91er Corratec - Cable X

Der leichteren Auffindbarkeit hab ich mal den Thread-Namen geändert.

Wer hat ein paar Info´s oder gar Erfahrugsberichte für mich?
Leider find ich im Netz wenig, besser gesagt überhaupt nichts,
über das Slingshot ähliche Corratec-Cable X
Wurde hier mal kurz vorgestellt
https://www.mtb-news.de/news/bikema...n-fotos&utm_medium=backlink&utm_campaign=news

https___fstatic1.mtb-news.de_v3_29_2920_2920753-w6n1knjn29jc-7215806_large1-original.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Hey, jetzt ist ja "die Katze aus dem Sack", oder besser "der Adler gelandet" um die (bestimmt mittlerweile alle als Boomer- abgetanen) Sprichwörter heute morgen etwas überzustrapazieren.
Was ich eigentlich schreiben wollte, Glückwunsch zur Neuerwerbung und dem echt seltenen und interessanten Bike! :daumen:

Bitte mach doch hier gleich einen Aufbau und Doku Thread draus, gerade weil es bislang nur wenige Infos dazu gibt. Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten.

Ne passende Gabel aufzutreiben wird wohl die größte Aufgabe. Die Star Fork gabs zwar 1991 schon, aber zumindest meiner Meinung passt das nicht wirklich zu dem Bike und wurde wahrscheinlich auch nicht von IKO verkauft oder montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann hier eben erst mal ein paar Infos bzw. Dokumentation zum Cabel X von Corratec aus meinen Archiv:

So war das Bike im 1991er Katalog
Corratec 1991 1-2.jpg

Corratec 1991 4.jpg

Corratec 1991 3.jpg

und ein Bericht aus der Presse, von der bike, bei der Vorstellung auf der IFMA in Köln Ende 1990
Corratec Kabel-Bike cable-x IFMA Bericht aus Bike 6 1990.jpg

und hier ein Bild von der gleichen Messepräsentation aus einem spanischen Buyers Guide von 1991, man kann schön die Gabel mit der toll eckigen/klotzigen Krone und den Carbon-Scheiden erkennen:
Corratec Cable X aus Bicisport Guia 1991.jpg

Sehr "Impresionante" 😯😀

Es gab möglicherweise noch eine 1992er Version, zumindest Fotos, in den offiziellen Katalog von Corratec bzw. IKO Katalog den ich rumliegen habe hat es das blaue Bike aber nicht dann mehr geschafft.
Erkennbar ist aber, dass die Carbon-Gabel durch eine Alu-Version ersetzt, und auch schon der 1992 neu dazukommende Bow-Bar montiert worden ist. Zudem gibt's dann hinten Cantis statt U-Brake:
Corratec Cable X Fun Bike 1992.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry heute war die Zeit mangelware bei mir.

Zur Vorgeschicht zu diesem Corratec Cable X
Auf der Suche nach einem kleinen Corratec Bow Rahmen für meine Frau, hab ich KA durchforstet
und bin über diese Verkaufsanzeige gestolpert.

Liebhaber Stück! Damen Corratec Mountainbike​

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...men-corratec-mountainbike/3415836860-217-8618

Kurzerhand Kontakt mit der Verkäuferin aufgenommen und einen Besichtigungstermin klargemacht.
Die Verkäuferin hat das Corratec 91/92 in Freiburg gekauft.
Leider wußte Sie nicht mehr wie Radlladen hieß.
Hat sich das Cable X mit damals optionale erhältliche Marzocchi Star Fork bestelt.
Später die Magura Race Line eingauen lassen, plus Grip Shift Schalter.
War regelmässig mit dem Corratec unterwegs und Sie hat es geliebt (OT)
Bis Sie vor Jahren an Parkinson erkrankte und heute nicht mehr in der Lage ist ein Zweirad zufahren.
Es wurde sich ein Behindertengerechtes Dreirad angeschaft, mit dem sie heute noch in Bad Krozingen unterwegs ist.

DSCF2593.JPG

DSCF2605.JPG

Im 1991er Katalog den ich in der zwischenzeit auch gefunden hatte, sieht man am Hauptrohr zwei Zuganschläge für die serienmässig Shimano XT-Ubrake. Auf den Verkaufsbildern schwer zu erkennen.
Dafür zwei Sockel den Flaschenhalter.
Meine große Sorge, das der nette Fahrrad-Dantler von nebenan, mit der Flex doch am werk war.
So nach dem Motto: Da soll doch ne neongelbe Magura dran"!
Vor Ort stellte sich raus das die Sockel serienmässig angebracht wurden, mit Durchbohrung für den hinteren Bremszug
DSCF2601.JPG

DSCF2610.JPG

Die Tage werd ich das Cable X einmal komplett auseinander nehmen, und die Marzocchi Gabel mit Luft befüllen ob sie die Luft hält. Die frühen Zocchi-Gabeln waren rechte Diva´s ohne Wartung!
Für den Fall der Fälle hab ich mir schonmal was parat gelegt
https://public-repository.org/marzocchi/1990_StarFork_-_Forcella_MTB_Instructions_&_Maintenance.pdf

Mittelgroße Sorgen macht mir die hintere Seilaufhängung.
Seilspannung ist noch vorhanden, aber ein nachjustieren auf der Antriebsseite erstmal nicht.

