NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Es gab heute ein Gespräch mit dem Ministerium. Das Update auf unserer Webseite:
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/
Das erhalten des Status Quo wäre sicher ein Fortschritt im vergleich zum gesetztes Entwurf. Aber ist so eine Waldgesetzreform nicht auch eine gute Gelegenheit um eine Verbesserung im sinne der Mountainbiker im kommenden Gesetz anzustreben?

Die fraglichen Politiker dürften jetzt ja mitbekommen haben das es uns gibt.
Mich würde einfach interessieren wie der DIMB das sieht. Bietet sich hier eine Chance stärker für die Mountainbiker zu Lobbyieren oder sollten wir froh sein das "alles bleibt wie es ist" versprechen bekommen zu haben?

Das erhalten des Status Quo wäre sicher ein Fortschritt im vergleich zum gesetztes Entwurf. Aber ist so eine Waldgesetzreform nicht auch eine gute Gelegenheit um eine Verbesserung im sinne der Mountainbiker im kommenden Gesetz anzustreben?

Die fraglichen Politiker dürften jetzt ja mitbekommen haben das es uns gibt.
Mich würde einfach interessieren wie der DIMB das sieht. Bietet sich hier eine Chance stärker für die Mountainbiker zu Lobbyieren oder sollten wir froh sein das "alles bleibt wie es ist" versprechen bekommen zu haben?
Grundsätzlich ist die Situation: “Radfahren ist auf allen Wegen prinzipiell erlaubt” ja schon das, was man will. Das es aus guten Gründen im Einzelfall (!), etwa aus Naturschutzgründen, aus Gründen der Nutzerlenkung (wenn etwa in absoluten Hotspots zwei äquivalente Wege vorhanden sind und dann temporär einer für Fußgänger und einer für Radfahrer reserviert werden soll) oder temporär aus Sicherheitsgründen bei Bewirtschaftung oder Jagd Einschränkungen gibt, wird jeder verstehen und muss man auch akzeptieren. Dass neue Wege nicht einfach “entstehen” können, sollte auch klar sein (also kein Freifahrtschein zum Buddeln), ebenso dass man nicht abseits von Wegen fahren darf. Von dieser Situation sind wir ja bisher im Bundesgesetz nicht weit weg und in NRW, so wie ich das verstanden habe, bisher auch nicht. Wichtig wäre nun vor allem, diesen Status im Bundeswaldgesetz, dessen Novellierung ja auch noch irgendwann ansteht, festzuschreiben und dort (!) dann vor allem zu verankern, dass Länder eben nicht selbstständig weiter einschränken dürfen. Dann hätte man so Unsinnsregeln wie in BW endlich los und allgemein Ruhe. Dorthin sollte imho die Anstrengung vor allem gehen. Jetzt regional Dinge verbessern zu wollen, wäre zwar nicht schlecht, man muss aber sehen, ob es Aufwand und Risiko wert ist.

Irgendwie sehr komische Kommunikation aus dem Ministerium inkl. der von heute - macht auf mich keinen sehr professionellen Eindruck. Vielleicht ist man an der Stelle auch nicht gut / sehr dünn besetzt und sie versuchen das "nebenbei" zu regeln.

das finde ich aber eine sehr schöne formulierung für "die wollen uns über den tisch ziehen" :D
@matbat hat doch schon sehr schön erklärt wies funktioniert.

„In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war.“ – Franklin D. Roosevelt

das finde ich aber eine sehr schöne formulierung für "die wollen uns über den tisch ziehen" :D
@matbat hat doch schon sehr schön erklärt wies funktioniert.

„In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war.“ – Franklin D. Roosevelt
Dieses Zitat ist wohl nicht von Roosevelt sondern wurde ihm u.a. von der John Birch Society zugeschrieben... sprich eine klassische Methode der verschiedenen Verschwörungstheorien (egal ob von links oder rechts)

Dieses Zitat ist wohl nicht von Roosevelt sondern wurde ihm u.a. von der John Birch Society zugeschrieben... sprich eine klassische Methode der verschiedenen Verschwörungstheorien (egal ob von links oder rechts)
ich kenne es nur unter Roosevelt. aber egal, es geht ja um die Aussage. ich wollte damit sagen, dass politik ein ganz verlogenes business ist - ungefähr so wie das marketing von weight watchers.

noch eins für dich:

"In der Politik gibt niemals der Klügere nach, sondern immer der Schwächere."
Loriot

ich kenne es nur unter Roosevelt. aber egal, es geht ja um die Aussage. ich wollte damit sagen, dass politik ein ganz verlogenes business ist - ungefähr so wie das marketing von weight watchers.

noch eins für dich:

"In der Politik gibt niemals der Klügere nach, sondern immer der Schwächere."
Loriot
Du bist dir bewusst, dass dieses verfälschen von Zitaten gerne von Verschwörungstheoretikern genutzt wird, um ihre jeweilige Verschwörung zu unterstützen?

Du bist dir bewusst, dass dieses verfälschen von Zitaten gerne von Verschwörungstheoretikern genutzt wird, um ihre jeweilige Verschwörung zu unterstützen?

:spinner:

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hier ist durch, oder? Dann kann ich ja mal meinen Bautzner Senf dazugeben ... Wenn ich mich nicht irre, hatte ich hier im Forum vor ca. 15 Jahren aus damals aktuellem Anlass dazu schon mal etwas geschrieben.
Bei uns in der Region Oberlausitz stehen an fast allen (Wirtschafts)Wegen die in die Wälder führen, seit Jahrzehnten Verbotszeichen, sprich Zeichen 250 was Verbot für Fahrzeuge aller Art inkl. Fahrräder bedeutet. Damit ist ein legales befahren des Waldes schon gar nicht möglich obwohl das sächsische Waldgesetz besagt, dass der Wald der Erholung dient und Radfahren auf Wegen im Wald ausdrücklich erlaubt ist. Anfragen beim sächsischen Forstamt, der Gemeinde und allen möglichen Behörden führten einfach nur ins leere. Das Forstamt sagte, man will die Schilder eigentlich nicht haben aber man weiss nicht, wer die aufgestellt hat und da es fast alles Privatbesitz ist, kann man nichts dagegen machen. Der langjährige Ordnungsamtschef meiner Gemeinde - eine der größten in Sachsen mit viel Wald und vielen Trails mit zumindest 300 Höhenmeter am Stück, kannte nicht einmal die Bedeutung des Zeichen 250 und wusste somit nicht, dass damit auch Radfahren verboten ist. Ende vom Lied, keiner ist zuständig, keiner weiss was aber alle tun auch nichts dagegen.

Wir haben unsere Stellungnahme veröffentlicht:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück