich komplett zu verwirren, meines Wissens nach gab es die beiden Kettenlinien für unterschiedlcih breite Tretlager, unabhängig vom Hinterbau. Also 113 bei 68mm (KL 47,5) und 118 bei 73mm (KL 50).
das Problem hab ich tatsächlich noch nie gehabt... eigenartig
Im Trekker fahr ich 110mm Welle, auch mit der M560, aber da ist durch den schmalen Reifen mehr Platz.

um dich komplett zu verwirren, meines Wissens nach gab es die beiden Kettenlinien für unterschiedlcih breite Tretlager, unabhängig vom Hinterbau. Also 113 bei 68mm (KL 47,5) und 118 bei 73mm (KL 50).
Dem muss ich widersprechen, auch wenn es vielleicht logisch erscheint: Ich hab' hier ein noch nie zerlegtes Longus, also ein Rad direkt von Shimano aka Paul Lange, aus 1990. Tretlagergehäuse ist 68 mm breit, die Kettenlinie der FC-M730-Kurbel steht ab Werk auf 50 mm.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Shimano die größere Kettenlinie wegen der damals aufkommenden dickeren Sitzrohre der aus Aluminium gefertigten Bikes (von z.B. KLEIN) eingeführt hat. Die Umwerfer konnten deswegen nicht mehr weit genug nach innen schwenken.
Die Verbreitung breiterer Reifen könnte in meinen Augen allerdings auch bei der Freigabe dieser größeren Kettenlinie mit hineingespielt haben.

Dem muss ich widersprechen, auch wenn es vielleicht logisch erscheint: Ich hab' hier ein noch nie zerlegtes Longus, also ein Rad direkt von Shimano aka Paul Lange, aus 1990. Tretlagergehäuse ist 68 mm breit, die Kettenlinie der FC-M730-Kurbel steht ab Werk auf 50 mm.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Shimano die größere Kettenlinie wegen der damals aufkommenden dickeren Sitzrohre der aus Aluminium gefertigten Bikes (von z.B. KLEIN) eingeführt hat. Die Umwerfer konnten deswegen nicht mehr weit genug nach innen schwenken.
Die Verbreitung breiterer Reifen könnte in meinen Augen allerdings auch bei der Freigabe dieser größeren Kettenlinie mit hineingespielt haben.

Da hab ja was losgetreten. :) Aber die 113 hören sich gut an. Das sind 3 mm pro Seite mehr, das reicht auf jeden Fall.

So ein Longus habe ich schon EWIG nicht mehr gesehen. Mir fällt aber jetzt nicht ein, wer mit dem hier immer rumgefahren ist.

glaub ich dir und ist trotzdem schräg, meine Klein haben beiden ne 47,5er Kettenlinie (107er Welle mit M900 und XT737), trotz Reifenbreiten ab Werk bis 2,35. Aber die Kettenstreben sind kurz, und der XT Topswing umwerfer hat Mühe aufs kleine Blatt zu kommen. Der XTR Umwerfer hat da kein Problem mit...

Zurück