Neue Shimano XT-Pedale: Nachfolger des SPD-Klassikers

Shimano Deore PD-MT520 MTB Pedale​

Als ich vor 30 Jahren mit Klickies angefangen hab sahen die Pedale schon genau so aus.
Wo genau war da jetzt die Weiterentwicklung bzw. welche Formgebung wurde überarbeitet?

Bedeutet das, in der XT-Linie gibt es jetzt nur noch die Trail-Pedale? Würde mich ja schwer wundern, wenn die XC-Pedale weggefallen wären, die PD-M8100 waren ja super beliebt.

Shimano Deore PD-MT520 MTB Pedale​

Als ich vor 30 Jahren mit Klickies angefangen hab sahen die Pedale schon genau so aus.
Wo genau war da jetzt die Weiterentwicklung bzw. welche Formgebung wurde überarbeitet?
ich feier das eigentlich, dass Shimano seit 1990 das selbe Interface nutzt. es gab hier und da glaub mal Ausrutscher, die nicht wirklich kompatibel waren aber im großen und ganzen sollte man mit den Schuhen und Cleats von vor 30 Jahren die aktuelle Pedalen fahren können.
Oder?

nicht so wie bei I-spec...

Liegt das verbesserte Ein- und Ausklicken aus verschiedenen Richtungen am Pedal oder, wie bei der Vorstellung der neuen super innvoativen Cleats beschrieben, an eben diesen? Ich bin verwirrt.

grundlegend schön, dass man via Presserelease zu Updates informiert wird 👍
Anmerkung bzw. Verbesserungsvorschlag an die Redaktion:
Was wirklich gut wäre als Leser wäre der konkrete Vergleich zu den Vorgänger Modellen, das ist eigentlich was jeden Interessiert (neben Diskussionen ob Shimano Pedale jemals kaputt gehen, ...), hier könnte die Redaktion m.E. einen Mehrwert liefern und nicht nur Pressematerial Copy+Paste veröffentlichen. Über Bilder kann sich jeder einen Eindruck verschaffen, ob es neben versprochenen Verbesserungen auch ersichtliche Änderungen gibt, die auf einen deutlichen Unterschied schließen lassen.
Exemplarisch
1781766498712.png

ich feier das eigentlich, dass Shimano seit 1990 das selbe Interface nutzt. es gab hier und da glaub mal Ausrutscher, die nicht wirklich kompatibel waren aber im großen und ganzen sollte man mit den Schuhen und Cleats von vor 30 Jahren die aktuelle Pedalen fahren können.
Oder?

nicht so wie bei I-spec...
Hi. Das sehe ich genau so und ich hab auch bisher nichts am SPD-System vermisst. Ich hab mich nur gefragt womit hier geworben wird und wo die angepriesene Weiterentwicklung liegt.
"Wir bauen seit 1990 das gleich Pedal" ist anscheinend keine Nachricht.

Was wirklich gut wäre als Leser wäre der konkrete Vergleich zu den Vorgänger Modellen, das ist eigentlich was jeden Interessiert (neben Diskussionen ob Shimano Pedale jemals kaputt gehen, ...), hier könnte die Redaktion m.E. einen Mehrwert liefern und nicht nur Pressematerial Copy+Paste veröffentlichen. Über Bilder kann sich jeder einen Eindruck verschaffen, ob es neben versprochenen Verbesserungen auch ersichtliche Änderungen gibt, die auf einen deutlichen Unterschied schließen lassen.
Exemplarisch
Anhang anzeigen 2390404

Bin gerade beim Umstieg von Plattform- auf Klickpedale, jetzt sollen auch ans andere Rad welche. Nehme ich jetzt die alten M8120 für ~80€ oder ist das mit der größeren Plattform nicht nur das übliche Pressetext-Gelaber und soll ich die neuen für ~120€ nehmen? Vor allem stelle ich mir die Frage, wie viel die Pins bringen ohne gleichzeitig das Ausklicken zu behindern (wie ihr euch denken könnt, ist das z.Z. meine größte Sorge, nach dem ersten Umkipper fahre ich derzeit sogar meine Feierabendrunden mit Knie- und Ellbogenschützern... 😳)
Ich habe"zum Einstieg" tatsächlich die M9120 - gabs im Winter für ~90€ - da die M8120 ja quasi gleich sind, weiß ich, dass die für mich funktionieren.

PS: Ich könnte mir die 40€ Unterschied schönreden, da ja bei den neuen auch die neuen CL001-Cleats dabei sind, die ja gut 5€ teuer sind 😉

Bin gerade beim Umstieg von Plattform- auf Klickpedale, jetzt sollen auch ans andere Rad welche. Nehme ich jetzt die alten M8120 für ~80€ oder ist das mit der größeren Plattform nicht nur das übliche Pressetext-Gelaber und soll ich die neuen für ~120€ nehmen? Vor allem stelle ich mir die Frage, wie viel die Pins bringen ohne gleichzeitig das Ausklicken zu behindern (wie ihr euch denken könnt, ist das z.Z. meine größte Sorge, nach dem ersten Umkipper fahre ich derzeit sogar meine Feierabendrunden mit Knie- und Ellbogenschützern... 😳)
Ich habe"zum Einstieg" tatsächlich die M9120 - gabs im Winter für ~90€ - da die M8120 ja quasi gleich sind, weiß ich, dass die für mich funktionieren.

