All-Mountain Reifen

Moin Moin,

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Wicked Will von Schwalbe ein sehr gut rollender Hinterreifen sein soll.

Aktuell fahre ich folgende Reifen:
Hinterreifen: 29x2.5 EXO Maxxis Agressor Dual
Vorderreifen: 29x2.4 EXO+ Maxxis DHR Maxterra

Als nächstes wollte ich mir hinten einen WW in 29x2.6 Speedgrip Sipertrail und vorne den neuen Romy Radial Trail Pro 29x2.5 Soft montieren.

Wie sieht es da im Vergleich Rowi aus?

Kann ich hoffen, dass der WW noch schneller ist als der Agressor?

Mein Fahrrad ist ein Endurohardtail, welches auf Touren bis 1500hm im Mittelgebirge und in Schube im Racepark eingesetzt wird.

Grip am Hinterrad ist mir weitgehend egal, da dazu der Reifen eh zu wenig Bodenkontakt hat. Mir geht es nur um Volumen um im Park etwas mehr Komfort zu erzeugen und wenig Rowi auf den Touren.

Daher der Mix aus Radial soft vorne und Diagonal Speedgrip hinten.

Durchschlagschutz erzeuge ich über ein Insert.

Alternativ würde ich Vittoria Mezcal XC Trail in 29x2.6 hinten und den Mazza Trail 29x2.6 vorne anvisieren.

Was meint ihr wäre da der Bessere Kompromiss?

Ein kurzes Zwischenfazit zu meinen neuen Reifen.

Alt: Butcher Grid T7 / Eliminator Grid T7
Neu: Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7

Ich bin bisher zwei größere Touren gefahren, eine eher etwas gemütlicher, die zweite technisch anspruchsvoller. Die Bedingungen waren insgesamt tendenziell trocken, an mehreren Stellen war der Boden und die Wurzeln aber noch nicht vollständig abgetrocknet.

Der Rollwiderstand hat sich nicht merklich verschlechtert. Sicherlich kann man das messen, aber subjektiv mit den üblichen Schwankungen in der Tagesform und den Bodenbedingungen ist mir das nicht negativ aufgefallen.

Der Grip fühlt sich erst einmal sehr gut an, jedenfalls bin ich keinmal unerwartet weggerutscht. Mit einer Woche Abstand zwischen den alten und den neuen Reifen und wechselnden Bedingungen ist das aber natürlich etwas schwer zu quantifizieren.

Was ich aber auf jeden Fall merke ist die dickere Karkasse. Auf den ersten Metern bin ich gefühlt von allen Wurzeln einfach nur abgeprallt. Ich habe dann erst einmal auf dem Trail den Luftdruck nach Gefühl gesenkt. Nachher nachgemessen bin ich von meinen üblichen 1,3 / 1,5 auf 1,15 / 1,4 runter (Tubless, Fahrergewicht 75kg, Bikegewicht 15kg). Das hat sich dann aber ziemlich gut angefühlt.

Der Luftdruck erscheint mir erst einmal recht wenig. Ist das so sinnvoll?

Der Aggressor ist kein überragend gut rollender Reifen; der musste nur besser rollen als HR oder dhr2 .
Somit bin ich mir sehr sicher dass WW das besser kann.

Ob er mit Romi eine gute Balance hinbekommt weiß ich nicht . Habe aber Zweifel.

Ich habe den Aggressor hinten mit dhr2 vorne kombiniert und das hat nicht gut gepasst, weil im Steilen hinten kein Bremsgrip vorhanden war.
Deswegen habe ich Aggressor gegen dhf getauscht und bin jetzt happy.

Der Aggressor ist kein überragend gut rollender Reifen; der musste nur besser rollen als HR oder dhr2 .
Somit bin ich mir sehr sicher dass WW das besser kann.

Ob er mit Romi eine gute Balance hinbekommt weiß ich nicht . Habe aber Zweifel.

Ich habe den Aggressor hinten mit dhr2 vorne kombiniert und das hat nicht gut gepasst, weil im Steilen hinten kein Bremsgrip vorhanden war.
Deswegen habe ich Aggressor gegen dhf getauscht und bin jetzt happy.
Danke für das Feedback!

Das mit dem Bremsgrip am HR ist für mich zum Glück kein Problem. Da mein Hinterreifen gefühlte 50% der Zeit in der Luft ist und eh nicht Bremst.
Ich habe z.B. hinten keinen sonderlichen Unterschied beim Bremsen gemerkt zwischen Magic Mary Ultrasoft 27.5x2.6 Super Dh und dem Aggressor in 29x2.5.
An einem Fully würde man den Unterschied in dem besagten Gelände sicher merken, mit dem Hardtail eher nicht.

Daher auch der hohe Gripunterschied bei den vorgeschlagenen Reifen zwischen Vorne und hinten.

Am VR habe ich den Unterschied zw. Grappler Mopo DH und dem DHR2 Maxterra Exo+ gemerkt. Aber der DHR2 reicht mir.

Mit dem Romy würd ich hier nur mehr Komfort im Vergleich zum DHR2 erzeugen wollen.

Wie schlägt sich denn der Mezcal XC Trail im Rowi verglichen mit dem Wicked Will Super Trail Speedgrip?

Ein kurzes Zwischenfazit zu meinen neuen Reifen.

Alt: Butcher Grid T7 / Eliminator Grid T7
Neu: Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7

Ich bin bisher zwei größere Touren gefahren, eine eher etwas gemütlicher, die zweite technisch anspruchsvoller. Die Bedingungen waren insgesamt tendenziell trocken, an mehreren Stellen war der Boden und die Wurzeln aber noch nicht vollständig abgetrocknet.

Der Rollwiderstand hat sich nicht merklich verschlechtert. Sicherlich kann man das messen, aber subjektiv mit den üblichen Schwankungen in der Tagesform und den Bodenbedingungen ist mir das nicht negativ aufgefallen.

Der Grip fühlt sich erst einmal sehr gut an, jedenfalls bin ich keinmal unerwartet weggerutscht. Mit einer Woche Abstand zwischen den alten und den neuen Reifen und wechselnden Bedingungen ist das aber natürlich etwas schwer zu quantifizieren.

Was ich aber auf jeden Fall merke ist die dickere Karkasse. Auf den ersten Metern bin ich gefühlt von allen Wurzeln einfach nur abgeprallt. Ich habe dann erst einmal auf dem Trail den Luftdruck nach Gefühl gesenkt. Nachher nachgemessen bin ich von meinen üblichen 1,3 / 1,5 auf 1,15 / 1,4 runter (Tubless, Fahrergewicht 75kg, Bikegewicht 15kg). Das hat sich dann aber ziemlich gut angefühlt.

Der Luftdruck erscheint mir erst einmal recht wenig. Ist das so sinnvoll?
Wenn du nicht durchschlägst und das in harten Kurven nicht weg klappt/ burpt passt das doch.
Ich habe die Kombi bei ähnlichen Eckdaten so gefahren, habe dann aber Recht schnell ein Insert eingebaut und konnte dann für rutschige Bedingungen noch weiter runter

Top, danke! Der Druck hat sich erst einmal gut angefühlt und ich hatte keine Probleme mit Durchschlägen, Wegklappen, etc. Dann fahre ich das erst einmal so und optimiere noch ein bisschen.

Nach dem ich jetzt mein Fully mit neuen Reifen ausgestattet habe, bekomme ich Lust auch bei meinem Hardtail (Banshee Paradox) neue Reifen aufzuziehen. Einsatzgebiet ist ähnlich wie beim Fully: Größtenteils naturbelassen Trails im Wald, entsprechend loser bis mittelfester Boden und Wurzeln, die gerne auch einmal nass sind. Lifte gibt es hier nicht. Außerdem bewege ich das Hardtail etwas tourenlastiger als das Fully. D.h. der Rollwiderstand spielt hier eine etwas größere Rolle.

Aktuelle fahre ich DHF Exo MT / Dissector Exo MT. Generell sind die Reifen schon ganz passend für das was ich mache. Allerdings hätte ich gerne vorne eine weichere Gummimischung und hinten eine dickere Karkasse. Ich könnte mir natürlich die entsprechenden Reifen von Maxxis kaufen, aber ich würde gerne etwas neues ausprobieren. Da ich am MTB noch keine Schwalbe-Reifen gefahren bin, habe ich mich dort einmal umgeschaut.

Ich denke für vorne ist der MM mehr oder weniger ein No-Brainer, wobei ich hier die Radial-Version testen würde, d.h.:
  • Magic Marry, 29x2.50, Trail, Radial, Ultra Soft
Hinten gibt es etwas mehr Auswahl. Der Klassiker ist vermutlich der HD. Aber irgendwie ist der auf der Schwalbe-Seite nicht mehr gelistet. Habe ich verpasst, dass der nicht mehr produziert wird?

Laut Enduro-MTB-Test sollen der Tacky Chan und der Albert noch relativ gut rollen. Die gäbe es beide (bzw. den Albert nur) mit Radial-Karkasse. Hier stehen also erst einmal folgende Reifen zur Auswahl:
  • Tacky Chan, 29x2.40, Gravity, Diagonal, Soft
  • Tacky Chan, 29x2.50, Gravity, Radial, Soft
  • Albert, 29x2.50, Gravity, Radial, Soft
edit: Der Romy Gravity Soft wäre eventuell auch noch interessant, den es auch in radial und diagonal gibt:
  • Romy, 29x2.40, Gravity, Diagonal, Soft
  • Romy, 29x2.50, Gravity, Radial, Soft
Ich tendiere ein bisschen zum Tacky Chan oder Romy, weil der Albert vermutlich nicht optimal für lose Böden ist. Bei der Radial-Karkasse bin ich mir etwas unschlüssig, wie sich das hinten auf dem Hardtail macht. Auf der einen Seite verspricht das mehr Dämpfung, auf der anderen Seite ist das ggf. etwas weniger stabil.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Reifen auf dem Hardtail? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Commencal Meta HT mit ähnlichem Einsatzbereich. Fahre vorne den MM in Soft (noch ohne Radial), da reicht mir sogar SuperGround. Hinten Nobby Nic in SuperTrail mit SpeedGrip. Rollt für mich wirklich absolut ok und hat in den meisten Situationen auch genügend Reserven und Sicherheit für mich. Ich bin mit dem Teil dann aber auch eher auf Touren mit netten Trails unterwegs und mache in meinem Alter sowieso keine allzu wilden Sachen. Für das habe ich dann noch ein Stumpf Evo.

Hier ein Commencal Meta HT mit ähnlichem Einsatzbereich. Fahre vorne den MM in Soft (noch ohne Radial), da reicht mir sogar SuperGround. Hinten Nobby Nic in SuperTrail mit SpeedGrip. Rollt für mich wirklich absolut ok und hat in den meisten Situationen auch genügend Reserven und Sicherheit für mich. Ich bin mit dem Teil dann aber auch eher auf Touren mit netten Trails unterwegs und mache in meinem Alter sowieso keine allzu wilden Sachen. Für das habe ich dann noch ein Stumpf Evo.
MM/NN auch meine Lieblingskombi - hinten leicht zu klettern und vorne den nötigen Halt👍

MM/NN auch meine Lieblingskombi - hinten leicht zu klettern und vorne den nötigen Halt👍
Danke für eure Antworten! Der NN ist auch keine schlechte Idee. Bei Schwalbe werden die Karkassen beim NN jetzt neuerdings als "ADDIX green" und "Mid" bezeichnet. Weiß jemand was das jetzt genau bedeutet? Die Hilfeseite bei Schwalbe ist da auch nicht hilfreich.

Kann sich nicht mal einer einen Pirelli Scorpion Trail S aufs VR bauen? Ich bin voll zufrieden damit, wenn es matschig ist, hätte gerne mal einen Vergleich mit euren Favoriten.

Bei trocken fahre ich momentan Martello vorne und hinten und bin voll begeistert.

…..oder wartet, lieber nicht, könnte ja meine Einschätzung widerlegen, und ich wäre nicht mehr so glücklich mit meinem Reifen und müsste mir einen neuen kaufen. 😜 Aber welchen? Oh je, dann müsste ich ja testen oder mich auf das Forum verlassen.
Ich glaube ich fahre den Pirelli einfach unwissend weiter.

Wie rollt der Trail S denn in deinem Empfinden? Überlege, den aufs Hinterrad zu basteln. Konkurrenten sind Dissector 2 und Magic Mary Super Ground, ggf. Tacky Chan Super Ground.

Zuletzt bearbeitet:
Der nobby nic war vom grip her OK, besser als die ibex die ich gefahren bin.
Schnauze voll deswegen weil mir Stollen entgegen geflogen sind, zum zweiten Risse in der Flanke nach einem halben Jahr. Bei Schwalbe nachgefragt hieß es bloß fragen sie ihren Händler
Die neue Generation von Schwalbe bin ich noch nicht gefahren
MAXXIS hat leider den Nachteil das sie wenn es kalt wird(ist) keinen GRIP mehr aufbauen

Schnauze voll deswegen weil mir Stollen entgegen geflogen sind, zum zweiten Risse in der Flanke nach einem halben Jahr.
Klingt irgendwie fast danach, dass der Reifen beim Händler zu lange gelagert wurde.

MAXXIS hat leider den Nachteil das sie wenn es kalt wird(ist) keinen GRIP mehr aufbauen
Ja, das finde ich tatsächlich problematisch, zumal ich das Hardtail auch oft bei schlechten Bedingungen fahre.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Im Winter bei schlechtem Wetter nehme ich meist das HT, da kann man eh nicht so schnell fahren und das hat weniger bewegliche Teile, die verschleißen.

Zurück