Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Servus zusammen,

hat jemand einen Vergleich zwischen Stumpy 15 und Ibis Ripley V5?

Allgemein interessiert mich noch zusätzlich das Thema Effizienz bei einfachem Pedalieren, sprich Strecke machen mit dem Stumpy. Hintergrund dafür ist, dass das Rad/Rahmen ziemlich leicht ist und als effizient bergauf aber auch in der Strecke beworben wird.
Ich versuche für mich rauszufinden ob das Stumpy 15 für mich als absoluter Allrounder geeignet ist oder ob es doch den Tick zu viel Bike ist. Dazu zu sagen ist, dass ich logischerweise kein XC/DC-Bike oder deren Effizienz suche - aber ein Rad will dass in der Ebene und auf Transferstrecken zwischen den Trails effizient und leichtfüßig rollt so dass auch dieser Teil Spaß macht und nicht nur zur Notwendigkeit wird. Ein leichter Laufradsatz mit eher leichter rollenden Reifen ist vorhanden.

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen. Vielen Dank und viele Grüße

Tobi

Hallo Zusammen

Schliesse mich hier mal an...meiner Tocher wurde am weekend ihr heissgeliebtes Stumpy EVO 2023 geklaut! So weit so scheisse, nun stellt sich bei mir ein wenig die Frage was kommt als nächstes.

Das Evo war mit einer Lyrik mit 160mm, DTswiss XM1700, Sram GX/X01 mix und SLX Bremsen aufgebaut worden. Nicht zu wild, irgendwo bei 13.6kg mit leichten Reifen was ihr gepasst hat. Nun stellt sich bei mir ein wenig die Frage ob ein EVO (2023) wieder aufbauen oder auf das 15er (nicht EVO) wechseln. Das Comp gibt es gerade für relativ wenig Geld und bleibt noch was übrig zum optimieren.

Folgende Fragen aber zum 15er:

• hat jemand Erfahrung mit dem Genie und wenig Gewicht? Wir sprechen von +/- 55kg Körpergewicht (Kind)
  • Wie pedaliert sich das 15er geg. dem bisherigen EVO? es wird wohl ca. 2kg schwerer sein. Wo hat das Comp das Gewicht versteckt? Räder? Antrieb? Oder sind die Anbauteile so schwer?
  • Betreffend den 10mm weniger Federweg an der Gabel mache ich mir keine Gedanken, oder sollte ich?
  • SInd die Rahmengrössen gleich geblieben?

Danke im Voraus für eure Inputs!

Grüsse
Martin

wieso 2kg schwerer? Ich finde, dass sich das 15er echt gut bergauf tritt. Der Federweg reicht für Mittelgebirge bspw. locker und den Genie kann man ja recht gut abstimmen mit den Bändern.

Wie groß ist sie denn? Ggf. findest du ja noch ein Expert und sparst dir direkt einige Upgrades. Bei Biker Border kostet das Expert bspw. nur 500€ mehr als das Comp und hast dafür ne Grip X2 Kartusche, Maven und co.

Hallo Baumannma,

ein Teil des (Mehr)Gewichtes hat das 15er Stumpy Expert 2025 wohl in den Laufrädern versteckt, diese wiegen 2,1 kg nackt, da läßt sich am sinnvollsten optimieren. Mit leichterem LRS und leichten Reifen wie zuvor dürfte sich das Gewicht in ähnlicher Region wie beim 2023er Modell einpendeln. Rahmen selbst soll leichter sein als der des Vorgängermodells und auch die Anbauteile dürften den Kohl nicht fett machen, außer man greift ins oberste Regal, um hie und da häppchenweise die ‚Mindergramms‘ zusammenzutragen (leichtes Übergewicht der Maven-Bremsen, Alulenker, Kurbel etc.).
Bezüglich Performance der Federelemente bei 55kg kann ich nichts dazu beitragen - da bringe ich rund 30kg mehr mit. Mit meinem Gewicht funktioniert das sehr gut, vor allem der Hinterbau beeindruckt mich bei jeder Fahrt. Schluckt einfach alles souverän, ohne steil bergauf einzuknicken.
Von 160er Gabel und Hinterbau kommend, merke ich die 10 bzw 15mm weniger überhaupt nicht.
Der Tip von Remux, gleich das Expert anstatt Comp aufgrund der in Relation zum erträglichen Mehrpreis besseren Ausstattung (nominell bessere Gabel, Dämpfer, Schaltung, Sattelstütze, leicht hochwertigere Naben) in die nähere Auswahl zu nehmen, ist eventuell sogar Gold wert, da sich die Federelemente wohl genauer auf ein Gewicht von 55kg einstellen lassen.

danke @Remux + @tozzi schon mal!

Ja das Comp ist schon mies von der Ausstattung her, vor allem habe ich erst jetzt realisiert dass die S1000 ja auch elektrisch ist und zudem noch einen anderen Freilauf hat als die restlichen Eagle Kasetten! Beim Comp wäre der Radsatz wohl das erste dass getauscht wird und damit auch gleich Ritzelpaket. Muss mich mal kurz schlau machen wie Transmission und die alte Eagle kombiniert werden kann, das mechanische XX und X01 Zeugs wird einem zurzeit ja hinterhergeschmissen und wäre eine Option.

Alternativ gleich aufs Expert ist ein guter Input, muss mal schauen was ich da finde an Auswahl und wo diese preislich liegen. Sowie ob die Farbe der Tochter passt, dass hellblau gefällt ihr sehr gut.

Betreffend Grösse bin ich noch unsicher, das EVO war ein S2 dass ihr eher zu klein war (nächste Saison wäre gewechselt worden) und bin nicht sicher ob nun S3 oder sogar gleich S4. Zurzeit ca. 165cm gross, gute 10cm pro Jahr wachsend. Fährt als übergang bis dass Neue da ist nun ein LAST Glen 185 was ziemlich gut klappt. Probesitzen / Rollen ist aber vorgesehen. Expert in grün wäre ein S3 zu einem attraktiven Preis in einem DE Shop....

.." vor allem habe ich erst jetzt realisiert dass die S1000 ja auch elektrisch ist und zudem noch einen anderen Freilauf hat als die restlichen Eagle Kasetten! Beim Comp wäre der Radsatz wohl das erste dass getauscht wird und damit auch gleich Ritzelpaket. Muss mich mal kurz schlau machen wie Transmission und die alte Eagle kombiniert werden kann, das mechanische XX und X01 Zeugs wird einem zurzeit ja hinterhergeschmissen und wäre eine Option. "

Das Stumpi 15 hat doch garkiene Möglichkeit mehr eine mechanische Schlatung zu fahren, oder irre ich mich da?

Zurück