PS: Ich könnte mir die 40€ Unterschied schönreden, da ja bei den neuen auch die neuen CL001-Cleats dabei sind, die ja gut 5€ teuer sind 😉
Ich fahre seit letztem Herbst die XTR-Variante (PD-M9220) der neuen Shimano Pedale. Wenn du das Bike gelegentlich auch für Familienausflüge oder die Fahrt zum Bäcker mit normalen Schuhen nutzen willst, dann sind die 8220er den Aufpreis definitiv wert, da sie auch ohne Klickschuhe einen (für solche Fahrten) durchaus brauchbaren Stand bieten. Diesbezüglich sind die 8120er spürbar schlechter. Beim fahren mit Klickschuhen merke ich hingegen kaum einen Unterschied, zumindest solange man die Pinlänge so einstellt, dass die Pins nur leichten Kontakt zur Schuhsohle haben.

Welche Schuhe hast du?
Bei weicheren Eunduro/DH Schuhen mit flacher Sohle helfen Käfig und Pedale, dass du weniger rumrutscht und mehr Abstützung hast.
Ausklicken geht genauso gut, selbst wenn die die Pins länger eingestellt sind und sich in die Sohle graben.

Welche Schuhe hast du?
Bei weicheren Eunduro/DH Schuhen mit flacher Sohle helfen Käfig und Pedale, dass du weniger rumrutscht und mehr Abstützung hast.
Ausklicken geht genauso gut, selbst wenn die die Pins länger eingestellt sind und sich in die Sohle graben.
Ich habe die wohl eher weichen 5-10 Trailcross Clip-In (das Modell lag nahe, da ich die normalen Trailcross als Flatpedal-Sommerschuh habe). Ich hatte Pedale und Schuhe schon in Winter günstig gekauft und erstmal am Smarttrainer genutzt - Tretgegühl nicht anders als mit Flats (also bzgl. Auflagefläche). Aber ich denke schon, dass der Käfig hilft, gerade wenn man keine Schuhe mit supersteifen Carbonsohlen will.

Ich frage mich halt, wie man mit egal wie viel Übung nicht beim Notausklicken doch min. eine und ggf. entscheidende Zehntelsekunde verliert und es dann nicht mehr schafft, die wegrutschende Karre mit "Fuß raus" abzufangen... aber nur Übung wird es zeigen. Was aber auch heißt, dass das etliche Male schiefgehen wird... 😯
Und da in meinem Alter Schürfwunden nicht mehr so gut heilen und es mir heute zu warm für Protektoren ist, drehe ich meine Runde heute mit dem noch mit Plattform-Pedalen versehene Bike. 🐔😊

Ich fahre seit letztem Herbst die XTR-Variante (PD-M9220) der neuen Shimano Pedale. Wenn du das Bike gelegentlich auch für Familienausflüge oder die Fahrt zum Bäcker mit normalen Schuhen nutzen willst, dann sind die 8220er den Aufpreis definitiv wert, da sie auch ohne Klickschuhe einen (für solche Fahrten) durchaus brauchbaren Stand bieten. Diesbezüglich sind die 8120er spürbar schlechter. Beim fahren mit Klickschuhen merke ich hingegen kaum einen Unterschied, zumindest solange man die Pinlänge so einstellt, dass die Pins nur leichten Kontakt zur Schuhsohle haben.
Stört beim Fahren mit Non-Klick-Schuhen nicht trotzdem der Buckel des Klickmechanismus?

Ich frage mich halt, wie man mit egal wie viel Übung nicht beim Notausklicken doch min. eine und ggf. entscheidende Zehntelsekunde verliert und es dann nicht mehr schafft, die wegrutschende Karre mit "Fuß raus" abzufangen... aber nur Übung wird es zeigen.
Nope, ändert nichts daran. Geht genau so schnell.

Stört beim Fahren mit Non-Klick-Schuhen nicht trotzdem der Buckel des Klickmechanismus?
Ja, schon etwas. Für die 5 Kilometer "Tour" mit Freunden/Familie zum Biergarten oder schnell mal Brötchen holen gehen ists aber in Ordnung, aber nicht wirklich toll. Für alles drüber, würde ich Klick Schuhe anziehen.

Exemplarisch
Anhang anzeigen 2390404
ich finde das äußerst schwierig anhand von Bildern zu beurteilen. Bei den Crankbrothers Mallet machen ja auch die Traction Pads einen entscheidenden Unterschied, und das bei 1mm mehr oder weniger Gummi. Auch ein gut positionierter Pin kann das Standverhalten sehr beeinflussen.

Zurück