Bei der Suche weiterer Bilder und Infos zum Cable X
bin ich über einen sehr interessanten Post bei Facebook gestolpert!
Da ich keine Facebook-User bin, kann ich nicht viel zu dem Post sagen.
Hier ein paar Bilder aus dem Eintrag rauskopiert
...schöne orig. Corratec LVE
Ultra Leicht Versuche der Deutschen Ingenieure. Mein Corratec Xvert hat einen Normalen Rahmen
www.facebook.com
Der Text ins Deutsch übersetz
Joe Breeze hatte es bereits gesagt…
„Als ich 1990 das Bike-Magazin in München besuchte, entdeckte ich ein Corratec Futura Cable X-Fahrrad, dessen Design dem Kite sehr ähnlich war. Ich weiß nicht, wie viele davon hergestellt wurden.“
Und tatsächlich hatte Corratec die Idee des Breezer Kite aufgegriffen und wollte ein Serienrad bauen. Es gab eine erste Version, die jedoch nie über den damaligen Corratec-Katalog hinauskam, und dann gab es die zweite Version, die eigentlich in die Serienproduktion gehen sollte – doch entweder war der Aufwand zu groß oder die Nachfrage seitens der Händler zu gering, sodass es nie wirklich zur Serienfertigung kam.
Bislang sind zwei Exemplare aus dem Katalog und zwei in der Realität bekannt, wobei nicht klar ist, ob eines davon zu den beiden aus dem Katalog gehört, da beide irgendwann neu lackiert wurden.
Ich besaß viele Jahre lang den IKO-Corratec-Katalog und wusste natürlich von Joes „Breezer Kite“, von dem ich wusste, dass er nie in den Verkauf kommen würde, aber ein solches Corratec-Modell müsste doch zu finden sein … Jahrelanges vergebliches Suchen ließ mich glauben, dass dieses Fahrrad nur ein Mythos war und wahrscheinlich nur im Katalog existierte, bis nach fast 20 Jahren aus dem Nichts eine Anzeige in den lokalen Kleinanzeigen auftauchte, in der genau der Corratec-Rahmen angeboten wurde, nach dem ich gesucht hatte … und ich war bereit, schnell und hatte das Glück, das Schnäppchen zu ergattern.
Als der Rahmen ankam, war ich wirklich überrascht, wie gut er verarbeitet war – teils filetgelötet, teils mit Muffen, sehr detailreich und dennoch schlicht und einfach gehalten, aber keineswegs „billig“.
Man sieht deutlich, dass sie sich vom Breezer Kite inspirieren ließen, auch wenn Joe zweifellos das herausragendere Endprodukt geschaffen hat – aber man muss zugeben, dass das Corratec Cable X wirklich wunderschön verarbeitet ist!
Die Wahl der Gabel fiel mir nicht leicht; letztendlich habe ich mich wegen des Fahrkomforts und der Optik für die Bontrager entschieden, da sie eine schöne Silhouette im Rahmen ergab.
Das Cockpit besteht aus einer filetgelöteten Corratec-Prototyp-Kombination aus Lenker und Vorbau, die ich vor einigen Jahren zufällig von einem ehemaligen Corratec-Mitarbeiter ergattern konnte.
Schließlich bleibt die Frage: Wie fährt es sich? Das bringt mich zurück zu Joe Breeze, der es mit sehr einfachen Worten treffend beschrieb: „Es fuhr sich wie ein Fahrrad.“
Nein, im Ernst, es fährt sich wirklich gut – nicht viel anders als ein Slingshot oder ein Stahlrad mit einer „normalen“ Rahmenform, würde ich sagen.
1990/91 Corratec Cable X Teil I
---------------------------------------------Bericht ende----------------------------------
Ist das frevel meine silbere Bontrager-Gabel für das Projekt schwarz eloxieren lasse?
Weil die Gabel so in schwarz mal so richtig g... aussieht
Eure Meinung dazu!