Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hatte da vor 2-3 Jahren sogar mal ein komplettes Rad bestellt, Lieferung dauerte zwar etwas länger als angegeben aber kam alles wie bestellt an! Hab jetzt mal den Dämpfer bestellt

Hatte meine Fox Gabel daher; auch alles problemlos... aber ja versand war etwas länger (glaub 1.5 oder 2 Wochen)
Garantieansprüche könnten ggf. auch etwas schwieriger werden

Fährt jemand Bikeyoke 03 und Dämpfer mit 210x55? Angegeben ist eigentlich 210x52,5. Bei mtbr schreiben Einige, sie hätten keine Probleme.
Theoretisch hätte man dann mehr FW.
Das Brain blockiert nicht mehr richtig. Ich suche auch sowieso eine Übergangslösung für den Service.

Fährt jemand Bikeyoke 03 und Dämpfer mit 210x55? Angegeben ist eigentlich 210x52,5. Bei mtbr schreiben Einige, sie hätten keine Probleme.
Theoretisch hätte man dann mehr FW.
Das Brain blockiert nicht mehr richtig. Ich suche auch sowieso eine Übergangslösung für den Service.
Kann ich nur empfehlen. Ich fahr den TXC2 Öhlins in 210x55 im Epic 7 mit Bikeyoke. Nominal ca. 5 mm mehr Federweg, davon merke ich nichts direkt. Der Hinterbau wird aber lebendiger. Das ganze spart auch enorm Gewicht und der Hinterbau wird lebendiger. Ich hab ein Foto:

Anhänge

• 2859361-b8mx8x5dvqrn-img_20250310_111812158-medium.jpg
    2859361-b8mx8x5dvqrn-img_20250310_111812158-medium.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das Epic habe ich seit Sonntag. Habe einen Rennradfahrer davon erlöst. Nach einigen Ausfahrten auf Waldautobahnen hat er festgestellt: MTB ist doch nicht meins. Halben Preis fand ich fair. Es ist auch nicht registriert.
Auf den Reifen waren so gut wie alle Noppen dran und bis auf einen kleinen Lackschaden vom Shifter am Oberrohr ist alles neuwertig.
Was mir gleich aufgefallen ist; alles am Rad war etwas härter als ich es fahre. Die 2,35 Renegade hatten ungefähr 2,5 bar, die Gabel zu viel Luft usw.
Die 100 Stunden sind bestimmt noch nicht erreicht. Am So und Mo funktionierte der Dämpfer unauffällig. Heute leicht abgesackt und Geräusche.
Vielleicht geht er zu Gallo.
Damit ich trotzdem fahren kann, wird auf normalen Dämpfer umgebaut.

Falls es dich tröstet, der SidLuxe (Select+) im Epic 8 macht bei mir seit Wochen ziemlich starke Schmatzgeräusche. Der kleine Service mit neuen Dichtungen hat nichts gebracht. Werd ihn daher auch einschicken müssen, was noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung liegt und so wie ich Sram/RockShox kenne, werden die das anstandslos beheben.

Das als Anlass zu nehmen auf Flight Attendant umzubauen, war für mich zum Glück noch nicht stark genug begründet :D .

Geht mir genauso. Und wenn der Dämpfer (bis auf die Elektronik) derselbe ist, ist da auch noch Luft nach oben.
Was mich eher interessiert wäre die neue Gabel - wer schrieb kürzlich, dass die feinfühliger geworden ist?

Geht mir genauso. Und wenn der Dämpfer (bis auf die Elektronik) derselbe ist, ist da auch noch Luft nach oben.
Was mich eher interessiert wäre die neue Gabel - wer schrieb kürzlich, dass die feinfühliger geworden ist?
ja 100% kann ich bestätigen
hab die 2026er am SID und jetzt ein paar mal auch gegen das Epic 8 pro gefahren; die 2026er ist spürbar feinfühliger- fast wie ich es von der FOX kannte
auf jedenfall ein Unterschied; was genau da geändert wurde; k.a. aber gefällt mir !

