Galfer Bremsbeläge

kannir jemand bitte einen direkten Vergleich zwischen lila, rot und schwarz geben? schwarz sind ja mit Abstand die günstigsten und in dem kleinen Balkendiagramm sehen die super aus. warum gibt's dann noch rot und lila? btw was für dein doofes Balkendiagramm ist das denn überhaupt, wo man quasi keine Unterschiede erkennen kann?

suche was mit Power aber auch Modulation. kein racing, kein extremes Hitzemanagement nötig.

da kommt raus, dass die schwarzen im vergleich zu den lilanen und roten die meisste power haben. habt ihr mit den roten aber auch wirklich weniger geräusche?
Ich fahre die galfer grün seit langem, maximale Power sofort anliegend. Ab der 3.Bremsung volle Power, kein Einbremsen nötig. Immer konstanter knackiger Druckpunkt. Bei kalten Temperaturen um die 0°C, bei mir sehr schlecht.
Lila hab ich auch probiert, etwas mehr Modulation, aber geringerer anfänglicher Biss.
Beide 17-19k Tiefenmeter am VR. Kaum oder gar keine Geräusche.
Rot am Drittbike, kaum Verschleiß, aber nicht die Power. Auch keine Geräusche.
Schwarz nie probiert. Will max Power, konstant und immer.

Sinter grün, für mich zwischen grün und lila, auch nur 17-19k Tiefenmeter am VR, auch schöne Modulation, nicht der maximale Biss sofort.

Alle auf Code RSC mit HS2 200 rundum.

Ich plane eine Transalp durchs Vinschgau an den Gardasee. Mein Turbo Levo benötigt mal wieder neue Beläge. Aktuell fahre ich die SRAM HS2 mit organischen SRAM Belägen und Code RSC. Ich möchte mal die Galfer ausprobieren. Welche Kombi ist aus eurer Erfahrung am besten für eine Transalp? Im Keller liegen auch noch Brakestuff PunchDisks. Bin am überlegen, diese einzubauen. Welches wäre dann die optimale Belagkombination? Fahrfertig wiege ich 97kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane eine Transalp durchs Vinschgau an den Gardasee. Mein Turbo Levo benötigt mal wieder neue Beläge. Aktuell fahre ich die SRAM H2 mit organischen SRAM Belägen und Code RSC. Ich möchte mal die Galfer ausprobieren. Welche Kombi ist aus eurer Erfahrung am besten für eine Transalp? Im Keller liegen auch noch Brakestuff PunchDisks. Bin am überlegen, diese einzubauen. Welches wäre dann die optimale Belagkombination? Fahrfertig wiege ich 97kg.
meine Empfehlung: deine Brakestuff PunchDisks mit den Lila Ebike Galfer super Standhaft und extrem Hitzestabil :) Der Verschleiß ist in dieser Kombi auch geringer

Ich plane eine Transalp durchs Vinschgau an den Gardasee. Mein Turbo Levo benötigt mal wieder neue Beläge. Aktuell fahre ich die SRAM HS2 mit organischen SRAM Belägen und Code RSC. Ich möchte mal die Galfer ausprobieren. Welche Kombi ist aus eurer Erfahrung am besten für eine Transalp? Im Keller liegen auch noch Brakestuff PunchDisks. Bin am überlegen, diese einzubauen. Welches wäre dann die optimale Belagkombination? Fahrfertig wiege ich 97kg.
Eine Sinterbelag oder die gelben Swiss Stop RS.

kannir jemand bitte einen direkten Vergleich zwischen lila, rot und schwarz geben?
Ich nehm immer die schwarzen, finde die am stärksten, obwohl die auch am wenigsten kosten. (Grün kenn ich nicht, da schreckt mich der Verschleiss ab.) Die roten hab ich mal ausprobiert, im Trockenen sind die eher schlechter. Werden ja für "extreme wet conditions" beworben, bei ein bisschen Regen und Matsch merken ich aber keinen Unterschied. Die lilanen fand ich am schwächsten, ich weiss nicht wofür die genau gut sind. Werden für E-Bike beworben, wird vermutlich nicht so schnell zu heiss:ka:

Hattet ihr es bei Galfer schon mal, dass die mit ihrer Beschichtung auf den Bremskolben kleben bleiben? Das hatte ich bisher nur bei Hayes, nicht bei Cura, Shimano und auch nicht Magura. Ich weiss es nicht, ob es an dem Material der Hayes Kolben liegt oder die "Rezeptur" der Beschichtung geändert wurde. Will die auf keinen Fall auf den mimosenhaften Shimano Keramikkolben Kleben haben und frage mich gerade, ob ich nicht vorher die Rückseite von den Galfer Belägen lieber auch planschleifen sollte 🤔

Bin auch schon seit Jahren u.a mit Galfer unterwegs, kam bei mir auch schon das ein oder andere mal vor. Empfinde ich allerdings als kein großes Ding. Vorteil, die Beläge können absolut gar nicht mehr klappern :) hatte aber keinen Technisch Negativen Einfluss.... meistens schleif ich eh etwas vom Trägerlack ab, somit hab ich bei Verwendung der 2.3er Disk etwas mehr Freiheit

kam bei mir auch schon das ein oder andere mal vor. Empfinde ich allerdings als kein großes Ding.
Das Problem bei mir war halt, dass die so dermaßen festsaßen, dass ich die nur mit Gewalt wieder weggekriegt hab. Damit hab ich mir den Bremssattel undicht gemacht. Das brauch ich nicht nochmal, ich schleif die Rückseite lieber ab.

Galfer schwarz hatten bei mir bisher die größte Serienstreuung. :ka:

Reicht von "wie original organisch" bis zu "bremst ganz gut".
Preis Leistung ist an sich in Ordnung, ich sehe das als OEM+, aber definitiv nicht als einen klassischen Tuningbelag für mehr Modulation oder Bremskraft.

Wenn man die Dinger im Angebot günstig bekommt kaufe ich sie, sonst lasse ich die Finger mittlerweile davon.

Erfahrung:
  • Hayes Dominion 203/203mm
  • Lewis LH 4 203/203mm
  • Shimano Ultegra 160/160mm
  • Shimano GRX 160/160mm
  • Shimano XTR mit Servowave 180/160mm
  • Shimano MT500 und MT520 180/180mm

Alles gefahren mit vernünftigen Scheiben, Formula Monolitic, Magura MDR P und SRAM HS2.

Die Lila oder Grün sind für mich die deutlich stärkeren Beläge, bei denen ich für den Aufpreis auch mehr Leistung bekomme.

Absolut meine Erfahrung, deswegen kommen die mir nur noch im Winter ans Rad.
Reicht von "wie original organisch" bis zu "bremst ganz gut".
Preis Leistung ist an sich in Ordnung, ich sehe das als OEM+, aber definitiv nicht als einen klassischen Tuningbelag für mehr Modulation oder Bremskraft.
Ansich finde ich den dennoch besser als die Shim/Sram Beläge...
Die Lila oder Grün sind für mich die deutlich stärkeren Beläge, bei denen ich für den Aufpreis auch mehr Leistung bekomme.
Die Grünen fand ich auch schon mal besser, bei mir bieten die super Anfangsbiss, lassen aber obenrum grade bei Alpinen langen steilen Trails ziemlich nach.....

Die Lila sind über die Jahre die konstantesten bei mir. Sind auch meine Fav im Sommer. Die Performance ist über den kompletten Weg Liniar gleich und vor allem Konstand, wenn auch diese bei mir zu etwas Geräuschen neigen, was mich wenig juckt.... Der Verschleiß ist auch gering

Bei mir genau dasselbe Bild, starke Serienstreuung der Galfer schwarz, über 50 % hatte starkes Fading schon bei wenig heisser Bremse, für Alpeneinsatz völlig ungeeignet und auch kalt in der Reibung enttäuschend.
Ich lass die Finger davon, egal wie günstig sie angeboten werden

Bei mir genau dasselbe Bild, starke Serienstreuung der Galfer schwarz, über 50 % hatte starkes Fading schon bei wenig heisser Bremse, für Alpeneinsatz völlig ungeeignet und auch kalt in der Reibung enttäuschend.
Ich lass die Finger davon, egal wie günstig sie angeboten werden
Jep, ich auch.
Nach dem Reinfall mit den Shark Scheiben und deren sinnbefreiten Lochbilder bin ich geheilt von deren Marketing.

Allerdings bin ich auf dem Weg zu Swiss Stop gekommen, das ist bisher eine komplett andere Welt.

Jep, ich auch.
Nach dem Reinfall mit den Shark Scheiben und deren sinnbefreiten Lochbilder bin ich geheilt von deren Marketing.

Allerdings bin ich auf dem Weg zu Swiss Stop gekommen, das ist bisher eine komplett andere Welt.
Ich hab die gelben Zwischenzeitlich getestet, für dich evtl von ner anderen Welt für mich nichts besonderes. Die Swiss bleiben halt Organische Beläge und oben rum lassen die ziemlich nach....

Ich bleib bei den Lila mit denen bin ich immer gut gefahren. Aber ja die Schwarzen waren echt mal gut, krasser Qualitätseinbruch! Die Galfer Scheiben taugen meiner Meinung auch nix,... P/L schlägt die TRP mit RS01E und die nochmal besser kühlende und etwas aggressivere RS05E die Galfer locker

hmmm hab die lilanen auf TRP, RS01E und auch auf RS05E (2 LR-Sätze). Bin zufrieden, wollt aber eigentlich auch mal grün oder schwarz testen. Wenn ich die letzten Posts so lese vermutlich sinnfrei.
Mit der DRT super(!!!) dosierbar, manchmal wünsch ich mir etwas mehr Biss. Aber oben raus schlechter kommt nicht in die Tüte.
Bin am überlegen mal echte Sinter(metall) Beläge zu probieren...

hmmm hab die lilanen auf TRP, RS01E und auch auf RS05E (2 LR-Sätze). Bin zufrieden, wollt aber eigentlich auch mal grün oder schwarz testen. Wenn ich die letzten Posts so lese vermutlich sinnfrei.
Mit der DRT super(!!!) dosierbar, manchmal wünsch ich mir etwas mehr Biss. Aber oben raus schlechter kommt nicht in die Tüte.
Bin am überlegen mal echte Sinter(metall) Beläge zu probieren...
Echte Sinter haben durchaus obenrum Vorteile aber Anfangs fehlt halt. die brauchen Temperatur. Je nach Scheibendicke/Reibringdesign kanns aber auch zu bissig werden. Muss man testen, mir taugs nicht. Zuletzt hatte ich Sinter in der RS01e. Am Schluß wieder bei Lila gelandet. Ich hab mich jetzt an 2 Bikes mit Lila eingedeckt, da ich mit denen nie Probleme hatte und die Performance genau meins ist. Die Grünen kannst ja mal testen, sind einfach zu Anfang bissiger, lassen dann aber minimal nach ( nicht viel ) und sind nach einen Trail/Bikepark Tag wegradiert :))

Echte Sinter haben durchaus obenrum Vorteile aber Anfangs fehlt halt. die brauchen Temperatur. Je nach Scheibendicke/Reibringdesign kanns aber auch zu bissig werden. Muss man testen, mir taugs nicht. Zuletzt hatte ich Sinter in der RS01e. Am Schluß wieder bei Lila gelandet. Ich hab mich jetzt an 2 Bikes mit Lila eingedeckt, da ich mit denen nie Probleme hatte und die Performance genau meins ist. Die Grünen kannst ja mal testen, sind einfach zu Anfang bissiger, lassen dann aber minimal nach ( nicht viel ) und sind nach einen Trail/Bikepark Tag wegradiert :))
Wieso sind Scheibendicke und Reibringdesign für das Bissige einer Bremse ausschlaggebend?

Wieso sind Scheibendicke und Reibringdesign für das Bissige einer Bremse ausschlaggebend?
wo habe ich "ausschlaggebend" in meinen Text erwähnt?!

Es spielt mit rein, aber das Thema ist mir jetzt zu lang um die Zeit,... wenn dir ma langweilig ist, dann blätter mal den Bremsen Nerd Thread von Tirolbiker im Blauen faden durch.... da findest du so ziemlich alles dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück