Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
tempImagenUUM35.jpg

tempImageD6yJJk.jpg

tempImageoRC6oR.jpg

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Immer noch begeistert vom Rick, ob wohl ich eigentlich nicht darauf achte, besser gesagt es mir egal ist pulverisiere ich gerade alle Zeiten auf meinen Haustrails, ein wirklich sehr schneller Reifen, auch zumindest bei meiner Fahrweise sehr robust, des Öfteren Felskontakt oder schleifend drüber, weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte, auch Tubeless jetzt nach ungefähr drei Wochen minimalen Luftverlust,
Darf so bleiben, warum auch immer alle drei Vittoria Reifensätze diesbezüglich so eine Katastrophe waren, Barzo, Mezcal sogar der Agarro sifften alle an der Seitenwand, sah aus als wenn ich die Reifen mit Rasierschaum eingesprüht hätte, keine Ahnung vielleicht schlechte Produktionsserie erwischt, auch nicht wirklich dicht, nach einer Woche platt

Hier Rick XC 2.4 Speed und WP 2.4 Superspeed
IMG_5106.jpeg

Und hier Rick XC 2.4 Speedgrip und WP 2.4 Race
IMG_5107.jpeg

Bin sehr gespannt, ob der Rick meine WP Kombi ablöst. Diese war zwar im Schnitt 10% langsamer als Fast Trak/Air Trak, dafür hat sie mit jeweils mehreren Exemplaren über viele Kilometer unauffällig und pannenfrei funktioniert.

Mein Satz ist gestern angekommen. Weil der Rick ordentlich Seitenstollen hat, habe ich für vorne und hinten, den Speed in 2,4 genommen. Es lost bei mir das WP Kombi ab.

@Pugutschu , auf dem Bild sieht der Rick deutlich breiter als beide WP. Ich glaube es sind hauptsächlich die Seitenstollen die es so breit wirken lassen? Ich glaube in echt ist der Unterschied kleiner als es auf den Bild aussieht.

@Pugutschu , auf dem Bild sieht der Rick deutlich breiter als beide WP. Ich glaube es sind hauptsächlich die Seitenstollen die es so breit wirken lassen? Ich glaube in echt ist der Unterschied kleiner als es auf den Bild aussieht.
Ja, ist ein wenig eine optische Täuschung und tatsächlich wirkt der WP jeweils größer. Der Rick wirkt schon recht filigran in echt. Aber kein Vergleich zu Dub oder Air/Fast Trak.

Welcher von den beiden, Dubnital oder Rick XC, ist jetzt „fluffiger“ und fährt sich ähnlich wie die Aspen 2.4 ?
Den Rick muss ich erst ausgiebig testen, da kann ich noch keine 100km mit vorweisen.

Dubnital vs. Aspen habe ich so wahrgenommen: Dubnital war bei mir leichter und schneller auf einfacheren Strecken, aber gefühlt auch etwas härter und auf Trockenheit bzw. festen Boden spezialisiert. Der Aspen ist insgesamt ein bisschen gnädiger und „wald-wurzeltauglicher“ finde ich. Insgesamt finde ich Dubnital und Aspen nicht unbedingt vergleichbar, außer dass sie als XC/Marathonreifen aus dem selben Segment kommen. Vielleicht helfen bei der Entscheidung auch die Räder etwas weiter:

Dubnitals hatte ich überwiegend auf: Scott Scale HT, SC Blur, RM Element.

Maxxis Aspen hatte ich überwiegend auf: Transition Spur, Sour Pasta Party, Epic 8 EVO.

Über alle Aufbauten hinweg würde ich bei wechselhafterem Wetter (also Frühjahr/Herbst) eher zum Aspen, im Sommer aber eher zum Dubnital greifen. Wolfpack hingegen finde ich das ganze Jahr über passend.

Welcher von den beiden, Dubnital oder Rick XC, ist jetzt „fluffiger“ und fährt sich ähnlich wie die Aspen 2.4 ?

Ich bin den Dubnital fast die ganze letzte Saison am Supercaliber gefahren und seit Mitte Oktober bis jetzt den Aspen 170 beide 2.4.
Dabei waren lange Touren in den Alpen, Flowtrails, ausgesetzte Wanderwege vorallem im Herbst und auch klassische Alm Schotterwege hier in Österreich die ich vor meiner Haustür on mass habe und hauptsächlich fahre (keine XC Strecken die gibts bei mir nirgends).

Dubnital: rollt auf der Straße und auf Hardpacked merklich schneller und auch auf Schotterwegen spart man sich einige Watt. Abwärts dann aber nicht so „dämpfend“ wie ein Aspen bzw. Schläge vom Boden werden etwas mehr in die Hände durchgereicht, der Aspen dämpft die wirklich super.
Grip ist bei beiden sehr gut, Aspen fährt sich auf trockenen steinigen Abschnitten wahnsinnig gut.
Mit dem Aspen kannste in einem Steinfeld locker draufhalten und reinfahren, mit dem Dubnital muss man sich die Linie genau suchen, vermittelt mir nicht so viel Sicherheit (auch viele verschiedene Luftdrücke probiert, Tubeless ohne Insert und als Fliegengewicht).

Ich selber fühl mich mit dem Aspen wohler auch auf längeren Touren da er etwas komfortabler für mich ist.
Für sehr schnelle runden nach der Arbeit (Almhütte Schotterweg rauf und runter 20km 750hm) ist der Dubnital besser bzw. schneller also wenns rein um Zeiten geht.

Ich fühle mich mit dem Dub sicherer. Gerade in feuchten Passagen hilft das mehr an Profil als beim Aspen.
geht mir bei feucht anders herum (wenn das nicht dreckig-schlampessig meint), da der Aspen weniger Luft-Druck erlaubt. Der blaue Rick ist da auch erstaunlich gut
Bei Gaatsch andere Geschichte

Hatten es hier doch manchmal vom Bike legen vs Bus fahren, was ja auch ein bisschen den idealen Reifen für einen selbst erklärt.
Sie ist zwar Roadie, auch noch gut im TT und eine Sie (🫣🤣) aber Bombe erklärt

Zurück