Hab die ersten 1000km mit meinem Epic 9 abgespult. Bin davor zwei Jahre lang ein Epic 7 gefahren in unterschiedlichen Aufbauten aber tendenziell wegen meinem Enduro Background eher abfahrtslastig (130mm Gabel mit Grip2 / Float X Dämpfer ). Das 9er hab ich bewusst XC lastiger aufgebaut und bin bis dato absolut happy. Auf dem Bild ist noch der alte Laufradsatz verbaut. Mit dem neuen wiegt das Bike 10,4kg. Im Vergleich zum 7er kann mein 9er alles besser. Durch die längere Kettenstreben liegt es bergab deutlich satter, der Hinterbau bietet einen angenehmen Gegenhalt und zwar von Beginn an. Die Geo Änderungen kommen mir mit 190 cm auch absolut entgegen. Der steilere Sitzwinkel tritt sich deutlich angenehmer. Berghoch mit dem FA sowieso nicht vergleichbar.

IMG_5699.jpeg

Anhänge

• IMG_5642.jpeg
    IMG_5642.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hab die ersten 1000km mit meinem Epic 9 abgespult. Bin davor zwei Jahre lang ein Epic 7 gefahren in unterschiedlichen Aufbauten aber tendenziell wegen meinem Enduro Background eher abfahrtslastig (130mm Gabel mit Grip2 / Float X Dämpfer ). Das 9er hab ich bewusst XC lastiger aufgebaut und bin bis dato absolut happy. Auf dem Bild ist noch der alte Laufradsatz verbaut. Mit dem neuen wiegt das Bike 10,4kg. Im Vergleich zum 7er kann mein 9er alles besser. Durch die längere Kettenstreben liegt es bergab deutlich satter, der Hinterbau bietet einen angenehmen Gegenhalt und zwar von Beginn an. Die Geo Änderungen kommen mir mit 190 cm auch absolut entgegen. Der steilere Sitzwinkel tritt sich deutlich angenehmer. Berghoch mit dem FA sowieso nicht vergleichbar.

Anhang anzeigen 2387800

Glückwunsch! Diese Lackierung hätte ich auch gewählt :daumen:

Hallo Leute, ich habe mal wieder etwas abzugeben. Ich bin gerade dabei, mich mehr und mehr dem Gravel- und Rennradsport zu widmen. Auf mich wartet bereits das neue Specialized S-Works Crux 5 und wer weiß, vielleicht ja auch schon bald das Tarmac SL9.

Abzugeben dieses Mal: insgesamt drei Trailshorts in Größe L, wie schon bei der Handschuhaktion neulich vom kanadischen Hersteller AKTA. Alle höchstens 1 x getragen und quasi in Neuzustand. Meiner Ansicht nach eine der besten Trailshorts, die man kaufen kann und ich finde es auch hier sehr schade, dass es quasi unmöglich zu sein scheint, diese für einen angemessenen Betrag verkauft zu bekommen. Ich biete die Shorts hier an und nicht im Schnäppchenjägerthread, weil ich mich hier irgendwie wohler fühle.

https://aktamtb.com/collections/mtb-biking-pants-shorts/products/mountain-bike-trail-shorts

Die Farben: Schwarz, Anthrazit (Almost Black) und Bordeauxrot (Mulch). Vorgehensweise: Wer mich je Farbe bzw. mit seinem Farbwunsch zuerst per PM anschreibt, erhält die Shorts gegen Zahlung der Versandkosten auf mein PayPal Konto für ein versichertes Hermes-Paket. Jeder erhält natürlich nur eine Shorts und nicht zwei oder sogar alle drei. Die glücklichen Handschuhe-Beschenkten werden bestätigen, dass ich zuverlässig bin und den Versand inklusive Nennung der Sendungsnummer kurzfristig vornehmen werde.

Viel Glück!

Ich bin jetzt erstmal auf dem Rad. In der Zeit bekomme ich hoffentlich viele PMs von euch!

Anhänge

• 20251221_112309.jpg
    20251221_112309.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20251221_111934.jpg
    20251221_111934.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20251221_112737.jpg
    20251221_112737.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück