91er Corratec - Cable X

Einem Freund ist damals so ein Lenker gebrochen ...
Das war wohl Glückssache. Ich hatte ab 1992 lange einen IKO-Carbonlenker im Einsatz, in meinem Umfeld war das auch ein beliebtes Tuningteil. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die Dinger waren ja auch nur höchstens 500 mm breit.

Hallo
Bei mir hat der IKO Lenker nur vom Händler bis nach Hause gehalten, dann hatte er einen Riss.
Gruß bikebecker

Heute stand reparieren und konservieren auf dem Programm.
Nach dem ich jetzt die Spannseile und die abgebrochene Spannschraube gelöst bekommen habe, wurde das Rahmeninnere mit Fluid Film Liquid A Korrosionsschutz geflutet.
Bei meinen anderen Stahlrahmen hab ich früher immer das Fluid Film AS-R aus der Sprühdose mit Sprühröhrich hergenommen, was aber von der Viskosität eher wie zäher Sirup daherkommt und nicht so ideal zu kontrollieren ist, eher so ne Art Fettwölckchen beim einsprühen bildet.
Das Liquid A ist etwas flüssiger, wie früher der aus Werbung bekannte Langnese Honig, verteilt sich somit besser und schneller im Rahmen.
Über eine Spritze mit Plastikschlauch und/oder einer Injektionskanüle...

IMG_20260610_191029.jpg

...schön in alle Öffnungen appliziert...
IMG_20260610_194353.jpg

...und immer wieder den Rahmen in eine andere Lage gebracht, damit sich das Fluid Film Zeug schön verteil.

IMG_20260610_195419.jpg

Apropo Spannschrauben!
Wie lang hätte die recht Schraube unter Spannung noch gehalten?

IMG_20260610_201751.jpg

Apropo Spannschrauben!
Wie lang hätte die recht Schraube unter Spannung noch gehalten?
Martin, wenn ich mir die Seilstärke 2,4 oder 2,5 mm im Verhältnis zur Durchgangsbohrung der Stellschrauben und der Gewindegröße ansehe, ist das niemals ein M5er-Gewinde, sondern in meinen Augen ein M6er-Gewinde.
Das solltest du vielleicht nochmal überprüfen.
Wäre in Anbetracht des vernudelten Gewindes der Stellschraube sicher auch nicht falsch die Gewinde im Rahmen etwas nachzuschneiden.

Bei der Suche weiterer Bilder und Infos zum Cable X
bin ich über einen sehr interessanten Post bei Facebook gestolpert!
Da ich keine Facebook-User bin, kann ich nicht viel zu dem Post sagen.

Hier ein paar Bilder aus dem Eintrag rauskopiert
487038880_1074552428048859_6269512715750463378_n.jpg

...schöne orig. Corratec LVE
586484699_1270739005096866_6643528157392569305_n.jpg

