Neue Shimano XT-Pedale: Nachfolger des SPD-Klassikers

Shimano Deore PD-MT520 MTB Pedale​

Als ich vor 30 Jahren mit Klickies angefangen hab sahen die Pedale schon genau so aus.
Wo genau war da jetzt die Weiterentwicklung bzw. welche Formgebung wurde überarbeitet?

Bedeutet das, in der XT-Linie gibt es jetzt nur noch die Trail-Pedale? Würde mich ja schwer wundern, wenn die XC-Pedale weggefallen wären, die PD-M8100 waren ja super beliebt.

Shimano Deore PD-MT520 MTB Pedale​

Als ich vor 30 Jahren mit Klickies angefangen hab sahen die Pedale schon genau so aus.
Wo genau war da jetzt die Weiterentwicklung bzw. welche Formgebung wurde überarbeitet?
ich feier das eigentlich, dass Shimano seit 1990 das selbe Interface nutzt. es gab hier und da glaub mal Ausrutscher, die nicht wirklich kompatibel waren aber im großen und ganzen sollte man mit den Schuhen und Cleats von vor 30 Jahren die aktuelle Pedalen fahren können.
Oder?

nicht so wie bei I-spec...

Liegt das verbesserte Ein- und Ausklicken aus verschiedenen Richtungen am Pedal oder, wie bei der Vorstellung der neuen super innvoativen Cleats beschrieben, an eben diesen? Ich bin verwirrt.

grundlegend schön, dass man via Presserelease zu Updates informiert wird 👍
Anmerkung bzw. Verbesserungsvorschlag an die Redaktion:
Was wirklich gut wäre als Leser wäre der konkrete Vergleich zu den Vorgänger Modellen, das ist eigentlich was jeden Interessiert (neben Diskussionen ob Shimano Pedale jemals kaputt gehen, ...), hier könnte die Redaktion m.E. einen Mehrwert liefern und nicht nur Pressematerial Copy+Paste veröffentlichen. Über Bilder kann sich jeder einen Eindruck verschaffen, ob es neben versprochenen Verbesserungen auch ersichtliche Änderungen gibt, die auf einen deutlichen Unterschied schließen lassen.
Exemplarisch
1781766498712.png

ich feier das eigentlich, dass Shimano seit 1990 das selbe Interface nutzt. es gab hier und da glaub mal Ausrutscher, die nicht wirklich kompatibel waren aber im großen und ganzen sollte man mit den Schuhen und Cleats von vor 30 Jahren die aktuelle Pedalen fahren können.
Oder?

nicht so wie bei I-spec...
Hi. Das sehe ich genau so und ich hab auch bisher nichts am SPD-System vermisst. Ich hab mich nur gefragt womit hier geworben wird und wo die angepriesene Weiterentwicklung liegt.
"Wir bauen seit 1990 das gleich Pedal" ist anscheinend keine Nachricht.

Zurück