Da ich mit der Seilerei am Cable X latent überfordert war, hat dankender Weise
@ArSt mir seine
Hilfe angegeboten!
Ich durfte so einiges lernen über Schrauben, über Mindesteinschraubtiefe ...usw!
Über die Konfigurationsmöglichkeiten der Seile, 1/19 oder 7/7 Wicklung,
über Bruchlast vom Edelstahl zu verzinktem Seil,
die Stärke ob 2,5mm oder doch lieber 3,0er Seil.
Pressnippelvarianten, ober rund, flach ob Trompetennippel
Ob sinnvoll Spannseil am quasi Oberrohr ummantelt zu nehmen oder nicht.
Alter Schwede!!!!!
Also das Corratec ins Auto geladen und ab nach Ohlstadt.
So haben wir beide letztes Wochenende das schöne rote Cable X begutachtet.
Es hat sich schnell rausgestellt das die Stahlseile + Einstellschrauben zulang bemessen wurden.
Was warscheinlich auch dazu geführt hat, ein Schraube auf Anschlag eingeschraube war/wurde und abgerissen ist, ohne das die nötige Spannung erzielt wurde. Auf der anderen Seite vom Spannseil die nötige Einschraubtiefe nicht erreicht wurde, so das sich Schraube und Gewindebohrungen ausgenudelt haben.
Armin war dann so nett und hat alle Schraubgewinde an den Ankerpunkten nachgeschnitten.
Unter der Woche hat dann jeder seine Hausaufgaben bekommen!
Ich habe die
http://www.seile-netze.de/ besucht, um zu fragen ob und was bei Ihnen alles machbar ist.
Mit dem Feedback: die Konfig. der Stahlseile ist nach meinem Wunsch möglich, alle Teile vorhanden,
bis auf die passenden Schrauben.
Armin fertigte zwischenzeitlich eine techn.-Zeichnung an, mit dem Aufbau der Stahlseile, wo alle
nötigen Teile und die Masse der 5 Spannseile eingetragen werden.
Gestern haben wir uns dann wieder bei mir in Herrsching getroffen, haben final die Masse der einzelnen Stahlseile ausgemessen und in die Zeichnung übergetragen.
Anhang anzeigen 2392430
Die technische Zeichnung samt meiner bestellten Schrauben bekommt demnächst
die Seilerei Kienmoser München vorgelegt
....und dann kanns weitergehen.
Nochmal ganz großen Dank an Armin
Gruß Martin