585425015_1270739401763493_2406852109246836096_n.jpg

Der Text ins Deutsch übersetz

Joe Breeze hatte es bereits gesagt…
„Als ich 1990 das Bike-Magazin in München besuchte, entdeckte ich ein Corratec Futura Cable X-Fahrrad, dessen Design dem Kite sehr ähnlich war. Ich weiß nicht, wie viele davon hergestellt wurden.“
Und tatsächlich hatte Corratec die Idee des Breezer Kite aufgegriffen und wollte ein Serienrad bauen. Es gab eine erste Version, die jedoch nie über den damaligen Corratec-Katalog hinauskam, und dann gab es die zweite Version, die eigentlich in die Serienproduktion gehen sollte – doch entweder war der Aufwand zu groß oder die Nachfrage seitens der Händler zu gering, sodass es nie wirklich zur Serienfertigung kam. Bislang sind zwei Exemplare aus dem Katalog und zwei in der Realität bekannt, wobei nicht klar ist, ob eines davon zu den beiden aus dem Katalog gehört, da beide irgendwann neu lackiert wurden.
Ich besaß viele Jahre lang den IKO-Corratec-Katalog und wusste natürlich von Joes „Breezer Kite“, von dem ich wusste, dass er nie in den Verkauf kommen würde, aber ein solches Corratec-Modell müsste doch zu finden sein … Jahrelanges vergebliches Suchen ließ mich glauben, dass dieses Fahrrad nur ein Mythos war und wahrscheinlich nur im Katalog existierte, bis nach fast 20 Jahren aus dem Nichts eine Anzeige in den lokalen Kleinanzeigen auftauchte, in der genau der Corratec-Rahmen angeboten wurde, nach dem ich gesucht hatte … und ich war bereit, schnell und hatte das Glück, das Schnäppchen zu ergattern.
Als der Rahmen ankam, war ich wirklich überrascht, wie gut er verarbeitet war – teils filetgelötet, teils mit Muffen, sehr detailreich und dennoch schlicht und einfach gehalten, aber keineswegs „billig“.
Man sieht deutlich, dass sie sich vom Breezer Kite inspirieren ließen, auch wenn Joe zweifellos das herausragendere Endprodukt geschaffen hat – aber man muss zugeben, dass das Corratec Cable X wirklich wunderschön verarbeitet ist!
Die Wahl der Gabel fiel mir nicht leicht; letztendlich habe ich mich wegen des Fahrkomforts und der Optik für die Bontrager entschieden, da sie eine schöne Silhouette im Rahmen ergab.
Das Cockpit besteht aus einer filetgelöteten Corratec-Prototyp-Kombination aus Lenker und Vorbau, die ich vor einigen Jahren zufällig von einem ehemaligen Corratec-Mitarbeiter ergattern konnte.
Schließlich bleibt die Frage: Wie fährt es sich? Das bringt mich zurück zu Joe Breeze, der es mit sehr einfachen Worten treffend beschrieb: „Es fuhr sich wie ein Fahrrad.“
Nein, im Ernst, es fährt sich wirklich gut – nicht viel anders als ein Slingshot oder ein Stahlrad mit einer „normalen“ Rahmenform, würde ich sagen.
1990/91 Corratec Cable X Teil I
---------------------------------------------Bericht ende----------------------------------

Ist das frevel meine silbere Bontrager-Gabel für das Projekt schwarz eloxieren lasse?
Weil die Gabel so in schwarz mal so richtig g... aussieht
Eure Meinung dazu!

DSCF2614.JPG

Mir geht eigentlich um die Todsünde eine Bontrager in schwarz zu eloxieren :spinner:
Wenn's meine Gabel wäre, wäre mir das egal. :D
Wie willst du die Gabel eigentlich eloxieren lassen, die Gabelscheiden sind doch aus Stahl? (Eloxieren geht nur mit Alu)
Wenn ein einheitlicher Farbton gewünscht ist, dann böte sich hier Cerakote an, weil das geht mit fast allen Materialien: https://www.b-schicht.de/kopie-von-motorrad2-0

schon wie Du die polierte reingesteckt hast, war mein erster Gedanke, "die müsste doch unbedingt schwarz sein"...
Auch wenn das Bild mit dem blauen Cable X (oben gezeigt) auch eine polierte Alu Switchblade-ähnliche Gabel hat.
Ich wollte die Dir die schöne polierte nur nicht madig reden. Wenn Du selber das aber ähnlich siehts, mir gehts genauso... Schwarz würde viel besser aussehen!

Die Bontrager schwärzen kostet bestimmt Überwindung, ein paar Freunde hier und Geld.
Deshalb würde ich auch vorschlagen einen Tauschpartner zu finden. Auch eine Tange Switchblade wäre doch denkbar. Ich habe auch eine schwarze Pace RC30 und ne Shannon zuhause, von beiden kann ich mich aber leider nicht trennen, auch nicht gegen die schöne Bontrager.

Das schwarze Cabel X sieht echt toll aus, auch die LVE...
Danke fürs Teilen.

Bzgl. der Anzahl der gebauten Bikes, rote habe ich bislang mit nun Deinen mind. 3 unterschiedliche und auch real existierende gesehen. Ich schick Dir mal per PM noch einen Namen eines users hier der eines davon hat.

Also es sind schon mal mehr als zwei ;-) Viele aber bestimmt nicht.

Wenn's meine Gabel wäre, wäre mir das egal.
Du bist ja in diesen Dingen recht pragmatisch, was ja auch nicht verkehrt ist :D
Da frag ich demnächst mal meinen Lieblingslackierer https://aos-gmbh.de/
was machbar ist.

Wenn es eine schwarze Gabel sein soll, würde ich nach einer schwarzen Bontrager zum Tausch suchen.
Tauschpartner finden?
Die Möglichkeit kommt erst ganz zum Schluß

Zurück