Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Shimano präsentiert die neuen Deore-Gruppen M7200 und M6200 mit 12-fach-Schalten und verbesserten Komponenten – was passiert mit SLX?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Reicht euch eine rein mechanische Deore (noch) – oder hat SRAM mit der kabellosen Transmission das Mittelklasse-Rennen entschieden? Fahrt ihr aktuell SLX und ärgert euch über das ausbleibende Update, oder ist die aufgewertete Deore genau der richtige Schritt?
 
Wieso auch, 11fach gibt es bei Shimano maximal rund 464 % (11-51 bei der CS-M5100-11) oder bei Linkglide rund 455 % (11-50 LG-CS*00-11), beides nicht annähernd 510 %.

510 % gibt es bei Shimano nur mit 12fach HG+ mit 10-51.
Ich bin kürzlich testweise von CS-M7100 12-fach auf die besagte CS-M5100 umgestiegen und habe auf den bisher kleineren Ausfahrten nichts vermisst. Sogar so wenig, dass ich mich fragte, ob es die 12-fach Antriebe überhaupt braucht (soweit man jetzt nicht größere Strecken bzw. mit größerer Geschwindigkeit über Radwege & Co fahren will). Im normalen Auf und Ab jedenfalls schien mir alles wie gewohnt.
 
Ich sage mal jein. Ich habe an mehreren Rädern Linkglide mit 11-50 und die Räder sind sozusagen kettenblattgrößenbegrenzt. Mir fehlen schon ein bisschen größere Gänge. Den einen Zahn am größten können wir denke ich mal außen vor lassen, aber die 10 % Unterschied von einem 11er auf ein 10er Ritzel merkt man bei der Endgeschwindigkeit schon recht heftig.

An meinen CC-Fullies, mit denen ich auch mal über 200 km eher gravelig und auf der Straße unterwegs bin, hätte ich auch nichts gegen 9-51 13- oder 14fach. An Rädern mit begrenzterem Einsatzbereich, bei denen es im Grunde nicht darum geht, möglichst schnell unterwegs zu sein, ist die Linkglide-Geschichte schon in Ordnung und spart hoffentlich langfristig Geld und Wartungsaufwand.
 
Gibt es jetzt endlich einen neuen iSpec "Standard"?

Davon abgesehen fand ich Deore immer gut. Vielleicht kann man sich in Zukunft sogar das Upgrade auf die besseren Shifter sparen.
 
......
An Rädern mit begrenzterem Einsatzbereich, bei denen es im Grunde nicht darum geht, möglichst schnell unterwegs zu sein, ist die Linkglide-Geschichte schon in Ordnung und spart hoffentlich langfristig Geld und Wartungsaufwand.
Und umgekehrt gibt es auch XC-Räder für den begrenzten Einsatzbereich, die möglichst schnell unterwegs sind und gar nicht diese weite Aufspreizung benötigen. Da wäre eine insgesamt enger gestufte Kassette unter Wegfall der Pizzateller sinnvoll. Da könnte bei 40 oder 42 spätestens Schluss sein.
 
Das mit den Reibkuplungen hat bisher so NAJA funktioniert. Gewchlossen Knarren die Dinger oft wie sau, besonders wenn man ein Fully hat und das nur etwas einfedert und dabei die Kelle leicht gespannt wird.

Wenn das Geräusch abgeschaltet auftritt, dann ist in den meisten Fällen der Gammel drin.

Dass die Kette aber mit den neuen stärker gespannten Käfigen stärker klappert als bei den Reibkuplungen ist ein Armutszeugnis.

Habe die neue XTR Bremse gekauft weil die Beläge weniger klappern sollen, das Geld hätte ich besser versoffen...
 
Ich denke Shomao hätte szf 52 - 52 Zähne Großritzel setzen sollen, damit man Mulket direkt auf dem Zahnrad abfahren könnte:D

Spaß beiseite Spowas wie SRAM T90 ist schon auseichend.

Ich habe auch kein Problem mir jsltbar sinnvollen Schaltaugen bisher.
War auch am E MTB bei nir gut genug die XT, weil Rocky Mountain Powerplay Dyname4 Motoren kei en Nachlauf fabrizieren und sich dache wie ein normales MTB mit Quantenschub anfühlen.
Kurz ezwas raussnehmen wie am normal MTB genügt.

Im Vergleich dazu knallt die alte XT 12 Schaltung beim Shimano EP 801, weil der deutlich nachschiebt. Da nacjt eine E MTB Schaltung sinn.
Die GX TRANSMISSION schaltet sehr gutam EBIKE
 
Und umgekehrt gibt es auch XC-Räder für den begrenzten Einsatzbereich, die möglichst schnell unterwegs sind und gar nicht diese weite Aufspreizung benötigen. Da wäre eine insgesamt enger gestufte Kassette unter Wegfall der Pizzateller sinnvoll. Da könnte bei 40 oder 42 spätestens Schluss sein.
montierst du je nach Tour ein angepasstes KB? Was, wenn ich eine längere 20% Steigung habe aber ansonsten Flachland in der Tour? Zbsp von Zuhause im Tal zum Berg und dann den Berg hoch? Sterben am Berg weil fettes KB oder strampeln im Flachen weil 28/30er KB also? Gibt ja auch 10-45 bzw 11-46 für die, die kleinere Gangsprünge bevorzugen/fahren können und die SGS Käfige können auch Kassetten für gS Käfige problemlos schalten. Am MTB könnte ich mir 10er und 11er Ritzel sparen, also 12-51/52 10 Gang würde mir in 98% der Fälle reichen, die 510/520% braucht es nicht unbedingt für das, was ich fahre. Am Gravel, wo eben auch die "neuen" Kassetten verwendet werden, würde ich mir teilweise mehr als 460% Bandbreite wünschen, der Berggang wird teils schon knackig, dort würde für mich die 10-52 13x von Garbaruk perfekt passen. Leider funktioniert die nicht am MTB, da der Käfig am XPLR Schaltwerk zu kurz für ein Fully mit 52er Kassette ist.

Ne, 10-51 hat schon seine Berechtigung. Andere kommen mit weniger auch aus, von dem her ist es doch gut, dass Shimano drei verschiedene 12x Kassetten fürs MTB anbietet, 10-45, 9-45 und 10-51. Bei 11x hast du auch die Wahl zwischen 11-46 und 11-50 bzw 11-51

die 9-45 von Shimano hat quasi dieselbe Bandbreite wie die 10-51, nur muss man dann 2-4 Zähne weniger am KB fahren, was sich teilweise negativ auf den AS sowie Verschleiß (etwas mehr Kettenzug bei gleichzeitig mehr Bewegung im Kettenglied) auswirkt, dafür sind das keine Pizzateller mehr. Kann nützlich sein, im Zweifel würde ich aber 10-51 der 9-45 bevorzugen
 
Ich denke Shomao hätte szf 52 - 52 Zähne Großritzel setzen sollen, damit man Mulket direkt auf dem Zahnrad abfahren könnte:D

Spaß beiseite Spowas wie SRAM T90 ist schon auseichend.

Ich habe auch kein Problem mir jsltbar sinnvollen Schaltaugen bisher.
War auch am E MTB bei nir gut genug die XT, weil Rocky Mountain Powerplay Dyname4 Motoren kei en Nachlauf fabrizieren und sich dache wie ein normales MTB mit Quantenschub anfühlen.
Kurz ezwas raussnehmen wie am normal MTB genügt.

Im Vergleich dazu knallt die alte XT 12 Schaltung beim Shimano EP 801, weil der deutlich nachschiebt. Da nacjt eine E MTB Schaltung sinn.
Die GX TRANSMISSION schaltet sehr gut am EBIKE. Due Linkglide ist mir zu knapp fpr extreme Kletterei.

Für einfache Touren aber ok.
Shimano setzt eher auf große Verkaufs-Masse und Verbreitung in Alltagsrädern wie Trekkingbike.
 
Der Fehler mit der 10-50 Linkglide-Kassette ist wohl international in der Pressemitteilung gewesen, bei Bikerumor steht es auch falsch.

Wenn man 12fach mit geringerer Bandbreite will, gibt es ja 10-45.
 
Hätte man denn überhaupt etwas verändern müssen?
Ein Kettenstabilisator mit Doppelfeder erhöht laut Shimano die Federkraft um 70 Prozent und soll so den Kettenhalt verbessern.
War maximal Überfällig.
Wobei jetzt mit der Cues.

Leider funktioniert die nicht am MTB, da der Käfig am XPLR Schaltwerk zu kurz für ein Fully mit 52er Kassette ist.
Mal davon abgesehen, dass die 13 Garbaruk auch so nicht gut funktioniert.
Braucht man nur bei der RED, den Garbaruk Schaltarm, weil der RED CF Arm zu fett ist, die anderen XPLR Schaltwerke, können mit dem, im Lieferumfang entahltenen Teilen umgebaut werden.
Der Schaltarm ist aber nicht zu kurz.
Das Parallelogramm des Schaltwerks ist anders und wer will schon ein XPLR Schaltwerk am Fully fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh. Jetzt hab ich doch was nicht kapiert. Ich kann doch 11-fach MTB Schaltungen von Shimano sowieso schon mit dem 12-fach Schaltwerk fahren, oder? Ging doch?

Warum dann das hier?
RD-M7200 – 12-fach HYPERGLIDE+, Shadow ES, Long Cage (SGS) für die 10–51T-Kassette.
RD-M7230 – 11-fach LINKGLIDE, Shadow ES, Long Cage (SGS) für eine 10–50T-Kassette.
 
Na der bei der die Redaktion dafür bezahlt wird, dem Leser gewisse Inhalte zu präsentieren. Lieber wäre mir, der Leser würde dafür bezahlt werden, diese Inhalte zu lesen. 8-)

Grundsätzlich keine schlechte Idee, dann müsste aber der News-Content auch ein besserer sein und nicht Pinkbike in Deutsch mit weniger Inhalten...
 
Hat der Berater also nicht nur bei SRAM abkassiert sondern auch bei Shimano und in Zukunft gibt es statt irgend welcher Namen nur noch irgend welche Zahlen?
Viel zu trauen scheint sich Shimano auch nicht das die Kurbeln bei 165mm anfangen und das neue Design hat wohl auch nicht in dem Maße Besserung gebracht das man das auf alle Gruppen durchzieht.
 
Argh. Jetzt hab ich doch was nicht kapiert. Ich kann doch 11-fach MTB Schaltungen von Shimano sowieso schon mit dem 12-fach Schaltwerk fahren, oder? Ging doch?

Warum dann das hier?
Fahr nur 10-fach mit 11-fach Schalthebel. Den ersten Schaltvorgang ins leere geht da ohne Probleme. Ist aber schon hörbar wenn man eins zu weit schaltet. Sobald der Schaltzug keine Spannung hat ist es schon deutlich lauter.
 
Fahr nur 10-fach mit 11-fach Schalthebel. Den ersten Schaltvorgang ins leere geht da ohne Probleme. Ist aber schon hörbar wenn man eins zu weit schaltet. Sobald der Schaltzug keine Spannung hat ist es schon deutlich lauter.
Wie hast du den die Schaltung eingestellt? Das lässt sich so hintricksen das man gar nicht in Leere schalten muss.
 
Zurück