DSCF2598.JPG

...Fortsetzung folgt!

Jetzt nach Sichtung der Bilder von @joglo
sieht man am blauen Cable X die Sockel für den Fl.-Halter und die Seilspanner haben sie geändert
Die Carbon Sattelstütze samt Sattel wurde auch getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Schraube vielleicht mit einer passend abgelängten Gewindehülse retten, die am oberen Teil der abgebrochenen Schraube bündig mit dem Sechskant abschließt und am unteren Ende vielleicht noch zwei Gewindegänge frei lässt dann kannst du wieder nachspannen.

Screenshot_20260607_235857_eBay.jpg

Such mal nach Seilzugeinsteller/bowdenzugeinsteller/Gaszug-Einstellschraube etc.
Ich denke da wirst du im Mopedbereich was passendes finden.
Die haben ja auch Normteile verwendet.
Gruß,
Oppa

Du könntest recht haben
Cable X mit damals optionale erhältliche Marzocchi Star Fork bestellt.

Ich habe eben noch ein Bild eines vor längerem mal kurz angebotenen Cabel X in Berlin auf dem PC gefunden.
Das hatte auch die Star Fork
Corratec CableX ebayKA Berlin1.jpg

Corratec CableX ebayKA Berlin2.jpg

leider nicht mehr den Sattel, aber auch Iko Carbon Lenker und Barends.
Übrigens auch schon die höhergelegten Flaschenhalter-Ösen mit der Zugführung.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle überlegen zumindest mittel- langfristig nicht besser ne Starrgabel zu verwenden? Entweder irgendwas Switchblade-mäßiges wie die im 92er Modell?
Aber auch ne schön geschwungene könnte passen, bzw. sieht zumindest beim Kite (und im Brown) bzw. bei der Replika von @useless doch auch schön aus.
Breezer Kite bild.jpg

Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich das Cabel X fährt, ob die spezielle Bauweise verwindungssteifer oder komfortabler verglichen zu den üblichen Stahl oder Alu-Bikes ähnlicher Zeit ist? Ich hoffe hier im Thread bald mal wirkliche Erfahrungen lesen zu können...
Vielleicht passt ja die Federgabel prima dazu.
Optisch war meiner Meinung im Vgl. zur Starfork die Corratec Switchblade mit den Carbon-Rohren natürlich viel geiler, aber nicht ohne Grund wird Corratec die so schnell wieder ersetzt haben. Es kann sein, dass die einfach ne Fehlkonstruktion war?

Wat ein Einhorn, Glückwunsch Martin! Ist wohl das einzige Corratec, das ich echt toll finde. Bin gespannt, was Du draus machst.

Die Federgabel würd´ ich allerdings auch direkt rauswerfen, find ich irgendwie unwürdig? Ne gerade Stahlgabel würde vielleicht passen, oder als Reminiszenz an die Iko Carbon was Switchblade artiges, wie @joglo vorschlägt? Ist das Rad denn für 1" oder 1 1/8" Gabeln?

Am Vormittag war zerlegen angesagt!
IMG_20260608_112921.jpg

Carbonstütze mit 26,0mm Durchmesser und 19,2cm länge, seltsames Mass.
Die Stütze sieht nicht so aus als wäre sie abgelängt worden.
IMG_20260608_091614.jpg

Innenlagen ließ sich spielend leicht entnehmen, linke Schalen sitzt noch drin. Da muß noch Balistol einwirken.

IMG_20260608_112322.jpg

Das Thema Stahlseil mit abgerissenen Schraube wird erstmal das zwingende Projekt werden.
Hab die Gegenseite mal rausgeschraubt um zu schauen wie das Stahlseil genau aufgefädelt ist.
Der 6-Kant Nuppsie ist aufgepresst.
So wird das nix auch wenn ich die Schraubhülse rausbekomme, ein neues Stahlseil muß her.
Das Seil hat eine stärke von 2,4mm, die passende Spannschrauben hab ich irgendwo heut Nacht im Netz schon gefunden. Da läßt sich doch was selber basteln ...mal sehen!!!
IMG_20260608_110220.jpg

Jetzt gehts gleich an die Federgabel ...klar kommt die raus.
@yo_felix Hier im Keller liegen zwei Switchblade die in die engere Wahl kommen könnten 8-)

...später mehr!

Anhänge

• IMG_20260608_110034.jpg
    IMG_20260608_110034.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 49
Apropos Stahlseile – bist ja im Fünfseenland, Rambeck und Steinlechner müssten im Seglerladen passenden Wantendraht in Edelstahl haben. Sauber ablängen und verpressen können die den natürlich auch …

Am Vormittag war zerlegen angesagt!
Anhang anzeigen 2384864

Carbonstütze mit 26,0mm Durchmesser und 19,2cm länge, seltsames Mass.
Die Stütze sieht nicht so aus als wäre sie abgelängt worden.
Anhang anzeigen 2384869

Innenlagen ließ sich spielend leicht entnehmen, linke Schalen sitzt noch drin. Da muß noch Balistol einwirken.

Anhang anzeigen 2384868

Das Thema Stahlseil mit abgerissenen Schraube wird erstmal das zwingende Projekt werden.
Hab die Gegenseite mal rausgeschraubt um zu schauen wie das Stahlseil genau aufgefädelt ist.
Der 6-Kant Nuppsie ist aufgepresst.
So wird das nix auch wenn ich die Schraubhülse rausbekomme, ein neues Stahlseil muß her.
Das Seil hat eine stärke von 2,4mm, die passende Spannschrauben hab ich irgendwo heut Nacht im Netz schon gefunden. Da läßt sich doch was selber basteln ...mal sehen!!!
Anhang anzeigen 2384866

Jetzt gehts gleich an die Federgabel ...klar kommt die raus.
@yo_felix Hier im Keller liegen zwei Switchblade die in die engere Wahl kommen könnten 8-)

...später mehr!
Eine Gewindehülse als Provisorium könntest du montieren, ohne das Stahlseil anzutasten.

Wie geil ist denn bitte diese Katalogbeschreibung? Man kann den Sitzrohrwinkel einstellen? Ohne Gelenk? Also man kann das Sitzrohr einfach nach vorne biegen für mehr Steigfähigkeit? Yeah!

@Diesy
Cooles Teil, super Fang!

Ich bin als Teenager (ja im alten Jahrtausend...) damit mal eine Runde auf dem Hof eines Händlers gefahren... Sehr äh, weiches Fahrgefühl, damals aber cooles Bike. Obwohl mein absolutes Traumbike von Corratec das Titan Bow ist und bleibt... Viel Freude mit dem schönen Teil!

ein neues Stahlseil muß her.
In München hat's in der Sendlinger Str.36 'ne gute Seilerei: http://www.seile-netze.de/Adresse-Karte-Email-Telefon-Ladenzeiten
Dort bekommst du so ein Seil einbaufertig vorkonfektioniert. Größtes Problem dürften die Terminals sein, die bei dir nötige Version sehe ich dort nicht. Allerdings könnte man das ja mit denen bereden. Carl Stahl, ein Hersteller für derartige Dinge und möglicherweise Lieferant von Kienmoser, zeigt die z.B. auf seiner Startseite: https://www.carlstahl-technocables.com/de/de/produkte/
Unbenannt.JPG

Beim Kienmoser würde ich mit einem Muster persönlich vorbeischauen, dann weißt du gleich was Sache ist.
Übrigens sehe ich dort keinen Seildurchmesser 2,4 mm, nur 2,5 mm:
http://www.seile-netze.de/web_documents/feindrahtseile.pdf
http://www.seile-netze.de/web_documents/seilerwaren-drahtseile.pdf

Hey Armin, @ArSt das hilft mir schonmal weiter!
Ich hatte diese Seilspanner im www gefunden, die richtige Seilstärke zu finden wird wohl auch kein Problem sein(?)
Ich hab mich heute Abend dazu endschieden das Corratec erstmal wieder aufzubauen,
um den Häuserlock zufahren und schauen wo Spannungstechnisch die Reise hingeht.
Erstmal Erfahrungen sammel und dann weiter schauen!
Anfänglich hatte ich mir es komplizierter vorgestellt die passenden Seilspanner zufinden, aber anscheinend sind es doch handlesübliche Schraubspanner.

Hier ein Beispielbild mit M5 Schraube, verbaut sind M8
416gtMA2VIL._AC_SX425_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt ! Diese IKO Carbon-Teile sind aber mit Vorsicht zu genießen. Einem Freund ist damals so ein Lenker gebrochen ... solltest du vorhaben das Rad zu fahren - evtl. lieber auf Nummer sicher gehen ...

VG
Mike

Zurück