Hope Tech 4 E4 - Ausgleichsbehälter schwitzt, was tun?

An meiner Hope Tech 4 E4 schwitzt der Ausgleichsbehälter.
Letztes Jahr habe ich nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit noch die Dichtung des Ausgleichsbehälter gewechselt, weil er schon damals ein bißchen feucht war.
Es ist die Hinterradbremse, die Vorderradbremse ist staubtrocken.
Was meint ihr, sollte ich besser die Bremse ganz tauschen, weil sie vielleicht ausfallen könnte, weil wo Bremsflüssigkeit raus kommt, kann sicher auch Luft rein oder würdet ihr die Bremse so lassen und ohne Bedenken weiter fahren?

Vorsichtshalber habe ich mich nach einer Alternativbremse umgeschaut und bin auf die Magura Louise Elite gestoßen.
Beim Rad handelt es sich um ein Canyon Neuron E-MTB.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Ausgleichsbehälter schwitzt, was tun?​

Nix. Ist normal. Machen alle meine Hopes. Die eine mehr die andere weniger. Bei mir kommt meist ein Tropfen raus wenn ich das Bike auf dem Kopf stehen hatte. Davon abgesehen kann das auch einfach ein Überrest vom Befüllen/Entlüften sein.

Wie schon geschrieben ist/wäre das ein sehr schlechter Tausch.

Nix. Ist normal. Machen alle meine Hopes. Die eine mehr die andere weniger. Bei mir kommt meist ein Tropfen raus wenn ich das Bike auf dem Kopf stehen hatte.

Aber ehrlich gesagt, wenn das oft vorkommt (allgemein gesagt), ist es doch ne Scheiß Bremse. Für den Preis was dafür aufgerufen wird, darf eine Bremse doch nicht auslaufen bzw. undicht sein.

Davon abgesehen kann das auch einfach ein Überrest vom Befüllen/Entlüften sein.
Kann sein, glaube es aber weniger. Da ich den Bremshebel etc. nach dem Entlüften immer ordentlich trocken reibe, gerade um zu sehen ob sie dicht oder undicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein, dass beim Membran Wiedereinsetzen ein wenig DOT über der Membran ist. Gerade bei der t4 gibt es bei dem Schritt zwangsläufig immer ein bisschen Sauerei. Das beeinträchtigt die Funktion absolut nicht. Bei Regenfahrten kann auch etwas Wasser drch die Löcher gehen, ist aber auch nicht schlimm.

Die Gustav Pro würde mir auch gefallen, da sie laut Magura weniger bis gar nicht quietschen soll und vor allem mit Mineralöl funktioniert.
Ist es eigentlich unproblematisch die Leitung der Magura durch einen Rahmen zu führen?
Weil laut Test das Anschlußstück vom Durchmesser her ziemlich dick sein soll?

Alle 4 Tech4 Geber die bei mir im Einsatz sind haben gelegentlich, meist nachdem das Bike auf der Seite (z.B. im Auto) lag, etwas Flüssigkeit an der Bohrung im Deckel. Machen sie schon immer, kommt entweder von DOT Resten zwischen Membran und Deckel nach dem Entlüften oder es ist nur Wasser vom Waschen bzw. Regenfahrten. Ist komplett harmlos und "auslaufen" tut da schonmal garnix. Abwischen wenn´s stört, fahren glücklich sein !

Aber ehrlich gesagt, wenn das oft vorkommt (allgemein gesagt), ist es doch ne Scheiß Bremse. Für den Preis was dafür aufgerufen wird, darf eine Bremse doch nicht auslaufen bzw. undicht sein.

Kann sein, glaube es aber weniger. Da ich den Bremshebel etc. nach dem Entlüften immer ordentlich trocken reibe, gerade um zu sehen ob sie dicht oder undicht ist.
Man rollt doch am Ende des Entlüftens die Membran auf den randvollen Ausgleichsbehälter, so dass die letzte Luft rausgedrückt wird und überschüssiges DOT überläuft. Dann Deckel drauf und sanft festschrauben, wobei bei mir auch da meist noch etwas DOT rausgedrückt wird. Ich wüsste nicht, wie ich verhindere, dass sich hierbei etwas DOT zwischen Membran und Deckel drückt das dann halt irgendwann später an der Bohrung wieder austritt. Da kannst Du den Bremshebel von aussen trocken reiben wie Du willst.

Zurück