91er Corratec - Cable X

und hier nochmals ein Link zu den Shannon Gabel,
mit der grobschlächtigen Krone und den fast geraden (nicht so verjüngenden wie bei der Bontrager) Scheiden noch etwas passender, weil mehr an der Carbon-Switchtblade von Corratec dran...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ganz pragmatisch Sprühfolie nehmen...
Kann man bei Nichtgefallen auch ganz einfach wieder abziehen, wenn man die dick genug sprüht.
Sieht dann aus, wie gepulvert...
 

Was für ein wahnsinnig schönes Foto und MTB. Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht der Anhänger von unnötigen technischen Lösungen (je schnörkelloser und technisch simpler, desto lieber...), aber da haut es mir wirklich fast die Sicherungen raus :love:

Und damit ich auch etwas konstruktives beitrage, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein solches, rotes Corratec Cable x in den letzten Monaten auf www.willhaben.at angeboten wurde. Habe deshalb gerade die aktuellen 600 Corratec-Angebote dort durchsucht, da war es leider nicht mehr dabei. Soweit ich mich erinnere, war es um ca. 800 Euro angeboten....
 
und hier nochmals ein Link zu den Shannon Gabel,
mit der grobschlächtigen Krone und den fast geraden (nicht so verjüngenden wie bei der Bontrager) Scheiden noch etwas passender, weil mehr an der Carbon-Switchtblade von Corratec dran...

Gruselig. Und technisch wohl auch nicht der Hit.

Wer aber auf das Design steht und Carbon braucht... Exotic baut heute Gabeln mit so einem Design. Wahlweise Cantisockel oder Bremssattelaufnahme.
 
Da ich mit der Seilerei am Cable X latent überfordert war, hat dankender Weise @ArSt mir seine
Hilfe angegeboten!

Ich durfte so einiges lernen über Schrauben, über Mindesteinschraubtiefe ...usw!
Über die Konfigurationsmöglichkeiten der Seile, 1/19 oder 7/7 Wicklung,
über Bruchlast vom Edelstahl zu verzinktem Seil,
die Stärke ob 2,5mm oder doch lieber 3,0er Seil.
Pressnippelvarianten, ober rund, flach ob Trompetennippel
Ob sinnvoll Spannseil am quasi Oberrohr ummantelt zu nehmen oder nicht.

Alter Schwede!!!!!

Also das Corratec ins Auto geladen und ab nach Ohlstadt.
So haben wir beide letztes Wochenende das schöne rote Cable X begutachtet.
Es hat sich schnell rausgestellt das die Stahlseile + Einstellschrauben zulang bemessen wurden.
Was warscheinlich auch dazu geführt hat, ein Schraube auf Anschlag eingeschraube war/wurde und abgerissen ist, ohne das die nötige Spannung erzielt wurde. Auf der anderen Seite vom Spannseil die nötige Einschraubtiefe nicht erreicht wurde, so das sich Schraube und Gewindebohrungen ausgenudelt haben.
Armin war dann so nett und hat alle Schraubgewinde an den Ankerpunkten nachgeschnitten.

Unter der Woche hat dann jeder seine Hausaufgaben bekommen!
Ich habe die http://www.seile-netze.de/ besucht, um zu fragen ob und was bei Ihnen alles machbar ist.
Mit dem Feedback: die Konfig. der Stahlseile ist nach meinem Wunsch möglich, alle Teile vorhanden,
bis auf die passenden Schrauben.

Armin fertigte zwischenzeitlich eine techn.-Zeichnung an, mit dem Aufbau der Stahlseile, wo alle
nötigen Teile und die Masse der 5 Spannseile eingetragen werden.


Gestern haben wir uns dann wieder bei mir in Herrsching getroffen, haben final die Masse der einzelnen Stahlseile ausgemessen und in die Zeichnung übergetragen.

DSCF2654.JPG


Die technische Zeichnung samt meiner bestellten Schrauben bekommt demnächst
die Seilerei Kienmoser München vorgelegt
....und dann kanns weitergehen.

Nochmal ganz großen Dank an Armin :anbet:

Gruß Martin
 
Also eigentlich tut es mir ja leid, dass Du da noch eine solche Bastelei hast, aber aus Zuschauersicht finde ich es richtig klasse 😇

Toll, dass ihr euch so viel Mühe gebt!
 
Da ich mit der Seilerei am Cable X latent überfordert war, hat dankender Weise @ArSt mir seine
Hilfe angegeboten!

Ich durfte so einiges lernen über Schrauben, über Mindesteinschraubtiefe ...usw!
Über die Konfigurationsmöglichkeiten der Seile, 1/19 oder 7/7 Wicklung,
über Bruchlast vom Edelstahl zu verzinktem Seil,
die Stärke ob 2,5mm oder doch lieber 3,0er Seil.
Pressnippelvarianten, ober rund, flach ob Trompetennippel
Ob sinnvoll Spannseil am quasi Oberrohr ummantelt zu nehmen oder nicht.

Alter Schwede!!!!!

Also das Corratec ins Auto geladen und ab nach Ohlstadt.
So haben wir beide letztes Wochenende das schöne rote Cable X begutachtet.
Es hat sich schnell rausgestellt das die Stahlseile + Einstellschrauben zulang bemessen wurden.
Was warscheinlich auch dazu geführt hat, ein Schraube auf Anschlag eingeschraube war/wurde und abgerissen ist, ohne das die nötige Spannung erzielt wurde. Auf der anderen Seite vom Spannseil die nötige Einschraubtiefe nicht erreicht wurde, so das sich Schraube und Gewindebohrungen ausgenudelt haben.
Armin war dann so nett und hat alle Schraubgewinde an den Ankerpunkten nachgeschnitten.

Unter der Woche hat dann jeder seine Hausaufgaben bekommen!
Ich habe die http://www.seile-netze.de/ besucht, um zu fragen ob und was bei Ihnen alles machbar ist.
Mit dem Feedback: die Konfig. der Stahlseile ist nach meinem Wunsch möglich, alle Teile vorhanden,
bis auf die passenden Schrauben.

Armin fertigte zwischenzeitlich eine techn.-Zeichnung an, mit dem Aufbau der Stahlseile, wo alle
nötigen Teile und die Masse der 5 Spannseile eingetragen werden.


Gestern haben wir uns dann wieder bei mir in Herrsching getroffen, haben final die Masse der einzelnen Stahlseile ausgemessen und in die Zeichnung übergetragen.

Anhang anzeigen 2392430

Die technische Zeichnung samt meiner bestellten Schrauben bekommt demnächst
die Seilerei Kienmoser München vorgelegt
....und dann kanns weitergehen.

Nochmal ganz großen Dank an Armin :anbet:

Gruß Martin
Sind das nicht die Lagrange-Punkte? ;)
 
Nur mal als kleinen Denkanstoß, falls es nicht zu spät ist... Ich habe in einem anderen Bereich klar kunststoffummantelte Drahtseile verwandt. @Diesy @ArSt
Geiles Teil!!!

PS: Für die Tange Switchblade hab ich eventuell noch n 1" Schaft liegen... soll ich mal gucken.
 
Nur mal als kleinen Denkanstoß, falls es nicht zu spät ist... Ich habe in einem anderen Bereich klar kunststoffummantelte Drahtseile verwandt.
Tatsächlich war das auch so eine Idee von mir. Martin hat sich dann in der Seilerei beraten lassen und wenn ich mir die Tabellen im Link so ansehe, was Bruchlast und Zugfestigkeit angeht, war das von Corratec verwendete Seil, also Stahlseil verzinkt, Ø2,5 mm und Wicklung 1/19 schon optimal. Edelstahlseile sind deutlich weniger Zugfest, ebenso Seile mit feinerer Wicklung. Kunststoffummantelte Seile hat die Seilerei Kienmoser nicht mit Draht-Ø2,5 mm, außerdem könnte ich mir an den doch recht engen Umlenkungen ein Verspröden / Einreißen der Ummantelung durch UV-Strahlen vorstellen. Ebenso bei der teilweisen Verwendung von Liner. Wenn dort dann Feuchtigkeit reinkommt, rosten die verzinkten Seile recht schnell. Platz für kunststoffummantelte Drahtseile wäre aber dagewesen:
IMG_20260614_175634.jpg


Das bleibt also alles so wie es war, nur statt der komischen Einstellschrauben (die ja eigentlich für Hüllen mit Endkappen vorgesehen sind), verwenden wir Hohlschrauben aus Edelstahl in einer etwas kürzeren Ausführung, sprich statt M8x27,5 dann M8x25:
M8x25.JPG
 
Übrigens, für die Anhänger der reinen Lehre, sprich TC-Lehre, die von uns gefundenen Hohlschrauben wurden in der zweiten Ausführung des Cable X auch verbaut. Siehe hier:
Unbenannt.JPG


Letztendlich war das dann aber auch eine Preisfrage: Da fast alle Gewinde der vorhandenen Einstellschrauben beschädigt waren, entschloss sich Martin zur Neuanfertigung aller Kabel. Wir suchten im Internet nach entsprechenden Stellschrauben, hier wurden wir nach längerer Suche zuerst fündig:
M8x24.JPG


Diese Schrauben sind aus Messing, besitzen allerdings eine sehr kleine Schlüsselweite am hohlen 6kt-Kopf mit SW9. Die originalen hatten SW12.
Der Preis für 10 Schrauben mit 41,5 € erschien uns doch etwas heftig.
Ich googelte dann mal nicht nach Stellschraube, sondern ganz einfach nach Hohlschraube und fand dieses Angebot:
M8x25.JPG
 
Zurück